jDownloader JDownloader 2 (noarch) / Paketzentrum

neutron

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2015
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi!

Habe das Problem, dass ich JD (installiert über die Quelle) nicht starten kann.
Irgendwelche Tipps, die man abarbeiten kann? Es lief auch schon alles, nur nach dem letzten DSM Update geht nix mehr.

Schade, dass es so unzuverlässig ist :(

Ok Leute, ganz ehrlich, ich mach jetzt mal Pause...Wenn ich solche Nachrichten lesen, und ich lese Sie andauernd, hab ich einfach keinen Bock mehr. Das Paket ist weder unzuverlässig noch hat das mit irgendwelchen Updates der DS zu tun. Warum ich das sage? Weil ich jedes verdammte Update selbst auf meiner DS mache und noch NIE irgend ein Problem hatte das danach JD nicht mehr gestartet wird..wieso auch, denn das ist so gut wie unmöglich und hat auf jeden Fall nichts miteinander zu tun. Das Start Skript, die ganze Prozedur, ist IMMER die gleiche, hier gibt's kein vielleicht, ein bisschen oder sonstwas, das ist IT, einsen und nullen...

Ich werde auch nicht mehr erwähnen was benötigt wird um einen Fehler zu analysieren, oder wie oder wo man selbst erst einmal vernünftig schauen kann, bevor man wieder blind mit der Holzhammer Methode alles neu installiert, denn auch das steht gefühlte 100x auf den letzten 172 Seiten. Weder muss man JAVA updaten um das ganze zu installieren noch sonstige Kunststücke und Regentänze aufführen die hier teilweise beschrieben werden. Ich stelle noch mal die rhetorische Frage: Fahrt Ihr auch mit eurem Auto in die Werkstatt, stellt das auf den Hof und sagt einfach "Iss kaputt..." ?! Oder gebt Ihr da vielleicht etwas mehr Details zum besten was genau denn nicht geht oder was Ihr schon versucht habt usw ?

Sorry das ich gerade etwas verärgert daher komme, aber manch einer kann sich vielleicht vorstellen das ich schon ne Menge Zeit in das Projekt gebuttert habe und viele der Fehler und (vernünftigen) Rückmeldungen bereits ebenfalls in Updates berücksichtige, an so vielen Stellen wie möglich versuche Fehler abzufangen usw.. Abgesehen von der Tatsache das ich das ganze selbst stundenlang schon mit bewusst erzeugten Situationen und Fehlern durchgekaut habe bis zum Exzess. Kurz gesagt, mir ist es UNBEGREIFLICH wie JD einfach nicht mehr starten soll weil man einfach nur ein DS Update gemacht hat, Java aktualisiert hat, seine DS mal ausgeschaltet hat oder was auch immer hier so alles rum schwebt. Kleiner Tipp am Rande, die Shell ist euer Freund, da gibt's tolle Logausgaben und Screenausgaben...
 

Rider1967

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Neutron,
ich kann deinen Unmut verstehen. Ich lese diesen Fred schon seit Monaten intensiv mit und versuche soviel wie möglich zu lernen über die DS. Nur ist nicht jeder so fit wie du in Linux, Scripte und Shell wie du. Ich habe voll Respekt vor deiner aktiven Arbeit hier im Forum. Ich persönlich habe einen Mac und ein Ipad und ein IPhone wegen der Einfachheit. Apple Geräte laufen fast von alleine...... Ausserdem bin ich Ü50! Nur mal so am Rande
VG
 

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Tag, seit dem vorletzten Update ist ein Download mit einfügen von Links nahezu unmöglich weil PhantomJS implementiert wurde. Würde mich über ein Update freuen damit ich das sonst immer einwandfrei laufende Paket wie gewohnt nutzen kann.
 

Wicki

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei mir wurde phantomJS nicht "implementiert".
Ist aber doch auch nur eine Erweiterung, die sich deaktivieren lässt, oder habe ich etwas verpasst?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hallo Neutron,
ich kann deinen Unmut verstehen. Ich lese diesen Fred schon seit Monaten intensiv mit und versuche soviel wie möglich zu lernen über die DS. Nur ist nicht jeder so fit wie du in Linux, Scripte und Shell wie du. Ich habe voll Respekt vor deiner aktiven Arbeit hier im Forum.


Es kommen aber einfach immer wieder dieselben Fragen, Fragen die wirklich 100x beantwortet wurden.

Mit Linux, Shell oder Scripte hat es aber nichts zutun.

Damit JDownloader läuft, muss ich von den Sachen keine Ahnung haben.

Man fügt die Quelle hinzu, installiert Java und das Paket und trägt dann die Accountdaten ein.

Nach einem DSM Update kann es mal ein wenig dauern bis JDownloader startet. Das ist aber halt so.

Es ist nur schade drum, dass gleich immer alle durchdrehen.

Der Ruhezustand klappt auch problemlos und ich bin mit JDownloader sehr zufrieden, wer sagt es ist unzuverlässig, sollte mal pyload ausprobieren ...
Damit wahr ich früher auch zufrieden, allerdings gab es da teilweise richtige Probleme.

Ich bin froh, dass JDownloader OHNE Probleme auf einer DS läuft.


Einfach mal die Threadsuche nutzen falls man Probleme hat. Bei mir jedenfalls keine und ich habe auch so gut wie immer die aktuellste Version.

@neutron gönn dir ne Auszeit, es gibt ja noch andere User oder auch das JD Forum bei größeren Problemen.

Wie man aber ein Log selbst per Shell zieht, sollte jeder selbst rausfinden können, gibt hier ja selbst zu DSM 6 die Infos.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Wie man aber ein Log selbst per Shell zieht, sollte jeder selbst rausfinden können, gibt hier ja selbst zu DSM 6 die Infos.
Ich als dummer Linux-Neuling kann das bestätigen. Man muss sich aber etwas beschäftigen, sprich auch mal 10min investieren und eine Suchmaschine z.B. zu einfachen Linuxbefehlen befragen und nicht einfach losmeckern. Da kann ich gut verstehen, wenn den Profis die Lust vergeht.

Übrigens: Heute habe ich meine DS auf die aktuelle DSM-Version gebracht und danach gleich den Jdownloader getestet. Funktioniert prächtig.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Es wäre vielleicht von Vorteil, wenn man diesen mittlerweile schon sehr langen Thread abschließt und einen neuen, beginnend mit einer kurzen Zusammenfassung der möglichen Probleme, aufmacht.

Ein weiterer Vorteil wäre es, wenn sich die Forenteilnehmer auch mal Zeit nehmen zu lesen, bzw. die Suchfunktion zu nutzen!
 

badboyxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Kann man turbobit als Free-User nicht nutzen? JD versucht ständig den Download zu starten aber vergebens und geht in Endlosschleife. Hab ich da falsche Einstellungen vorgenommen oder wird es einfach nicht unterstützt?
 

Wicki

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Kann ich Dir nicht sagen, ist aber auch eher eine Frage für das jD-Forum, da das wohl nichts mit dem Syno-Paket zu tun hat.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
mit einer kurzen Zusammenfassung der möglichen Probleme
Da würde ich eher eine Aufstellung begrüßen, die man bei Problemen abarbeiten kann und was man alles angeben soll, wenn man nicht weiterkommt, damit die Profis auf einen Blick das Problem erkennen und ohne großen Zeitverlust durch unnötiges Nachhaken helfen können.
 

huppi1984

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Neutron: Keep up the awesome work! Du machst ein tollen Job lass dich von uns nicht entmutigen! Das ist n super Projekt und ich bin froh, dass du es ins Leben gerufen hast und auch so fleissig daran werkelst. Leute (wie auch mich) wird es geben, die blöd fragen und nicht alles selbst versuchen sondern einfach ins Forum schreiben und auf Hilfe hoffen..

Ich habe es jetzt endlich nach Wochen geschafft JD unter DSM 6 zum laufen zu bekommen. Ich denke es war ne Kombination aus Dingen, den genauen grund kann ich aber nicht genau benennen. Ich würde aber gerne ein paar Anhaltspunkte geben, die anderen ausprobieren können.

1. SSH und der Log von JDownloader ist euer bester Freund. Über "cat /var/log/JDownloader.log" kann man das immer ganz gut über SSH abrufen. In meinem Log waren ein paar "SEVERE" Probleme, die ich versucht habe zu fixen. Einfach per Terminal am Mac über "ssh username@IP" connecten und dann per "sudo -i" root rechte holen.
2. Checken ob die Portfreigaben zum NAS im Router eingetragen sind. JDownloader braucht HTTP Freigabe also Port 80.
3. Checken ob Java richtig installiert ("java -version") und der Pfad in JAVA_HOME ("echo $JAVA_HOME") eingetragen ist. Bei mir läuft JD unter Java 1.7.0_75 von der Paketquelle "https://pcloadletter.co.uk". Hier ein Link zur Installationsanleitung https://pcloadletter.co.uk/2011/08/23/java-package-for-synology/
4. Checken ob die richtigen Benutzerdaten hinterlegt sind. ("/var/packages/JDownloader/scripts/start-stop-status checkpw") Wenn jeweils "null" angegeben wird müsst ihr über "/var/packages/JDownloader/scripts/start-stop-status setpw" beides neu eintragen. Immer mal wieder kontrollieren, wenn ihr JD mal über "java -Djava.awt.headless=true -jar /volume1/@appstore/JDownloader/JDownloader.jar &" neustartet.
5. Checken ob JD läuft entweder über den Paketmanager oder über "/var/packages/JDownloader/scripts/start-stop-status status".
6. Checken ob JD die richtigen Ordnerrechte hat. Bei mir läuft JD unter Root, bin mir aber nicht sicher ob das so korrekt ist. Korrigiert mich bitte wenn das anders sein muss. Ich habe JD über "$ chown -R Username:Gruppe /volume1/@appstore/JDownloader" die Rechte geben.

Ich glaube bei mir war das ein Problem mit den Rechten, bin mir aber nicht sicher. Wie gesagt ich bin kein NAS/Linux Profi und habe einfach mein Bestes probiert um es zu fixen. Wenn die Profis was zu korrgieren haben - bitte tut das! =)
 

geordi

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Neutron
Ich schließe mich dem huppi mal an, mach weiter so und nicht von den Leuten unterkriegen lassen die alles immer nur vorgekaut haben wollen

@huppi
Danke für deine kurze Zusammenfassung, mein JD wollte auch nicht mehr seit den DSM6 Updates ... hab die Ordnerrechte neu gesetzt, jetzt loifts wieder :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Hallo,
nun habe ich ein (kleines) Problem, was erst nach dem Update von DSM 6.0 auf 6.0.1 auftrat.

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich die DS neustarte, läuft der JDownloader einwandfrei und verrichtet seine Arbeit. Unter JD Shtutdown steht der Mode auf "Close". Nach dem letzten Download wird der Dienst angehalten und die DS geht brav schlafen.
Unter DSM 6.0 konnte ich den Dienst über das Paketzentrum wieder starten und nach wenigen Minuten war der Jdownloader wieder da.
Unter DSM 6.0.1 kann ich den Dienst über das Paketzentrum nicht starten. Es passiert nichts (auch nach Stunden). Erst mit einem Neustart der DS funktioniert der JDownloader wieder.

Zum Log (/var/log/JDownloader.log):
Das hatte saftige 38MB. Den habe ich erst mal geleert. Dann über das DSM versucht den Jdownloader zu starten und das Log beobachtet. Es bleibt leer, sprich keinerlei Eintrag. Nach einem Neustart der DS wiederum wird das Log mit rund 159kb gefüllt und der Jdownloader läuft.

Eckdaten:
DS-Version: DS216+ mit 8gb
DSM-Version: DSM 6.0.1-7393 Update 1
installierte Pakete: Docker, DL-Station, Hyper Backup, Java8, JDownloader2 (2.0-017), Medienserver, MC, Photo Station, PHP 5.6, Web Station, WebDav Server
DSM und alle Pakete auf aktuellem Stand.

System Information lt. JDownloader:
Operating System: Linux (LINUX 64Bit) (amd64 64Bit)
Java: 1.8.0_60-b24 (64Bit) (headless)
Oracle Corporation: OpenJDK 64-Bit Server VM
Heap: 64.28 MB / 181.93 MB / 1.84 GB
 

Wicki

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Dann schau doch mal in's Protokoll im Paketzentrum.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Wenn ich das richtig sehe, entsprechen die Inhalte von "Protokoll anzeigen" im Paketzentrum unter JDownloader dem Inhalt der Datei /var/log/JDownloader.log.

Ich habe jetzt noch mal über die Oberfläche vom JDownloader ihn selber neugestartet. Das hat er gemacht. Nun habe ich ihn mit einem Download gefüttert und schaue morgen mal, ob er sich danach wieder einschalten lässt.
 

zappel

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also erstes möchte ich mich auch Bedanken für das großartige Paket welches hier Angeboten wird. Der JDownloader läuft super auf meiner DS215+.
Ich habe relativ viel automatisiert und bin daher sehr daran Interessiert das serienjunkies wieder funktioniert. Gibt es schon eine Idee warum das nicht mehr funktioniert , oder eine Art Workaround?

Danke
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Letzte Nacht war der letzte Download durch und JD Shutdown hat den JDownloader gestoppt (Close).

Nun habe ich wieder probiert über das Paketzentrum vom DSM den JDownloader zu starten. Es funktioniert nicht.
Dann habe ich es mit folgendem Befehl über die Konsole probiert:
/var/packages/JDownloader/scripts/start-stop-status start
Und siehe da, er wird gestartet und funktioniert. Genauso wie beim Neustart der DS.

Nur warum kann man den JDownloader nicht (mehr) über das Paketzentrum starten?


Hallo,
nun habe ich ein (kleines) Problem, was erst nach dem Update von DSM 6.0 auf 6.0.1 auftrat.

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich die DS neustarte, läuft der JDownloader einwandfrei und verrichtet seine Arbeit. Unter JD Shtutdown steht der Mode auf "Close". Nach dem letzten Download wird der Dienst angehalten und die DS geht brav schlafen.
Unter DSM 6.0 konnte ich den Dienst über das Paketzentrum wieder starten und nach wenigen Minuten war der Jdownloader wieder da.
Unter DSM 6.0.1 kann ich den Dienst über das Paketzentrum nicht starten. Es passiert nichts (auch nach Stunden). Erst mit einem Neustart der DS funktioniert der JDownloader wieder.

Zum Log (/var/log/JDownloader.log):
Das hatte saftige 38MB. Den habe ich erst mal geleert. Dann über das DSM versucht den Jdownloader zu starten und das Log beobachtet. Es bleibt leer, sprich keinerlei Eintrag. Nach einem Neustart der DS wiederum wird das Log mit rund 159kb gefüllt und der Jdownloader läuft.

Eckdaten:
DS-Version: DS216+ mit 8gb
DSM-Version: DSM 6.0.1-7393 Update 1
installierte Pakete: Docker, DL-Station, Hyper Backup, Java8, JDownloader2 (2.0-017), Medienserver, MC, Photo Station, PHP 5.6, Web Station, WebDav Server
DSM und alle Pakete auf aktuellem Stand.

System Information lt. JDownloader:
Operating System: Linux (LINUX 64Bit) (amd64 64Bit)
Java: 1.8.0_60-b24 (64Bit) (headless)
Oracle Corporation: OpenJDK 64-Bit Server VM
Heap: 64.28 MB / 181.93 MB / 1.84 GB
 

wezoromax

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hiho,

über die my.jdownloader GUI kann man bestimmte Einstellungen nicht setzen. (z.B. Accountverwaltung - Verwendungsregeln)
Könnte man die Einstellungs-Daten (cfg-Ordner) einer lokalen (Windows?) JD-Installation rüberkopieren und verwenden?

Ansonsten kann ich noch nicht viel probieren. Meine Downloads tun zwar so als ob, aber Dateien werden keine geschrieben - habe gelesen ich müsste evtl. eine (nohup?...) Datei im root-Verzeichnis löschen. Dafür muss ich mir erstmal SSH / Telnet Zugang beschaffen, und die passenden Kennwörter von admin und root finden/ändern.... (Hat da jemand einen Tipp wo ich Anleitungen dafür bekomme bzw. wo ich anfange mich da einzuarbeiten ?)
 

Wicki

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Überprüfe erstmal ob Du vielleicht bei Groß-/Kleinschreibung des Download-Pfades geschludert hast.
 

wezoromax

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Groß/Kleinschreibung und Pfadangabe mehrfach überprüft... hatte das auch schon gelesen vor allem, da die anderen Downloads disk space full anzeigen...
allerdings stellt sich mir gerade die Frage, welcher Benutzer führt JDownloader aus?

Ich hab das Verzeichnis /home/Jdown angegeben. Falls JDownloader jetzt aber vom admin oder root ausgeführt wird, denen habe ich kein solches Verzeichnis erstellt...
Oder muss ich das vom rootverzeichnis los angeben? also dann /volume1/homes/*user*/Jdown ?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat