Kein Zugriff auf Ordner

Blackforest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn du dir die Gruppe administrators aufrufst, kannst du auch der Gruppe den Zugriff auf einen Ordner entziehen.. also in dem Fall, vielleicht auf den Ordner Conny..?

Stefan
Ja kann ich aber der hat vollen Zugriff darauf :D gibts doch nicht....aber nicht sichtbar

Anhänge

• 2021-01-09_21-00-17.png
    2021-01-09_21-00-17.png
    473,7 KB · Aufrufe: 7

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Spätestens jetzt wird´s auch für mich merkwürdig... :unsure:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wie schaut es denn unter Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner aus mit den Eigenschaften und Berechtigungen?

• Like
Reaktionen: Blackforest

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ja, sorry. Hab grad gedanklich gepennt und Systemsteuerung und File Station durcheinander geworfen.

Blackforest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kennt ihr euch mit SSH aus? Also ich bin nun über Putty rein, hab auch Root zugriff. Nun würde ich gerne das komplette Verzeichnis kopieren.

Von volume1/Conny Daten
nach volume1/Sonstiges

Hier hab ich den Befehl schon gefunden, aber verstehe nicht genau wie man den schreibt und da ich im Root bin will ich nix falsch machen

https://www.synology-wiki.de/index....zeile#Umbenennen_oder_Verschieben_einer_Datei

Anhänge

• 2021-01-09_21-50-09.png
    2021-01-09_21-50-09.png
    100,9 KB · Aufrufe: 4

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
@Blackforest Wie sieht es über die Kommandozeile aus? Kommst du wenigstens darüber an das besagte Verzeichnis ran?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Ich raff das hier zwar grade nicht so ganz, ist aber vermutlich auch nicht so verkehrt, so komme ich nämlich in den Genuss wieder mit irgendwelchen allgemeingültigen Phrasen um mich zu werfen... ?

1) Es ist "völlig" egal, wo wie wer was an Rechten konfiguriert hat - sobald auch nur eine Gruppe (in welcher die User stecken) irgendwo das Recht "verweigern" bekommen hat (auf z.B. eben eine solche Freigabe) ist "alles" andere sofort hinfällig.

2) So schaue er/sie sich mal die Datei smb.conf an (dort ist das ganze nochmal als plaintext aufgelistet). Wenn nicht zu "schlimm", kannst Du die entsprechende Passage auch gern mal hier posten.

• Like

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
1) Es ist "völlig" egal, wo wie wer was an Rechten konfiguriert hat - sobald auch nur eine Gruppe (in welcher die User stecken) irgendwo das Recht "verweigern" bekommen hat (auf z.B. eben eine solche Freigabe) ist "alles" andere sofort hinfällig.
Das schlimme ist, genau das hatten wir bisher ja alles geprüft. Alle bisher gezeigten Screenshots deuten definitiv nicht darauf hin dass der User "Conny" einer Gruppe angehört welche den Zugriff auf die Freigabe "Conny Daten" verweigert.

Laut den Screenshots ist der User "Conny" Mitglied in den Gruppen administrators, users und video. Und keine von diesen verweigert den Zugriff auf die Freigabe "Conny Daten". Siehe Screenshots aus Post #20

• Like

Blackforest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich raff das hier zwar grade nicht so ganz, ist aber vermutlich auch nicht so verkehrt, so komme ich nämlich in den Genuss wieder mit irgendwelchen allgemeingültigen Phrasen um mich zu werfen... ?

2) So schaue er/sie sich mal die Datei smb.conf an (dort ist das ganze nochmal als plaintext aufgelistet). Wenn nicht zu "schlimm", kannst Du die entsprechende Passage auch gern mal hier posten.
wie komme ich zu smb.conf? :) FTP? SSH? DSM WEB?

Blackforest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also per FTP komme ich auf die Daten und kann Sie nun alle herunterladen, könnte dann den Ordner einfach löschen. Aber ich will wissen was falsch läuft, und per FTP Download wird Tage dauern

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Ist immer so eine Sache und ich formulier das jetzt mal ganz trocken (sorry, typischer "Support"-Alltag)...:

Es ist sch*** egal, was wer sagt, oder was eine GUI irgendwo anzeigt... Grundsätzlich gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Was, wenn die User in einer Gruppe stecken, die ggf. nicht via DSM angelegt worden sind und dieser Gruppe in der smb.conf das Recht auf den Zugriff verweigert wurde? Für mich gilt bei sowas immer: so nah am System arbeiten, wie es nur irgendwie geht. Schliesst auch mit ein "Mimimi der Drucker geht nicht!" -> "Stromkabel drin? Drucker mit Recher verbunden? Drucker EINgeschaltet?" Ist nicht schön, aber ist halt so.... Ganz einfache Kiste... Und auf das typische "Ich hab nix gemacht!" kann man sowieso.... ach, das führt jetzt hier zu weit. Denke ist klar geworden, was ich damit sagen will... ?? (und nein, das ist nichts "gegen" die betroffenen Personen).

wie komme ich zu smb.conf? :) FTP? SSH? DSM WEB?

Am einfachsten - so würde ich es machen - via SSH. Ich guck auch gern nochmal kurz für Dich nach - Sekunde...

... und los geht's:

1) Via putty mit Deinem NAS verbinden. Login mit dem "Admin"-Account (bei der Passworteingabe siehst Du nicht, dass etwas geschrieben wird, wird aber, einfach blind rein und Enter drücken am Ende)
2) cat /etc/samba/smb.share.conf
3) Jede Freigabe ist mit einem [.....] gekennzeichnet, darunter die entsprechenden Einstellungen... kannste mal hier posten.

Mitunter ist dort auch "Conny" bei den "invalid users" aufgeführt, oder eben ggf. Mitglied einer der dort aufgeführten Gruppen. Spricht übrigens auch dafür, dass es ein reines Samba-Berechtigungsproblem ist, wenn es via FTP alles problemlos funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
@Blackforest Kannst du uns auch bitte noch den Inhalt des 2. Screenshots aus Post #20 zeigen unter "Interner Systembenutzer" ??? Vielleicht versteckt sich ja hier noch etwas...

• Like

Blackforest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hier :)

Anhänge

• 2021-01-09_22-22-48.png
    2021-01-09_22-22-48.png
    326,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
@blurrrr Ich bin ja ganz bei dir. Aber wenn die betroffene Person nicht einmal weiß wie man an die Datei smb.conf kommt dann mag ich daran Zweifel haben dass auf Systemebene/Kommandozeile hier irgendeine Gruppe angelegt wurde welche explizit den Zugriff verweigert.

Allgemein unterstreiche ich deine Ansicht hierzu und wir wissen alle was du sagen möchtest mit "..und was hast du getan, bevor du nichts gemacht hast?" :D

Blackforest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin heute zum ersten mal in der Komandozeile und nutze FTP und SSH :D also da hab ich sicher nicht gemacht :D

Anbei nun alle Scrennshots....hoffe so war das gemeint :D

Anhänge

• 2021-01-09_22-31-54.png
    2021-01-09_22-31-54.png
    321,5 KB · Aufrufe: 10

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Nimm mal alles wieder raus, was nicht [conny] betrifft...(bevor man sich hier falsch versteht: ich meine NUR die screenshots, NICHT die Einträge in der smb.share.conf!!!?)... Dir sollte aber jetzt selbst schon etwas auffallen... oder nicht? (z.B. in Bezug auf die Freigaben "conny" und "...... daten", wie sie in der smb.share.conf stehen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat