Ist immer so eine Sache und ich formulier das jetzt mal ganz trocken (sorry, typischer "Support"-Alltag)...:
Es ist sch*** egal, was wer sagt, oder was eine GUI irgendwo anzeigt... Grundsätzlich gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Was, wenn die User in einer Gruppe stecken, die ggf. nicht via DSM angelegt worden sind und dieser Gruppe in der smb.conf das Recht auf den Zugriff verweigert wurde? Für mich gilt bei sowas immer: so nah am System arbeiten, wie es nur irgendwie geht. Schliesst auch mit ein "Mimimi der Drucker geht nicht!" -> "Stromkabel drin? Drucker mit Recher verbunden? Drucker EINgeschaltet?" Ist nicht schön, aber ist halt so.... Ganz einfache Kiste... Und auf das typische "Ich hab nix gemacht!" kann man sowieso.... ach, das führt jetzt hier zu weit. Denke ist klar geworden, was ich damit sagen will... ?? (und nein, das ist nichts "gegen" die betroffenen Personen).
wie komme ich zu smb.conf?
FTP? SSH? DSM WEB?
Am einfachsten - so würde ich es machen - via SSH. Ich guck auch gern nochmal kurz für Dich nach - Sekunde...
... und los geht's:
1) Via
putty mit Deinem NAS verbinden. Login mit dem "Admin"-Account (bei der Passworteingabe siehst Du nicht, dass etwas geschrieben wird, wird aber, einfach blind rein und Enter drücken am Ende)
2) cat /etc/samba/smb.share.conf
3) Jede Freigabe ist mit einem [.....] gekennzeichnet, darunter die entsprechenden Einstellungen... kannste mal hier posten.
Mitunter ist dort auch "Conny" bei den "invalid users" aufgeführt, oder eben ggf. Mitglied einer der dort aufgeführten Gruppen. Spricht übrigens auch dafür, dass es ein reines Samba-Berechtigungsproblem ist, wenn es via FTP alles problemlos funktioniert...