Kalender und IOS

Alte_ente

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Hallo Leute,

ich habe zwar schon versucht, hier eine Löung zu finden, aber irgend funktioniert bei mir nichts.

Ich habe Kalender auf der DS installiert und für entsprechende DS Nutzer freigegeben. Wenn ich jetzt probiere unter IOS ein neues Konto einzurichten, bekomme ich auch immer ein Autorisierungsproblem (Neben dem SSL).

Was mache ich falsch bzw. was habe ich vergessen?

Dank Euch!

Liebe Grüße
Fabian
 

alexhell

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Was hast du denn bis jetzt genau gemacht? Also wie greifst du auf den Kalender zu? Was hast du wo eingetragen....
 

Alte_ente

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Also ich habe nur den DS Kalender eingerichtet, den Nutzern die Rechte drauf gegeben und greife über den Link unter "CalDav Konto" zu. Also so wollte ich es machen. Und ich habe die Nutzer im Kalender als Lesen/Bearbeiten berechtigt.

Dann hab ich ein neues Konto hinzugefügt ->CalDav Konto und alles eingetragen...
 

plang.pl

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Ich verwende selbst kein Apple, meine aber gelesen zu haben, dass das ohne eine SSL Verbindung mit gültigem Zertifikat geblockt wird.
Dadurch ist eine Verbindung via IP / Hostname nicht möglich.
 

alexhell

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Greifst du über die IP, DynDNS oder Quickconnect zu? HTTP oder HTTPS? Wenn HTTPS, dann auch mit richtigem Zertifikat? Und nochmal.... Welche Daten hast du für CalDav eingetragen? https://deine-nas/caldav/username?
 

Alte_ente

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Kurzes Update ... (der andere Post muss anscheinend noch freigegeben werden....)
Den Account konnte ich einrichten .. über HTTPS und Port 5001. Gab überall grüne Haken.

Der Kalender meldet allerdings "Verbindung zum Account fehlgeschlagen".
 

alexhell

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Auszug aus https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...gy_Calendar_with_CalDAV_Clients#x_anchor_id11
  1. Ab macOS 10.13 und iOS 12 können nur Serveradressen mit einem vertrauenswürdigen Zertifikat mit dem Mac Calendar synchronisiert werden. Wir empfehlen, einen Synology DDNS -Hostnamen einzurichten und ein Zertifikat von Let's Encrypt zu verwenden. Detaillierte Anweisungen finden Sie in diesem Artikel.
Wenn du über die IP zugreifst, dann wirst du kein gültiges Zertifikat haben. Du müsstest dir einen DynDNS einrichten und dafür ein Zertifikat holen.
 

Alte_ente

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So, jetzt habe ich ein Zertifikat. Allerdings kann ich mich jetzt nicht mehr mit einem Caldav Account verbinden.
Muss das Zertifikat irgendwie explizit für den Kalender eingerichtet werden?
 

plang.pl

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Hast du einen DDNS eingerichtet und das Zertifikat entsprechend zugewiesen?
 

Alte_ente

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Ja, ich habe einen DDNS und darauf ein Zertifikat. Ich sehe es auch unter Systemsteuerung -> Sicherheit -> Zertifikat.

Wie kann ich es zuweisen? Unter den Eigenschaften vom Zertifikat finde ich zumindest keinen Kalender.
 

alexhell

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Systemsteuerung -> Sicherheit -> Zertifikat -> Einstellungen und da müsstest du Calendar sehen.
Hast du auch die Ports/den Port weitergeleitet auf deinem Router?
 

plang.pl

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Was hast du für einen Router?
Wenn der NAT-Loopback kann, kannst du dir die Portweiterleitungen sparen. Ich würde es daher erstmal ohne versuchen. Auf dem Mobilgerät hast du auch die DDNS Adresse angegeben oder bist du immer noch via IP verbunden? In letzterem Fall wird es nicht funktionieren
 

Alte_ente

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In den Einstellungen sehe ich leider keinen Calender .. auch nicht nach einer Neuinstallation.
Verbindung klappt gar nicht mehr ... weder mit IP noch mit DDNS.
 

plang.pl

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Du musst in die Systemsteuerung -> Sicherheit -> Zertifikate -> Button "Einstellungen" und dort dein Zertifikat hinterlegen.
 

Alte_ente

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Das hab ich ja .. da liegt jetzt eins von xxx.synology.me. Allerdings kann ich zu dem Zertifikat kein Calender bearbeiten :(
Langsam dreh ich durch ...

Ich hab übrigens eine Fritzbox 7490 ...
 

plang.pl

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Calendar taucht dort nur auf, wenn du der Anwendung einen benutzerdefinierten Port im Anmeldeportal zugewiesen hast.
Wenn du nun DSM aufrufst via https, schau dir mal das Zertifikat an, ob es das richtige ist (im Browser)
 

Alte_ente

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Da scheint es tatsächlich ein anderes Problem zu geben. Ich komme nur per IP auf die DSM .. nicht per DDNS.
Man merkt, dass das Zertifikat Thema neu ist für mich :(
 

plang.pl

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Hm. Die FritzBox müsste eigentlich checken, dass die DS intern steht. Wenn sie das nicht tut, müsstest du Portweiterleitungen schalten. Würde ich dir aber nicht empfehlen.
Starte zuerst mal die Fritte und die DS neu und versuche, ob du über die DDNS Adresse (mit Port!) auf DSM kommst
 

Alte_ente

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Nee ..Portweiterleitungen sind böse, soviel weiß ich schon. Neustart der Fritte hat auch nix gebracht.
Muss ich den DDNS noch irgendwo auf der DS eintragen?
 


 

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