Hallo ursprünglich habe ich darüber nachgedacht mit eine Synology DS218play als klassisches NAS zu kaufen. Jetzt habe ich ein paar Videos gesehen und bin aktuell drauf und dran mir die DS718+ zu kaufen.
Aktuelle Argumente für die DS718+ bzw. DS918+:
Ich habe mich über die Raid-Level etwas schlau gemacht und jetzt habe ich folgende Überlegungen:
Mit einer 2 Bay Lösung habe ich ja maximal die Möglichkeit ein Raid 1 zu fahren, oder? Das wäre in dieser Version das sicherste. Allerdings wäre jetzt eine Erhöhung des Speichervolumens sehr teuer, da ich zweimal die gleichen Platten kaufen müsste.
Hätte ich jetzt mit einer 4 Bay Lösung (in meinem Fall die DS918+) die Möglichkeit wie folgt vorzugehen?
Kann ich externe Festplatten via USB anschließen, um den Speicherplatz zu erweitern? Oder ist das nicht vorgesehen?
Vielen Dank im Voraus
Aktuelle Argumente für die DS718+ bzw. DS918+:
- Vernünftig schneller Zugriff auf das System
- Erweiterung der Schachtanzahl durch Erweiterungseinheit.
Ich habe mich über die Raid-Level etwas schlau gemacht und jetzt habe ich folgende Überlegungen:
Mit einer 2 Bay Lösung habe ich ja maximal die Möglichkeit ein Raid 1 zu fahren, oder? Das wäre in dieser Version das sicherste. Allerdings wäre jetzt eine Erhöhung des Speichervolumens sehr teuer, da ich zweimal die gleichen Platten kaufen müsste.
Hätte ich jetzt mit einer 4 Bay Lösung (in meinem Fall die DS918+) die Möglichkeit wie folgt vorzugehen?
- Am Anfang 2 Platten auf Raid 1 laufen lassen. (z.B.: 2x4TB = 4TB nutzbar = 4TB abgesichert)
- Später: 3 Platten (2 auf Raid 1 / 1 frei im Raid 0) (z.B.: 2x4TB + 1x1TB = 5TB nutzbar = 4TB abgesichert) – 1TB stünde für Daten zur Verfügung, die nicht so wichtig sind.
- Noch später: 4 Platten (3 auf Raid 5 / 1 frei im Raid 0) (z.B.: 3x4TB + 1x1TB =9TB nutzbar = 8TB abgesichert) -1TB stünde für Daten zur Verfügung, die nicht so wichtig sind.
Kann ich externe Festplatten via USB anschließen, um den Speicherplatz zu erweitern? Oder ist das nicht vorgesehen?
Vielen Dank im Voraus