Kaufberatung für mein erstes NAS mit RAM/SSD und Festplatten

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo!

Ich bin nun auch an einem Punkt angekommen, bei dem ich meine Daten unbedingt professioneller Speichern muss.
Derzeit nutze ich nur USB-Festplatten an unterschiedlichen Raspberry Pis, die sich immer Nachts spiegeln.

Meine Datenmenge ist überschaubar:
1TB Fotos, 1TB Musik, 2TB Videos, 1-2TB Rechner Backups. Mit 6TB komme ich derzeit also gut klar.
Bisher ist meine Backupstrategie: 1x Backup außer Haus auf externen Festplatten, alle Daten (bis auf TV-Aufnahmen, Überwachungskamera Bilder, PC Sicherungen) auf unterschiedlichen Platten jede Nacht gespiegelt.

Da die Übertragung zu einem Raspberry sehr langsam ist (3b+ = 100Mbit) und der Raspberry in letzter Zeit bei größeren Dateiübertragungen gerne mal abstürzt möchte ich nun umsteigen.
Ich denke ich werde im Laufe der Zeit einige Docker-Container laufen lassen aber hauptsächlich die Synology zum Synchronisieren und Archivieren von Daten verwenden. Die Foto Geschichte ist auch interessant und ein "Drive" für jedes Familienmitglied super.

Ich habe die Modelle nun verglichen. Ich vergleiche hier gerne mit der DS720+ von meinem Bruder, der ein Familien Fotoalbum für sich und die Eltern darauf laufen hat.
Mir gefällt nur nicht, das nur 2 Festplatten installiert werden können. Bei einer Speichererweiterung wird es dann schnell teurer.

Die Auswahl war nun zwischen der DS923+ und der DS423+. "Gewonnen" hat hier für mich die 423+. Ich denke das ich damit schon sehr gut dran bin. Die 923+ passt auch nicht wirklich in mein knappes Budget.
Meine Komponentenauswahl sieht bisher so aus:
DS423+ (ich bin Maingau-Kunde) = 498,66€ Maingau DS423+

RAM: Lt. Forum - Speicher Erweiterung sollte dieser passen:
Integral 16GO DDR4 RAM 2666MHz = 52,90€ Amazon
Oder alternativ der von speicher.de. (56,70€ + 5,90€ Versand)

M.2 SSD:
Ich denke da reichen erstmal 2x1TB. Auf der Kompatibilitätsliste habe ich diese gefunden:
Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1 TB MZ-V8V1T0BW = 79€ *2 Amazon
Hier stellt sich mir die Frage, ob es stimmt, das ich zuerst ohne Festplatten (also nur mit den M.2 SSD) die Synology einrichte. Das habe ich hier mal irgendwo flüchtig gelesen. Diese dann nicht als cache, sondern als Volume einrichten. Läuft dann das BS der Synology auf der SSD? Oder ist das egal in welcher Reihenfolge man die Synology in Betrieb nimmt? Kann ich bei der Installation von Paketen festlegen, wo diese installiert werden? Sorry...ich bin da totaler Neuling.
Wenn es erstmal nicht zwingend für die Einrichtung relevant ist, kann ich auch aufgrund meines knappen Budgets noch etwas damit warten...aber wenn es die Einrichtung erleichtert...hmmm
Wenn aber sonst die Festplatten nie schlafen...dann finde ich es alleine aus Stromspargründen sinnvoll.

HDD:
Hier bin ich völlig unsicher. Erstmal mit Generalüberholten anfangen um etwas Geld zu sparen...oder lieber gleich große und neue (besseres Preis/Leistungsverhältnis?)
Hier werden für den Anfang 6TB benötigt. Ein bisschen mehr wäre schon nicht schlecht. Aber ich kann dann ja in einiger Zeit noch eine weitere dazu packen.
Lautstärke spielt bei mir gar keine Rolle. Die Synology steht im kühlen Keller.
Noch gibt es bei Alternate
2x6TB Seagate IronWolf für 279€ oder 2x 8TB für 382€ oder 365€. Wo auch immer da die Unterschiede sind. Aber es tümmeln sich ja noch so viele andere Hersteller auf dem Markt...ich weiß da nicht weiter.

Also derzeit liege ich bei einem Budget:
500€ ds423+
50€ RAM
160€ SSD
365€ HDD
-----
1075€
:( Das liegt leider etwas über meinem Limit. Aber es soll ja auch viele Jahre lang halten.

Könnt ihr mir was zu der Auswahl sagen? Und noch Tipps geben für die Festplatten?

Gruß
Bismosa
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.422
Punkte für Reaktionen
4.409
Punkte
459

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
879
Punkte für Reaktionen
268
Punkte
83
Meine Empfehlung klar ein 4-Bay-NAS.

RAID1 Apps und Daten Fotos/Musik -> 2x WD RED SSD 2TB besser 4TB
RAID1 Filme/Backups -> HDD 12TB oder 14TB Toshiba oder Seagate Exos -> besseres P-L-V

Ich würde nicht mit überholen Platten oder zu kleinen Platten anfangen. Auch müsstest du DIR beantworten, wie lange du gebraucht hast, um auf die 6TB zu kommen und wie schnell die Daten steigen werden. Kaufst du JETZT 6TB kann es in 1-2 Jahren schon nicht mehr erreichen. UND bitte auch an eine AUSREICHEND große Backup-Platte USB denken!!! Ein RAID ist KEIN Backup!!! Hast du noch NVME Slots kannst du später noch erweitern und ggf. Photos dort hin auslagern.

Wie bei @ctrlaltdelete : Ähnliches Setup -> siehe meine Signatur. 😉
 

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo!
danke schonmal für die Tipps!
Wenn meine Daten erstmal strukturiert sind (das ist hier echt ein Chaos...alles doppelt und dreifach), wird der Speicherbedarf eher geringer.
Ich gehe schon davon aus, das ich die nächste Zeit (was auch immer das sen mag) gut mit 8TB auskommen kann.
Deswegen tendiere ich auch zu einem 4bay. Dann kann ich mal eben mit einer Festplatte aufrüsten und habe wieder genug Speicher für die darauffolgende Zeit.
Die M.2 SSD hätte ich jetzt im Raid1 nur für Docker und Kleinkram eingeplant. Alles andere ist auf dem Hauptspeicherppool hoffentlich gut untergebracht. Fotos hätte ich eh zu viele dafür...und die Musik wird auch nur selten gehört.

Aber verunsichert bin ich nun schon. Um im Budget zu bleiben könnte ich auch 2x 8TB bei Galaxus für je 153€ bekommen. Aber vermutlich hat es ja einen Grund, warum diese Rückläufer sind...

Gruß
Bismosa
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
879
Punkte für Reaktionen
268
Punkte
83
Im schlimmsten Fall gilt: Wer billig kauft, kauft 2x. ;) ICH bin kein Freund von rezertifizierten Platten oder Rückläufern bei Platten für das Produktivsystem. Aber das sehen hier vielleicht andere anders.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.701
Punkte für Reaktionen
1.927
Punkte
214

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Stückzahl: Mehr als 10 verfügbar. 10 verkauft :cool:
Da habe ich zugeschlagen. Ist mir auch lieber als bei Maingau. Keine Ahnung, wie schnell die versenden ;)

Danke für den Tipp!

M.2SSD und RAM wird mir Amazon liefern. Nur die Festplatten...da schaue ich nach dem Fußball noch weiter.

Gruß
Bismosa
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.701
Punkte für Reaktionen
1.927
Punkte
214
Spannend, als ich vorhin den Link aufgerufen habe stand da noch 9 von 10 verkauft und somit nur noch ein Stück verfügbar. Jetzt steht da "Mehr als 10 verfügbar". Aber ist ja auch egal, Du hast ja jetzt bestellt. :)

VG JIm
 

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hoffe, das mich Synology Photos da auch fleißig unterstützt :)
Mal schauen, wie ich auch gleiche Bilder in unterschiedlichen Größen aussortieren kann.
Die Daten und Archive kann ich vermutlich selbst besser sortieren.
Aber das ist alles erstmal zweitrangig. Erstmal muss ich meine neue Hardware einrichten, wenn denn alles kommt:

Ich habe jetzt
DS423+ Ebay/Computeruniverse 490,90 € ebay
Integral 16GO DDR4 RAM 2400MHz Amazon 32,33€ Amazon
2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD Amazon 79€/158€ Amazon
2x 8TB Festplatte Seagate IronWolf Reichelt 177,10€/354,20€ Reichelt

1035€. Damit nur sehr knapp über dem was ich eigentlich wollte. Und in 1-2 Jahren kann ich mir ja immer noch ne HDD dazu packen und habe viel Platz :)

Muss mich nun erstmal damit auseinandersetzen, wie ich denn was einrichte. Welches Dateisystem, welche Speicherpools, welche Datenstruktur etc. Da habe ich bestimmt noch ein paar Fragen.
Vielleicht kann ich eine aber schon loswerden...
Ich habe einige Daten die ich derzeit nur auf einer einzelnen externen HDD habe (z.B. ISO Images, die sich immer wieder downloaden lassen oder auch Archiv-Backups die ich vermutlich nie wieder brauche und TV-Aufnahmen...) da wäre ein Verlust der Daten nicht schlimm.
Die beiden HDDs kann ich ja nur im Raid betreiben. Das lässt sich wohl auch nicht anders umsetzen? Also einfach eine externe USB HDD dafür an die synology hängen?
Wie verwaltet ihr solche Daten?

Gruß
Bismosa
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
879
Punkte für Reaktionen
268
Punkte
83
Welches Dateisystem, welche Speicherpools, welche Datenstruktur etc. Da habe ich bestimmt noch ein paar Fragen
Sinnvoller Weise im Vorfeld GENUG Gedanken machen UND die Fragen vorher stellen. Wenn dann schon eingerichtet, wird es dann immer etwas schwieriger und vor allem zeitaufwendiger. Was sagt mein Schwiegervater immer: "Eile ist des Teufels Meile"😉


Die beiden HDDs kann ich ja nur im Raid betreiben. Das lässt sich wohl auch nicht anders umsetzen?
Wenn die Datenschutz bzw. die Verfügbarkeit im Falle eines Festplattenausfalls haben möchtest, dann wahrscheinlich nicht. Ein externes Backup solltest du dennoch haben. Und wenn die 3 Platte dazu kommt, fehlt das erweitern des RAIDs einfacher und auch die Erweiterung des Speicherplatzes. Bei 2 getrennten Speicherpools - jeweils auf einer Platte - hast du halt kein Ausfallschutz und brauchst immer noch für beide Speicherpools ein Backup.
Ich habe einige Daten die ich derzeit nur auf einer einzelnen externen HDD habe (z.B. ISO Images, die sich immer wieder downloaden lassen oder auch Archiv-Backups die ich vermutlich nie wieder brauche und TV-Aufnahmen...) da wäre ein Verlust der Daten nicht schlimm.
Auf einem separaten Pool Verschwendung - meiner Meinung nach.

Meine Empfehlung:

2x 8TB rein, DSM einrichten, ABER noch keine Apps!!!
2x NVME als 2. Speicherpools im RAID 1 und dort dann ALLE Apps drauf
 

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo!

Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit um mir diese Gedanken zu machen. :)
Wenn die Datenschutz bzw. die Verfügbarkeit im Falle eines Festplattenausfalls haben möchtest, dann wahrscheinlich nicht. Ein externes Backup solltest du dennoch haben. Und wenn die 3 Platte dazu kommt, fehlt das erweitern des RAIDs einfacher und auch die Erweiterung des Speicherplatzes. Bei 2 getrennten Speicherpools - jeweils auf einer Platte - hast du halt kein Ausfallschutz und brauchst immer noch für beide Speicherpools ein Backup.
Es geht mir nur um die Daten, die im Falle eines Ausfalls dann eben weg sind. Die sind nicht wichtig.
Alle anderen Daten schon! Die müssen immer verfügbar sein.
Vermutlich ist es am einfachsten, wenn ich erstmal alle Daten auch im Raid sammle. Sollte der Speicherplatz dann doch zu Neige gehen, kann ich die Sachen auch ggf. auf eine externe Platte schieben.
Mein Backup ist davon unberührt. Die Extra Daten halt gar nicht weiter...alles andere ist sowohl auf externen Platten als auch (wenn auch unregelmäßig) außer Haus gesichert.

Meine Empfehlung:

2x 8TB rein, DSM einrichten, ABER noch keine Apps!!!
2x NVME als 2. Speicherpools im RAID 1 und dort dann ALLE Apps drauf
Aha. Das klingt logisch. danach habe ich auch gesucht. DANKE! Das werde ich genau so machen.

Hab leider noch keine Versandbestätigung von meinen Bestellungen erhalten. Ende der Woche bin ich dann auch ne Woche unterwegs. Wäre schön, wenn ich wenigstens Photos einrichten kann. Dann kann die Indizierung da schonmal beginnen....aber wenn nicht...dann halt danach. Da habe ich 2 Wochen Urlaub und kann alles in Ruhe einrichten.

Gruß
Bismoa
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!