DSM 7.2 Kein Zugriff mehr über VPN

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Sehr merkwürdig. Wireguard läuft bei mir an 3 Standorten auf den 3 AVM 7590 AX absolut problemlos und viel schneller als die IPSec Verbindung von früher.
Schau doch vielleicht mal, ob eine Laborversion Deiner Fritze zur Verfügung steht.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Schau doch vielleicht mal, ob eine Laborversion Deiner Fritze zur Verfügung steht.
Aktuell gibt es überhaupt keine Laborversionen. Die aktuellste Firmware ist 7.56, und die habe ich schon drauf. Hatte die FritzBox auch zurückgesetzt und neu eingerichtet, hat aber auch nichts gebracht.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.673
Punkte für Reaktionen
602
Punkte
134
Lan3 ist bei dir úber den USB-Adapter angeschlossen, hast du diesen mal abgesteckt und nur mit LAN 1 geprüft?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Lan3 ist bei dir úber den USB-Adapter angeschlossen, hast du diesen mal abgesteckt und nur mit LAN 1 geprüft?
LAN3 habe ich geprüft, ohne den Adapter abgesteckt zu haben. Muss ich mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Wenn ich eine neue WG-VPN-Verbindung anlegen möchte, hängt der Vorgang in einer Endlosschleife. Das ist auch dann der Fall, wenn ich die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und sonst keine weiteren Konfigurationen vorgenommen habe. Ich gehe also von einem Hardwaredefekt aus und werde das Teil umtauschen.

1693776489812.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Hast du der VPN-Verbindung einen eindeutigen Namen ohne Sonder- / Leer-zeichen gegeben?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Ja, außer Zahlen, sonst keine Sonderzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Ok. Ich hatte das bei meiner 7590 immer, wenn die Namen nicht gültig waren. Mal mit anderem Browser getestet? Auf der anderen Fritte klappt es?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Ich habe die Fritten ausgetauscht - dasselbe Ergebnis. Kein Zugriff auf das NAS über WG. Es ging mal kurz, dann aber plötzlich nicht mehr.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Ich meinte jetzt eigentlich, ob die Erstellung auf beiden Fritten nicht klappt
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Ich meinte jetzt eigentlich, ob die Erstellung auf beiden Fritten nicht klappt
Das wollte ich damit sagen, dass ich die FritzBoxen ausgetauscht habe - mit demselben Ergebnis. WireGuard funktioniert auf beiden Fritten nicht so, dass ich damit auf mein NAS zugreifen kann.
Ich habe jetzt den Support von AVM eingeschaltet. Ich habe keine Idee, was ich hier noch machen kann.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.748
Punkte für Reaktionen
935
Punkte
154
klappt die Verbindung nicht oder kannst du bei beiden die Verbindung nicht erstellen?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Die Verbindung klappt nicht. Es lädt ins Unendliche, ohne das wass passiert.

Könnte man denn im DSM irgendetwas einstellen, das es unmöglich macht über VPN auf DSM zuzugreifen?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Ich habe inzwischen den Verdacht, dass es daran liegen könnte, dass ich mein MacBook über das Smartphone mit WLAN versorge (HotSpot), um das VPN zu testen. Denn über das heimische Netz kann ich es ja nicht testen. Wenn ich auf das Netzwerk meiner Mutter zugreife, gibt es keine Probleme - das kann ich ja mit meinem Haus-WLAN testen. Wenn ich es jedoch auf dieselbe Weise mit WLAN-HotSpot teste, funktioniert es nicht.
Kann es daran liegen und wenn ja, müsste ich beim Smartphone etwas einstellen, damit es auch mit HotSpot klappt?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.585
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Welches Gerät baut in dem Fall die Wireguard-Verbindung auf?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Das MacBook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.585
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Ich teste das gleich und melde mich hier wieder. Teste mal die Verbindung unverschlüsselt auf das NAS, also nur über http und Port 5000. Port 5000, falls du das nicht geändert hast.

http://ip_vom_nas:5000

Setzt du ein iPhone als Hotspot ein?
Welcher Provider?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Inzwischen ist das Problem gelöst, dank eines Telefonats mit einem Forumsmitglied. Vielen Dank an @Thonav an dieser Stelle!

Die Änderung der IP-Adresse meines NAS von xxx.18.50 zu xxx.18.10 war die Lösung. Vermutlich hat sich die IP-Adresse mit anderen Adressen nicht vertragen. Wie das nun kommen konnte, weiß ich nicht. Immerhin funktioniert es jetzt endlich wieder wie es soll!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Bedanken möchte ich mich auch nochmal bei allen, die mir hier Tipps gegeben haben. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Gelernt habe ich, dass man dem NAS wohl am besten eine IP im Bereich 2-19 (NICHT-DHCP-Bereich) zuweist - z.B. 192.168.178.12.
 

Burxel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bedanken möchte ich mich auch nochmal bei allen, die mir hier Tipps gegeben haben. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Gelernt habe ich, dass man dem NAS wohl am besten eine IP im Bereich 2-19 (NICHT-DHCP-Bereich) zuweist - z.B. 192.168.178.12.
Ich habe seit langem das gleiche Problem. Habe 2 FBoxen per WG-VPN verbunden. Verbindungen leuchten grün. Kann auf alle Geräte (Kameras, Homesteuerung, LOGO-SPS) im entfernten Netz per IP zugreifen. Außer auf die Synology. Kein Ping, kein SMB, kein FTP, keine Webseite:5000) Die Synology hat aber schon immer eine IP außerhalb des DHCP xxx.xxx.xxx.119. geht aber trotzdem nicht. Vor einem Jahr ging das noch alles wunderbar. Aber wenn man jetzt, z.B. am Handy zusätzlich innerhalb der VPN Dauerverbindung noch eine zusätzliche VPN Verbindung zur entfernten FritzBox aufbaut, dann komme ich auch auf die Synology drauf. Aber nur am Handy, Am Notebook geht auch das nicht.
Jetzt habe ich gerade noch Mal probiert... Dort im 2ten Netz habe ich auch eine alte Synology. Auf die komme ich ohne Probleme drauf. Jetzt habe ich einmal die Einstellungen beider NAS verglichen. Der einzige Unterschied war ein Häkchen bei der ARP-Anfrage, was aber sicher nicht das Problem sein kann.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Hat da noch jemand eine Idee.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!