Hardware Kaufberatung: eine Kamera vor der Haustür

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
1.678
Punkte
274
Du, wir suchen noch fähige Leute bei uns in der Firma! Keine Lust auf einen gut bezahlten innovativen Job in einer Branche mit Zukunft? 😁
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Immer noch oder schon wieder? :LOL: Aktuell bin ich dafür aus verschiedenen Gründen leider nicht zu haben und ohne das das jetzt komisch oder gar "hochmütig" klingen soll, aber ich befürchte das sich meine Gehaltsvorstellungen, bedingt durch meine vorherigen Tätigkeiten und Positionen, dann bei Deinem Arbeitgeber nicht so wirklich realisieren lassen würden. ;)

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.022
Punkte für Reaktionen
6.044
Punkte
569
Ok, wir brauchen hier noch eine Jobbörse neben dem Marktplatz :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo und Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
OT: Genau schließlich herrscht überall Fachkräftemangel. :LOL:

VG JIm
 

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
1.678
Punkte
274
aber ich befürchte das sich meine Gehaltsvorstellungen, bedingt durch meine vorherigen Tätigkeiten und Positionen, dann bei Deinem Arbeitgeber nicht so wirklich realisieren lassen würden
Alles Mutmaßungen mein Lieber 😉
 

moffer

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das ist schon alles spannend, amüsant, informativ und ... auch erschreckend ;)
Das Thema wird ja eher komplexer als einfacher.

Wenn Andis shop gar nicht nach DE liefert, bin ich ja wieder einen Schritt vor und zurückgegangen.

Welche Fragen müsste ich denn noch beantworten, um mich für ein Modell zu entscheiden? Ich würde auch bei expert security kaufen. Aber auch da ist die Auswahl ja riesig. Den Leitfaden habe ich gelesen, na, sagen wir mal überflogen, da einige Teile noch nicht relevant sind.
Es geht ja nur um eine Cam für Flächenüberwachung und Personenerkennung (optional auch -identifizierung).

Wäre das was? Ich erkenne aber nichts mit AI :(
https://www.expert-security.de/dahua-ipc-hdw3441tp-zs-s2-ip-kamera-4mpx-t-n-ir-141766.html
Diese hier dann mit AI?
https://www.expert-security.de/dahua-ipc-hdbw3841r-zs-ip-kamera-4k-t-n-ir-ip67.html
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
1.678
Punkte
274
Die Kameras passen doch. Preis ist zwar heftig aber wenns nicht anders geht.
Als Alternative kannst du mal eine mit größerem Sensor ins Auge fassen oder eine der TIOC Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Es geht ja nur um eine Cam für Flächenüberwachung und Personenerkennung (optional auch -identifizierung).
Moin,

ok dann noch ein paar Infos:

1. Ich bin nicht fortlaufend auf dem Laufenden was Andy betrifft, sondern bekomme nur ab und zu seine Infos im https://ipcamtalk.com Forum mit. Andy liefert sicherlich auch weiterhin nach D, nur das in seinem neuen Shop bisher nur die USA und Kanada als Lieferort auswählbar sind. D.h. man müsste sich mit ihm - am besten über das https://ipcamtalk.com Forum - mal austauschen wie jetzt der Bestell- und Lieferprozess für D abläuft.

2. Thema Montageort: Du hattest ja das Foto von Deiner Haustür und Einfahrt/Eingang gepostet. Ich nehme mal an das die Kamera dann, wenn sie oberhalb der Lampe montiert wird, zur Seite ausgerichtet wird, bzw. werden muss, da sich dort ja die Einfahrt befindet. Also so
Eingangsbereich.jpg

Das musst Du natürlich berücksichtigen wenn es um die Bauart (Dome, Bullet, Turret) der Kamera geht und dann - je nach Bauart - noch mit entsprechenden Halterungen arbeiten. D.h. wenn Du z.B. einfach eine Dome-Kamera direkt an die Wand schraubst wird das mit dem Aufnahmebereich und der Ausrichtung dafür (hier nach rechts) wohl nicht passen.
Stichwort direkt oberhalb der Lampe montieren: Denk daran das das Licht der Lampe das ganze dann auch durchaus negativ beeinflussen kann.

3. Thema ioBroker bzw. MQTT: Da ich Home Assistant nutze und nicht ioBroker, kann ich zu den Möglichkeiten der Einbindung und Nutzung damit nichts sagen. Dazu solltest Du Dich auf jeden Fall vorher im ioBroker-Forum schlau machen. D.h. wenn wir die Auswahl mal auf Dahua und Hikvision beschränken also klären ob, wie und womit sich eine Kamera dieser Hersteller unter ioBroker nutzen lässt. Eine einfache Einbindung des RTSP-Streams sollte wohl kein Problem sein, aber das wäre halt nur eine Minimallösung. Wenn es dann um so Dinge wie Sensoren für z.B. Motion- oder Line-Detection geht, oder auch die Einbindung per MQTT, sieht das schon wieder ganz anders aus. Im Gegensatz zu Home Assistant gibt es bei ioBroker m.W. nicht so viele Möglichkeiten wie man dort Kameras einbinden und nutzen kann. Aber wie gesagt: Ich kann dazu gar nichts sagen.

4. Thema KI bzw. Personenerkennung und ggf. auch noch -identifizierung: Bei Dahua braucht es da mind. eine Kamera aus der WinzSense-Serie und bei Hikvision wäre das dann ein Modell aus der AcuSense-Serie. Wenn es nicht nur um eine einfache Personenerkennung geht - also einfach ausgedrückt um das Erkennen eines Objektes anhand seiner Umrissen/Ausmaße - sondern auch noch um eine Personenidentifizierung, dann muss die KI der Kamera dafür auch noch eine Gesichtsdatenbank haben. Da ich dazu gerade bei einem anderen Beiträg ein Foto gepostet habe, :) poste ich das Foto auch mal hier. Bei Dahua gibt es im WebGUI dann z.B. so etwas

Dahua_KI_Gesicht.png
und bei Hikvision wird das ähnlich aussehen. Dazu müsstest Du Dich bei dem jeweiligen Hersteller dann mal schlau machen was genau mit der Gesichtsdatenbank und der Personenidentifizierung dann möglich ist und welche Einschränkungen es dabei dann ggf. gibt.

5. Auf das Thema Sensor, Brennweite, MP, IR usw. geh ich hier jetzt nicht weiter ein. Das musst Du halt anhand der Örtlichkeit und dem aufzunehmenden Bereich selber herausbekommen und entscheiden. Dazu lassen sich im I-Net aber jede Menge Infos finden, um das Thema zumindest theoretisch zu klären. Ich pers. halte nicht sehr viel davon hier einem User, nur anhand von irgendwelchen Fotos oder Zeichnungen von/zu den örtlichen Gegebenheiten die dieser liefert und anhand von den verschiedenen technischen Daten zu/von Kameras, zu versuchen ihm das (genau) passende Modell zu empfehlen. Das ist immer nur Theorie und bestenfalls eine (grobe) Orientierung. Wie schon gesagt kann das trotzdem bei einem try and error enden. Edit: Was man auch noch zur Orientierung machen kann ist sich die unzähligen (Beispiel)Videos bei YouTube & Co. zu IP-Kameras anzuschauen. Gerade was Dahua Kameras betrifft posten im https://ipcamtalk.com/ Forum viele User Beispielvideos und Videos von Tests die sie gemacht haben. Solche realen Praxistest sagen oftmals viel mehr aus als irgendwelche Videos die von Herstellern veröffentlich wurden, oder von irgendwelchen kommerziellen "Produkttests".

6. Die in #26 genannten Modelle, bzw. was könnte/sollte man dann wo kaufen: Ich kann Dir nur sagen wie ich da an Deiner Stelle vorgehen würde. Auch wenn das geplante Budget bei Dir eine Menge zulassen würde, würde ich erst einmal pauschal schauen was es bei Amazon gerade so gibt. Dabei würde ich dann über die Suchfunktion allerdings selektieren das entweder Amazon der Verkäufer und Versender ist, oder zumindest der Versender. Ich würde nicht bei irgendeinem Marketplace-Händler dort kaufen. Ein Produkt direkt von Amazon, oder zumindest das von Amazon selber versendet wird, ließe sich im Fall der Fälle halt leichter/problemloser wieder zurückgeben.

6.1. Wenn Du dann bei Amazon mal so wie unter 6. beschrieben nach Dahua suchst, oder auch nach Dahua Wizsense, dann wirst Du feststellen das das Angebot dort nicht mehr so/sehr groß ist. Das hat verschiedene Gründe auf die ich hier jetzt nicht weiter eingehe. Trotzdem kann es sein das Du dort ggf. doch noch ein Dahua Modell findest das für Deinen Einsatzzweck ggf. passt oder ausreichend ist und nicht € 300 oder noch mehr kostet.
Wenn Du bei Amazon nichts Passendes von Dahua finden solltest würde ich an Deiner Stelle dort mal nach Hikvision Modellen schauen. Sprich nach Hikvision und Hikvision Acusense suchen. Dann wirst Du feststellen das das Angebot von Hikvision Kamera bei Amazon inzwischen wesentlich größer ist als das Angebot zu Dahua Kameras. Sprich Amazon selber bietet jede Menge Hikvsion Kameras an. Da sich Hikvision und Dahua bzgl. der Qualität der Hardware und Software nichts nehmen, hätte ich z.B. keine Bedenken statt Dahua zu Hikvision zu greifen. Hikvision ist halt Weltmarktführer bei IP Kameras und das Thema Zusammenarbeit mit der chinesischen Regierung trfft sowohl auf Hikvision, als auch auf Dahua zu. Wobei ich auch darauf hier nicht tiefer eingehe, denn auch dazu finden sich div. Infos im I-Net und auch hier im Forum (Stichwort: Uiguren).

Warum diese (Vorab)Suche über Amazon. Um als Einsteiger in das Thema überhaupt erst einmal einen Ansatz und eine Orientierung zu haben und damit man nicht von den hunderten von Möglichkeiten allein von/bei Dahua und Hikvision erschlagen wird. :) Wenn 6. und 6.1 für Dich gar nicht in Frage kommen musst Du halt versuchen über die Webseiten der Hersteller, oder durch die Produktangebote bei X Händlern, ein für Dich passendes Modell zu finden. Dann gilt es noch zu klären wo man das Produkt dann kauft und was einen das wo kostet.

Wie Du ja selber schon festgestellt hast wird man von den verschiedensten Modellen und Möglichkeiten quasi erschlagen. U.a. das macht es auch so schwer jemanden ein (genau) passendes Modell zu empfehlen. Es wird hier m.M.n. eigentlich immer auf ein "das sollte/könnte passen" hinauslaufen und nicht auf ein "kauf Dir das Modell xyz das passt".

Edit: Eine Anmerkung noch zu den Suchergebnissen bei Amazon. Diese treffen oftmals nicht genau zu. D.h. wenn man z.B. nach Dahua Wizsense oder Hikvision Acusense sucht, dann werden auch Modelle ohne Wizsense und Acusense als Ergebnis gefunden und auch bei den ersten Suchergebnissen mit aufgelistet. Also darauf bitte achten und dann trotzdem noch genau die Produkt- und Feature-Beschreibungen lesen. ;)

Habe fertig. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

moffer

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Soo viel Input. Wow. Das muss ich erstmal verarbeiten ;)
Pfeilrichtung passt ungefähr. Es geht noch weiter weg von der Hauswand. Wäre ein Foto in die Blickrichtung sinnvoll?
Doch lieber Bullet statt Dome?
 

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
1.678
Punkte
274
Überdachung und geringe Höhe = auf alle Fälle Dome
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.022
Punkte für Reaktionen
6.044
Punkte
569

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Doch lieber Bullet statt Dome?
Ich würde das pauschal nicht beantworten, da natürlich alle Varianten (Dome, Bullet, Turret) denkbar wären. Bei einer Dome und Turret Kamera müsstest Du, wie schon erwähnt, ggf. mit einer zusätzlichen Halterungen arbeiten. Also etwas in der Art:
Kamera_Halterung.png

Das Thema Manipulationsmöglichkeiten bzw. Vandalissmus spielt bei einer Kamera in einer so geringen Montagehöhe eh keine Rolle.

Entscheidend ist halt der Montageort und wie kann ich dann welche Kamera nach wo und wie ausrichten. Auch wenn der Montageort bei Dir über der Lampe vermutlich am "hübschesten" und ggf. "unauffälligsten" aussieht (Stichwort: WAF),:) ist er halt nicht so optimal, weil das Dach (Windbrett/Dachrinne) vorne ja bereits bei geschätzt 2,50 Höhe beginnt

Eingangsbereich_Richtung.jpg

und Du aber trotzdem eine Erkennung in 10 Meter Entfernung haben möchtest.
Die Entfernung zum Identifizieren ist <5m, eine Erkennung soll aber schon in 10m funktionieren.
Da ist halt die Frage ob das mit einer Kamera oberhalb der Lampe erreicht werden kann und wie diese dann ausgerichtet werden kann und muss. Sprich welcher Winkel (Pfeile) wäre bei der Kamera dann angebracht und möglich.

Wie ebenfalls bereits erwähnt muss Du auch bedenken das sich die Lampe, trotz des kleinen Lampenschirms oben, auch auf die Kamera auswirken kann und vermutlich auch wird. Bei einer Dome-Kamera kann es, bedingt durch die Dome-Kuppel, z.B. zu (zusätzlichen) Reflektionen kommen.

D.h. ich bin mir nicht sicher ob eine Kamera, bei der geplanten Montageposition, wirklich das von Dir gewünschte Ziel erreicht und damit eine Erkennung in 10 Meter Entfernung möglich ist. Es sei denn die Hofeinfahrt würde stark nach schräg unten abfallen. :LOL:

Aber wie schon gesagt muss Du das letztendlich bei Dir vor Ort ausprobieren. Denkbar wäre ja z.B. auch eine Postitionierung unterhalb oder an dem Querbalken (lila Kreis). Oder vielleicht auf der linken Seite vom Carport. Damit hättest Du ggf. auch noch die Möglichkeit einen kleinen Bereich vor dem Haus und nicht nur die Ein-/Auffahrt mit zu überwachen. Ggf. musst Du aber einfach auch - unabhängig von der Bauform der Kamera - Abstriche machen was den Erkennungsbereich betrifft.

BTW: Wie sieht das eigentlich mit der Strom und dem LAN Anschluss, bzw. PoE aus? Hast Du Dir dazu schon Gedanken gemacht und/oder hast Du da bei der Lampe bereits irgendwelche Kabel liegen?

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.022
Punkte für Reaktionen
6.044
Punkte
569
Ich würde die Cam direkt mittig an der "Pfette" (Balken, Querträger) befestigen. Die Frage nach der Ausleuchtung Nachts wäre noch interessant, ob man vielleicht auch eine Full Colour nehmen könnte, wenn z.B. eine Straßenlaterne in der Nähe ist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.022
Punkte für Reaktionen
6.044
Punkte
569
So sieht das nachts aus.
 

Anhänge

  • 1699872887986.png
    1699872887986.png
    1,8 MB · Aufrufe: 7

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Ich würde die Cam direkt mittig an der "Pfette" (Balken, Querträger) befestigen.
Ich vermutlich auch, aber da ist dann die Kabelfrage und das Thema "hübsch" und WAF. :)

Ich selber würde, weil ich nun mal auf die Vorteile von PTZ-Kameras "stehe", :LOL: in der Mitte des Querbalkens unten eine SD1A404XB-GNR (Nachfolgemodell meiner SD1A203T-GN) montieren. Die ist klein und auch nicht so auffällig und durch die PTZ-Funktion halt flexibel. Wenn die in der Mitte des Querbalkens montiert ist sollten sich damit vermutlich alle möglichen Varianten abdecken lassen. Die IR-Leistung müsste bei der Örtlichkeit auch noch reichen und AI-Features hat sich außerdem.

In D liegt die SD1A404XB-GNR bei ca. € 280 und bei Ali oder Andy bekommt man sie für ca. € 180. D.h. bei den genannten € 180 finde ich die Preis-/Leistung sehr gut.

Aber auch die SD1A404XB-GNR wäre nur eine von vielen Möglichkeiten. Edit: Oder auch anders gesagt. Man kann natürlich versuchen mit allen möglichen Argument und Gegenargumenten das Bestmögliche zu empfehlen und am Ende dann hoffentlich auch zu erreichen, oder man investiert einfach mal die genannten € 180, in der Hoffnung damit das Gewünschte zu erreichen. Sollten dann wirklich alle Stricke reißen und mit der Kamera - warum auch immer - dann doch nicht das Gewünschte erreicht werden, findet sich sicherlich auch noch ein anderer Einsatzort und -zweck für sie. :)

Edit 2: Wobei ich dann hier eigentlich auch raus bin bzw. wäre, sprich ich habe geschrieben was ich machen würde und das man es letztendlich vor Ort und individuell entscheiden muss. Jegliche weitere Diskussion über x Möglichkeiten und Y Features ist/wäre dann nichts mehr für mich. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.022
Punkte für Reaktionen
6.044
Punkte
569
Stimmt die SD1A404XB-GNR würde da ganz schick hinpassen, kleinen weißen Kabelkanal auf die Rückseite des Balkens geschraubt, sieht kein Mensch.
Du hast mich auf eine Idee gebracht, die schraube ich mir an die Ecke meiner Terrassenüberdachung.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Ich habe hier im Laufe der Jahre ja schon etliche Bilder einer meiner SD1A203T-GN-W gepostet. Z.B.:

hof-jpg.51037


Und natürlich auch schon div. Tag- und Nachtbilder. Z.B.:

PTZ_4.png

Bild mit dreifach Zoom
ptz_6-png.71155


dahua_beispiel_1-png.65946


Bild mit dreifach Zoom Richtung Wohnwagen.
dahua_beispiel_2-png.65947


Ich habe zwei davon jetzt seit rund 4 Jahren im Einsatz und das ohne irgendwelche Probleme oder gar Ausfälle. D.h. ich bin mit den Teilen bestens zufrieden und ich habe damals über Andy rund € 150 pro Stück bezahlt. Edit: Wie schon angedeutet ist die IR-Leistung eher Standard, aber für meinen Einsatzzweck und -ort vollkommen ausreichend.

Dahua_Lebensdauer.png

Die SD1A404XB-GNR wäre halt das Nachfolgemodell mit 4MP statt "nur" 2 MP und zusätzlich noch AI-Features (WizSense Serie).

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.896
Punkte für Reaktionen
1.517
Punkte
274

moffer

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wieder vielen Dank für die Antworten!

Die Position dort hatte ich eigentlich gewählt, weil
1) genau dort das LAN Kabel in der Wand endet und ich so direkt POE nutzen könnte ohne Kabelkanal.
2) Und man kann dann auch Personen anschauen, die vor der Tür stehen. Die würde ich dann "live" alle nicht mehr sehen, wenn die Position eine andere wäre.

Hier ein Foto in Blickrichtung Einfahrt:
https://1drv.ms/i/s!AkvQzD3Hd4GfjIc3tKN8bBfx_h9SyQ?e=Z53Sfp

Was sagen die Profis jetzt zur Position?

Würde ich es weiter vorne positionieren, würde ich vermutlich zu viel öffentlichen Raum erfassen. Und an den Balken kommen Erwachsene direkt dran. Das könnte verlockend sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Nur noch mal zu Erklärung. Die Kamera hängt in ca. 4 Meter Höhe (siehe Bild 1 bei #37),

Dahua_Einfahrt_aktuell.jpg

wodurch sich für den aufzunehmenden Bereich eigentlich kein idealer Winkel ergibt, sprich z.B. für eine Gesichtserkennung - die ich eh nicht nutze - wäre der Montageort zu hoch und somit zu sehr aus der Vogelperspektive. Bei mir hier spielt das aber keine Rolle da es auch noch eine zweite Kamera für den Bereich gibt. :)

Bei einer Montage an dem Querbalken bei dem TE, in geschätzt 2,5 Meter Höhe, sollte das aber passen.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat