Business kein Restore von ABB möglich, Fehlermeldung "DSM-Version inkompatibel"

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
332
Hatte ein Edit hinzugefügt. Du warst schneller mit der Antwort.
HB Bare Metall geht ab DS218+ los. Deswegen klappte dein Recovery von einer DS220+ auf eine DS923+.

• Like
Reaktionen: whorest

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.719
Ich habe nun meine neu DS923+ mit 3 neuen HDDs (je 12TB) und einer meiner alten HDDs (2TB) bestückt und versuche seit 2 Abenden, meine ABB-Sicherung zurückzuspielen.
Hier vermute ich die Ursache. Ich würde die 2 TB ebenfalls durch eine weitere 12 TB ersetzen und dann sollte die Wiederherstellung gesamtes System klappen - natürlich ohne Gewähr meinerseits.

Welche RAID-Config hattest du auf der DS620 Slim? SHR oder ein anderes RAID?

• Like

whorest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gut, das versuche ich. Wieder 300€ auslegen, um die obskure Meldung "DSM-Version nicht kompatibel" zu beheben...man merkt es vielleicht bereits, aber ich bin eigentlich Freund aussagekräftiger Fehlermeldungen.

Hatte ein Edit hinzugefügt. Du warst schneller mit der Antwort.
HB Bare Metall geht ab DS218+ los. Deswegen klappte dein Recovery von einer DS220+ auf eine DS923+.
Was heisst das nun für mich als Nutzer einer 620slim? :D

Die 220+ hat ja bzgl. der Architektur rein gar nichts mit einer 923+ zu tun. (jedenfalls auch nicht mehr als eine DS620slim)

620slim: Celeron J3355
220+: Celeron J4025
923+: Ryzen R1600

Wieso sollte ein Restore von Celeron J4025 zu R1600 klappen, aber nicht von Celeron J3355 zu R1600?

/Edit: Bonusfrage: warum sollte ein Restore auf 4x12TB möglich sein, wenn 4x 2TB zu einem "abgestürzten" Volume führt? Ich verstehe ja, dass 3x 12TB + 1x 2TB Probleme machen könnte, aber nicht dass die ursprünglichen 4x 2TB im ursprünglichen NAS nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
also ich kann nur sagen, den barem habe ich mehrmals gestetet, das geht perfekt, aber man muss die Voraussetzungen beachten
Was heisst das nun für mich als Nutzer einer 620slim?
es geht eben nur mit ausgewählten Modellen
Ich habe es erfolgreich nur mit rs822+ auf eine andere rs822+ testen können

• Like

whorest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
aber man muss die Voraussetzungen beachten
Habe ich doch offenbar, oder entgeht mir irgendetwas?

es geht eben nur mit ausgewählten Modellen
Willst du damit sagen, ABB lässt mich zwar ein Backup einrichten, aber weiß eigentlich, dass ich dieses niemals auf meienm Gerät zurückspielen kann?

Und willst du damit sagen, dass der Restore-Assistent vor dem Zurückspielen sogar ganz unten den Modellnamen des Zielgerätes anzeigt, aber es nicht hinbekommt, "Zielhardware inkompatibel" als Warnung auszugeben?

Und dann wird erst 24 Stunden lang fleißig wiederhergestellt, um danach beim ersten Boot das Volume "abzustürzen"?

Irgendwie glaube ich daran nicht und sehe das Problem woanders

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
332
Keine Ahnung warum das so ist. Das musst du Synology fragen.
Bare Metall Backups habe ich nur von den 4 PCs im Haus. Diese wurden auch 2mal benötigt.

• Like

Datenschubse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Hallo,
also ich hab mir ja bisher verkniffen hier was zu schreiben, aber du machst es dir etwas einfach.

Die Ausgangslage hast du beschrieben.
Deine Zielsetzung ist Interpretationssache. Wahrscheinlich willst du auf eine DS923+ mit 3*12TB umziehen, wenn man sich das aus dem Text in Post 1 zusammen reimt.
Die Sichung ist geprägt von: auf eine andere DS, nochmal eine andere DS und dann taucht da noch was aus der Cloud auf.
Bei der Umsetzung kam es zu Schwierigkeiten und du hast was falsch gemacht.
Am Ende funktioniert es nicht und jetzt soll eine Lösung herbeigezaubert werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist relativ gering, sowohl hier als auch von Synology.
Der Aspekt eine 4TB SSD zu vier 2TB HDDs in einem RAID 5 dazu zu stecken ist auch etwas ... nunja..
Die Installation mit drei mal 12TB in 3.5" plus ein mal 2TB in 2.5" hat welche Perspektive?
Bitte 4 gleich große Platten. Entweder alle 4 alten Platten oder 4 neue Platten.
Die Variante mit den 4 alten Platten halte ich aktuell für zielführender. Spart auch erstmal Investitionskosten.

Es macht den Eindruck als soll hier eine mangelhafte Planung und fehlende Tests plus Probleme bzw. Defizite bei der Umsetzung durch übermäßiges sichern wett gemacht werden. Jetzt ist Synology Schuld und du bangst um deine Daten? Wo du 3-fach gesichert hast und die Daten noch im Original vorhanden waren? 🤔

Viele Grüße

• Like
Reaktionen: iceman23 und whorest

Datenschubse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Gut, das versuche ich. Wieder 300€ auslegen, um die obskure Meldung "DSM-Version nicht kompatibel" zu beheben...man merkt es vielleicht bereits, aber ich bin eigentlich Freund aussagekräftiger Fehlermeldungen.
Teste doch erstmal 4*2.5" mit je 2TB in der DS923+ wiederherzustellen oder hast du das schon gemacht?

• Like

whorest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das teste ich jetzt sofort, Danke. Ich rechne da aber wieder mit "DSM-Version" inkompatibel.

Deine Zielsetzung ist Interpretationssache. Wahrscheinlich willst du auf eine DS923+ mit 3*12TB umziehen
Ich will auf IRGENDEINE Hardware umziehen, die mir ein Hinzufügen von mehr Speicherplatz erlaubt. Die 3x 12TB wurden nur gewählt, weil eben 3 Stück dieser Festplatten hier herumliegen. Dass man von Ausgangslage 4 HDDs nur auf Zielgerät mit 4 HDDs umziehen kann, ist zwar schwach, aber dem beuge ich mich ja - deshalb habe ich eine der alten HDDs mit in das Ziel-NAS gesteckt.

Die Sichung ist geprägt von: auf eine andere DS, nochmal eine andere DS und dann taucht da noch was aus der Cloud auf.
Ähm nein, eigentlich wollte ich nur meine HDDs von DS alt in DS neu stecken und von dort aus nach und nach das RAID 5 erweitern. Keine Ahnung, wo dein Problem mit "andere DS, dann noch mal andere DS" liegt - ich fand es schlauer, mehrere Backups auf verschiedenen Geräten zu haben - all das hat aber mit ursprünglichen Problem nichts zu tun.

Am Ende funktioniert es nicht und jetzt soll eine Lösung herbeigezaubert werden.
Aktuell soll überhaupt nichts "herbeigezaubert" werden - ich würde nur die ABB-Sicherung meiner DS620slim gern wieder auf meine DS620slim zurückspielen. Das ist eine offiziell von Synology beworbene Funktion und somit weit weg von "Herbeizaubern".

Der Aspekt eine 4TB SSD zu vier 2TB HDDs in einem RAID 5 dazu zu stecken ist auch etwas ... nunja..
Dies sollte ein Test sein, ob sich damit das RAID erweitern lässt - es wären dann später 4 SSDs geworden.

Die Installation mit drei mal 12TB in 3.5" plus ein mal 2TB in 2.5" hat welche Perspektive?
Dass erstmal alles auf die neue Hardware umgezogen ist. Ich hätte dann sofort eine weiteren 12TB HDD beschafft, damit die 2TB HDD ersetzt und dann das Volume auf dem RAID vergrößert.

Entweder alle 4 alten Platten
Ja gerne, aber genau das funktioniert ja nicht.

Datenschubse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
auf meinem neuen Ugreen-Gerät
Du haust gerade gut Geld raus. Ich würde die Bestellung aber erstmal canceln. Wilde Investitionen und nebenher noch eine völlig neue Baustelle aufmachen helfen jetzt nicht weiter... Erstmal runter kommen und alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Nen stinknormales Backup hast du nicht zufällig noch im Schrank liegen?

• Like

whorest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auf USB meinst du? Leider nicht, da auf USB keine Bare Metal Backups möglich sind.
Deshalb hatte ich dann das alte NAS rausgekramt, eine 16TB HDD da reingesteckt und Hyper Backup Vault installiert.

nebenher noch eine völlig neue Baustelle aufmachen
mein Gedanke war: statt jetzt noch mal 12 Stunden mit Synology-Fehlersuche zu verbringen, kann ich innerhalb dieser 12 Stunden auch das neue NAS fertig eingerichtet haben...

Datenschubse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Natürlich ist es schlau mehrere Backups zu haben, aber auch dafür braucht es doch einen Plan...

Und noch was bevor du die vier 2TB Platten in 2.5" verbaust wirf mal bitte einen Blick auf die Smart-Werte. Kannst du auch gerne hier posten. ;)

• Like

Datenschubse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Nein, ich meine ein hundsgewöhnliches Backup, meinetwegen alles händisch rüber kopiert und an jedem Computer lesbar.

• Like

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.719
  • Like

whorest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nun ja, wer weiss schon, welche kruden Fehlermeldungen in Zukunft noch auf mich warten. So straight forward wie beworben scheinen die Prozesse bei Synology ja nicht zu sein

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.140
mein Gedanke war: statt jetzt noch mal 12 Stunden mit Synology-Fehlersuche zu verbringen, kann ich innerhalb dieser 12 Stunden auch das neue NAS fertig eingerichtet haben...
Diese Vorstellung kann ich leider nicht mit Dir teilen. Das wirst Du nicht so einfach hinbringen.
Ich Pflichten da @maxblank völlig bei.

Ich habe eine UGREEN DXP4800Plus,
In UGOS Pro da sieht vieles aus wie bei Synology DSM, aber der Hase läuft nicht wie bei Synology.

Die Form eine Rsync Backup wie es das bei UGREEN gibt, die hast Du seit Jahren vermutlich auf Deinen DS links liegen lassen.

Im DSM - Systemsteuerung - Dateidienste - Register rsync und Register Erweitert gibt es ein perfektes rsync.

Ich nutze das seit DSM 5 als Backup auf eine zweite DS, gab nie Probleme, auch nicht wenn die Haupt DS gewechselt wurde, ließ dieses sich fortsetzen.

Bevor Du hunderte Euro für ein UGREEN NAS ausgibst, verwende dieses kostenlose rsync das Du bereits hast.

• Like
Reaktionen: maxblank und whorest

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat