-Internet->Zugangsdaten->DNS-Server
-Heimnetz->Netzwerk->Einstellungen->IPv4 Einstellungen->lokaler DNS-Server
So hatte ich das gemacht, bzw. habe das jetzt noch, und funzte super, bis Dual Stack kam. Jetzt filtert sie leider nichts mehr, vermutlich weil der ganze Internet Verkehr über IPv6 läuft.
Habe nach einer anderen Anleitung nun IPv6 der Synology hier eingetragen:
Mal gucken, ob die Pihole jetzt wieder läuft.
Nochmal zu VPN: Ich werde Synolgy Backup mit QuickConnect betreiben, ist einfacher. Ich müsste ja jedesmal wenn ich auch Bilder angucken möchte Wireguard App anschalten.
Aber was ich noch nicht verstehe: Wenn ich jetzt in meiner KeePas2Android oder meinem DAVx2 für den Kalender über VPN erreichbar mache, welche Zugangsdaten gebe ich dann in der App bei Domain ein? Bis jetzt habe ich da ja mein synology.me Adresse eingetragen.
Und was ich auch noch nicht verstehe: Ich logge mich ab und zu von unserem Firmenrechner auf die NAS ein, um z.B. Updates zu machen oder Dateien runter zu laden, wie kann ich das ohne DDNS machen???? Oder muss ich das auch alles über QuickConnect machen?
Schade ist, das es keine so richtige Anleitungen dafür gibt. Überall Bruchstücke, das meiste bezieht sich auf IPv4 und viele Sonderfälle...
Vielen lieben Dank,
deltapapa