Business kein Restore von ABB möglich, Fehlermeldung "DSM-Version inkompatibel"

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.721
Bei UGREEN noch weniger…zumindest nicht für mein Verständnis.

whorest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei Ugreen kann ich die System-SSD ausbauen und klonen/imagen.
Das ist hier jetzt aber weder relevant noch hilfreich...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.140
UGREEN kann lediglich die Freigegebenen Ordner via rsync backuppen, mehr nicht

Edit: Und den /home Ordner

whorest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und Synology ebenfalls. Zumindest müsste ich noch in freier Wildbahn erleben, wie Synology ein Bare Metal Backup restored.

Also aktuell Gleichstand was die Datensicherungsoptionen angeht.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
Willst du damit sagen, ABB lässt mich zwar ein Backup einrichten,
sorry, habe vergessen: habe es mit Hyperbackup getestet.
Das geht, man braucht nicht einma HB auf dem zu restorendem Gerät zu haben.
Restore ging jeweils extram schnell.

• Like
Reaktionen: whorest

whorest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich werde jetzt Hyper Backup noch mal 4x 2TB versuchen, nachdem ich ABB mit 4x 2TB probiert habe. Aber erstmal die SMART-Werte auslesen..

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
Mein Ratschlag:
versuche zuerst die Funktionen der Backup Programme kennezulernen. Das geht am Besten wenn man einfach kleine Menge an Daten nimmt, können auch Dummy Daten sein. Dann mach verschiedene Backups und Restore damit. Dann wirst du sehen was welcher Knopf da was macht, wo es Probleme geben kann etc.
Dazu im Zweifel die entsprechenden Anleitungen lesen wenn es aus irgedneinem Grund nicht weiter geht.

Nach einiegen Versuchen, die nun nur kurz wenige Minuten dauern, bis du drin sattelfest und kannst an den richtigen Backup / Restore gehen.

Was BareMet betrifft, das ist etwas was es noch nicht sehr lange gibt, alles ist etwas neu und auch das muss man eben testen.

Ich würde mich jedenfalls nicht auf das BareMet konzentrieren, ein normaler Versionierte Backup ist da bereits perfekt. Es restored alle grundsätzlichen Settings, User, Freigaben und die viele der Apps mit deren Settings.

whorest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Synology wirbt mit einem Bare Metal Backup & Restore und ich gedenke, diese Funktion auch zu nutzen.

Und ich kann ein Bare Metal Backup nicht aus Spaß an einem kleineren Datensatz üben, denn dafür müsste ich entweder A) mein NAS außer Betrieb nehmen, mit anderen HDDs bestücken und mit Testdaten bespielen oder B) ein zweites baugleiches NAS zum Herumspielen kaufen.

Denn wie wir gesehen haben, lassen sich Ergebnisse von einem Gerät (DS220+) ja nicht zwingend auf andere Geräte (DS620slim) übertragen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.140
Das Bare Metall Backup mit HyperBackup hat seine Tücken.
Es kann nur auf die Ursprüngliche DS wiederhergestellt werden.
Hierbei ist zu beachten, dass die eingebauten HDDs / SSDs mindestens die gleiche Größe haben oder größer sind.

Bei Wiederherstellung auf eine neue DS muß es sich um das gleiche oder dessen Nachfolgemodell handeln, sonst ist eine Wiederherstellung nicht möglich.

Edit: Deshalb empfehle ich das Versionierte Backup mit HyperBackup weil es wesentlich flexibler nutzbar ist

• Like
Reaktionen: maxblank und whorest

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
BareMet ist wie erwähnt relative neue Einrichtig und wird bis jetzt nur in bestimmten Konfigurationen unterstützt.
Bedenke bitte: DSM selber ist nicht gleich bei DS220+ und DS620+
Auch wenn es die gleiche Nummer 7.2.2.... hat
Das sind zwei komplett andere Dateien.
Du kannst auch nicht DSM für DS620+ direkt auf DS220+ installieren.
Genau aus dem gleichen Grund kannst du BareMet von einem Modell nicht auf das andere restoren. Es ist nicht die gleiche DSM Version auch wenn du es nicht glauben willst. Darum auch Fehrlermeldung.

Bei unterstützten Modellen kannst du BareMet auf die gleiche DS restoren. Dazu ist es auch da.

Wenn es sich um Migration handelt, dann musst du normalen Backup machen.

Beruhige dich deshalb, und mache es so wie es alle anderen auch machen und damit Erfolg haben.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
ich habe bis jetzt kein ABB BareM von einer DS gemacht, bis jetzt war es mir nur als PC BareMet bekannt.
(Wie wird dort überhaupt das Ganze Restore gestartet?)

aber versuch es mit HB auf eine andere DS.
Dann kannst du auf der DS620slim restoren. Da braucht man nicht einmal HB zu installieren, das geht direkt aus der Systemsteuerung.

whorest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie wird dort überhaupt das Ganze Restore gestartet?)
Genau dort, wo man auch das Restore von HB startet - also entweder aus der Systemsteuerung oder über den "Wiederherstellen"-Button bei noch nicht eingerichtetem DSM

Es gibt dort immer die 3 Punkte HB, C2 und ABB zur Auswahl.

aber versuch es mit HB auf eine andere DS.
Wenn ich versuche, das Hyper Backup meiner DS620slim auf die neue DS923+ zurückzuspielen, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Datenschubse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Synology wirbt mit einem Bare Metal Backup & Restore und ich gedenke, diese Funktion auch zu nutzen.
Du musst halt irgendwann mal anfangen zwischen deiner ich-will-aber-Erwartungshaltung und einer soliden Planung zu unterscheiden. :rolleyes:
Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst und dann so wie bisher vorgehst ist das Ergebnis vorhersehbar...

• Like
Reaktionen: ottosykora

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.721
Also mein ABB-Backup von meiner DS620slim lässt sich auf meiner DS620slim nicht restoren.
DS923+ und DS1621xs+ gingen ohne Probleme als "Gesamtes System". Hatte ich getestet, sowohl mit HB als auch mit ABB, ebenso die Wiederherstellung als solche.

• Like
Reaktionen: whorest

whorest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich-will-aber-Erwartungshaltung
Ich erwarte, dass Synology seine Werbeversprechen einlöst. Die Produkte haben Geld gekostet.

Anbei die SMART-Werte. Ich werde nun versuchen, auf 4x 2TB in der DS923+ zu restoren

Anhänge

• HDD1.png
    HDD1.png
    64,3 KB · Aufrufe: 6
  • HDD2.png
    HDD2.png
    65,3 KB · Aufrufe: 6
  • HDD3.png
    HDD3.png
    65 KB · Aufrufe: 5
  • HDD4.png
    HDD4.png
    65,8 KB · Aufrufe: 6

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.721
Platten schauen soweit gut aus....

Datenschubse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
Ich erwarte, dass Synology seine Werbeversprechen einlöst.

das machen wir alle, seit vielen Jahren. Und regen uns ab und zu auf, aber so regen wir und auch über Win, Mac, Android und was auch immer auf. Nichts ist perfekt, vor allem bei SW Industrie.

Übe zuerst etwas mit HB mit wenig Daten. Dann bekommst du ein Gefühl dafür.

Wie schon erwähnt, beruhige dich zuerst mal, denke die Vorgänge durch, übe etwas, und alles wird gut.

Ich wil, ich will, ich will, das überlassen wir dem Orangen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat