@ygg_de:
Ich fasse nun noch mal zusammen:
1. Annahmen: Die vier Library DateienDateien liegen auf der NAS. Die Musik-Dateien liegen auf der NAS. Alle Clients greifen auf dieselben Library Dateien zu.
Du Schreibst " wenn ich die Häkchen bei "ITunes Medienordner automarisch verwalten" und "Beim Hinzufügen..." aktiviert habe. Aber letztere muß ich doch aktiv haben, da doch sonst neue Musik-Dateien gar nicht in den entsprechenden Ordnern auf der NAS Landen.
Du nutzt entweder nur die Funktion "Beim Hinzufügen..." oder kopierst neue Dateien manuell aufs NAS.
Wie verhindere ich denn dann das Zerschießen aufgrund etwaiger nicht gleichlautender Nomenklatur vom MAC und PC?
die Funktion "ITunes Medienordner automatisch verwalten" bleibt ausgeschaltet. Dann legt der importierende Rechner den Namen von Files und Ordner fest, die bestehenden Ordnernamen bleiben jedoch erhalten.
Auf Seite 3 schreibt bohne, das jeder Rechner seine eigene Library haben MUSS.
ja, dazu ja das kopieren der xml/itl files mit jeweiliger eindeutiger Clientkennzeichnung.
Dann kommen die Clients sich auch nicht in die Quere.
Also immer wenn ich mal denke "jetzt hab ichs" kommt wieder ein posting und ich versteh wieder nix mehr...Was machen denn diese synx tool, syncen die die Librarys?
Die Sync-tools stellen sicher, dass über Client A hinzugefügte Medien auch auf allen anderen Clients in die Mediabibliothek eingetragen werden, da ja ITunes nicht ständig alle Ordner scannt ob da was neues hinzugekommen ist.
Ich möchte ja genauc den Fall vermeiden: Ich ändere z.B. den Albuminterpreten, aruafhin ändert sich auch die Ordnerstruktur unter iTunes\Music...wen ich dann verschiedene Librarys habe brauche ich dann dazu diese tools, damit die diese Änderungen mitbekommen? Das hieße ja, wenn bohne recht hat dass es gar nicht mit einem Satz Library Dateien und mehreren Clients geht...
Die Ordnerstruktur würde sich nur ändern, wenn du die oben erwähnte Funktion "... automatisch verwalten" aktivierst. "Mehrere Sätze" der Library Dateien verhindern das gegenseitige Überschreiben, erlauben unterschiedliche iTunes-Accounts.
Und ja, die Tools brauchst du, um die Library Dateien auf dem gleichen Stand zu halten.
Das Wiki kann ich nachvollziehen...doch wenn ich es so mache wie im Wiki, wozu brauche ich dann noch den iTunes Server der DS?
der iTunes-Server hat ja eine ganz andere FUnktion. Darüber stellst du lediglich angeschloßenen Clients die Songs für den direkten Zugriff zur Verfügung -ähnlich/gleich wie die Freigabe der Mediathek im Netzwerk. Das reicht für einige Fälle erlaubt jedoch nicht! darüber zugreifbare Medien auf z.B. den iPod zu syncen.