Business kein Restore von ABB möglich, Fehlermeldung "DSM-Version inkompatibel"

whorest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Platten schauen soweit gut aus....
Das hätte ich dir auch letzten Dienstag schon sagen können :p

... also kein Lerneffekt?
Doch!
1. nichts mehr auf Versprechen seitens Synology geben
2. Synology künftig meiden, da die Produkte offenbar nicht zu mir/meinen Anforderungen passen

Jetzt aktuell per ABB. Auch mit 4x 2TB kam hier zuerst die Fehlermeldung "DSM-Version inkompatibel", dann habe ich eine passende .pat untergeschoben (so wie zuvor auch immer, also die lag eh schon im Download-Ordner bereit) und jetzt scheint er tatsächlich zu restoren! Ich sehe auch im ABB den Fortschritt.

Übe zuerst etwas mit HB mit wenig Daten. Dann bekommst du ein Gefühl dafür.
HB sichert Docker und co. nicht und ist für mich damit keine Option.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten schon mal ganz herzlich für eure Geduld und eure Mühe bedanken!

• Like
Reaktionen: maxblank

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.144
HB sichert Docker und co. nicht und ist für mich damit keine Option.
Doch Gewissermaßen schon.

Du kannst den "docker" Ordner mit in das HyperBackup dazu nehmen. Läuft automatisch und ist das wichtigste Backup für Docker. Mit diesen Daten überlebt Docker quasi auf jeden Fall.

Den Container und das Image tust Du manuell Exportieren und parallel zum HyperBackup in einem zweiten Ordner speichern.
Ein VM falls vorhanden, manuell Exportieren, fertig ist das Backup auch hierfür.

• Like
Reaktionen: whorest und maxblank

whorest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Morgen Leute,
leider kam heute früh direkt nach dem erfolgreichen Restore wieder die Meldung "Volume abgestürzt".

Ich bin jetzt erstmal auf Arbeit, aber was sollte ich als nächstes probieren? Ich würde sagen entweder
A) mal Restore per Hyper Backup statt per ABB
oder B) eine ältere Sicherung aus dem ABB zurückspielen

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.725
Das hat aber in meinen Augen nichts mit der Wiederherstellung aus dem Backup zu tun. Das war jetzt eine Wiederherstellung auf der DS620 Slim oder der Ds923+?
Auf jeden Fall hattest du als gemeinsame Komponente die alten HDDs bei diesem Restore mitgenommen...

Ich spreche nochmals die Empfehlung von gestern aus: Ersetze auch die vierte Platte in der DS923+ durch eine identische und deine Probleme des Restorens könnten sich erledigt haben. Klar, es kostet Geld, aber deine Lebenszeit ist ggfls. wertvoller. Nur meine persönliche Meinung zu dem Thema.

• Like
Reaktionen: Benie und whorest

whorest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das war jetzt eine Wiederherstellung auf der DS620 Slim oder der Ds923+
Das war jetzt auf die DS923+. Aber exakt gleiches Verhalten wie beim Restore auf die DS620slim. Ich habe Synology mittlerweile per Ticket von dem crashed Volume berichtet, evtl. wollen die ja Logfiles sehen und haben eine Idee.

Was mir noch aufgefallen ist und evtl. etwas "sonderbar" ist: das einzige Volume auf meiner DS620slim heisst "Volume 3". Das war aber schon vor 10 Jahren auf meiner DS414slim der Fall und wurde beim Umzug auf die 620er so übernommen...keine Ahnung, ob es daran haken kann.

Ich werde nun eine HDD bestellen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.725
Nein, sollte nicht die Ursache sein. Ich habe auf meiner Test-DS 1621xs+ auch total "krumme" Speicherpools bzw. Volumes, die bei der Betrachtung mit lsblk keinen sauberen Eindruck machen, da mit dem NAS alles Mögliche getestet wird und es auch migriert wurde. Trotzdem hat dort in diesem "Zustand" die Widerherstellung "gesamtes System" problemlos funktioniert.

Eine Ausgabe vom Befehl "lsblk" von deiner DS923+wäre noch interessant, da man hier sehen kann wie das RAID aufgespannt ist. Allerdings wird das mit abgestürztem Volume nichts werden, da die entsprechenden Tools zuerst installiert werden müssen.

• Like
Reaktionen: Benie und whorest

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.144
Nein, sollte nicht die Ursache sein. Ich habe auf meiner Test-DS 1621xs+ auch total "krumme" Speicherpools bzw. Volumes
Kann ich nur so bestätigen, ich habe fast keine DS bei der die Volumen Reihenfolge stimmig ist.
Bei bestimmten Dingen muß man da halt ein bißchen aufpassen, zb. Docker od. Pakete Installation damit es im richtigen Pool /Volumen landet.

Der Rest in Sachen Nummerierung und Reihenfolge ist nur für Ordnungsfanatiker relevant. 😉

• Like
Reaktionen: maxblank und whorest

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.144
Ging mir Anfangs auch so, aber der Aufwand dies zu begradigen steht in keinem Verhältnis.
Man gewöhnt sich daran 😎

• Like
Reaktionen: whorest

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat