iTunes Mediathek auslagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin/war eigentlich der Meinung das es vielleicht auch anders geht.

Meines Wissens geht es nicht anders. Ich hab mich damit seeeeeehr lange beschäftigt. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, hab ich deshalb ins Wiki geschrieben.
Kannst aber gern weiter suchen :)
 

Karsten_mit_K

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich muss hier nochmal nachhaken:
Und zwar bin ich im Moment auf Dienstreise und eigentlich das erste mal unterwegs seit meine DS läuft.
Jetzt wollte ich wie sonst zu Hause auch, auf meine Mediathek zugreifen, die auf der DS liegt aber ich sehe die DS unter den Geräten garnicht!? Was mache ich falsch? Muss ich ausserhalb meines WLAN-Netzes anders auf die DS zugreifen?
Was muss ich tun um von hier aus iTunes zu starten, dann die DS zusehen um die Library auszuwählen.

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

...einen schönen Abend und viele Grüsse und eine stressfreie Vorweihnachtszeit

Bye,
Karsten
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich gehe davon aus, dass du zuhause per AFP oder SMB auf die DS zugreifst?
Das geht von aussen nur, wenn du eine VPN-Verbindung herstellst.

Ohne VPN müsste eine Verbindung die iTunes nutzen kann noch per WebDAV funktionieren.
Das wird aber beides nicht sehr spassig werden, da dein Upstream deiner Leitung daheim das ganze tierisch ausbremsen wird.

Für unterwegs bietet sich eher DS Audio an.
 

Karsten_mit_K

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

das sagt mir alles nichts ;-)
Ich weiss nur das ich zuhause die DS in Geräte oder Freigegeben sehe und hier gerade nicht.
Ins Netz gehe ich über mein iPhone 4 als Hotspot
Sonst kann ich normal auf die DS zugreifen.

Gruss,
Karsten
 

Karsten_mit_K

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Für's einlesen fehlt mir im Moment die Zeit, darum erhoffte ich mir Hilfe aus dem Forum.

Sonst heisst ich habe vollen Zugriff auf die DS via Browser.
 

Karsten_mit_K

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier noch ein paar Details, vielleicht hat ja jemand einen Tip!?:)

- Über Safari komme ich mit allen Anmeldedaten verschiedenster User auf die DS
- Über Finder, Gehe zu, Mit Server verbinden kann ich mich auch anmelden aber es kommt keine Verbindung zustande und dann kommt eine Fehlermeldung die mich an den Admin (Ich :p) verweist???

Ich habe bestimmt noch irgendeine Einstellung vergessen, nur welche?

Danke

Karsten
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du hast keine Einstellung vergessen. Da du dich ja nicht eingelesen hast, weißt du gar nicht, dass es diese Einstellung gibt ;-)
Sorry, aber ohne sich ein kleines bisschen damit zu beschäftigen, wie man Computer per Netzwerk mit verschiedenen Protokollen verbinden kann wird das nichts.

Wenn du per Browser von aussen auf die DS kommst, scheinst du ja schonmal ein von aussen erreichbares Gateway (wohl dein DSL-Router) zu haben, dass gewisse Ports (je nach Dienst) an deine DS leitet.
Da fehlt dir also nun noch der Dienst, mit dem der Mac-Finder etwas anfangen kann.

Die beiden typischen Kandidaten dafür hab ich dir genannt.
Von VPN rate ich dir aber ab, da du dich ja nicht einlesen willst.

Also probier mal WebDAV. Zu finden unter Systemsteuerung->Webdienste->WebDAV.

Gruss

Claas
 

Karsten_mit_K

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich glaube, jetzt gibt's Licht am Horizont.

Zu Hause am Router habe ich nur ein Protokoll/Port freigegeben um glaube ich mit dem Browser arbeiten zu können.
Aber wenn ich das richtig verstehe nicht für WebDAV, was im übrigen in der DS aktiviert ist.

Zum einlesen, ich hatte Dir bereits geschrieben das ich auf Dienstreise bin und mir im Moment die Zeit fehlt.

Heute fahre ich nach Hause, dann ist Weihnachten und dann muss ich wieder los.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich es hin.
Ich habe übrigens eine Fritz!Box

...schöne Weihnachten und vielen Dank

Karsten
 

Karsten_mit_K

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die vielen hilfreichen Tips.
Es war so wie ich vermutet hatte, WebDAV in der DS aktiviert, in der Fritz!box aber den Port nicht freigeschaltet.

Hab ich jetzt mal versucht alles einzustellen und warte das ich wieder auf Dienstreise kann.
Müßte aber glaube ich auch anders gehen ;-)

Danke

Karsten
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Also, ich kann dir wohl nicht wirklich weiterhelfen, aber zumind. beschreiben wie ich es Zuhause mache (MAC)

  1. Den "iTunes Media" Ordner auf die DS ins Music-Verzeichnis verschoben (DLNA-Nutzung)
  2. In iTtunes selbst, den Speicherort angeben -> /Volumes/music/iTunes Media...
    iTunesAufServer.png
  3. Den iTunes-Stammordner (also Album Artwork, iTunes Libraries) lokal auf meinem Mac belassen (<Angemeldeter Nutzer->Musik->iTunes)
Wie auf dem Bild zu erkennen, hüte ich mich davor irgendetwas automatisch durch iTunes zu regeln, da ich hierbei schon viel Pech damit hatte (Windows-Mediathek). Musik die ich über den Store kaufe werden automatisch auf dem Server abgelegt, aber lokal auf meinem Mac verwaltet. Zur Sicherheit werden alle Albumbilder mittels Tune-Instructor in die Audiodatei getagt, sogar Liedtexte sammle ich hierüber. Neue Albumordner die nicht direkt über iTunes kommen, werden von mir selbst in das DS-Verzeichnis kopiert und über Drag&Drop einfach zu iTunes hinzugefügt.
Weiter ausholen hier an der Stelle möchte ich nicht, aber ich kann dir schreiben, dass es so bei mir einwandfrei klappt. Lediglich sollte bevor iTunes gestartet wird, der DS-Music-Ordner gemountet sein. Dies erledige ich mittels einem kleinen Automator-Skript (nur bei einem Neustart erforderlich). Ob das nun mit mehreren Rechner so klappt kann ich nicht beantworten. Musst du halt mal ausprobieren.
Hi Breitkrug,
ich möchte auch ungern das iTunes meine Musik automatisch regelt :) Was hast Du aus dieser Anleitung übernommen?! bist Du alle Schritte durchgegangen? was hast Du anders gemacht?

Besteht dann die Möglichkeit mein iPhone mit jedem Rechner zu synchronisieren?
Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Breitkrug,
ich möchte auch ungern das iTunes meine Musik automatisch regelt :) Was hast Du aus dieser Anleitung übernommen?! bist Du alle Schritte durchgegangen? was hast Du anders gemacht?
Meine Vorgehensweise...

  • iTunes beenden ;)
  • Musik auf die DS kopieren/verschieben, wenn DLNA auf der DS aktiviert ist, dann in den Ordner music (siehe auch Bild unten)
  • Was ich mittlerweile auch gemacht habe (da gab es Gründe dafür), die iTunes-Datenbank auf die DS in den Ordner music verschoben. Das sind die folgenden Dateien...

    • iTunes Library Extras.itdb
      iTunes Library Genius.itdb
      iTunes Library.itl
      iTunes Library.xml
      iTunes Music Library.xml
  • Anschließend habe ich die Dateinamen geändert...
    DS-iTunes Library Extras.itdb
    DS-iTunes Library Genius.itdb
    DS-iTunes Library.itl
    DS-iTunes Library.xml
    DS-iTunes Music Library.xml
Das ganze sieht nun so auf der DS (volume/music) aus...
Bildschirmfoto%202012-02-01%20um%2009.15.31.png


Wenn alles soweit getan ist, startete ich iTunes mit gedrückter Alt-Taste (Windows mit gedrückter Shift-Taste) und wählte die DS-iTunes Library.itl auf der DS aus. Jetzt muss man, sofern die Musik nicht ohnehin schon auf der DS war, mittels Tune•Instructor (ein aus meiner Sicht ein Must-Have Tool, allerdings gibt es dieses Programm nur auch dem Mac) den Pfad in der Datenbank anpassen.

Bildschirmfoto%202012-02-01%20um%2009.51.56.png


Bildschirmfoto%202012-02-01%20um%2009.52.29.png


Zum Schluss habe ich unter den Einstellungen für den Speicherort doch den Haken gesetzt für "Beim hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" gesetzt, da kann IMO nicht viel passieren.

Fertig!
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besteht dann die Möglichkeit mein iPhone mit jedem Rechner zu synchronisieren?
Interessante Frage, der ich nachgegangen bin. Ja, ich glaube das das geht :)
Dazu habe ich auf meinem Win7-Laptop, welches normalerweise lokal die Musik mittels iTunes Match anzeigt/abspielt, die Datenbank auf der DS ausgewählt (Starte iTunes mittels gedrückter Shift-Taste).

Hier wurde allerdings kurz eine Aktualisierung seitens iTunes vorgenommen...

Bildschirmfoto%202012-02-01%20um%2009.31.34.png


Nachdem das beendet war, habe ich einfach mal meinen iPod-Classic angeschlossen und iTunes synchronisierte ganz brav ohne zu meckern, sonst gibt es die Meldung die sinngemäß so lautet: iPod ist nicht mit dieser Datenbank verknüpft. Bla bla blub.

Auf dem iPhone gab es allerdings diese Meldung...

Win-iTunes-iPhone.png


Daraus kann man schliessen, das es funktionieren könnte, man muss halt nur diesen Rechner aktivieren, was ich nicht getan habe, denn ich nutze wie oben bereits geschrieben eine lokale Datenbank die mit iTunes Match verknüpft ist und mein iPhone synchronisiere ich auf dem iMac mittels Wlan.

Achtung!
Um die gleiche Mediathek auf mehreren Rechnern zu nutzen, empfehle ich den zuletzt genutzten iTunes-Client zu beenden, da ich mir nicht sicher bin, inwiefern die Mediathek auf der DS gesperrt wird. Testweise habe ich beide Clients laufen lassen und es scheint zu funktionieren (in iTunes muss aber auf allen Rechnern die letzte Version installiert sein.), aber ich traue dem nicht.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
WOW, erstmal vielen Danke für die Anleitung, werde das später mal testen :)

EDIT:
so, hab gleich mal die erste Frage :)
wo genau liegen Deine Musik-Ordner ab? Bei mir liegen sie auf der DS unter music/01 Hip Hop/Künstler - Album. im Ordner music habe ich noch den iTunes Media-Ordner (music/iTunes Media). In dem Ordner liegen die 4 Dateien sowie derzeit noch 2 weitere Ordner (nochmal iTunes Media und Album Artwork). Unter music/iTunes Media/iTunes Media/Music liegt Deine Musik ab?! Warum hab ich den iTunes Media-Ordner 2 mal? iTunes organisiert Deine Mediathek auch nicht automatisch, oder?!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
.... Lediglich sollte bevor iTunes gestartet wird, der DS-Music-Ordner gemountet sein. Dies erledige ich mittels einem kleinen Automator-Skript (nur bei einem Neustart erforderlich)...
hi,
ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir erklären könntest, wie das Skript funktioniert. Ab und an meint nämlich iTunes, die Mediathek sei nicht da, wobei ich diese im Finder als gemountet sehe. Danke und Grüße!
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WOW, erstmal vielen Danke für die Anleitung, werde das später mal testen :)

EDIT:
so, hab gleich mal die erste Frage :)
wo genau liegen Deine Musik-Ordner ab? Bei mir liegen sie auf der DS unter music/01 Hip Hop/Künstler - Album. im Ordner music habe ich noch den iTunes Media-Ordner (music/iTunes Media). In dem Ordner liegen die 4 Dateien sowie derzeit noch 2 weitere Ordner (nochmal iTunes Media und Album Artwork). Unter music/iTunes Media/iTunes Media/Music liegt Deine Musik ab?! Warum hab ich den iTunes Media-Ordner 2 mal? iTunes organisiert Deine Mediathek auch nicht automatisch, oder?!

Gruß
Schaue dir bitte das Bild oben mit der Finder-Darstellung!
Da siehst du das doch, oder nicht? --> volumes/music dann dort die jeweiligen iTunes-Datenbankdateien DS-iTunes... und im Ordner iTunes Media dann eben die Ordner wie Musik, Tones, Movies ... usw. Was du eben so alles hast.

Nein, ich habe nicht 2x itunes/Media nur einmal, wiederhole mich, schaue auf das Bild! Und noch einmal nein, meine Mediathek wird nicht automatisch verwaltet.
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,
ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir erklären könntest, wie das Skript funktioniert. Ab und an meint nämlich iTunes, die Mediathek sei nicht da, wobei ich diese im Finder als gemountet sehe. Danke und Grüße!

Vermutlich wurde deine DS mal ausgeschaltet, während dein Mac im Ruhezustand war. Nach einem erneuten Start und einem reaktivieren des Macs aus dem Ruhezustand kann plötzlich der Mount anders benannt sein --> music-1 oder der"alte" mount will nicht mehr. Habe ich alles schon erlebt.

Für mich ist und bleibt die beste Lösung vor einem Ruhezustand, wenn ich weiss dies ist der letzte am Tag bevor meine DS sich abens ausschaltet, alle Mounts zu trennen und am nächsten Tag alle Mounts wieder zu verbinden. Das klingt nicht so toll, ich weiß. Helfen tue ich mir mit einem von mir darauf zugeschnittenen AppleScript welches das automatisiert macht. In Verbindung mit dem Kalender (iCal) und den Energieoptionen vom Mac klappt das soweit ganz gut :).

Was macht mein Skript, vereinfacht beschrieben
  • Ausgewählte Programme beenden (z.B. iTunes, da dort irgendwie permanent der Speicherordner geprüft wird, ist der nicht mehr vorh. dann setzt iTunes gerne auf Standard um, bzw. unter den Einstellungen-->Speicherort ist nichts mehr zu sehen und nach einem Neustart kann plötzlich ein Standard gesetzt sein)
  • Mounts der DS trennen
  • in den Ruhezustand gehen
  • nach dem beenden des Ruhezustandes, prüfen ob DS an ist. Wenn ja, Mounts verbinden.

Damit das ganze auch soweit funktioniert, wird ein paar Minuten bevor die DS sich ausschaltet unter den Energieoptionen der Rechner kurz reaktivert. Und im Kalender wird 1 Minute danach dann das Skript ausgeführt.

Ob das nun für dich sinnvoll ist, kann ich nicht beantworten, weshalb ich mein Skript erstmal nicht poste.
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...
Was macht mein Skript, vereinfacht beschrieben
Wow. Klingt gut, ist jedoch zu "oversized" für den Rechner meiner besseren Hälfte.

...z.B. iTunes, da dort irgendwie permanent der Speicherordner geprüft wird, ist der nicht mehr vorh. dann setzt iTunes gerne auf Standard um, bzw. unter den Einstellungen-->Speicherort ist nichts mehr zu sehen ....
Das scheint mir die Quelle des Übels zu sein -und ist gerade eben wieder aufgetreten (die DS läuft seit Tagen durch).

Ob das nun für dich sinnvoll ist, kann ich nicht beantworten, weshalb ich mein Skript erstmal nicht poste.
Verständlich. Passt auch nicht.
Was mir weiterhelfen würde, wäre ein Skript welches sicherstellt, das itunes vor Sync mit einem iOS-Gerät neu gestartet wird und dabei überprüft wird ob die DS gemountet ist (der Mount wird beim Hochfahren des Rechners autom. ausgeführt).
Erreichen muss ich jedwede Fehlermeldung beim Sync mit ihrem iPhone, da dies nur zu einem Anruf bei mir führt ,-(
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich mache es bei mir so, ich habe meine komplette Mediathek auf die DS kopiert.
Die Library Dateien usw. liegen bei mir im Dropbox Ordner und sind dadurch auf jedem Rechner bei mir im Haushalt gleich. Kein unnötiges sync. der Library Dateien. Die Daten (Musik, Filme, Podcasts) sind alle auf der DS.

PS: Kleiner Tipp von mir, probiert die ganzen Sachen mit einer neuen/leeren Mediathek aus und kopiert einfach ein paar Dummy Dateien rein (Musik, Filme, Podcasts usw.). Grund: geht schneller zu kopieren, man versaut sich seine ordentliche Mediathek nicht und man kann in Ruhe und ohne Angst probieren :)

EDIT// Die Daten (Musik, Filme, Podcasts) lasse ich natürlich automatisch verwalten. Will mich ja nicht (ganz "Apple-typisch") um Ordner oder sonst etwas kümmern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!