Weil ich ja zitiert wurde:
Ich meine eigentlich beides, sprich beide Varianten:
1. Die DS ohne das RAM-Modul über mehrere Tage hinweg wie geplant nutzen.
2. Die DS mit dem RAM-Modul wieder über mehrere Tag hinweg wie geplant nutzen.
Wobei 1. natürlich erst einmal der wichtigere der beiden Test ist, weil ja vermutet werden kann das es erst mit dem RAM-Modul zu dem Problem kommt. Allerdings sollte dann 1. und 2. unter den gleichen Bedingungen ausgeführt werden, sprich es nutzt nichts wenn man bei 1. das NAS einfach so laufen lässt und nichts damit macht und bei 2. vielleicht hingeht und x tausende von Fotos auf das NAS hochläd, oder irgendwelche Docker/VMs einrichtet usw. Das war gemeint mit "die Finger davon lassen".
Ich habe hier jetzt nicht wieder jedes Posting von Dir durchgelesen, aber ich habe irgendwie in Erinnerung das es:
1. Mit dem eingebauten RAM-Modul nicht unbedingt sofort und/oder in halbwegs gleichen Zeiträumen, zu Abstürzen kam
und
2. das es ohne das RAM-Modul wohl bisher noch zu keinerlei Abstützen kam.
Sowohl 1. und 2. beziehen sich aber auf unterschiedliche Ausgangslagen und Zeiträume und daher sind die bisherigen Ergebnisse ggf. auch noch nicht so aussagekräftig. Daher die Empfehlung das über einen längeren Zeitraum - sprich mehrere Tage - zu beobachten und zu testen. Aber eben auch unter den gleichen Voraussetzung. Nur halt einmal mit und einmal ohne das RAM-Modul.
@bismosa Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich habe halt den Eindruck das Du etwas zu ungeduldig und ggf. auch zu wenig strukturiert an die Sache herangehst. Außerdem widersprichst Du Dir in Postings auch manchmal. Bsp.
Es ist ja noch nicht einmal etwas eingerichtet...
da mehrere Pakete installiert sind.
Klar nervt es wenn ein neues Gerät irgendwelche Zicken machen und nicht wie erwartet zu 100 % funktioniert und ja natürlich sollte das so nicht sein, aber in der DS sind halt unterschiedliche Dinge wie die HDD, SSD, RAM-Modul eingebaut, die alle - wie auch die DS selber - durchaus als Ursache für das Problem in Frage kommen. Also kann und muss man da strukturiert an die Sache herangehen und manchmal kostet das auch mehr Zeit als einem lieb ist. Die andere Variante wäre halt sich erst gar nicht weiter mit dem Problem und der Ursache zu beschäftigen und einfach alle Dinge auszutauschen. Aber auch das kostet Zeit und ggf. auch Nerven.
VG Jim