Kaufberatung für mein erstes NAS mit RAM/SSD und Festplatten

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
Solange das Problem nicht geklärt ist, werde ich auch keine Daten drauf packen ! :mad:
Ohne RAM-Erweiterung konnte ich bisher noch keinen Absturz beobachten. Dafür lief es aber vermutlich noch nicht lange genug ohne.
Derzeit mache ich noch den Test ohne die M.2 SSDs aber mit der RAM-Erweiterung. Da muss ich jetzt erstmal wieder nen Tag warten. So kann ich aber diese definitiv ausschließen.
Ich hatte vorhin mal den RAM getestet mit einer ramdisk und h2testw wie in diesem Beitrag beschrieben:
https://www.synology-forum.de/threads/ds720-ram-upgrade-18gb.108500/post-1110595
Keine Probleme...RAM wurde zwar nur zu 90% gefüllt, aber es hätte zu Auffälligkeiten kommen können.

Ich hatte heute Morgen bei dem Absturz mal genauer geschaut. Netzwerk war ja noch am blinken. Auch nach ziehen und wieder einstecken des Netzwerkkabels blinkte es, aber im Netz war nichts erreichbar.
Um auszuschließen, ob es nur an meinem Netzwerk liegt, habe ich testweise eine HDD gezogen (beide drehten). Die Synology hat keinen Mucks von sich gegeben. Die LEDs blieben weiterhin dauerhaft an. Also ein richtiger Absturz. Da lief definitiv nichts mehr.

Der nächste dauertest ist dann ohne RAM....aber vermutlich erst morgen :rolleyes:

Gruß
Bismosa
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Also vom Bauchgefühl würde ich sagen das liegt am RAM ,
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Der nächste dauertest ist dann ohne RAM....aber vermutlich erst morgen :rolleyes:
Nimm das RAM Modul mal für ein paar Tage heraus und lass die DS laufen. Wenn es dann keine Probleme mehr gibt weiß Du das es zu 99 % am RAM Modul liegt. Dieses suchen und vermuten und irgendwelche RAM-Tests, bringen Dir nicht wirklich etwas, bzw. haben bisher ja nichts gebracht.

Also RAM Modul raus, nicht ungedultig werden und die Finger von der Kiste lassen und abwarten was passiert. ;)

VG Jim
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
  • Like
Reaktionen: metalworker

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Ungeduld und IT ist sowieso etwas was sich so überhaupt nicht miteinander verträgt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Dazu kenne ich spontan noch ein Abwandlung: Ungeduld und Windows Updates verträgt sich überhaupt nicht miteinander. :ROFLMAO: Das einspielen der Windows 11 Updates auf dem frisch bei meinem HP Notebook installierten Win 11, dauerte heute Vormittag in Summe ca. 4 Std. und das obwohl ich gestern die aktuellste Win 11 ISO bei MS herruntergeladen hatte. Die meiste Zeit hat dann das letzte Update (KB5040442) gekostet weil Windows meinte bei der Installation "Updates sind im Gange" sich aufhängen und abstürzen zu müssen, bis es dann nach div. Versuchen endlich mal fehlerfrei durchlief. Ich war jedenfalls kurz davor Windows wieder platt zu machen. :LOL:

VG Jim
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
An der Stelle muß ich mal einfügen, es ist schon irre was der eine oder andere mit Windows so erlebt.
Oft frage ich mich warum eigentlich (bitte jetzt keine 1000 Antworten und Schilderungen posten ;))
Gott beware, mich erinnert manches eher noch noch an Win95. Aber seit Win XP habe ich dererlei nicht wirklich erlebt.
Ich habe es geschaft ein Laptop ca. 8 Jahre mit der Erstinstallation von Windows Vista laufen zu lassen. Updates gab's natürlich schon lange nicht mehr.
Aber meine Frau wollte partout nicht Wechseln, weil es lief ja alles.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Ist hier zwar OT, aber @bismosa muss jetzt ja eh erst einmal eine Pause machen und die DS ohne das RAM-Modul ein paar Tage laufen lassen. :)

@Benie Vielleicht weil MS weiß das ich sie nicht mehr mag und jetzt wollen sie mich ärgern wenn ich mal wieder etwas von denen nutzen will. :LOL:

BTW KB5040442: "You’re not alone" ;) Das habe ich aber leider erst gefunden als das Problem bei mir auch schon bestand. Entgegen meiner sonst üblichen Vorgehensweise mich vor einem Update erst zu informieren habe ich Windows in dem Fall einfach mal machen lassen, was dann prompt mit dem Problem endete. :poop:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
OT:
Muß wohl so sein, lief bei mir auf 3 Rechner ohne Probleme durch 😆
 

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
Ja...ich habe jetzt die Aufgabe zu warten....nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. :rolleyes: Ich hasse es auf Rechner zu warten...

Eigentlich hatte ich gehofft mit der Synology nun endlich eine "professionelle" Lösung zu haben, die einfach ohne zu basteln funktioniert. Aber das geht bei mir wohl nicht ohne :unsure: Habe aber immer noch die Hoffnung, das es irgendwann klappt.

Habe nun die Synology in mein Büro gestellt. (Eigentlich soll sie in den Keller in den Serverschrank). Dann kann ich besser beobachten was passiert und ob was passiert. Dann brauche ich auch nicht die Kiste anzupingen...das hört man echt von weitem ob sie noch arbeitet. Ins Wohnzimmer gehört das meiner Meinung nach nicht. Hatte aber auch schon öfter gelesen, das die 8TB HDDs nicht gerade die leisen sind.

Gruß
Bismosa
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
hatte ich gehofft mit der Synology nun endlich eine "professionelle" Lösung zu haben, die einfach ohne zu basteln funktioniert
Hast Du auch, jedenfalls solange Du das nutzt was Synology so alles anbietet, was ja nicht gerade wenig ist.

Daß Dein RAM evtl. nicht funktioniert, da is zumindest ein bißchen Bastelei dabei um den passenden zu finden.
Außer, man nimmt den teuren Original Speicher

Lass den Kopf oben, bisher ist ja noch nichts verloren. Und Du weißt ja, einer hat immer mal Pech, komisch daß man das immer/oft selber ist ;) :D

Was die Lautstärke der HDDs betrifft, ich habe insgesamt 7x 8TB WDRed Plus und kann nicht sagen daß die nicht Wohnzimmer tauglich wären, Im Idle hört man gar nichts und beim Zugriff hört man es natürlich ein wenig aber hält sich völlig im Rahmen.

Ich habe jetzt nicht mehr den ganzen Thread gelesen ob schon was empfohlen wurde, aber man kann die DS um einiges leiser machen.

Die weiche Seite von Klett and in die Einschübe kleben

Unter die Füßchen zb. Schwingungsdämper für Lautsprecher Boxen legen.

https://www.amazon.de/gp/product/B0...e_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=synology-forum-21


https://m.youtube.com/watch?v=z-aTvVo59tY
 
Zuletzt bearbeitet:

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
Entweder man verliert oder es gewinnen die anderen ;)
Ja...bei nicht offiziell unterstützter Hardware...
Aber man lernt ja auch daraus. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Eigentlich hatte ich gehofft mit der Synology nun endlich eine "professionelle" Lösung zu haben, die einfach ohne zu basteln funktioniert.
Ist es ja auch. Es ist ja nur eine Komponente bei dir, die den Ablauf stört. Da muss ja Synology nicht zwangsläufig was damit zu tun haben. Ich nutze meine DS918+ seit 2019 und hatet, bis auf den RAM am Anfang (kein Synology RAM) nie Probleme. Meine DS läuft aber auch 24/7, ohne Abschalten der Festplatten, ohne irgendwelche Energieoptimierungsoptionen oder sonstiges. Ist ein bisschen wie Duracell: "Läuft, und läuft, und läuft..." ;-)
Ins Wohnzimmer gehört das meiner Meinung nach nicht. Hatte aber auch schon öfter gelesen, das die 8TB HDDs nicht gerade die leisen sind.
Das ist aber bekannt, dass eine Synology im Regelfall mit HDDs NICHT ins Wohnzimmer gehört, bzw. in dort leisen Umgebungen stört. ;) Wurde hier im Forum zig-mal gesagt.
Im Idle hört man gar nichts und beim Zugriff hört man es natürlich ein wenig aber hält sich völlig im Rahmen.
Das mag schon sein, aber wenn ich im Wohnzimmer auf die Filme auf der DS zugreife, sind die Platten ja nicht mehr im IDLE oder? ;) Beim Zugriff kommt es immer auf die Festplatten an. Ich habe Exos Platten drin. Die möchte ich im Wohnzimmer nicht bei einem schönen Film hören. Aber das hängt natürlich immer von der Konstellation, Einrichtung, Nutzungsverhalten und noch vielen mehr ab. Für MICH ist eine DS im Wohnzimmer nix. Wenn meine Frau im Wohnzimmer ein Buch liest, und dort auf der DS Festplattenzugriffe stattfinden (würden), dass würde ich meiner Frau nicht antun, egal wie laut die wären. Happy Wife, happy Life, sag ich nur.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
Kurzes Update:
Ich hatte gestern tagsüber noch die Synology laufen ohne die M.2 aber mit RAM.
War noch Abends wieder abgestürzt. Selten das ich mich sogar darüber freue...

Seit gestern Abend läuft es wie vermutet ohne RAM Erweiterung.

Also kaufe ich mir jetzt neuen RAM...bin aber noch nicht sicher, welchen ich jetzt nehme...
Gehe ich davon aus das nur dieses Modul einen Fehler hat und bestelle nochmal den gleichen? Oder ein ganz anderes Modul?

Gruß
Bismosa
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
kauf am besten ein Modul von : https://www.speicher.de/
Da kannst dir ein passendes für deine Synology herausfiltern lassen.


Alternativ natürlich ein Originales von Synology. Da hast dann gar keine Probleme mit dem Support , kostet aber viel Geld .
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Beim Zugriff kommt es immer auf die Festplatten an. Ich habe Exos Platten drin.
Richtig, Du hast dafür eindeutig die falschen HDDs dafür, und jeder andere der mehr auf möglichst viel TB pro Euro schaut auch.
Ich habe das mal getestet, selbst beim Streamen eines Films hört man mit den WD 8TB RedPlus eigentlich nichts. Den Schreibzugriff den hört man schon, aber leise, bereits um die Ecke nahezu nicht mehr zu hören.
Kommt natürlich immer darauf an welche DS und gedämmt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
Das mit den lauten Festplatten war nur ein Kommentar. Ich wusste das vorher... stört mich überhaupt nicht, da in einem kleinen Serverschrank im Keller. ;) Da können sie rappeln wie sie wollen.

Der Test ohne RAM geht ja auch weiter. Bis ich neuen Speicher bestellt habe und der eingetroffen ist vergehen ja auch noch Tage.
Auch mit dem neuen werde ich den Test genau so fortsetzen müssen bevor ich dann Daten übertrage...
Gruß
Bismosa
 
  • Like
Reaktionen: Benie

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
@bismosa: @Jim_OS ging es darum, dass du der DS Zeit geben sollst, sich zu "berappeln" (ordentlich zu laufen). Wenn sie ihren "Ruhepunkt" gefunden hat, funktioniert ggf. auch der aktuelle Riegel (hatten wir hier alles schon).

Und wenn nicht, erst dann das Portemonnaie zücken. :)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Schon i
Das mit den lauten Festplatten war nur ein Kommentar. Ich wusste das vorher... stört mich überhaupt

Schon in Ordnung, das habe ich eigentlich auch so aufgefasst. Wollte das eigentlich nur nebenbei anbringen, daß es auch möglich ist das einzudämmen. Du gast ja gelesen hast, daß die 8TB HDDs im allgemeinen recht laut sind.
Diesem Thema begegne ich seit langem kritisch, da es eigentlich so nicht immer stimmt, vorallem bei den WDRed Plus.
Kaum einer hat sie wegen dieser Aussagen. Ich habe mal das Argument aufgestellt, daß vermutlich mehr das wiedergegeben wird, was hier gelesen wird, eine eigene Erfahrungen damit hat vermutlich deshalb so gut wie niemand wirklich.

Wenn die DS nicht im Wohnbereich stehen muss, spielt das auch keine große Rolle, aber es gibt mit Sicherheit auch hier, wie oft erwähnt wurde, sehr viele, die Aufgrund der eigenen Wohnsituation diese nur im Wohnbereich aufstellen können.
Da nützt es auch nichts zu sagen die DS gehört nicht ins Wohnzimmer.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!