Kaufberatung für mein erstes NAS mit RAM/SSD und Festplatten

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
@bismosa: @Jim_OS ging es darum, dass du der DS Zeit geben sollst, sich zu "berappeln" (ordentlich zu laufen). Wenn sie ihren "Ruhepunkt" gefunden hat, funktioniert ggf. auch der aktuelle Riegel (hatten wir hier alles schon).

Und wenn nicht, erst dann das Portemonnaie zücken. :)
Das verstehe ich nun nicht...
Ich glaube nicht, das sich da irgendwas berappelt. Es ist ja noch nicht einmal etwas eingerichtet...
Ich kann mir vorstellen das es funktioniert, wenn es nicht mehr zu Ruhephasen kommt, da mehrere Pakete installiert sind. Solange die Synology zu tun hatte, gab es auch keine Probleme...es lief tagelang durch als ich testweise meine Fotosammlung hochgeladen hatte. Kaum war es fertig, kam es wieder zum Absturz.

Vertrauen habe ich so nicht...
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Dann bleibt dir tatsächlich nur der Kauf eines Ersatzriegels zum Testen. Schlimmsten-/bestenfalls könnte das einen Defekt der DS bestätigen, sollte der Neue auch zicken.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Das verstehe ich nun nicht...
Ich glaube nicht, das sich da irgendwas berappelt. Es ist ja noch nicht einmal etwas eingerichtet...
Nachvollziehbar, so hat es Jim aus meiner auch nicht angedacht..
Er meinte ein paar Tage ohne Speicher rappeln lassen um den RAM Riegel als Fehlerquelle zu identifizieren.

Wenn Du einen neuen kaufst, bestell wie hier schon mal gesagt einen bei Speicher,de

Und schicke den anderen auf jeden Fall am besten gleich als defekt zurück. ggf. kannst Du ja abwarten, insoweit noch Geduld dazu hast, ob Du Ersatz bekommst mit dem es dann vielleicht klappt.

Du hast ja eh ein paar Tage Beobachtung eingeplant.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Weil ich ja zitiert wurde: :) Ich meine eigentlich beides, sprich beide Varianten:

1. Die DS ohne das RAM-Modul über mehrere Tage hinweg wie geplant nutzen.
2. Die DS mit dem RAM-Modul wieder über mehrere Tag hinweg wie geplant nutzen.

Wobei 1. natürlich erst einmal der wichtigere der beiden Test ist, weil ja vermutet werden kann das es erst mit dem RAM-Modul zu dem Problem kommt. Allerdings sollte dann 1. und 2. unter den gleichen Bedingungen ausgeführt werden, sprich es nutzt nichts wenn man bei 1. das NAS einfach so laufen lässt und nichts damit macht und bei 2. vielleicht hingeht und x tausende von Fotos auf das NAS hochläd, oder irgendwelche Docker/VMs einrichtet usw. Das war gemeint mit "die Finger davon lassen". :)

Ich habe hier jetzt nicht wieder jedes Posting von Dir durchgelesen, aber ich habe irgendwie in Erinnerung das es:
1. Mit dem eingebauten RAM-Modul nicht unbedingt sofort und/oder in halbwegs gleichen Zeiträumen, zu Abstürzen kam
und
2. das es ohne das RAM-Modul wohl bisher noch zu keinerlei Abstützen kam.

Sowohl 1. und 2. beziehen sich aber auf unterschiedliche Ausgangslagen und Zeiträume und daher sind die bisherigen Ergebnisse ggf. auch noch nicht so aussagekräftig. Daher die Empfehlung das über einen längeren Zeitraum - sprich mehrere Tage - zu beobachten und zu testen. Aber eben auch unter den gleichen Voraussetzung. Nur halt einmal mit und einmal ohne das RAM-Modul.

@bismosa Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich habe halt den Eindruck das Du etwas zu ungeduldig und ggf. auch zu wenig strukturiert an die Sache herangehst. Außerdem widersprichst Du Dir in Postings auch manchmal. Bsp.
Es ist ja noch nicht einmal etwas eingerichtet...

da mehrere Pakete installiert sind.
Klar nervt es wenn ein neues Gerät irgendwelche Zicken machen und nicht wie erwartet zu 100 % funktioniert und ja natürlich sollte das so nicht sein, aber in der DS sind halt unterschiedliche Dinge wie die HDD, SSD, RAM-Modul eingebaut, die alle - wie auch die DS selber - durchaus als Ursache für das Problem in Frage kommen. Also kann und muss man da strukturiert an die Sache herangehen und manchmal kostet das auch mehr Zeit als einem lieb ist. Die andere Variante wäre halt sich erst gar nicht weiter mit dem Problem und der Ursache zu beschäftigen und einfach alle Dinge auszutauschen. Aber auch das kostet Zeit und ggf. auch Nerven. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie und *kw*

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Richtig, Du hast dafür eindeutig die falschen HDDs dafür, und jeder andere der mehr auf möglichst viel TB pro Euro schaut auch.
Ging das an mich? Ich denke, die EXOS Platten haben kein so schlechtes P-L-V, oder? Ich habe meine 16TB Platten im Angebot geholt. Preis pro TB lag um die 15,80€/TB. Ist das so schlecht?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Das habe ich nicht zum Ausdruck bringen wollen, sondern leisere HDDs, in diesem Fall bei WDRedPlus, ist halt das TB / Euro halt deutlich teurer.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und dil88

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
Sorry, vielleicht habe ich mich auch einfach nur schlecht ausgedrückt. :)

Ich hatte anfangs ein paar Sachen installiert. Z.b. Photos. Derzeit läuft zum testen ein fast leeres System.
Abstürze sind nur, wenn das System nichts zu tun hat. Bevorzugt nachts.

Als Fehlerursache kommt jetzt nur noch der RAM oder die Synology selbst in Frage.

Ungeduldig...ja auf jeden Fall. ;) Unstrukturiert...nein würde ich jetzt nicht so behaupten. Ich kann jetzt mehrere Sachen ausschließen. Natürlich wäre es einfacher gewesen als erstes den Arbeitsspeicher rauszunehmen...dann hätte ich aber z.b. nicht die Gewissheit das es nicht an den M.2 SSDs liegen kann.

Alle jetzigen und letzten Tests finden unter den gleichen Bedingungen statt. Frisch installiertes System ohne weitere Aufgaben. Es wird nur die Hardware geändert und neu gestartet.

Vermutlich bei Gelegenheit ich das nur falsch rüber. Sorry :)

Ich habe jetzt neuen RAM bei speicher.de geordert. Wenn er die Tage kommt wird er eingebaut und es wird weiter getestet.

Danke für die rege Beteiligung (y)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Sorry, vielleicht habe ich mich auch einfach nur schlecht ausgedrückt
Ich denke nicht, jedenfalls habe ich Dich so verstanden wie Du das alles gemeint hast. Gut Struktur bei Fehlersuche gehört dazu. Aber das hat nicht den Faden verlieren lassen um allem zu folgen.
Eher sorry, das wir zwischendurch mit den HDDs von Deinem eigentlichen Problem abgewichen sind, aber das passiert halt auch immer wieder mal zwischendurch.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
@bismosa : Gibt es schon einen neuen Stand zum Test OHNE Zusatz-RAM? Ist die DS wieder abgestürzt oder hat sie durchgehalten?
 

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
Das OT fand ich jetzt nicht so schlimm :) Meine Probleme haben ja auch überhaupt nichts mehr mit dem Titel zu tun ;)

Ohne RAM läuft die Synology immer noch. Der neue wird vermutlich morgen geliefert...

Gruß
Bismosa
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Ohne RAM läuft die Synology immer noch
Danke für deine Rückmeldung. Somit gehe ich fast davon aus, wie hier schon mehrfach vermutet, dass es am RAM liegt. Ich drücke die Daumen. (y)
 

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
Und die nächste Rückmeldung:
RAM ist unerwartet doch schon heute angekommen :)
Der nächste Test fängt also gerade an.
Auffällig: Der Start dauerte glaube ich ein paar Sekunden länger. Auf jeden Fall sind die Festplatten nach dem Start nochmal (kurz) aus gegangen. Das hatte ich bisher noch nicht beobachtet.
RAM wurde aber anstandslos angenommen.
Morgen wissen wir mehr.

Gruß
Bismosa
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!