Kaufempfehlung: Western Digital WD40EFRX 4TB oder WD20EFRX 2 TB ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch, dein LCC Wert ist zu hoch! Und mit diesem update wird das auch nicht ausgeschalten. Das habe ich auf Seite 2 mit den Bildern deutlich gezeigt.
Test mit WDIDLE3 vor dem update, nach dem update und die "Parkzeit" ist dieselbe (5min).

So sehen meine alten WD Green aus bei ca. 16.000 Stunden:

WCAWZ1393485.jpg

steffenbdd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun bin ich nicht der Festplattenspezialist und deine Antwort das mein LCC Wert doch zu hoch ist irritiert mich.

Was sollte/müsste ich denn nun machen?

Ich habe keine Ahnung von DOS und habe auch keine Adapter um die WD red extern anzuschließen und möchte diese auch nicht in den PC einbauen.

Meine Werte sehen aktuell so aus:

Unbenannt123.JPG

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Um ein Einbauen in einen PC wirst du nicht herumkommen wenn du das LCC "Update" machen willst oder die eingestellten Werte mit Wdidle pürfen willst.

Ich kann dir nur soviel sagen, ich hatte eine 4 TB RED mit dem LCC Bug und die hatte nach 400 Betriebsstunden 17.000 LCC´s.

Die beiden neuen die ich in einer DS habe stehen bei IIRC 7 LCC und das verändert sich nicht mehr.
Die mit 17.000 habe ich "upgedated" und nun verändert sich der Wert auch nicht mehr.

Hannes

steffenbdd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir sind es bei 422 Stunden ein LCC Wert von 177.

Kann ich den die WD Red einfach in meinen PC einstecken oder benötige ich da auch einen Adapter?

Habe einen HP PC und das gefunden: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=bgh03429#N213

Nehme ich da eine Festplatte des PC raus und schließe eine WD red an? Passen die Steckverbinder? Werden die Festplatten danach vom PC und der DS wieder erkannt?

Mit der Materie kenne ich mich überhaupt nicht aus, deswegen Fragen über Fragen.

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du dir nicht sicher bist suche dir einen Freund der das für dich erledigt! Es sollte zwingend nur die eine Platte angeschlossen sein welche du updaten möchtest. Ich weiss nicht ob deinen Daten etwas passiert, meine Platten waren immer leer dabei!

Es ist auch keine Pflicht das update zu machen. Deine Platten werden trotzdem funktionieren. Der Wert von Hannes ist auch noch kein Problem.

Da WD für seine Festplatten einen maximal Wert von 300.000 LCC angibt, kann das bei dem einen oder anderen dann zu einem Problem führen.

Nun bin ich nicht der Festplattenspezialist und deine Antwort das mein LCC Wert doch zu hoch ist irritiert mich.

War vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt von mir. Solange du den Richtwert nicht aus den Augen verlierst dürfte alle ok sein.

WeRoBi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sorry, wenn ich das heiß diskutierte Thema verlasse und auf den eigentlichen Thread-Titel "Kaufempfehlung: ...4TB oder ...2TB ?" zurück komme und um eure Erfahrungen bitte.

Meine WD RED 2TB füllt sich so langsam und ich muss über eine Speichererweiterung nachdenken. Würdet ihr eher eine zweite 2TB-Platte einsetzen oder die vorhandene durch eine 4TB-Platte austauschen?

Ich habe eine 213+ ; (Sicherheits oder Performance-)RAID ist kein Thema und Geld auch nicht - gerade wegen des m.E. geringen Kaufpreises der 4er komme ich ja ins grübeln - aktuelle Preise:
2 TB ca. 85,-
3 TB ca. 114,-
4 TB ca. 150,-

Logische Konsequenzen durch Festplattencrash etc. sind mir bewusst. Ich bin mir halt nur unsicher, ob nicht irgendwann die Grenze des Machbaren erreicht ist und die Fehleranfälligkeit überproportional mit der Speichergröße steigt.

Ich hoffe auf eure kurzen und knappen Kommentare

Greez vom WeRoBi

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn du dir nicht sicher bist suche dir einen Freund der das für dich erledigt! Es sollte zwingend nur die eine Platte angeschlossen sein welche du updaten möchtest. Ich weiss nicht ob deinen Daten etwas passiert, meine Platten waren immer leer dabei!

Es ist auch keine Pflicht das update zu machen. Deine Platten werden trotzdem funktionieren. Der Wert von Hannes ist auch noch kein Problem.

Zur Ergänzung, ich hab das WD-Tool auch angewendet bei einer Platte die vorher schon in einem Raid 1 Verbund im NAS gelaufen ist. An den Daten ist nichts passiert. NAS hat nur beim Wiedereinbau kurz irgendwas "aktualisiert" im Festplattenmanager, aber das hat nur wenige Minuten gedauert -> also keine komplette, neuerliche Erstellung des Raid 1.
Ausbau, WD-Tool, Einbau also keine Problem -> ohne Gewähr :)

Aber wie du schreibst, Backup _muss immer Pflicht_ sein bei/vor solchen Aktionen !!!!!!

Hannes

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hannes, hast du das update gemacht oder WDIDLE3 gearbeitet?

schmadde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Sehe ich das richtig, dass WD seine Platten *immer noch* mit völlig untauglichen Park-Einstellungen ausliefert und das sogar bei Platten die angeblich für NAS gebaut sein sollen und dafür so definitiv nicht geeignet sind? Und dann braucht man auch noch einen extra Rechner mit historischen, kostenpflichtigen Betriebssystemen, um das umstellen zu können (was dann wohl nicht mal supported wird?). Ich habe für meine 3TB WD Green sogar nur widersprüchliche Informationen gefunden ob das WDIDLE3 Tool überhaupt etwas bewirkt und sah schon das Risiko, dass die Platten dabei draufgehen.

Dann wären die RED ja ne absolute Anti-Kaufempfehlung. Was für 4TB Platten nimmt man denn dann am besten für ein SOHO-NAS?

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es betrifft momentan nur die 4tb bei den Red. Mittlerweile werden schon die neuen ohne das Future ausgeliefert. Ich habe bereits vor über 2 Jahren meine Green mit dem Tool bearbeitet, ohne Probleme.
Wo siehst du das Problem?

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
kostenpflichtigen Betriebssystemen, um das umstellen zu können

Nein, das WD-Tool kann man auch unter Windows ausführen (-> Eingabeaufforderung als Administrator ausführen)
WDIDLER3 stellt definitiv um wenn man dem Programm das so anschafft.

Und ja, ich bin auch etwas enttäuscht was WD da treibt mit dem LCC :-(

Ich hab die Red gekauft weil ich 2x 4TB auf die schnelle gebraucht habe und ich ansich mit WD immer sehr zufrieden war. Kosten waren diesmal bei der Anschaffung ein Faktor, wär das nicht so, ich würde mich wieder für WD RE4 entscheiden. Sind aber sauteuer.
Hab welche davon schon Jahre im Dauereinsatz und da gibts keine Mucken !

Hannes

Zuletzt bearbeitet:

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hannes, hast du das update gemacht oder WDIDLE3 gearbeitet?

Ich habe das WD Tool angewendet (unter Win7) und die Einstellung die vorgenommen wurden dann noch dem Programm WDIDLE3 überprüft (Boot mit der "Ultimate Boot CD")

Das WD Tool hat bei den neuen Platten ausgespuckt "Update nicht notwendig" und WDIDLER3 hat ausgegeben das "LCC deaktiviert" ist.

Hannes

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das "Update nicht notwendig" kam bei mir auch, LCC war aber weiterhin aktiviert (siehe Seite 2).

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Es betrifft momentan nur die 4tb bei den Red. Mittlerweile werden schon die neuen ohne das Future ausgeliefert. Ich habe bereits vor über 2 Jahren meine Green mit dem Tool bearbeitet, ohne Probleme.

Kann ich bestätigen, meine neu ausgelieferten 4TB Red hatten das "Feature" auch schon deaktiviert. *g*

Und das deaktivieren ist auch wirklich keine Hexerei wenn´s doch bei alten Platten noch aktiv ist.

Obwohl ich wie gesagt schon enttäsucht bin das sowas vorkommt.
Aber wo Menschen arbeiten passieren halt Fehler. Warum nicht auch in den Fabriken von WD ;-)))

Wenn´s jetzt aber halten, dann spricht für mich nix gegen die Red.

Hannes

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Kann ich den die WD Red einfach in meinen PC einstecken oder benötige ich da auch einen Adapter?

Du brauchst keinen Adapter, solange Dein HP Serial ATA unterstützt. Da das seit Jahren Standard ist, sollte dem so sein, wenn Dein Rechner nicht schon älteren Datums ist. Die Seite, die Du von HP verlinkst, hilft da nicht weiter.

Nehme ich da eine Festplatte des PC raus und schließe eine WD red an?

So kannst Du es machen. Du musst aber vorher den USB-Stick mit DOS und WDIDLE3 versehen. Denn ohne die Platte Deines HP wird dieser nicht mehr Dein Betriebssystem booten können. Sobald Du fertig mit der WD RED bist und Deine Systemplatte wieder in Deinen HP eingebaut hast, wird er selbstverständlich wieder wie gewohnt starten.

Werden die Festplatten danach vom PC und der DS wieder erkannt?

Das werden sie. Die Platteninhalte werden nicht verändert.

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das "Update nicht notwendig" kam bei mir auch, LCC war aber weiterhin aktiviert (siehe Seite 2).

Dann am besten auch mit WDIDLER3 checken und gegebenenfalls ausschalten.

Meine Red stehen auf jeden Fall jetzt mit den LCC Counts........... schon seit ca. 1 Woche immer auf dem selben Wert.

Hannes

schmadde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
1. Dass man es tun muss
2. Dass man Ausrüstung braucht das zu machen, die man sonst eigentlich nicht benötigt

zu 1. konnte ich selbst nach langem gezieltem Suchen keine verlässliche Information dazu finden - wie soll das jemand finden, der nichtmal vom Problem weiss? Jedenfalls nicht vor dem Headcrash.
2. finde ich eine Unverschämtheit. Ich halte hier jedenfalls keine DOS/Windows Rechner vor und hätte auch keine Lust auf das Gebastel. Die Platten sind ja schliesslich auch nicht geschenkt.

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo schmadde,

bei den Greens ist es seit Jahren bekannt, bei der 4tb Red seit sie 2013 heraus gekommen ist. Darüber wird in jedem größeren Forum berichtet und debattiert. Hast du keinen Freund der ein Windows besitzt? Dauert pro Platte keine 20 sekunden incl. booten.
Sicher ist es nicht schön dass WD da ein "Fehler" unterlaufen ist, aber bei einer SSD würdest du doch auch erstmal die Firmware checken und ggf. aktualisieren, oder?

schmadde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
aber bei einer SSD würdest du doch auch erstmal die Firmware checken und ggf. aktualisieren, oder?
Nö, da würde ich einfach von meinem Rückgaberecht gebrauch machen und was gescheites kaufen.

Als ich meine 3TB Greens gekauft habe, bin ich nur durch Zufall draufgestossen, dass es da mal so eine Problem gegeben hat, da war mir aber selbst nach mehrstündiger Recherche nicht ganz klar, ob das die 3TB Platten auch betrifft. Als offizielles Statement habe ich bei WD nur gefunden, dass das WDIDLE3 Tool nur für deutlich ältere Platten geeignet ist (glaube 500GB oder 1TB Platten waren das).

Dass das bei den REDs auch so ist habe ich heute das erste Mal gelesen. Dabei bin ich ja sogar ab und zu in einem Fachforum (diesem hier) unterwegs, da gehöre ich zu einer absoluten Minderheit. Das fällt bei mir nicht unter Versehen, sondern unter Designfehler oder mit anderen Worten: Defekt.

Upgrade auf 4TB Reds habe ich jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat