Es geht ja nur um eine Cam für Flächenüberwachung und Personenerkennung (optional auch -identifizierung).
Moin,
ok dann noch ein paar Infos:
1. Ich bin nicht fortlaufend auf dem Laufenden was Andy betrifft, sondern bekomme nur ab und zu seine Infos im
https://ipcamtalk.com Forum mit. Andy liefert sicherlich auch weiterhin nach D, nur das in seinem neuen Shop bisher nur die USA und Kanada als Lieferort auswählbar sind. D.h. man müsste sich mit ihm - am besten über das
https://ipcamtalk.com Forum - mal austauschen wie jetzt der Bestell- und Lieferprozess für D abläuft.
2. Thema Montageort: Du hattest ja das Foto von Deiner Haustür und Einfahrt/Eingang gepostet. Ich nehme mal an das die Kamera dann, wenn sie oberhalb der Lampe montiert wird, zur Seite ausgerichtet wird, bzw. werden muss, da sich dort ja die Einfahrt befindet. Also so
Das musst Du natürlich berücksichtigen wenn es um die Bauart (Dome, Bullet, Turret) der Kamera geht und dann - je nach Bauart - noch mit entsprechenden Halterungen arbeiten. D.h. wenn Du z.B. einfach eine Dome-Kamera direkt an die Wand schraubst wird das mit dem Aufnahmebereich und der Ausrichtung dafür (hier nach rechts) wohl nicht passen.
Stichwort direkt oberhalb der Lampe montieren: Denk daran das das Licht der Lampe das ganze dann auch durchaus negativ beeinflussen kann.
3. Thema ioBroker bzw. MQTT: Da ich Home Assistant nutze und nicht ioBroker, kann ich zu den Möglichkeiten der Einbindung und Nutzung damit nichts sagen. Dazu solltest Du Dich auf jeden Fall vorher im ioBroker-Forum schlau machen. D.h. wenn wir die Auswahl mal auf Dahua und Hikvision beschränken also klären ob, wie und womit sich eine Kamera dieser Hersteller unter ioBroker nutzen lässt. Eine einfache Einbindung des RTSP-Streams sollte wohl kein Problem sein, aber das wäre halt nur eine Minimallösung. Wenn es dann um so Dinge wie Sensoren für z.B. Motion- oder Line-Detection geht, oder auch die Einbindung per MQTT, sieht das schon wieder ganz anders aus. Im Gegensatz zu Home Assistant gibt es bei ioBroker m.W. nicht so viele Möglichkeiten wie man dort Kameras einbinden und nutzen kann. Aber wie gesagt: Ich kann dazu gar nichts sagen.
4. Thema KI bzw. Personenerkennung und ggf. auch noch -identifizierung: Bei Dahua braucht es da mind. eine Kamera aus der WinzSense-Serie und bei Hikvision wäre das dann ein Modell aus der
AcuSense-Serie. Wenn es nicht nur um eine einfache Personenerkennung geht - also
einfach ausgedrückt um das Erkennen eines Objektes anhand seiner Umrissen/Ausmaße - sondern auch noch um eine Personenidentifizierung, dann muss die KI der Kamera dafür auch noch eine Gesichtsdatenbank haben. Da ich dazu gerade bei einem anderen Beiträg ein Foto gepostet habe,
poste ich das Foto auch mal hier. Bei Dahua gibt es im WebGUI dann z.B. so etwas
und bei Hikvision wird das ähnlich aussehen. Dazu müsstest Du Dich bei dem jeweiligen Hersteller dann mal schlau machen was genau mit der Gesichtsdatenbank und der Personenidentifizierung dann möglich ist und welche Einschränkungen es dabei dann ggf. gibt.
5. Auf das Thema Sensor, Brennweite, MP, IR usw. geh ich hier jetzt nicht weiter ein. Das musst Du halt anhand der Örtlichkeit und dem aufzunehmenden Bereich selber herausbekommen und entscheiden. Dazu lassen sich im I-Net aber jede Menge Infos finden, um das Thema zumindest theoretisch zu klären. Ich pers. halte nicht sehr viel davon hier einem User, nur anhand von irgendwelchen Fotos oder Zeichnungen von/zu den örtlichen Gegebenheiten die dieser liefert und anhand von den verschiedenen technischen Daten zu/von Kameras, zu versuchen ihm das (genau) passende Modell zu empfehlen. Das ist immer nur Theorie und bestenfalls eine (grobe) Orientierung. Wie schon gesagt kann das trotzdem bei einem try and error enden. Edit: Was man auch noch zur Orientierung machen kann ist sich die unzähligen (Beispiel)Videos bei YouTube & Co. zu IP-Kameras anzuschauen. Gerade was Dahua Kameras betrifft posten im
https://ipcamtalk.com/ Forum viele User Beispielvideos und Videos von Tests die sie gemacht haben. Solche realen Praxistest sagen oftmals viel mehr aus als irgendwelche Videos die von Herstellern veröffentlich wurden, oder von irgendwelchen kommerziellen "Produkttests".
6. Die in #26 genannten Modelle, bzw. was könnte/sollte man dann wo kaufen: Ich kann Dir nur sagen wie ich da an Deiner Stelle vorgehen würde. Auch wenn das geplante Budget bei Dir eine Menge zulassen würde, würde ich erst einmal pauschal schauen was es bei Amazon gerade so gibt. Dabei würde ich dann über die Suchfunktion allerdings selektieren das entweder Amazon der Verkäufer und Versender ist, oder zumindest der Versender. Ich würde nicht bei irgendeinem Marketplace-Händler dort kaufen. Ein Produkt direkt von Amazon, oder zumindest das von Amazon selber versendet wird, ließe sich im Fall der Fälle halt leichter/problemloser wieder zurückgeben.
6.1. Wenn Du dann bei Amazon mal so wie unter 6. beschrieben nach
Dahua suchst, oder auch nach
Dahua Wizsense, dann wirst Du feststellen das das Angebot dort nicht mehr so/sehr groß ist. Das hat verschiedene Gründe auf die ich hier jetzt nicht weiter eingehe. Trotzdem kann es sein das Du dort ggf. doch noch ein Dahua Modell findest das für Deinen Einsatzzweck ggf. passt oder ausreichend ist und nicht € 300 oder noch mehr kostet.
Wenn Du bei Amazon nichts Passendes von Dahua finden solltest würde ich an Deiner Stelle dort mal nach Hikvision Modellen schauen. Sprich nach
Hikvision und
Hikvision Acusense suchen. Dann wirst Du feststellen das das Angebot von Hikvision Kamera bei Amazon inzwischen wesentlich größer ist als das Angebot zu Dahua Kameras. Sprich Amazon selber bietet jede Menge Hikvsion Kameras an. Da sich Hikvision und Dahua bzgl. der Qualität der Hardware und Software nichts nehmen, hätte ich z.B. keine Bedenken statt Dahua zu Hikvision zu greifen. Hikvision ist halt Weltmarktführer bei IP Kameras und das Thema Zusammenarbeit mit der chinesischen Regierung trfft sowohl auf Hikvision, als auch auf Dahua zu. Wobei ich auch darauf hier nicht tiefer eingehe, denn auch dazu finden sich div. Infos im I-Net und auch hier im Forum (Stichwort: Uiguren).
Warum diese (Vorab)Suche über Amazon. Um als Einsteiger in das Thema überhaupt erst einmal einen Ansatz und eine Orientierung zu haben und damit man nicht von den hunderten von Möglichkeiten allein von/bei Dahua und Hikvision erschlagen wird.
Wenn 6. und 6.1 für Dich gar nicht in Frage kommen musst Du halt versuchen über die Webseiten der Hersteller, oder durch die Produktangebote bei X Händlern, ein für Dich passendes Modell zu finden. Dann gilt es noch zu klären wo man das Produkt dann kauft und was einen das wo kostet.
Wie Du ja selber schon festgestellt hast wird man von den verschiedensten Modellen und Möglichkeiten quasi erschlagen. U.a. das macht es auch so schwer jemanden ein (genau) passendes Modell zu empfehlen. Es wird hier m.M.n. eigentlich immer auf ein
"das sollte/könnte passen" hinauslaufen und nicht auf ein "
kauf Dir das Modell xyz das passt".
Edit: Eine Anmerkung noch zu den Suchergebnissen bei Amazon. Diese treffen oftmals nicht genau zu. D.h. wenn man z.B. nach Dahua Wizsense oder Hikvision Acusense sucht, dann werden auch Modelle ohne Wizsense und Acusense als Ergebnis gefunden und auch bei den ersten Suchergebnissen mit aufgelistet. Also darauf bitte achten und dann trotzdem noch genau die Produkt- und Feature-Beschreibungen lesen.
Habe fertig.
VG Jim