Ich habe meine DS1815+ nun seit gerade einmal knapp 5 Monaten. Da ich die Kiste aber für einen Einsatz von 5 Jahren+ erworben habe (sie könnte ja auch weit darüber hinaus als reine Backupstation fungieren, wenn der CPU Bug diese Vorstellung nicht wie eine Seifenblase platzen lassen würde) und ich nun wie all die anderen auch verunsichert bin, wann, ob, wie und wo meine DS ausfallen könnte, bin ich nun ebenfalls am Überlegen wie ich dagegen vorgehe. Fühle mich nämlich auch mittlerweile etwas hinters Licht geführt, vor allem habe ich das Gerät ja quasi gegen Zyklusende erworben, d.h. gerade dann geht man ja davon aus, dass alles in Ordnung ist und nicht noch ein totgeschwiegener Bug plötzlich in aller Munde ist und einem den ganzen Spaß und die Freude an dem an für sich tollen Gerät versaut.
Habe mich nun in das Thema etwas eingelesen, wenn ich das richtig verstanden habe sieht es nun folgendermaßen aus:
1) Garantieverlängerung von 3 auf 4 Jahre.
2) Kein Datenverlust durch den Ausfall der CPU zu erwarten. Gut, es könnte natürlich dann trotzdem bei der Migration in ein Austausch-/Neugerät etwas schiefgehen.
3) Synology tauscht aus, aber nur über die englische Support-Emailadresse. Scheinbar bekommen hier einige Neugeräte, andere aber auch nur gebrauchte, modifizierte Geräte?
4) Habe mir ein paar rechtliche Klauseln angeschaut. Fakt ist, es liegt gemäß §437 des BGB tatsächlich ein Mangel vor, das lässt sich nicht bestreiten. Fraglich ist eben, wie der jeweilige Händler darauf reagiert. Im Normalfall muss er das Gerät aber zurücknehmen/austauschen/nachbessern etc., da dem Käufer dies per Gesetz zusteht, da gibt es keinerlei Diskussionen. Gut, die Händler werden natürlich versuchen sich da fein rauszureden, aber Gesetz ist Gesetz.
So, folgende Optionen:
1) Händler Besuch abstatten und vorsprechen.
2) Onlinebasis des Händlers kontaktieren und Fall schildern.
3) Kiste verkaufen -> enormer Wertverlust dank der super Geschichte!
4) Synology Deutschland kontaktieren (Düsseldorf ist gerade um die Ecke), wimmelt einen nach all dem was ich bisher gelesen habe aber scheinbar ab.
5) Über die englische Support-Emailadresse vorgehen. Wie sieht es hier denn im Allgemeinen aus? Hat das bei euch gut geklappt? Neugerät erhalten? Oder muss man befürchten eine alte ausgelutschte, instandgesetzte Kiste zugesandt zu bekommen?
Was muss ich Händler, Syno, wem auch immer eigentlich erzählen? Bin ich Rechenschaft schuldig, von wegen, ich nutze das Gerät ausgiebig 24/7 die Woche, CPU auf Daueranschlag? Oder spielt das keine Rolle? Was habt ihr denn erzählt? Emailserver, Cloud, zig Apps am Laufen, Kundendaten, zahlreiche und ständige Zugriffe von x Personen?
Und gibt es irgendwelche Infos wie stark die DS dauerbelastet werden muss, damit es zum Ausfall kommen könnte? Und sollte man hier von könnte oder doch eher wird sprechen? Oder kann man eher davon ausgehen, dass die Kiste nach 18-24 Monaten, ganz unabhängig von der Last, den Geist aufgibt? Tut mir leid, traue da den Herstellern keinen Meter mehr über den Weg! Ist ja klar, dass die davon sprechen, dass ein Defekt nur unter Umständen eventuell und vor allem nur unter enormer Last mal vorkommen könnte. Aber was ist, wenn die CPU auch ganz ohne Last oder mit nur sehr geringer/mittlerer stirbt und das Ganze, wie ich vermute, nur wieder eine Notlüge war, um Kosten zu sparen?!
Ich nehme mal stark an, dass man den Bug auch nicht per DSM Update halbwegs in den Griff kriegen kann, da die Geschichte ja ein Fertigungsproblem ist?
Habe mich nun in das Thema etwas eingelesen, wenn ich das richtig verstanden habe sieht es nun folgendermaßen aus:
1) Garantieverlängerung von 3 auf 4 Jahre.
2) Kein Datenverlust durch den Ausfall der CPU zu erwarten. Gut, es könnte natürlich dann trotzdem bei der Migration in ein Austausch-/Neugerät etwas schiefgehen.
3) Synology tauscht aus, aber nur über die englische Support-Emailadresse. Scheinbar bekommen hier einige Neugeräte, andere aber auch nur gebrauchte, modifizierte Geräte?
4) Habe mir ein paar rechtliche Klauseln angeschaut. Fakt ist, es liegt gemäß §437 des BGB tatsächlich ein Mangel vor, das lässt sich nicht bestreiten. Fraglich ist eben, wie der jeweilige Händler darauf reagiert. Im Normalfall muss er das Gerät aber zurücknehmen/austauschen/nachbessern etc., da dem Käufer dies per Gesetz zusteht, da gibt es keinerlei Diskussionen. Gut, die Händler werden natürlich versuchen sich da fein rauszureden, aber Gesetz ist Gesetz.
So, folgende Optionen:
1) Händler Besuch abstatten und vorsprechen.
2) Onlinebasis des Händlers kontaktieren und Fall schildern.
3) Kiste verkaufen -> enormer Wertverlust dank der super Geschichte!
4) Synology Deutschland kontaktieren (Düsseldorf ist gerade um die Ecke), wimmelt einen nach all dem was ich bisher gelesen habe aber scheinbar ab.
5) Über die englische Support-Emailadresse vorgehen. Wie sieht es hier denn im Allgemeinen aus? Hat das bei euch gut geklappt? Neugerät erhalten? Oder muss man befürchten eine alte ausgelutschte, instandgesetzte Kiste zugesandt zu bekommen?
Was muss ich Händler, Syno, wem auch immer eigentlich erzählen? Bin ich Rechenschaft schuldig, von wegen, ich nutze das Gerät ausgiebig 24/7 die Woche, CPU auf Daueranschlag? Oder spielt das keine Rolle? Was habt ihr denn erzählt? Emailserver, Cloud, zig Apps am Laufen, Kundendaten, zahlreiche und ständige Zugriffe von x Personen?
Und gibt es irgendwelche Infos wie stark die DS dauerbelastet werden muss, damit es zum Ausfall kommen könnte? Und sollte man hier von könnte oder doch eher wird sprechen? Oder kann man eher davon ausgehen, dass die Kiste nach 18-24 Monaten, ganz unabhängig von der Last, den Geist aufgibt? Tut mir leid, traue da den Herstellern keinen Meter mehr über den Weg! Ist ja klar, dass die davon sprechen, dass ein Defekt nur unter Umständen eventuell und vor allem nur unter enormer Last mal vorkommen könnte. Aber was ist, wenn die CPU auch ganz ohne Last oder mit nur sehr geringer/mittlerer stirbt und das Ganze, wie ich vermute, nur wieder eine Notlüge war, um Kosten zu sparen?!
Ich nehme mal stark an, dass man den Bug auch nicht per DSM Update halbwegs in den Griff kriegen kann, da die Geschichte ja ein Fertigungsproblem ist?