Würde gerne noch eine Sache wissen:
Wie fügst Du neue Musik zur Mediathek hinzu? Machst Du das über den den Ordner "automatisch zu iTunes hinzufügen" und läßt dann Tune Instructor drüber laufen?
Wenn ich z.B. über Jamendo.de Musik heruntergeladen habe ziehe ich diesen Ordner via Drag&Drop auf das iTunes Symbol im Dock, weil ich meistens den Vollbildmodus nutze. In den Optionen ist es so eingestellt...
Wäre an Deinem Skript interessiert weil ich davon ausgehe, das sich das Problem damit erledigen wird. Könntest Du es mir zur Verfügung stellen (auch gerne per PM/EMail).
Das wäre aber nur dann sinnvoll, wenn du nachts die DS ausschaltet. Mir ist dazu aber noch was eingefallen, was auch vielleicht für
ygg_de interessant sein könnte.
Ein kleines AppleScript welches permanent im Hintergrund läuft. Dabei wird überprüft ob der/die Ordner der DS gemountet wurden, falls einer nicht gemountet ist, wird gemountet
.
Dadurch das dieses Skript im Hintergrund arbeitet, kann man auch im Finder schön sehen, wenn man auf das Eject-Icon drückt, wie dieser Ordner gleich wieder verbunden wird.
Vielleicht nützt dir/euch das.
Hier der Quellcode, AppleScript öffnen, dann die Tasten
cmd+n drücken und mittels copy&paste das Skript einfügen. Nun bitte als Skript AutoMount.scpt in einem Verzeichnis deiner Wahl abspeichern
Dann bitte die Benutzervariablen im Skript anpassen und im Abschnitt <user> und <pass> diese mit den Logindaten der DS ändern. Zum Schluss bitte das Skript erneut speichern unter einem neuen Namen als
Programm mit Haken "
Nur ausführbar" --> AutoMount.app
Die Logindaten bitte nicht dauerhaft im leserlichen Skript speichern!
Rich (BBCode):
# START : Benutzervariablen bitte anpassen
set myServer to "Diskstation" # der Name oder die IP-Adresse der Diskstation
set targetFolderList to {"music", "video"} # falls nur "music" dann so --> {"music"}
# Achtung!
# Die sensiblen Angaben in <user> und <pass> setzen und dann als App (nur ausführbar bitte wählen!!) z.B. auf dem Desktop abspeichern.
# Die Angaben können dann nicht mehr aus dem Paketinhalt des Programms gelesen werden.
# Die sensiblen Daten jedoch bitte nicht dauerhaft im Skript speichern!!
set user to "Benutzername"
set pass to "Passwort"
# --------------------------------------
# Ab hier nichts mehr verändern!!
# --------------------------------------
# Endlosschleife
repeat while true
repeat with v in targetFolderList
if v is not in (list disks) then
# ist der Server erreichbar?
if PingServer(myServer) then
MountFolder(targetFolderList, myServer, user, pass) # mounten nur dann, wenn nicht vorh.
end if # PingServer
end if # v
end repeat # v
end repeat # true
# FUNKTIONEN
# ----------------
on PingServer(ServerIP)
try
do shell script "ping -t2 -c1 " & ServerIP
set retVal to true
on error
set retVal to false
end try
return retVal
end PingServer
# Die Funktion braucht zwingend Username und Passwort des Severs, da sonst nur als Gast verbunden wird
# Der Vorteil jedoch dieser Routine ist der, dass keine Fehlermeldungen vom Server kommen,
# wenn der Server gerade angeschaltet und vom Mac auch gefunden wurde, aber noch keine Mounts möglich sind!
on MountFolder(targetFolderList, myServer, user, pass)
set retVal to false
repeat with selFolder in targetFolderList
if selFolder is not in (do shell script "/bin/ls /Volumes") then
set theAddress to quoted form of ("afp://" & user & ":" & pass & "@" & myServer & "/" & selFolder)
set mountpoint to quoted form of ("/Volumes/" & selFolder)
try
do shell script "/bin/mkdir " & mountpoint & "; /sbin/mount_afp " & theAddress & space & mountpoint
set retVal to true
on error
try
do shell script "/bin/rm -r " & mountpoint
set retVal to true
on error
set retVal to false
end try
end try
end if
end repeat
return retVal
end MountFolder
Das Programm AutoMount.app nun zu den Anmeldeobjekte hinzufügen, damit beim Mac-Login gleich das Tool gestartet wird.
Das Programm läuft nun permanent im Hintergrund und prüft die Mounts. Das Programm kann aber nicht so einfach beendet werden. Zum beenden des Programms einfach die
alt+cmd+esc Taste drücken und dort im Fenster AutoMount anklicken und dann auf "
Sofort beenden" klicken. Im Bestätigungsfenster erneut auf "
Sofort beenden" klicken, Fertig.
EDIT:
Breitkrug, Du redest immer von einer lokalen Datenbank. Was meinst Du damit? Liegen Deine iTunes-Dateien lokal ab? Synchronisierst Du diese dann mit der DS?
Ist vielleicht etwas umständlich von mir ausgedrückt. Damit meine ich auf dem Rechner und nicht auf der DS. Früher hatte ich die Mediathek (Library-Dateien) auf meinem Mac und die Musik (Medienordner) auf der DS. Mittlerweile ist aber die Mediathek auch auf der DS. Nur auf meinem Win7-Laptop habe ich die
Mediathek sowie den
Medienordner mit den entspr. Unterordnern auf dem Laptop im Standardverzeichnis abgelegt (durch iTunes selbst angelegt). Dort nutze ich aber iTunes Match und
lade mir bei Bedarf ein Album aus der
Cloud herunter. Sonst ist der Medienordner leer