iTunes Mediathek auslagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu iphoto, habe jetzt gleich Aperture 3 gekauft da ich auch gerne bearbeitet etc. die Frage ist ob es mit dem Programm auch so geht wie du meintest?
Den Hacken einfach weglassen den es aber hier nicht gibt wie in iphoto!
Denke ich lasse also die Mediatheke auf dem Ordner den Aperture vorschlägt also auf dem Mac Book Air, und gehe dann über "Ablage / Import" Auf Dateien importieren und blasse sie aber im aktuellen Speicherort!
Dann sind die Daten im Aperture also in der Mediatheke und die Bilder auf der DS!
Ist das OK so?
Da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich mit Lightroom arbeite und mit diesem Programm kann ich das machen. Meine Fotos liegen auf der NAS und die LR-Datenbank auf dem iMac.

Zum ansehen der Bilder würdet ihr iphoto nehmen oder dannn gleich Aperture wenn man das eh schon hat!?
Vielleicht Geschmacksache, ich sehe mir das direkt im iMac mit Lightroom an. In Aperture wird das bestimmt auch funktionieren und wie die Integration mit iPhoto geht, kann ich dir nicht beantworten.

Dazu habe ich mal eine Frage.
iTunes sichert ja AFAIK die Library beim Beenden. Wie geht das, wenn die DS nicht verbunden ist?
Die iTunes-Lirary wird sowohl beim beenden als auch bei jeder Änderung gespeichert. Falls der Server offline ist und iTunes ist noch aktiv, dann kommen Fehlermeldungen und ein ändern ist unter diesen Bedingungen auch nicht möglich. Daher sehe ich keine Gefahr, das etwas verloren geht.
 

magura

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...also irgendwie mache ich mal nen Tag pause...

Mittlerweile verstehe ich nicht mehr den Sinn die Bibliothek Dateien auch auf das NAS zu legen. Das dauert doch beim starten von iTunes lange...
was ist denn dann, wenn ich etwas den MacBook mitnehmen will, aber die Mediathek Dateien auf dem NAS liegen. Dann käme wieder die ALT Taste ins Spiel?
Aber wie kriege ich denn dann Musik auf dem MacBook? wenn ich beim Starten von iTunes eine lokale Mediathek erzeuge, müßte ich dann wieder über "zur Mediathek hinzufügen" mir die Alben vom NAS hinzufügen? Irgendwie alles Wahnsinn....

Wenn ich die Mediatheken lokal ablege und die Medien auf dem NAS, wieso ist das ein Nachteil? Die Mediatheken können sich doch nicht zerschießen...ich würde ja in Kauf nehmen das ich dann eben evtl. über "Zur Mediathek hinzufügen" die Änderungen auf dem jeweils anderen Rechner machen müßte...was passiert denn dann, wenn der MACBook eben nicht im lokalen Netzt ist, da er eben meist mit in Urlaub fährt...
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
........ Ist der Server erreichbar, versucht das Script erneut zu mounten. Versuchen heisst in dem Fall, das bei einem Server-Neustart zwar der Server relativ früh „pingbar“ ist (also antwortet), aber ein mounten noch nicht möglich ist. Wenn auch diese Hürde erfolgreich absolviert ist, werden die zuvor beendeten Apps wieder gestartet (habe diese Idee mit aufgenommen und teste zur Zeit).

Ich drück die Daumen beim testen und so.....!

Gruß

Klemi
 

magura

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ygg_de:

Ich fasse nun noch mal zusammen:

1. Annahmen: Die vier Library DateienDateien liegen auf der NAS. Die Musik-Dateien liegen auf der NAS. Alle Clients greifen auf dieselben Library Dateien zu.

Du Schreibst "
Hinzu kommt bei einer gemischten Umgebung aus PC und MAC die jeweiligen iTunes andere Namenskonventionen haben und sich dann gegenseitig und ständig die Ordner umbenennen."
wenn ich die Häkchen bei "ITunes Medienordner automarisch verwalten" und "Beim Hinzufügen..." aktiviert habe. Aber letztere muß ich doch aktiv haben, da doch sonst neue Musik-Dateien gar nicht in den entsprechenden Ordnern auf der NAS Landen.

Wie verhindere ich denn dann das Zerschießen aufgrund etwaiger nicht gleichlautender Nomenklatur vom MAC und PC?

Auf Seite 3 schreibt bohne, das jeder Rechner seine eigene Library haben MUSS. Also immer wenn ich mal denke "jetzt hab ichs" kommt wieder ein posting und ich versteh wieder nix mehr...Was machen denn diese synx tool, syncen die die Librarys? Ich möchte ja genauc den Fall vermeiden: Ich ändere z.B. den Albuminterpreten, aruafhin ändert sich auch die Ordnerstruktur unter iTunes\Music...wen ich dann verschiedene Librarys habe brauche ich dann dazu diese tools, damit die diese Änderungen mitbekommen? Das hieße ja, wenn bohne recht hat dass es gar nicht mit einem Satz Library Dateien und mehreren Clients geht...

Das Wiki kann ich nachvollziehen...doch wenn ich es so mache wie im Wiki, wozu brauche ich dann noch den iTunes Server der DS?
 
Zuletzt bearbeitet:

magura

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich glaube ich werde es so machen:

es gibt 2 PCs und einen MACBook und ein iPhone und eben die NAS.

Ich lagere die Musik Dateien auf die NAS aus, nutze aber lokale Biliotheken. Dann ginge es darum, die lokalen Bibliotheken mit den Musikdateien zu syncen. Das würde ich dann mit dem TuneInstructer auf dem MAC machen und mit nem anderem Tool auf en beidens PCs....sollte doch so gehen, oder? Jedoch kann man nur den Speicherort für die Mediathek ändern...ich müßte aber erreichen, das nur der Ordner \iTunes\Music verschoben wird
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ygg_de:

Ich fasse nun noch mal zusammen:

1. Annahmen: Die vier Library DateienDateien liegen auf der NAS. Die Musik-Dateien liegen auf der NAS. Alle Clients greifen auf dieselben Library Dateien zu.

Du Schreibst " wenn ich die Häkchen bei "ITunes Medienordner automarisch verwalten" und "Beim Hinzufügen..." aktiviert habe. Aber letztere muß ich doch aktiv haben, da doch sonst neue Musik-Dateien gar nicht in den entsprechenden Ordnern auf der NAS Landen.
Du nutzt entweder nur die Funktion "Beim Hinzufügen..." oder kopierst neue Dateien manuell aufs NAS.

Wie verhindere ich denn dann das Zerschießen aufgrund etwaiger nicht gleichlautender Nomenklatur vom MAC und PC?
die Funktion "ITunes Medienordner automatisch verwalten" bleibt ausgeschaltet. Dann legt der importierende Rechner den Namen von Files und Ordner fest, die bestehenden Ordnernamen bleiben jedoch erhalten.


Auf Seite 3 schreibt bohne, das jeder Rechner seine eigene Library haben MUSS.
ja, dazu ja das kopieren der xml/itl files mit jeweiliger eindeutiger Clientkennzeichnung.
Dann kommen die Clients sich auch nicht in die Quere.

Also immer wenn ich mal denke "jetzt hab ichs" kommt wieder ein posting und ich versteh wieder nix mehr...Was machen denn diese synx tool, syncen die die Librarys?
Die Sync-tools stellen sicher, dass über Client A hinzugefügte Medien auch auf allen anderen Clients in die Mediabibliothek eingetragen werden, da ja ITunes nicht ständig alle Ordner scannt ob da was neues hinzugekommen ist.

Ich möchte ja genauc den Fall vermeiden: Ich ändere z.B. den Albuminterpreten, aruafhin ändert sich auch die Ordnerstruktur unter iTunes\Music...wen ich dann verschiedene Librarys habe brauche ich dann dazu diese tools, damit die diese Änderungen mitbekommen? Das hieße ja, wenn bohne recht hat dass es gar nicht mit einem Satz Library Dateien und mehreren Clients geht...
Die Ordnerstruktur würde sich nur ändern, wenn du die oben erwähnte Funktion "... automatisch verwalten" aktivierst. "Mehrere Sätze" der Library Dateien verhindern das gegenseitige Überschreiben, erlauben unterschiedliche iTunes-Accounts.
Und ja, die Tools brauchst du, um die Library Dateien auf dem gleichen Stand zu halten.

Das Wiki kann ich nachvollziehen...doch wenn ich es so mache wie im Wiki, wozu brauche ich dann noch den iTunes Server der DS?
der iTunes-Server hat ja eine ganz andere FUnktion. Darüber stellst du lediglich angeschloßenen Clients die Songs für den direkten Zugriff zur Verfügung -ähnlich/gleich wie die Freigabe der Mediathek im Netzwerk. Das reicht für einige Fälle erlaubt jedoch nicht! darüber zugreifbare Medien auf z.B. den iPod zu syncen.
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich glaube ich werde es so machen:

es gibt 2 PCs und einen MACBook und ein iPhone und eben die NAS.

Ich lagere die Musik Dateien auf die NAS aus, nutze aber lokale Biliotheken.
Wo die Library Dateien liegen ist ja eigentlich egal, warum lokal verstehe ich jedoch nicht.

Dann ginge es darum, die lokalen Bibliotheken mit den Musikdateien zu syncen. Das würde ich dann mit dem TuneInstructer auf dem MAC machen und mit nem anderem Tool auf en beidens PCs....sollte doch so gehen, oder?
Ja, hab das gleiche Setup bei mir so laufen.
Jedoch kann man nur den Speicherort für die Mediathek ändern...ich müßte aber erreichen, das nur der Ordner \iTunes\Music verschoben wird
Warzum das?
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich mische mich auch mal wieder ein :)

hast Du schonmal über iTunes Match nachgedacht?! damit hast Du Deine Mediathek in der Cloud und Du kannst GLEICHZEIT mit mehreren Clients drauf zugreifen.
 

magura

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ne, iTunes Match ...da bastele ich lieber noch etwas rum...

Wozu genau benötige ich denn den iTunes Server...

Die Pcs und den MACBook ja ncht, also nur um mit anderen Clients (etwa iPhone) auf die Musik zugreifen zu können, dann würde im iPhone die Musik als Freigabe auftauchen?
 

magura

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich habe nun mein ... nennen wir es Master iTunes auf die DS umgzeogen. Ich habe jedoch die Library immer noch lokal. iTunes hatte ja die Dateie selbst kopiert und ich habe auch bei "Mediathek verwalten" den Haken bei Mediatheken zusammenführen gesetzt. Es wurden auch neue Lirarys auf dr DS erzeugt. Leider fehlten hier sehr viele Cover. Anscheinend wurde Ordner "Album Artworks" nicht genutzt, denn nachdem ich den mal umbekannte habe, hat sich nix geändert. Wähle ich aber beim Starten (mit SHIFT) wieder die lokale Mediathek aus, sind alle Cover wieder da. Ich habe also nun die Mediathek lokal und die Medien selbst auf der DS...
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
warum hängst du an der lokalen Library?
 

magura

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hänge da nicht dran, ich bekomme es nur anders nicht hin, dass auch alle Cover da sind...aber was ist anderum so schlimm daran,das di Biblithen nicht auf der NAS liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich hänge da nicht dran, ich bekomme es nur anders nicht hin, dass auch alle Cover da sind...

hmmm. Also bei mir sind da alle Cover mitgenommen worden.
Vorgehen war wie im Wiki beschrieben.
alle Dateien auf NAS kopiert.
die Library Dateien in <originalname>+<ID>.* umbenannt.
itunes mit gedrückter ALT-Taste gestartet und die umbenannte Datei als Library gewählt. Das war es.
 

magura

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aber nochmal die Frage: Was spricht denn dagegen, die Librarys lokal vorzuhalten, wenn ich doch eh Tools brauche zum Abgleich ist es doch euch egal wo die Library liegt, oder übersehe ich da was?

Edit:habe eben noch mal eine Thema "Zugriff mit dem iPhone" eröffnet. Kann es sein das es trotz aktivieretem iTunes Server eben nicht geht vom iPhone auf die "musicc" zuzugreifen, wenn die Mediathek nicht auf der NAS liegt? Genau das vermute ich gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
aber nochmal die Frage: Was spricht denn dagegen, die Librarys lokal vorzuhalten, wenn ich doch eh Tools brauche zum Abgleich ist es doch euch egal wo die Library liegt, oder übersehe ich da was?
also anscheinend sorgt ja das aktuelle Setup dafür, dass die Cover nicht komplett sind.
1. (eine Vermutung): itunes kommt durcheinander mit lokalen vs Netzwerkpfaden
2. Wenn auch die LIb auf der DS liegt brauchst du nur ein Verzeichnis zu backupen, aktuell musst du auch immer noch an die lokalen Dateien denken.
und umgekehrt gefragt: welchen Vorteil siehst du im lokalen Speichern?
 

magura

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Ygg_de Eben nicht! Im aktuellen Setup werden ja die Cover übertragen und da habe ich eben die Library Dateien NICHT auf der NAS. Nur wenn ich die auf die NAS kopiere dann habe ich nicht alle Cover...Ich will das die ja nicht auf beiegn und brechen lokal speichern, aber es geht eben aus irgendwelchen Gründen nicht anders...
 

magura

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, ich habe es nun hinbekommen, das die Library der beiden PCs auf der NAS liegen. Die vom MacBook lasse ich lokal, weil ich da auch immer alle Titel drauf haben will. Ich habe dann TuneInstructor verwendet, um die neu erstellte Mediathek mit den vorhandenen Titel zu befühlen. Jedoch werde die ID-Tags der Hörbücher
nicht übernommen. Auf den PCs sind tauchen die in iTunes unter "Bücher" auf, da auch die Medienart auf "Hörbuch" steht. Sehe mir jedoch dann unter iTunes auf dem MAC mit "Informationen" den selben Hörbuchtitel an steht dort "Musik" und nicht "Hörbuch"...das finde ich schon sehr seltsam...
 

magura

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was macht eigentlich folder watch..diese tolle Windows tool?? Ich habe den Paf der Mediathek angegeben...eben auf der NAS. Und prüfen soll er den Ordner wo die Musik Dateien liegen. Was passiert Angeblich wären 4933 Dateien hinzugefügt wordern, was kompletter schwachsinn ist....Wenn auf dem zweiten PC ein Album hinzugefügt würde und ich führe FolderWatch aus, dann würde ich erwarten, das er mir dann anzeigt, das eben diese eine Album bei den Dateien unter "music" hinzugefügt wurde...und diese abend ann in mein iTunes Mediathek einträgt...

Das gleiche passiert auch mit TuneInsctructer... Ich möchte die lokale Mediathek mit dem Musikornder auf der NAS abgleichen. Diese sind zur zeit 100% identisch. so...nun aktiviere ich in TuneInstructor unter "Mediathek" "Einträge hinzufügen, die sich nicht in der Mediathek befinden". Unter Medieorndern wähle ich dann selbst wählen. Da wähle ich dann den Speicherort der Musiktitel. Nun würde ich erwarten, das die lokal vorhanden Mediathek mit den auf der NAS vorhandenen Musistücken abgeglichen werden....demnach dürfe es keinen neuen Einträge geben. Was passiert ? 3543 Neue Einträge gefunden, What ist this??

Es sieht so aus als wäre es NICHT Möglich mit einem MACBook und zwei PCs sinnvoll auf die gleichen Musikdateien zuzugreifen, trotz diverser Tools, gelingt es mir nicht...die Ordnerstruktur ist doch auch schon vom MAC un PC ganz anders...hat das schon mal irgendwer hinbekommen auch MIT Synchronisierung?
 
Zuletzt bearbeitet:

magura

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interssiert das Thema niemanden mehr ;-)

Ich habe nun zug Tools ausprobiert und auch mehrere Varianten (library lokal, library auf der NAS) eigentlich hat nix so funktionier wie ich es wollte. Ich habe mir auch dieses Tool gekauft, doch auch damit bekomme ich es nicht hin.

Eigentlich ist doch die Aufgabestellung nur die eine Library mit vorhandnen Dateien abzugleichen OHNE irgendwelche Dateien zu kopieren. PC 1 fügt über iTunes Dateien hinzu (mit der Option in iTunes "Dateien in die Mediathek kopieren").Darufhin ändern soch auf die auf der NAS gespeicherten Daten, da ja welche dazu kommen. Auf PC2 müßte nun ein Tool die für den PC 2 zuständige iTunes Library doch nur mit dem Ordner der Musikdateien auf der NAS abgleichen und die Informationen wo die neuen Dateien liegen ergänzen, aber eben ohne Dateien zu kopieren. Und genaue diese kopieren geschieht eigentlich immer.

Möglicherweise scheint ja hier auf die Option unter Einstellungen\Erweitert "Dateien in die Mediathek kopieren" zu sein, obwohl dies ja für die jeweiligen Clients sinnvoll ist. Anscheinend veranlasst diese Einstellung auch alle Tools die Dateien zu kopieren.

Hat denn da wirklich keiner ne Lösung?
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Offen gesagt bin ich ratlos darüber, was/wo das Problem an deinem Setup ist.
Bei mir (div. PCs, Macs, iOS.Geräte u. Android) läufts mit der im Wiki beschriebenen Lösung tadellos.
Auf den PCs läuft iTFW und auf den Macs Tune Instructor.
Medien können auf beiden Plattformen der Mediathek zugefügt werden.
Unter Windows erkennt iTFW automatisch die neuen Inhalte und updated die Library, auf den Macs muss manuell Tune Instructor ausgeführt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!