Jellyfin kann nicht geladen werden ?

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
WT sollte im Doc als Image angezeigt werden, bzw. Container? mit dem o.a. Befehl wird bei mir nichts angefügt.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Ja sollte ein ganz normaler Container sein, welcher sich automatisch wieder aus schaltet.
Bei den Aufgaben hast u wie bei Marius seine Anleitung als Benutzer root ausgewählt? Bedenke aber das Marius WT dauerhaft laufen lässt, dass erkennst du auch am Log.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Morgen!
ja hab ich gemacht, nach dem ausführen kommt diese Mail:
Der Aufgabenplaner hat eine geplante Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: Watchtower Install
Start: Sun, 12 Jun 2022 08:55:47 GMT
Ende: Sun, 12 Jun 2022 08:55:48 GMT
Aktueller Status: 125 (Unterbrochen)
Standardausgabe/Fehler:
docker: invalid reference format.
See 'docker run --help'.
3.png

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Vor und nach \ jeweils ein Leerzeichen. Schreib dir das in einem Texteditor in EINE Zeile und füge es dann ein. Dann hast du sicher nur Zeilenumbrüche die die Anzeige des Fensters selbst bedingt. (dann bräuchte es die \ nicht)

Oder sorg dafür, dass das \ immer am Zeilenende steht.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
im Editor ist es eine Zeile
wenn ich schaue dass \ am Zeilenende steht kommt auch eine Fehlermeldung -v
/bin/bash: line 1: -v: command not found

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
ohne die \ nun:
docker: Got permission denied while trying to connect to the Docker daemon socket at unix:///var/run/docker.sock: Post "http://%2Fvar%2Frun%2Fdocker.sock/v1.24/containers/create?name=watchtower": dial unix /var/run/docker.sock: connect: permission denied.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
das wars, nun hat er installiert und es ist auch schon was passiert...
1.png

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Die E-Mail Adresse brauchst du nicht die dient nur der Benachrichtigung, wenn du es willst, Die hat keinen Einfluss auf das installieren,
Zum installieren sieht es bei mir so aus: Systemsteuerung>Aufgabenplaner>Erstellen>Geplante Aufgabe>Benutzerdefiniertes Script:

1655020204250.png

1655020257961.png

1655020397872.png

Danach speichern und und die Aufgabe mit dem Button "Ausführen" im Aufgabenplaner starten. Jetzt sollte der Container in Docker angelegt werden und nach erfolgten Start wieder beenden. Das kann man jetzt entweder immer manuell machen, wie man will oder man bearbeitet die eben angelegte Aufgabe noch einmal so:

1655020705727.png

Ab jetzt wird der Container wie im Bild2 eingerichtet immer gestartet.

• Like
Reaktionen: ViperRt10

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Super, danke!!
damit lasse ich Watchtower 1x pro Monat laufen, wenn was schief geht, dann gibts die Backups vom ioBroker.
wo sieht man im Docker eigentlich die Version die installiert ist?

mir hats die InfluxDB zerschossen, alles weg ?

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Hättest du #22 richtig gelesen, hättest du heute morgen nicht die Probleme gehabt.
Versionen gibt es so genommen nicht in Docker. Es gibt nur Images die einen bestimmten Tag haben. das kann eine Versionsnummer oder auch "latest" sein. Watchtower kann nur Updates durchführen die immer unter den gleichen Tag geführt werden. Am besten als "latest". das ist immer die letzte und aktuellste stabile Version. Alternativ kannst du beim herunterladen eines Images auch die Version auswählen. Diese wird von Watchtower nur upgedatet in der gleichen Version, also erscheint eine höhere wird diese nicht installiert.

Wenn dich das so sehr interessiert kannst du die Digest viq SSH oder Portainer auslesen und danach in Dockerhub vergleichen.

1655022041449.png

Alternativ kannst du die Version auch in vielen Webif der Anwendung z.B. Adguard, Baikal usw ansehen.

Mir reicht es vollkommen aus das Watchtower das übernimmt und wenn ich es schnell prüfen will kann ich den Container jederzeit manuell starten. Im Log sehe ich denn ob alles aktuell ist oder nicht. Wichtig ist nur der Tag! Darauf sollte man bei der Installation bzw. beim herunterladen achten.

Dem entsprechen sieht das bei mir so aus:

1655022477486.png

Alle Container können mit Watchtower upgedatet werden. An baikal kann man sehen das es nicht unbedingt "latest" sein muss. Es geht auch jeder andere Tag - nur es sollte keine Versionsnummer sein. Baikal erhält hier immer die "latest"-Version für den nginx-Weberver. Dem entsprechen ist der Tag "nginx".

Schön das es jetzt bei dir doch noch funktioniert hat und du ins Wochenende gehen kannst ;)

• Like

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Danke, aber so genau brauche ich das gar nicht wissen :)

die Neuinstallation durch Watchtower von der influxdb, hat mir diese komplett gelöscht.... das ist nicht was ich will.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Du kannst natürlich auch bestimme Container ausgrenzen aus Watchtower. Das mit influxdb ist zwar ärgerlich - der Fehler muss aber woanders liegen bzw. influxdb war nicht richtig eingerichtet. Es bleiben grundsätzlich alle Daten erhalten, sofern dieser in den jeweiligen Containern auch richtig heraus gemappt worden sind. Watchtower macht nur das was du über Konsole, Portainer oder (teilweise) GUI manuell machen kannst.

Wenn du das mit influxdb heraus finden willst gib mir deine Einstellungen dazu und wie du es installiert hast. Denn sehen wir wo der Fehler liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Danke dir! ich bin schon so lange wieder raus aus influx, dass ich jetzt am Anfang stehe es einzurichten... :(
hab keinen Dunst mehr .... nehme es nur als Datengrab für ioBroker um die Graphen anzuzeigen.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Das Problem bei InfluxDB ist wohl eher das diese im aktuellen "latest" Docker ein Versionsupgrade gemacht haben. Das ist mehr als ungewöhnlich den Container und den Aufbau komplett umzukrempeln. Auch der Dockerhubseite ist beschreiben das de alte Version jetzt mit dem 1.8 Tage gelabelt ist. Die aktuellste Version basiert auf 2.x. Es ist in der Beschreibung dokumentiert wie das Upgrade durchzuführen ist. Ändert aber trotzdem nichts daran das dieses vorgehen sehr ungewöhnlich ist und meist Das Projekt mit einen neuen Namen daher kommt damit es eben so etwas nicht passiert.

Das wurde von InfluxDB in meinen Augen sehr schlecht gemacht, da es eine strukturelle Änderung beinhaltet welche durch einen Pull das ganze unbrauchbar macht.

Wenn du es aktuell alles neu einrichtest hast du eventuell jetzt ein paar Punkte worauf du achten kannst. Auch kannst du die Container in der HUI einfach exportieren um sie schnell wieder herzustellen. Container aus Watchtower auszuschließen ist aber auch kein Problem.

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Wenn man von Influxdb 1.8 kommt, dann ist Influxdb 2.x ein Major-Update - es ist wenig überraschent das es ohne Migration nicht gehen wird. Allerdings müssen neben den reinen Daten auch die Abfragen der Konsumierenden-Anwendungen angepasst werden. InfluxDB hat das SQL-ähnliche InfluxQL verwendet, ab 2.0 wird Flux verwendet.

Zudem sind die Environment-Parameter des Containers nun auch anders.

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Es wäre aber besser gewesen die beiden Versionen nicht zu vermischen, denn hätte man zwar kein Update bekommen aber auch den lauffähigen Container nicht zerschossen. Nur weil etwas möglich ist, ist es auch nicht unbedingt gut.

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Naja, wer das latest-Tag nutzt, muss auch davon ausgehen, dass er dann bekommt wofür das latest-Tag da ist: die aktuellste Version des Image (bzw. was immer der Maintainer als solches festlegt). Für Entwickler und Abenteuerlustige ist Latest immer das Richtige :D

Für Leute die einen stabilen Betrieb im Sinn haben ist latest ein Risiko - in Firmen wird NIE latest verwendet, ausser man ist im Entwicklungsteam des Images oder der Anwendung die im Image paketiert ist.

Selbst Linuxserver Images (die ja als die Anwenderfreundlichen-Images schlechthin gelten) haben ihrer Beschreibung eine Warnung das nicht zu nutzen:

Via Watchtower auto-updater (only use if you don't remember the original parameters)​

• Pull the latest image at its tag and replace it with the same env variables in one run:
    docker run --rm \
    -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock \
    containrrr/watchtower \
    --run-once sonarr

• You can also remove the old dangling images: docker image prune
Note: We do not endorse the use of Watchtower as a solution to automated updates of existing Docker containers. In fact we generally discourage automated updates. However, this is a useful tool for one-time manual updates of containers where you have forgotten the original parameters. In the long term, we highly recommend using Docker Compose.

Image Update Notifications - Diun (Docker Image Update Notifier)​

• We recommend Diun for update notifications. Other tools that automatically update containers unattended are not recommended or supported.

Manche Images haben Tags für die Major und/oder Major.Minor Versions. Wenn man die verwendet ist die Gefahr, dass ein automatisiertes Update zu einem kaputten Container führt, eher gering.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Updates sind aber nur mit einen festen Tag nutzbar. Nicht jedes Image liefert Updates in einer Version weiter aus. Sobald eine neue Version die alte ersetzt ist meistens (nicht immer) die alte abgeschrieben. Ausnahmen gibt es natürlich und Watchtower kann natürlich diese Versionen auch updaten ohne ein Upgrade auf die neu Version zu machen.

Es muss jeder selbst entscheiden ob man Watchtower nutzen will oder nicht. Es ist ja nur eine Empfehlung. Dazu kann man seine Container noch sichern ebenso wie die gemappten Ordner. Somit ist eigentlich alles wieder schnell herzustellen.

@haydibe, wo du schon an Board bist. Hast du einen Befehl womit man alle installierten Docker-Container via Aufgabe/SSH sichern kann so das man sie über die GUI wieder installieren kann?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat