iTunes Mediathek auslagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolib

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo allerseits,

ich habe meine itunes Mediathek auf Basis vom Wiki ausgelagert. Dazu hätte ich noch eine Verständnisfrage:
Es gibt auf der DS unter itunes den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen". Wenn ich hier z.b. Audiodaten hineinkopiere werden dies strukturiert im Ordern "Music" abgelegt und gleichzeitig wird auch die itunes Library aktualisiert. Warum klappt das nur für eine itunes Library aber nicht für die anderen? (Ich habe zwei itunes-Libraries)

ItunesFolderWatch unterstützt ja nur itunes bis 10.x - mit welcher Software synchronisiert ihr dann itunes 11 libraries? (WIN7 32 & 64 bit)
Danke für eure Hilfe.
 

Agent0014

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Meine Library liegt auf der DS212+. Vom Macbook her habe ich problemlos Zugriff (resp. kann die Library auf dem NAS auswählen).
Mit dem Windows PC klappte es vorher auch. Erst seit der Installierung von Windows 8, wird die library.itl Datei nicht mehr angezeigt und
ich kann sie von daher nicht mehr anwählen (obwohl sie im Ordner music vorhanden sein muss, da ich sie vom macbook her ja auswählen kann).

Hat jemand das gleiche Problem?

MfG
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Erfahrungsbericht

Ich habe den kompletten iTunes Ordner Inhalt vom Mac auf das Netzlaufwerk gelegt (Ein extra Share namens "iTunes").

Wenn man dann iTunes startet, muß man die ALT-Taste gedrückt halten. iTunes wird dann nachfragen wo die Library ist. Diese dann auf dem Server suchen.

Einstellungen / Erweitert in iTunes prüfen:

Pfad sollte stimmen
Anhaken von "verwalten" und "kopieren".

Es gibt keinerlei Gründe, die Titel nicht selbst von iTunes verwalten zu lassen. Man muß aber konsequent sein. Die Titel werden bei korrekt getaggten Muskdateien auch richtig abgelegt. Alle neue Titel werden von mir nach dem Import (CD oder andere Quellen wie Amazon Store etc.) geprüft. Ich trage im Kommentar dann OK ein. Eine intelligente Playlist zeigt mir alle Dateien ohne "OK". So gehen ungetaggte Titel nicht verloren bzw. ich kann die Tags/Trackinfos, CD Cover etc. leichter nachbessern.

Aber eines sollte einem klar sein: Es darf nur ein Computer die Bilblithek verwalten. Andere PC/Mac-Player im Netz sollten über den Usernamen nur "Leserechte" bekommen bzw. über iTunes Sharing (iTunes Server des Synology einschalten) zugreifen. Leider geht das nicht mit iPod/iPhone/iPad.

Im Medienindizierungsdienst sollten auch die iTunes Verzeichnisse mit angegeben werden. Siehe Bild. So können DS Audio und DS Video Apps auf iPhone und Co problemlos genutzt werden. Die 8Player APP ist auch ein sehr gute Alternative.

Also:
1.) Mein iMac verwaltet die Sammlung über iTunes
2.) Meine drei Jungs können mit 8Player oder DS Audio oder DS Video von ihren iPods auszugreifen (Musik Alternativ auch iPeng mit Player Option)
3.) iTunes Server läuft und PC Laptop kann zugreifen
4.) Squeezebox Server läuft und iPeng auf dem iPhone steuert Squeezebox an der HiFi Anlage
5.) Playstation kann auch zugreifen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-04 um 17.58.12.jpg
    Bildschirmfoto 2013-06-04 um 17.58.12.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 105

magura

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich habe die Musik direkt unterhalb des Ordners Music uns auch nur diesen indexiert. Der iTunes Server list nicht aktiv, aber trotzdem kann ich auf dem Galxy Note II mit der DSAudio App auf die Titel zugreifen...also den iTunes Server braucht man wohl nur für itunes Clients. Auch das iPhone konnte ohne aktivierten iTunes Server per app auf die MP3s auf der NAS zugreifen
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich hab leider immer noch die Probleme dass das Öffnen und Starten von iTunes auf meinem MBP immer noch sehr lange dauert. Ich denke es liegt u.a. am laden der Apps/Musik die ich im iTunes-Store getätigt habe.
Wo habt Ihr die Libaries liegen? Alle auf der DS?
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@ alexserikow:

Das liegt am WLAN. Ich habe die DS über einen Gigabit Switch am iMac hängen, dann gehts zum Accesspoint im Erdgeschoß über Kabel und weiter zum DSL Router im Dachgeschoß, auch mit Kabel. WLAN am Accesspoint und DSL Router nutze ich nur mit iPod/iPhone. Ich poste später noch meine Übertragungsraten.

Bei mir liegt der komplette iTunes Ordner auf der DS, also auch die ITL Dateien. ALT drücken, iTunes starten, dann kann man die iTunes Library auf der DS auswählen

Speedtest folgt in einer Stunde. (wurde eingefügt, siehe unten)

Ach ja, iMac, Gigabit Switch und DS hängen an einer USV. Ist aber für das Thema hier nicht so wichtig, schützt aber Daten bei Stromausfall.

DS WLAN.jpgDS Gigabit Ethernet.jpg

Links: WLAN, Rechts: Gigabit Kabel; kürzere Balken sind besser.

1Gigabit Kabel ist beim Schreiben um Faktor 10 besser, beim Lesen um Faktor 16 als WLAN.

Netto bleiben bei Lesen von der DS über 1Gigabit Kabel knapp 400Mbit/sec übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Danke!

das kann natürlich sein... müßte das auch mal nur mit LAN testen!
 

LXD73

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine FIlme liegen auch alles auf dem NAS. Der Rest auf dem iMAC. iTunes öffnen war da immer schrecklich langsam. Ich dachte es liegt an den ausgelagerten Filmen. Seit ich aber ein Fusion Drive mit externer SSD nutze ist mein iTunes sauschnell geworden, trotz der ausgelagerten Videos.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Bei mir liegen die Filme ? NAS ? Ordner "Video", die Musik ? NAS ? Ordner "music" mit librarys ? iTunes greift auf den Ordner musik zu, dort liegen auch die apps, Klingeltöne vom IPhone.
 

Spoocky

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine charmantere Lösung als bei jedem Start die Alt Taste zu drücken und die Library jedes mal neu auszuwählen? Bzw. beim Start ohne gedrückte Alttaste erscheint bei mir auch die Meldung, dass Itunes die Library nicht gefunden wird. Kann man das nicht "irgendwie" mounten? Bin noch neu unter Mac OS X...

Spoocky
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Spoocky

Es gibt eine Lösung. Ich lasse meine Shared Volumes beim booten automatisch mounten. Wenn das Shared Volume des NAS auf dem Desktop liegt, öffne folgendes:

Systemeinstellungen (des Mac!) -> Benutzer & Gruppen -> Anmeldeobjekte

Evtl. mußt Du auf das Schloss unten links klicken.

Ziehe nun das NAS Shared Volume (oder auch mehrere) in die Liste.

Das wars.

iTunes findet nun seine Library und die Mediendateien, die beide auf dem NAS Shared Volume liegen müssen.
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Spooky,

oder per Automatoraktion, in der du als Schritt 1 dieses Applescript laufen lässt und dann die Aktion "Programm starten"->iTunes anhängst. Das ganze als Programm speichern und in Zukunft iTunes damit starten.

Gruss

Claas
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38

Spoocky

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

erstmal besten Dank für Eure Tipps!!!

Ich habe nun versucht das Volume music beim booten automatisch zu mounten. Das klappt.

Leider komme ich noch nicht verlässlich beim Start drauf. Das erste Mal, als ich es nach nem Neustart probiert habe, war ich wahrscheinlich zu schnell und die DS war noch nicht vollständig verbunden. Beim zweiten mal habe ich ein paar Sekunden länger gewartet und dann hat es geklappt!! Nun dachte ich es wäre i.O. Leider muss ich feststellen, dass bspw. nach dem Aufwecken aus dem Ruhemodus die Verbindung auch nicht klappt - bspw. wenn Itunes noch nicht gestartet war und ich dann das MacBook einfach zugeklappt hatte.

Ich bekomme aktuell die Fehlermeldung, dass die Datei "ITunes Library Genius.itdb" geschützt ist, sich auf eine geschützten Volume oder ich keine Schreibrechte habe...

Die Itunes Library Dateien befinden sich unter music/ITunes DS/Itunes Library.itdb....Im Anhang der Screenshot zum gemounteten Volume.

...ich habe es mir irgendwie einfacher vorgestellt und wollte kein "extra" Programm nutzen, welches dann quasi Itunes startet...trotzdem bin ich dankbar für Eure Hinweise...!!!

Spoocky
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-16 um 22.16.26.jpg
    Bildschirmfoto 2013-06-16 um 22.16.26.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 122

steini01

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Muß man das haben? Es geht doch auch ohne, oder?
 

steini01

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Na ja 1,79€ und ruckzuck alles erledigt.
Meine Bastlerzeiten sind halt vorbei. Jetzt Mac, entsprechende Programme und meine Zeit anstatt die Programmierung rauszufinden für was Anderes genutzt.
 

lastride

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Steini wie nutzt du diese App? beziehungsweise wie hast du sie eingestellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!