IPKG für neuen DS213j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VortexXx

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke gokiburi ich werde es morgen ausprobieren.
Nur woher bekomme ich das Programm vi? :eek:
Gibt es keine alternative?

MfG
 

VortexXx

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe jetzt soweit alles erstellt.
Aber wie bekomme ich die Rechte nachträglich noch an die Datei ran?

Das müsste das letzte sein was ich brauch.

So sieht es jetzt bei mir aus.. Premission Denied.
Das Problem tritt auf wenn ich nach dieser Anleitung überprüfe ob alles funktionsgerecht funktioniert. http://www.leben-zwo-punkt-null.com/?p=3787#more-3787

Wenn ich dannach pyload installieren will, kommt auch immer Successfully terminated.
Ich weiß nicht weiter. :/
Fehler.JPG

PS: Der Fehler aus der angehängten Datei hat sich erledigt.
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

gokiburi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Rechte vergibt man als root mit dem chmod-Befehl. Hab ich in meinem Posting geschrieben.
 

VortexXx

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe die Rechte mittlerweile überprüft uind es müsste alles stimmen, aber es tut sich trotzdem nichts. :/
 

gokiburi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, die ist vollständig. Nach der Anleitung hat's bei mir funktioniert.
 

CyberKing2k

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Add the following line to /etc/profile:

PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH

An welcher Stelle habt ihr das eingefügt?
Wie sieht eure /etc/profile aus?

Rich (BBCode):
ds213> cd /opt
ds213> cd bin
ds213> ./ipkg
ipkg: ipkg must have one sub-command argument
ipkg version 0.99.163

Rich (BBCode):
ds213> cd /
ds213> ipkg
-ash: ipkg: not found
ds213> ./ipkg
-ash: ./ipkg: not found
ds213>
 

gokiburi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DiskStation> cat /etc/profile
#/etc/profile: system-wide .profile file for ash.

umask 022

PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
export PATH

#This fixes the backspace when telnetting in.
#if [ "$TERM" != "linux" ]; then
# stty erase
#fi
PGDATA=/var/service/pgsql
export PGDATA

TERM=${TERM:-cons25}
export TERM

PAGER=more
export PAGER

PS1="`hostname`> "

alias dir="ls -al"
alias ll="ls -la"

ulimit -c unlimited
PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH
 

gokiburi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine andere Anleitung als diese kenne ich nicht. Funktioniert wunderbar.
Wo genau ist denn das Problem?
 

Dunkelwolf

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine andere Anleitung als diese kenne ich nicht. Funktioniert wunderbar.
Wo genau ist denn das Problem?

Das Problem wird wahrscheinlich zum größten Teil in der Bedienung des Editors Vi liegen. Der Verfasser der Anleitung scheint davon auszugehen, dass der Leser im Umgang mit Linux versiert ist. Was ihm ja auch freigestellt ist. Jedoch muss ja nicht gleich jeder, der eine DiskStation besitzt auch mit einer shell umgehen können. Dennoch kann es sein, dass die Leute ipkg installieren wollen.
Hey, hat hier jemand mal ne Anleitung für Anfänger (Dummies) zur Installation von IPKG auf der DS213j

diese ist zu kompliziert ^^


https://github.com/trepmag/ds213j-optware-bootstrap



iwie krieg ich es nicht hin... möchte gern pyload auf der ds213j ausführen
Ich bin auch kein IT-Profi, kenne aber die Grundlagen von Linux und habe es mit der Anleitung erfolgreich geschafft. Ich werde hier im Laufe des Tages eine verständlicher Anleitung posten.

Gruß
Wolf
 

gokiburi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt schon, der vi ist gewöhnungsbedürftig. Aber in diesem Thread gibt es bereits einen Link zu einer Anleitung.
 

Dunkelwolf

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die Anleitung mal etwas leichter verständlich auf Deutsch verfasst. Zu finden ist diese auf meiner Homepage.

Auf eine vollständige Anleitung zum vi Editor habe ich natürlich auch verzichtet. Aber das wesentliche sollte dabei sein. Ich hoffe du kommst damit zurecht maxxe2011.

Gruß
Wolf
 

gokiburi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gute Anleitung! Dazu ein paar Anmerkungen. Copy und Paste geht mit Putty durchaus, man minimiert dadurch das Risiko von Tippfehlern. PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH ist kein Kommando, sondern muss manuell in die profile-Datei eingetragen werden. Am Schluss ist ein Neustart erforderlich. Danach lasst sich wiederum in Putty mit dem Befehl ipkg update prüfen, ob auch alles geklappt hat.
 

Dunkelwolf

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke :)
Dazu ein paar Anmerkungen. Copy und Paste geht mit Putty durchaus, man minimiert dadurch das Risiko von Tippfehlern.
Ja, ich habe ja nur geschrieben, dass die Windows Tastenkombinationen nicht funktionieren.
PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH ist kein Kommando, sondern muss manuell in die profile-Datei eingetragen werden. Am Schluss ist ein Neustart erforderlich. Danach lasst sich wiederum in Putty mit dem Befehl ipkg update prüfen, ob auch alles geklappt hat.
Ja stimmt, danke :)

werde es korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxxe2011

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für die Anleitung, werde es ausprobieren...

PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH ist kein Kommando, sondern muss manuell in die profile-Datei eingetragen werden. Am Schluss ist ein Neustart erforderlich. Danach lasst sich wiederum in Putty mit dem Befehl ipkg update prüfen, ob auch alles geklappt hat.
- was muss ich hier anders machen, als in der Anleitung beschrieben, oder was muss ich beachten?
 

gokiburi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist inzwischen in der Anleitung korrigiert.
In manchen Fällen ist es nötig, die gleiche Pfadangabe in die Datei .profile im Root-Verzeichnis einzutragen.
 

MulziSAW

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Habe seit ein paar Tagen die DS414 (mein erstes NAS) und suche eine Möglichkeit ipkg zu installieren. Der Prozessor der DS414 ist doch dem der DS213j sehr ähnlich, oder? Ich habe daher versucht das Tutorial zu befolgen - hat auch sehr gut geklappt, nur das nach dem Neustart nach "ipkg update" die Fehlermeldung "-ash: ipgk: not found" kommt. Ist es komplett sinnlos das für die DS414 zu versuchen oder muss ich nur etwas anpassen?

Vielen dank schonmal!

PS: In der Anleitung steht "vi /etc/profile:". Gehört der ":" wirklich zum Befehl, oder sollte man die PATH Variable an die Datei "/etc/profile" anhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
Hallo, und Willkommen hier im Forum,

du musst vi /etc/profile in der Console eingeben. vi ist der Editor, mit dem du die Datei profile im Verzeichniss /etc öffnest

Dann die Zeile PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH einfügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!