iTunes Mediathek auslagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Klemi,

warum wohl gibt es hier Schritt 3) ? ;-)
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
claas,

ich verstehe nicht was du meinst.

Ich versteh TuneInstructor im moment überhaupt nicht.

WEnn ich auf Medieordner selbts wählen gehe. geht er auf den ersten Ordner mit Musikdateien-die sind aber alle ausgegraut.


Brauche Hilfe.

klemi
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du den Wiki-Eintrag mal komplett gelesen?
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ja - hab ich.
--> automatische Verwaltung der Mediathek durch iTunes möchte ich nicht.

Gründe wurden in dem Thread ja schon genügend genannt.

Was ich nicht verstehe, den Ordner iTunes Media/Music wurde bei mir nicht angelegt - nur iTunes Media

Frage: Ist es ratsam den Ordner "Music " anzulegen und dann die gesamte Musik, die man auf DS haben hierein zu kopieren?

Die Musik, die ich - nicht in einem Schritt (weil noch erweietert in den nächsten Wochen) - hierein kopiere wird die dann mit TuneInstructor die Mediathek synchronisiert in die iTunes Library (Links) auf die "Music" oder geht das einfach unter iTunes --> Ablage --> Zur Mediathek hinzufügen.

Ich möchte nur eine zentrale Mediathek haben --> nie gleichzeitig von zwei Rechnern auf iTunes zugreifen.
Getrennt soll das aber von zwei Rechner möglich sein.

Bedienen tue ich den Rechner mit der App "remote buddy" auf dem Mac an der Stereoanlage und dem Client "AJAX REmote" auf dem ipod touch. Funktioniert sehr gut - so weit ich das beurteilen kann. Start von iTunes möglich und beendensowie komplettes herunterfahren des Mac Mini .

....harte Arbeit ... für mich.

Schöne Pfingsten


klemi
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ja - hab ich.
--> automatische Verwaltung der Mediathek durch iTunes möchte ich nicht.

Gründe wurden in dem Thread ja schon genügend genannt.

Was ich nicht verstehe, den Ordner iTunes Media/Music wurde bei mir nicht angelegt - nur iTunes Media

Der wird erst angelegt, wenn man bei automatischer Verwaltung ein Lied per Befehl-O hinzufügt. Daher ja Schritt 3.

Frage: Ist es ratsam den Ordner "Music " anzulegen und dann die gesamte Musik, die man auf DS haben hierein zu kopieren?

Das macht's zumindest übersichtlicher.

Die Musik, die ich - nicht in einem Schritt (weil noch erweietert in den nächsten Wochen) - hierein kopiere wird die dann mit TuneInstructor die Mediathek synchronisiert in die iTunes Library (Links) auf die "Music" oder geht das einfach unter iTunes --> Ablage --> Zur Mediathek hinzufügen.

Per Ablage -> Zur Mediathek hinzufügen.

Der TuneInstructor gleicht nur das Verzeichnis (also den Ordner "music", den es bei dir noch nicht gibt) mit den Einträgen in den 4 Library-Dateien ab.

Ich möchte nur eine zentrale Mediathek haben --> nie gleichzeitig von zwei Rechnern auf iTunes zugreifen.
Getrennt soll das aber von zwei Rechner möglich sein.

Genau dafür ist doch Tuneinstructor da.


Gruss

Claas
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, Claas,

da hab ich mal wieder was gelernt. Werd das heute ausprobieren.

Wenn ich jetzt meine (nur paar musikstücke) statt in Volumes/music/iTuines media
in Volumes/music/iTunes media/Music packe (Ordner Musik in iTunes media neu angelegt) - was passiert dann. Muss ich da noch was anpassen?


Gruß

Klemi
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten morgen zusammen,

nachdem wohl nun alle Fragen beantwortet wurden, noch ein kleiner Hinweis zur Nutzung einer Datenbank mit mehreren Rechnern. Falls man ein iPhone, iPad oder iPod mit seiner Datenbank verknüpft hat und diese auf dem Mac z.Bsp. verwaltet werden, dann kann es passieren, dass nach einer Nutzung der iTunes-Datenbank mit einem anderen Rechner, die Verknüpfung "verloren" geht. Auch wenn man mit dem anderen Rechner nur Musik hören will und dort auch gar nicht mit einem iOS Gerät connected, hat diese Datenbank ihre Verbindung zu den iOS-Geräten anscheinend verloren. Ist mir passiert und ich konnte alle iOS-Geräte neu einrichten :eek:.

Seit dieser Erfahrung nutze ich die Datenbank nur noch mit einem Rechner, der andere Rechner wird über die iCloud bedient, oder wer kein iTunes Match nutzt, dann ggf. über eine 2. Datenbank!
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten morgen Breitkrug,

ich hoffe das ich mit meinem Mac mit Bildschirm dann wenigstens meine iTunes Daten warten kann - will heißen - von diesem Mac dann Muisk hinzufügen.

Noch eine Frage an dich:

Ich habe dein Apple script noch nicht integriert.
Bei mir sieht es jetzt so aus , das ich meinen "Hifi-Mac" im WZ mit "remote buggy" auf dem Mac und der passenden Client SW "AJAX Remote" über ipod touch steuere.
Meine DS mit "DS Finder" auf dem ipod touch (funktioniert super).
D.h. ich kann iTunes vom ipod touch aus starten und beenden sowie auch den iMac komplett herunterfahren. Da ich im Moment wenig Zeit habe in der Woche Musik zu hören, halte ich das im Moment für die optimalöe Lösung.

Was meinst Du, passt dieses iTunes-Setup zu deinem Script?


Schöne Pfingsten

klemi
 
Zuletzt bearbeitet:

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich nicht beantworten
49.gif
. Kenne DS-Finder, remote buggy und AJAX Remote nicht (tolle Namen aber :)). Wenn mit diesen Tools auf deinem HiFi-Mac auch eine Verbindung (mounten) zur DS hergestellt wird, dann ist doch alles im grünen Bereich und du benötigst mein AutoMountMac nicht. Einfach mal ausprobieren
26.gif
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das mounten wird halt wahrscheinlich nicht gehen, auch wenn ich mit remote buddy die Biliothek von itunes einsehen kann.

Ich wer dein Script mal probieren und melde mich wieder.

Gruß

Klemi
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frage an claas:

Ich versteh deine Frage nicht wirklich.

Ich hab mir zum Mounten der DS ein Applescript geschrieben, das in den Anmeldeobjekten liegt. Das kannst du dir auch so anpassen, dass nach dem Mount iTunes gestartet wird, wenn das Mounten erfolgreich war.

Oder was meinst du?

Hallo class:

Dein Apple Script möchte ich jetzt ausprobieren.

Kurze Frage:

1.)Anstelle der IP für die DS (bleibt ja nicht immer gleich) kann ich doch auch den Namen angeben vom DS - oder (so wie im Finder sichtbar)?
2.) Wenn das mounten geklappt hat, möchte ich gerne den Audioplayer/Programm "Audirvane" starten - dieser ist in iTunes integriert und startet iTunes gleich mit.

Da ich keinerlei Ahnung von Apple Scripts habe, wärst Du so gut und würdest mir das einbinden in dein DS-Mount-Script?

Dann müsste es perfekt passen. Das wäre suuuper!
Alsweil im Voraus schon mal Dank!

klemi
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1.)Anstelle der IP für die DS (bleibt ja nicht immer gleich)

Bei mir bleibt sie immer gleich, weil alles andere für einen Server irgendwie ungeschickt ist.

kann ich doch auch den Namen angeben vom DS - oder (so wie im Finder sichtbar)?

wenn du einen DNS-Server laufen hast, der dann den Namen zur gerade aktuellen IP auflöst, ja.

2.) Wenn das mounten geklappt hat, möchte ich gerne den Audioplayer/Programm "Audirvane" starten - dieser ist in iTunes integriert und startet iTunes gleich mit.

Da ich keinerlei Ahnung von Apple Scripts habe, wärst Du so gut und würdest mir das einbinden in dein DS-Mount-Script?

Dann müsste es perfekt passen. Das wäre suuuper!
Alsweil im Voraus schon mal Dank!

klemi

Das wäre die perfekte Gelegenheit, sich in Applescript einzuarbeiten.
Ist nicht schwer und ungemein praktisch manchmal.

Codeschnipsel für dein Anliegen beginnen mit "Tell application" und enden auf "launch".
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke dir claas für die schnelle Antwort,


Bei mir bleibt sie immer gleich, weil alles andere für einen Server irgendwie ungeschickt ist.

wenn du einen DNS-Server laufen hast, der dann den Namen zur gerade aktuellen IP auflöst, ja.

wie kann ich das herausfinden, ob ein DNS-Server läuft?

Also bei der App DS Finder von Synology für iphone und CO. klappt das jedenfalls ohne irgendetwas dazuzutun mit der Namensdeklaration einwandfrei und jetzt über mehere Tage stabil.

Gruß

Klemi
 
Zuletzt bearbeitet:

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, anders gefragt.

Wenn du per Browser auf den DSM zugreifen willst, wie machst du das?
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, anders gefragt.

Wenn du per Browser auf den DSM zugreifen willst, wie machst du das?

Das App DS Finder scannt das homenetzwerk und hat dann meine DS Station erkannt. Die zu den Faforiten hinzugefügt und schon klapps - war total easy - ohne Konfigurationsrumfummelei.
Wers brauchen kann - kann ich jedem empfehlen.

klemi
 
Zuletzt bearbeitet:

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@class:

Dein Script zum mounten der DS - wird da per Gast auf das NAS zugegriffen beim mounten?
Das NAS wird bei mir ja auch händisch bzw. WOL (mit admin) gestartet.

Aber der Mac hat ja keine Anmeldedaten in deinem Script übergeben.

Sehe ich das richtig so? Und gibts da Einschränkungen zu einem Anmeldeaccount (Files will ich ja nicht löschen etc.) beim reinen Fernsteuerungsbedienmodus von iTunes?

Danke!

EDIT: Frage hat sich erledigt - hatte das im Automator übersehen nach drücken aus Scriptausführung.


klemi
 
Zuletzt bearbeitet:

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
war total easy - ohne Konfigurationsrumfummelei.

Hilft aber glaub ich nicht, wenn du das mounten per Applescript machen musst ;-)
Daher ja die feste IP.
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hilft aber glaub ich nicht, wenn du das mounten per Applescript machen musst ;-)
Daher ja die feste IP.

Doch - es hilft Strom sparen bzgl. DS 212+und Treppen laufen - wenn ich es denn manuell ausschalten müsste.
Das booten braucht allerdings länger als 30 s - ich schätze eine Minute. Was solls.

klemi
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Nachdem ich mir hier "fast" alles durchgelesen habe, habe ich meine Mediathek auf die DS ausgelagert (laut Anleitung Wiki http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers).
Wenn ich jetzt iTunes starte, kommt immer die Fehlermeldung, Ordner nicht gefunden erstellen sie ein neue Mediathek. Wo muss ich das einstellen damit meine DS erkennt das ich iTunes starte?

Gruss Klaus
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Klaus,

verbinde deinen Rechner auf Dateisystemebene (also Explorer auf Win und Finder bei richtigen Computern ;-) ) mit der DS, starte iTunes mit gedrückter "Strg" bzw. "Alt"-Taste, wähle die Library-Datei auf der DS, fertig.

Gruss

Claas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!