Ist diese Kombi ok?

MrMattn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi
mein NAS läuft August fehlerfrei. 2 Macbooks machen dort ihre TimeMachine Backups drauf selbstständig und von unseren 4 Iphones sichern wir regelmäßig selber per "Photosync" die Fotos.

Vorhanden ist:
- Synology NAS DS120J 1-Bay
- Seagate IronWolf 4 TB HDD, NAS interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5900 U/Min, CMR, 64 MB Cache, SATA 6 GB/s, silber)

nun möchte ich 1-2mal im Monat eine externe Festplatte dran hängen. Habe gehört, man kann einstellen, dass dann automatisch eine "Spiegelung" des NAS auf die externe erfolgt?!? Wenn ja wie?

Hierzu habe ich mir hier die ausgesucht.
Ist das so ok?
Western Digital WD My Passport Ultra externe Festplatte 4 TB (mobiler Speicher, Metallgehäuse, WD Discovery Software, automatische Backups, Passwortschutz)
Modellnummer : WDBFTM0040BBL-WESN

Danke
Martin

Synfonie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hi Martin,

klar die kannst du nehmen.
Gibt bei Saturn gerade eine Seagate für 91€ in 5TB.

Also für 4TB solltest du etwas weniger zahlen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Ich nehme für meine eine WD Passport X, also eine umformatierte XBox-Festplatte. Da die funktioniert, sollte die normale Passport auch funktionieren.

MrMattn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Martin,

klar die kannst du nehmen.
Gibt bei Saturn gerade eine Seagate für 91€ in 5TB.

Also für 4TB solltest du etwas weniger zahlen.
1. Danke schaue, aber wenn ich recht informiert bin, sollte die externe Platte so groß sein wie der NAS?

Auch dir ein Danke Stationary.

2. Wie sieht es mit der Handhabung aus? Was muss ich tun, dass der NAS gespiegelt wird beim Anstecken und woher weiß ich, dass er fertig ist!?

3. glaub die gefällt mir noch besser, bzw hört sich besser an:
Seagate STEF4000400

Zuletzt bearbeitet:

Synfonie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
@MrMattn
Du schaust in deinen Apps und machst ein Hyperbackup. Dort ist es quasi selbst erklärend.
Dann siehst du in der Weboberfläche das gearbeitet wird. Wenn fertig wird dir das angezeigt.

Bzgl. Größe ist es relativ egal, da du ja die Ordner auswählen kannst welche gebackupped werden.
Ich zB habe eine 14TB platte verbaut, aber die wichtigen Daten sind unter 5TB und so mache ich das Backup auf eine externe 5TB platte und danach noch auf eine zweite - sodass ich 3 Kopien zur Sicherheit habe. Alle dezentral.

• Like
Reaktionen: MrMattn

MrMattn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ah ok dankeschön
Hatte mal gehört, die externe soll am besten genauso groß sein wie die im NAS.
Wenn dann will ich, dass der komplette NAS gesichert wird.
Hole mir einfach eine 4TB von Seagate und gut ist ;-)
bin gespannt wie es klappt

• Like
Reaktionen: Synfonie

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Du kannst bei Hyperbackup auch “Medium nach Beendigung automatisch auswerfen” einstellen. Dann siehst Du es direkt an der LED der USB-Festplatte, wenn das Backup beendet ist.
E12C551C-C518-4794-92AF-3E0691DC9A24.jpeg
Meine Backup-HDD ist mit 2TB auch kleiner als die NAS-HDD, weil die wichtigen Daten eben im 1TB Bereich liegen.

MrMattn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
welches muss ich denn auswählen bei einer per usb angehangenen Festplatte?
links oben das 1. oder 2.?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-01-03 um 18.49.44.png
    Bildschirmfoto 2021-01-03 um 18.49.44.png
    517,7 KB · Aufrufe: 27

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Lokaler Ordner und USB ganz links oben (den ersten Punkt).

• Like
Reaktionen: MrMattn

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.657
welches muss ich denn auswählen bei einer per usb angehangenen Festplatte?
links oben das 1. oder 2.?
Das kommt ganz darauf was genau du willst.

1. Sichert in eine Datenbank mit Versionierung und benötigt bei ext4 oder NTFS sofort den doppelten Platz fürs Backup. Zugriff am PC erfordert den Hyperbackup Explorer.

2. Sichert die Datenstruktur 1:1, so dass man auf das Backup ohne Zusatzprogramme zugreifen kann, vorausgesetzt, das Dateisystem wird unterstützt. Ist aber im Grunde eigentlich eine Synchronisation in eine Richtung (Quelle zum Ziel).

MrMattn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
sau gut :-D
2 Leute 2 Antworten
aber das vom synfor hört sich besser an:)

MrMattn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
so heute kam die Festplatte und ich wollte weiter machen...
Habe mich ja (dank @synfor `s Erklärung für links nummer 2 entschieden. Siehe Bild weiter oben.

doch dann kommt das hier:

Was muss ich tun? Ich will keine einzelnen Ordner auswählen.
Ich will einfach alles rüber spiegeln

Diese Ordner da habe ich alle angelegt. Damit jedes Handy und jeder Laptop seinen eigenen Ordner hat (denke das war richtig so)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-01-05 um 15.30.35.png
    Bildschirmfoto 2021-01-05 um 15.30.35.png
    509,9 KB · Aufrufe: 22

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Das ist die Auswahl des Zielverzeichnisses...nicht die Auswahl der zu sichernden Ordner, wenn ich das richtig sehe.

MrMattn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
das SIND aber die Ordner auf dem NAS...genau DIE will ich aber auf der externen speichern ;-)

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Das ist das Datensicherungsziel, sagte ich glaube ich schon. Steht auch deutlich oben drüber. Die Auswahl der zu sichernden Ordner hat Kästchen davor, in die Du Häkchen setzen mußt. Die sind im nächsten Fenster.
AC29AB47-11EE-450F-913E-D35A18FB3BAE.jpeg
Wenn das Ziellaufwerk beim Einrichten von Hyperbackup nicht angeschlossen ist, wird es auch nicht in der Auswahl angezeigt. Da taucht dann unter Datensicherungsziel noch so etwas wie “usbshare1” auf.

P.S. Ich halte übrigens Variante 1 für die geeignetere Lösung, braucht zwar mehr Speicher aber bietet eine Versionierung. Zum Auslesen stellt Synology die Software für MacOS, Ubuntu, Fedora und Windows bereit (nennt sich Hyperbackup Explorer: https://www.synology.com/en-global/knowledgebase/DSM/help/HyperBackupExplorer/hyperbackupexplorer). Die Anzahl der Versionen kannst Du selbst festlegen.

Zuletzt bearbeitet:

MrMattn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ach erst die Platte anschließen :-D ok
Was heißt Versionierung? Für was ist das gedacht?

Ach und welches Format sollte die externe Platte am besten haben? Oder so lassen wie sie ist?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Versionierung ist dafür gedacht, daß beim Sichern von Dokumenten, die sich im Verlauf der Zeit ändern (z.B. ein Textdokument, das öfter mal überarbeitet wird, oder eine Tabelle) die vorige Sicherung nicht direkt überschrieben wird, sondern erst nachdem bereits eine Anzahl von vorgegebenen Versionen gespeichert sind. Stellst Du beispielsweise 5 Versionen ein, dann wird das Dokument beim ersten Mal gesichert, beim zweiten bis fünften Mal davon getrennt gesichert, und erst beim sechsten Backup wird das erste überschrieben. Ändert sich nichts, gibt es auch keine neue Version. Das kann nützlich sein, wenn Du “lebendige” Dokumente hast, an denen gearbeitet wird. Jetzt ist irgendetwas schief gegangen, und Du willst zurück zu einem früheren Zustand des Dokuments. Also holst Du Dir eine frühere Version zurück und hast die Auswahl, wie weit Du zurückgehen möchtest.
Wenn Du sagst, Du sicherst nur Dokumente, die sich nicht mehr ändern, ist auch das zweite Verfahren o.k. (Oder das erste, bei dem Du dann als Anzahl der Versionen 1 einstellst - das Du dann aber später jederzeit ändern kannst).

Ich habe meine externe Platte als NTFS formatiert. Damit kann ich sie sowohl unter MacOS als auch unter Windows auslesen.

MrMattn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ach sooo aber das brauch ich ja nicht, weil das alles OSX Time Machine Backups sind!?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Nein, dann nicht. Time Machine macht bereits eine Versionierung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat