Kein Zugriff mehr auf DS 413j seit Udate auf 4.3-3827 - Seit 4.3-XXXX schon Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daydreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,
ich bin mit meinem Latain am Ende. Seit dem "ersten" Update auf die erste Version von 4.3 läuft die Disksation nicht mehr rund.
Kurz zu meiner Ausstattung:
Ich besitze eine DS 413j mit SHR Verbund 2x2TB WD Platten und 2x1,5 TB Samsung Platten. Macht ca. 4,5 TB Plattenplatz. Zur Sicherheit meiner wichtigsten Daten synchonisiere ich ein paar gemeinsame Ordner auf eine DS 211j mit 2xTB Samsung im SHR.
Aktuell ist auf beiden Systemen DSM 4.3-3827. Die DS 211j scheint auch zu funktionieren. Sie wird ja nur wie beschrieben zu Sicherung genutzt.
Auf der DS 413j läuft der beschriebene Synchronisierungsdienst, Audio-Station, Download-Station. Webdav ist eingerichtet. Windows Dateidienste und NFS für Linuxsysteme (zum Zugriff auf meinen TV Receiver) sind auch aktiviert. Über meine Fritzbox mit eingerichtetem Dyndns kann ich von ausserhalb zugreifen. Das lief mit DSM 4.2 bis auf Kleingkeiten mit Audio-Station ganz prima.

Begonnen haben die Probleme mit dem Update DSM 4.2 auf DSM 4.3 (erste Version ich glaube 3801-1). Seither funktioniert der Synchronisierungsdienst nicht mehr richtig. Irgendwie werden die Daten zwar synchronisiert aber der Dienst meldet, dass er nicht klappt hat obwohl alle Daten auf der DS 211j ankommen. Audio-Station spinnt immer noch. Seit dem funktioniert auch kein Software-Neustart mehr. Weder per Webinterface, noch per SSH. Das wurde auch mit DSM 4.3-3801- (2-4) nicht besser.

Gestern habe ich nun auf die aktuelle DSM 4.3-3827 upgedatet. Das sah gestern noch gut aus. Seit heute morgen komme ich nicht mehr per Webinterface auf die DS413j. Auch im Windows und NFS-Netzwerk komme ich nicht mehr drauf. Per SSH habe ich ein Herunterfahren (poweroff) eingegeben. Antwort: "The system is going down for power off NOW!" So steht das Gerät jetzt. SSH Zugriff ist weiterhin möglich. Sonst nichts. Rein äusserlich sieht sie aus als ob alles ok wäre. Die Blaue Lampe leuchtet. Es passiert aber nichts mehr. Seit Stunden. Jetzt habe ich mal die Verbindung zur DS 211j gekappt, falls gerade noch eine Synchronisierung laufen sollte.
Das Einzige was mir jetzt noch einfällt ist die Kiste vom Stromnetz zu trennen. Das habe ich schon einmal gemacht, da ja ein Neustart seit 4.3 per Software nicht mehr möglich ist und ich musste dann 2 Tage warten bis sich das Dateisystem wieder selbst kontrolliert hatte. Zudem glaube ich nicht, dass man das oft machen sollte.

Was ist nur los bei Synology seit DSM 4.3-XXXX?
Wer kann mir helfen? Wie gesagt das einzige was gerde noch geht ist SSH, trotz eingegeben "Poweroff"-Befehl.

Gruß
Daydreamer

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du die Hinweise in den Release Notes bzw. zum Punkt Sicherheit gelesen? Wenn das System "vermurkst" ist, dann solltest Du über einen kompletten Reset und Neuinstallation nachdenken.

Daydreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Frogman,
Nein. Ich bin hier im Forum noch nicht so firm. Wo steht das und wie soll ich eine Neuinstallation mit den vielen Daten (3,5TB), die ich nicht alle vorher wegsichern kann machen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Schau mal ins Wiki (Stichwort 'doppelter Reset'). Dabei wird nur das DSM (also das Betriebssystem) neu installiert, Deine Daten bleiben erhalten.

Daydreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Halt mich jetzt bitte nicht für blöd aber im Wiki in diesem Forum das Stichwort "doppelter Reset" finde ich nicht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Daydreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau das habe ich befürchtet. Da steht ich sollte die Daten vorher sichern....Kaum möglich bei einem System das nicht mehr geht. Somit gibt das Riskio dass meine bisher nicht gesicherten Daten weg sind....NAS Systeme machen manchmal echt Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte. Dennoch danke für Deine Hilfe

TheTwist76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

das es eine Sicherheitslücke gab sollte man prüfen ob sein System betroffen ist und entsprechend der Anleitung von Synology handeln. Bei mir mit einer DS412+ funktioniert alles einwandfrei seit DSM 4.3.xxxx.

Hier der Link. http://www.synology.com/en-us/company/news/article/437

Hier steht: For DiskStation or RackStation running on DSM 4.3, please follow the instruction here to REINSTALL DSM 4.3-3827.

Prüfen ob das System betroffen ist und Reinstall nach Anleitung durchführen. Bei einem doppelten Reset wird nur die Systempartition auf der sich das Betriebssystem befindet gelöscht und kann dann mit dem Synology Assistenten neu installiert werden. Das Volume mit den Daten wird nicht gelöscht.

Backup von wichtigen Daten würde ich immer anlegen. Ein NAS ersetzt kein Backup!

Grüße
TS

Daydreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab jetzt die Neuinstallation mit Reset per Synology Assistant durchgeführt. Die Diskstation steht seit kapp einer Stunde auf blinkend. Sonst tut sich nichts.
Sieht so aus als ob es jetzt erst recht hin ist. Hat denn gar niemand mehr eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist die Installation durchgelaufen? Anzeige im Synology Assistenten sah wie aus?

Daydreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Installation ist komplett durchgelaufen. Bei der Installation über den Synolgy Assistant startet ja eine Weboberfläche. Dort hat die Installation komplett geklappt. Dennoch war die die Diskstation weder über die Weboberfläche, noch über den Assistant auffindbar. Die Diskstation steht mit einem blauen Blinklicht und nix tut sich mehr. Mist!...Sorry aber ...Sind meine Daten jetzt weg? Sie müssten ja eigentlich noch drauf sein?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei der Installation über den Synolgy Assistant startet ja eine Weboberfläche.
Welche Weboberfläche meinst Du? Wenn Du mit dem Synology Assistenten, den Du auf dem Rechner installierst, das DSM aufspielst, dann ist da nur ein Programmfenster, in dem am Ende gesagt wird "alles ok" und man auf Verbinden klicken kann (was dann an den Browser übergibt.
Deinen Daten sollte es eigentlich gut gehen (Du erkennst im Assistenten auch, dass die Datenpartition ausgegraut ist und nicht angefasst wird).

Daydreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit einem Doppelklick im Assistant auf die Diskstation öffnete sich mein Browser und dort war ein Fenster in dem ich das heruntergeladene Image einspielen kann. Das habe ich gemacht. Eine andere Option habe ich im Assistant nicht gesehen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich weiß nicht, ob wir vom gleichen reden... wenn Du den Synology Assistenten auf dem Rechner hast, sollte das so wie hier aussehen (auch wenn das dort ein anderes Modell ist).

Daydreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja natürlich. Ich kenne den Synology Assistant vom Aussehen. Ich hab mir sogar extra den neuen Assistant von Synology für die 4.3 Version geladen. Die Version hat mir wie in Deinem Bild gezeigt die Diskstation gezeigt. Wenn man auf die angezeigte Diskstation genau einen Doppelklick macht, geht der Browser mit einer Weboberfläche auf in dem man die neueste Version auf die Diskstation laden kann. Damit habe ich das "DSM_DS413j_3827.pat" auf die Diskstation geladen. Ich habe eben gesehen, dass man das auch mittels Rechtsklick im Assistant hätte machen können. Das stand aber nicht in der Anleitung von Deinem Link. Wie dem auch sei. Ich habe jetzt die Diskstation erst mal abgeklemmt. Da ging gar nix mehr. Weder mit Rest noch mit Drücken der blauen Taste. Nach 2 Stunden hatte ich genug. Jetzt habe ich die Platten ausgebaut und eine frische Festplatte eingesetzt. Im Assistant habe ich diesmal mit einem Rechtsklick die vorher genannte Version installiert. Das hat aber mit folgendem Fehler abgebrochen. "Die Schnellkonfiguration wurde aufgrund einer Verbindungsunterbrechung nicht beendet....(später im Text)..Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten...Bitte konfigurieren Sie Ihren Router so, dass er den Port 23 weiterleitet und kontaktieren Sie den Onlinesupport von Synology" Das ist nun 2x passiert. Ich habe meine Diskstation mit Ethernetverkabelung verbunden. Übertragungsfehler kann ich fast ausschließen.
So wie es aussieht nimmt meine Diskstation jetzt nicht mal mehr ganz normal eine Firmware mit frischer Platte an. Es geht jetzt also nicht mehr darum ob ich meine Daten retten kann, sondern vielmehr ob das Ding jetzt komplett den Geist aufgegeben hat. Falls ich das Ding jemals wieder zum laufen bringe werde ich "nie mehr" ein Update machen. Ich bin jetzt grad echt mit den Nerven runter... Scheinbar ist das Ding jetzt im A....

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du auch sonst Verbindungsprobleme bemerkt? Wie ist Dein Router konfiguriert? Läuft dort ein DHCP-Server? Hast Du bei der Installation eine feste IP vergeben? Hast Du schon probiert, die DS mit dem Netzwerkkabel direkt an den Rechner anzuschließen (dann auf dem Rechner mit einer festen IP)?

Daydreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Alles natürlich nein. Auf meinem Router (Fritzbox 7390) war die Diskstation natürlich mit einer festen IP verbunden, wegen der Anbindung nach außen. sonst läuft ein DHCP. Die Diskstation hatte bei der Installation eine neue IP bekommen. So etwas IT-Ahnung habe ich ja. Ich glaube nicht, dass das uns ans Ziel führt. Ich glaube schlichtweg, dass das System mit der Upgedateten Firmware so instabil geworden ist, dass es ein Fall für den Synology Service geworden ist. Da ja nicht mal bei einernormale Grundinstallation mit neuer Platte noch funktioniert. Ich halte die Fehlermeldung für eine Standardmeldung und werde das Ding wohl einschicken müssen.
Was ich jetzt viel wichtiger finde. kann ich die Platten, die in dem SHR Verbund waren unter Windows mit einem Tool lesen?Dann kann ich wenigstens noch ein paar Daten retten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Ich glaube nicht, dass das uns ans Ziel führt..
Na dann...
Da das DSM auf die Festplatten installiert wird, sollte die DS aber ohne Platten bis zum normalen Status starten, trotz einer eventuell fehlgeschlagenen Installation. Ebenfalls beim Einsetzen einer neuen Platte.
Was immer Du gemacht hast - das neue Release sollte nicht das Problem sein, ich habe es gestern auf allen meinen drei DS-Modellen problemlos installiert.

Daydreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aha aber...Ich habe eben das NAS direkt per Ethernet an ein Notebook gehängt und den Assistant gestartet. Das kam als Fehlermeldung.
Screenshot.jpg

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 27
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat