Kaufberatung für mein erstes NAS mit RAM/SSD und Festplatten

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
811
Punkte für Reaktionen
265
Punkte
89
Ja, wird alles neu indiziert.

Backup != alles auf gleichem Gerät. D.h. egal ob, pers. oder freigegebenen Speicherplatz - es wird extra eine Sicherung außerhalb des Gerätes vorgenommen. Siehe 3-2-1 Backup-Regeln. ;)
Ich selbst nehme nur freigegebenen Speicherplatz und manage so die Rechte. Ist mir einfacher als dauernd hin und herverschieben.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
@w00dcu11er: wäre noch offen, oder ob @bismosa das NAS als Backup für Google meint? Er wird es uns erläutern. :)
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
515
Punkte
134
Meine Frau und ich machen ein Backup aus der Photos App der Kamera Ordner und WhatsApp Ordner in den persönlichen Bereich. Ein- zweimal im Monat wird das dann aussortiert und die Fotos, die wir behalten wollen, in den freigegebenen Bereich verschoben. Indizierung spielt da fast keine Rolle, das es ja nicht die Masse an Fotos ist.

Durch die Trennung bleibt der freigegebene Bereich von "Fotoschrott" sauber und man ist gezungen drüber nachzudenken, was genau mal behalten will.
 

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
Sorry. Ich meine Backup aus der Photos App.
Also das automatische hochladen vom Handy.

Hat nichts mit dem Backup der Synology zu tun :)
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Da ich das alles nicht nutze, antworte ich jetzt mal laienhaft. :)

Wieso lässt du google nicht außen vor, nimmst die Photo App von Synology und syncst per VPN direkt mit der DS von unterwegs (ggf. mit WLAN wg. Datenvolumen)?
 
  • Like
Reaktionen: Benie und metalworker

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
Ok. Ich versuche das Mal aufzuklären was ich meine...
Google hat damit jetzt nichts mehr zu tun. Das wird nur noch im Hintergrund weiter laufen. Ist manchmal für eine Suche ganz praktisch.

Alle meine Bilder sind derzeit noch auf mehreren externen Festplatten. Diese habe ich jetzt erstmal in einen gemeinsamen Benutzer von meiner Frau und mir kopiert und indiziert.

Jetzt habe ich die Bilder in den gemeinsamen Bereich verschoben. Nun wird wohl gerade alles neu indiziert.

In der Photos App von Synology kann ich auswählen wohin (neue) Bilder gesichert werden sollen. Darauf zielte auch meine Frage ab, ob ihr dann gleich in diesen Ordner sichert oder erst in den persönlichen Ordner und hinterher die Bilder verschiebt.

@Kachelkaiser
Gute Variante. Scheitert bei uns meist daran das keiner Lust hat da aufzuräumen. Alle Bilder werden derzeit nur nach Jahr und Monat in ein Ordner geschmissen. Dank der immer besser werdenden Suchfunktionen finden wir die gesuchten Bilder schnell wieder. Nur bei besonderen Anlässen wird ein aufgeräumter Ordner erstellt.

@*kw*
Kann man mehrere freigegebene Ordner erstellen?

Mein Backup wird im Produktivsystem sowohl auf externen Datenträgern als auch auf einer entfernen Synology bei meinem Bruder stattfinden. Das wird kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
@bismosa: getreu dem Motto, wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen. :ROFLMAO:

Freigegebene Ordner kannst du nach Belieben in der Systemsteuerung erstellen und die Zugriffsrechte setzen (ich empfehle da Nutzergruppen).

Beispielhaft meine...

Bildschirmfoto 2024-07-18 um 12.39.25.jpg
 

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
@*kw*
Ja...ich wage aber auch deshlab den Neuanfang, um endlich auch mal Ordnung zu schaffen. Bei den Fotos...das kann ich vielleicht mal machen, wenn ich Rentner bin. Derzeit ist das noch nicht so meins. ;)

Die Freigegebenen Ordner haben hier aber nichts mit den Fotos zu tun? Da gibt es doch nur einen gemeinsamen Ordner...oder?

@alle
Meine Festplatten sind nun endlich angekommen :) Und ich fange gerade an, alles neu einzurichten. Leider bleibt das Problem des Absturzes :(
Ich habe jetzt noch nichts weiter installiert. Habe nur die erste Einrichtung erledigt und einen ersten Ordner angelegt (für das "Synology_enable_M2_volume" Script. War gerade etwas am lesen...da war die Synology schon nicht mehr erreichbar. Alle Lampen an, LAN am blinken...aber kein Ping und nichts mehr möglich. Nur ein hartes Ausschalten/Neustarten bringt mir das wieder.

Nehme ich den RAM raus, funktioniert es scheinbar. Hält nun zumindest schon länger durch.

Ich hatte mal gelesen, das der RAM richtig fest eingedrückt werden muss. Auch das die Pins nicht mehr sichtbar sein sollen. Stimmt das denn bei allen Modulen? Ich habe mehrfach den RAM jetzt neu eingesetzt. Aber sichtbar sind die Pins immer. Es rastet auch meiner Meinung nach richtig ein:
ram.jpg

Oder habe ich doch den falschen RAM?

Gruß
Bismosa
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Der RAM ist der richtige und sieht auch richtig installiert aus.
Evtl. ist er defekt, du kannst über den Assistenten auf dem PC einen RAM Test anstossen.
 

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
Danke für die Bestätigung. Den RAM-Test habe ich schon mal durchlaufen lassen. Lief problemlos durch.
Solange die Synology beschäftigt ist, passiert auch nichts. Lief mehrere Tage durch, als ich testweise meine Fotosammlung hochgeladen hatte. Kaum war er damit fertig...ist es abgestürzt. Finde ich seltsam. Außer es läuft vielleicht dann ein Prozess der mehr Arbeitsspeicher benötigt...keine Ahnung.

Gruß
Bismosa
 

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
Ich bin immer noch auf Fehlersuche :rolleyes:
Leider lässt sich das nur schwer reproduzieren...aber ich möchte nicht alle Daten auf dem Gerät haben, wenn es hier noch unvorhersehbare Schwierigkeiten gibt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es am RAM, den M.2 SSDs oder vielleicht doch an einer defekten Hardware liegt.

Ich hatte jetzt den RAM nochmal eingebaut. Die Synology resettet und nochmal neu eingerichtet. (Mittlerweile bin ich da schon etwas geübt.) Jetzt läuft sie auch durch, wenn sie nichts zu tun hat.
Der RAM sitzt genau so wie auf dem Bild...

Ich verstehe nicht, warum es immer in Ruhephasen zu diesem Absturz kommt. Kann es sein, das Nachts (vorwiegend habe ich über Nacht beobachtet das es abstürzt..aber auch manchmal Tagsüber) irgendein Dienst etwas mehr RAM benötigt? (In Grundeinstellung, nichts weiter Installiert, außer bei der Nachfrage: Photos, Drive, Active Insight und Office)
Kann ich da vielleicht manuell einige Dienste starten um zu testen ob es daran liegt?

Vermutlich muss ich die Kiste nun mehrere Tage unangetastet laufen lassen um zu schauen, ob es Schwierigkeiten gibt...das nervt mich sehr :rolleyes: Ich hatte ursprünglich vor, die Tage mit der Einrichtung und aufräumen der Daten zu verbringen...

Gruß
Bismosa
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Noch ein Gedanke zum Thema „Ruhephasen & Co.“. Lass die Kiste einfach 24/7 laufen, Stromersparnis steht in keiner Relation zu den Kosten für Ersatzbeschaffung wg. ständiger shutdowns/spin-ups der Festplatten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Kann ich da vielleicht manuell einige Dienste starten um zu testen ob es daran liegt?
Zumindest mal alle Protokolle studieren, hier auch nicht nur das vorinstallierte Protokollzentrum nutzen, auch das Protokolle Paket, fals noch nicht geschehen, dazu installieren.
 

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
Danke. Das Protokoll-Center habe ich nun gleich mal installiert. Ich muss nun aber erstmal warten, bis es "endlich" wieder abstürzt, damit ich etwas finden kann. Ich habe ja neu installiert.

Ich habe bisher keine Energiespareinstellungen gemacht. Habe aber gerade gesehen, das die HDDs nach 20 Minuten abschalten. Werde das dann später auch anpassen. Ebenfalls danke für den Tipp!
Habe jetzt aber mal die Protokolle dafür aktiviert. Vielleicht findet sich da ja ein Hinweis.

Danke für eure Geduld mit mir (y)

Gruß
Bismosa
 
  • Like
Reaktionen: Benie

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
Heute Nacht kam es wieder zu einem Absturz, Mit dem zusätzlich verbauten RAM.
Im Protokoll-Center sehe ich nur, das die Festplatten alle 40Min wieder aufgewacht sind. Der letzte Eintrag um 4Uhr.
Ich habe mir jetzt mal alle Logs aus /var/log kopiert und bin hier am Suchen. Aber es wurde scheinbar kein Fehler protokolliert.
In der kern.log und der "messages" letzter Eintrag:
Code:
2024-07-23T04:00:27+02:00 NAS kernel: [31498.271965] ata3 (slot 1): wake up successful, the reset fail can be ignored
Bei allen anderen bisher gesichteten Logs hören diese schon viel früher auf.

Da es aber zu mehreren Abschaltungen der Festplatten kam, glaube ich nicht, das hier das Problem liegt. Es kann ja nur am RAM selbst liegen.

@Ronny1978
Du hattest geschrieben, das es bei dir in der Anfangszeit auch zu Problemen kam. Wie hast du diese gelöst?

Leider kann ich den jetzigen nicht mehr zurück geben...die Frist ist vor 2 Tagen bereits abgelaufen.
Welchen sollte ich als nächstes probieren? Ich konnte hier im Forum noch keinen Hinweis finden, das der Integral nicht funktioniert...mal abgesehen von einem Transportschaden...

Gruß
Bismosa
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
Das sehe ich genau so. Ich wundere mich nur, das dies so oft passiert...immerhin habe ich ja noch quasi nichts am laufen.
Ich belasse derzeit zum testen (immerhin sind dies die einzigen Log-Einträge die mir einen Hinweis geben, wann in etwa die Synology abgestürzt ist) jedoch die Standardeinstellung bei. Das wird dann später geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Abstürze kamen auch mit dem Standard-Arbeitsspeicher und anderen Datenträgern vor, wenn ich das richtig gelesen habe. Zurückgesetzt und neu eingerichtet hattest du auch schon.

Wenn ja, tausche das NAS auf Gewährleistung oder Garantie um. Ich würde einem solchen NAS kein Vertrauen schenken und da Daten draufpacken.

Ich mache gerade eine ausführliche, persönliche Testreihe mit Synology NAS.
Das waren bisher DS223, DS124 und aktuell DS218+, hinzu kommen noch die NAS in meiner Signatur. Da hatte noch keines solche Fehler produziert wie dein NAS. Da stimmt irgendwas mit dem Gerät an sich nicht, evtl. hat auch das Netzteil einen weg. Aber das soll während der Garantie nicht dein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
@Ronny1978
Du hattest geschrieben, das es bei dir in der Anfangszeit auch zu Problemen kam. Wie hast du diese gelöst?
Damals 1x 4GB Synology RAM geholt. Später aber dann noch einmal 2x 8GB Speichermodule von speicher.de. Die haben dann wunderbar funktioniert und tuen es noch.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Ich würde einem solchen NAS kein Vertrauen schenken und da Daten draufpacken.
Da gebe ich dir recht.

evtl. hat auch das Netzteil einen weg
Auch das kann sein. Vielleicht der Anlaufstrom für die Festplatten dann zu viel.

@bismosa : Vielleicht kannst du ja die Energieeinstellungen für die Festplatten mal komplett deaktivieren und noch einmal testen. Ich hätte aber hier kein wirklich gutes Gefühl, bei meinen produktiven Daten, wenn das NAS jeden Tag nicht mehr erreichbar ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!