- Punkte für Reaktionen
- 14
Servus zusammen,
wie hier schon geschrieben:
https://www.synology-forum.de/threads/zertifikat-laesst-sich-nicht-erneuern.91522/post-1057798
nochmals herzlichen Dank an @EDvonSchleck für seine wirklich tolle Hilfe
Nun zum größeren Problem - ist eines gelöst taucht ein anderes auf
Ich nutze an Standort A eine DS415+ welches extern zum zweiten Standort via HyperBackup meine Daten auf ein DS220+ sichert.
Auf dem Ziel-NAS war ein gültiges Let's Encrypt Zertifikat für eine DDNS-Domain eingebunden und das Backupziel wurde auf der DS415+ mittels der DDNS Adresse und Port (TCP 6281) eingebunden - die Portfreigabe war und ist natürlich korrekt im Router an Standort B eingetragen.
Bis zur Änderung der Zertifikate klappte auch alles problemlos, nun wollte ich auf der DS415+ im HyperBackup das Ziel anpassen, aber ich bekomme zum Teufel komm raus keine Verbindung zum Backupziel mehr zu Stande - das Ziel wird im vorhandenen Job als Offline angezeigt.
Hier so die Steps die ich schon so unternommen habe:
Gibt es etwa Probleme mit ECC Zertifikaten?
Wo kann noch was klemmen, wo bekomme ich mehr Infos her?
Ich sehe momentan den Wald vor den möglichen Bäumen nicht
wie hier schon geschrieben:
https://www.synology-forum.de/threads/zertifikat-laesst-sich-nicht-erneuern.91522/post-1057798
nochmals herzlichen Dank an @EDvonSchleck für seine wirklich tolle Hilfe
Nun zum größeren Problem - ist eines gelöst taucht ein anderes auf
Ich nutze an Standort A eine DS415+ welches extern zum zweiten Standort via HyperBackup meine Daten auf ein DS220+ sichert.
Auf dem Ziel-NAS war ein gültiges Let's Encrypt Zertifikat für eine DDNS-Domain eingebunden und das Backupziel wurde auf der DS415+ mittels der DDNS Adresse und Port (TCP 6281) eingebunden - die Portfreigabe war und ist natürlich korrekt im Router an Standort B eingetragen.
Bis zur Änderung der Zertifikate klappte auch alles problemlos, nun wollte ich auf der DS415+ im HyperBackup das Ziel anpassen, aber ich bekomme zum Teufel komm raus keine Verbindung zum Backupziel mehr zu Stande - das Ziel wird im vorhandenen Job als Offline angezeigt.
Hier so die Steps die ich schon so unternommen habe:
- weder über die externe DDNS-Adresse, weder über externe IP, noch über die interne IP der DS220+ bekomme ich das Ziel in HyperBackup eingebunden
- Stoppe ich den Hyper Vault Dienst auf der DS220+ bekomme ich eine andere Fehlermeldung:
- Verbindung zum Datensicherungsziel konnte nicht hergestellt werden
- Es spielt auch keine Rolle ob ich Übertragsungsverschlüsselung auf An oder Aus setze - dem Zertifikat wird komischerweise auch nicht vertraut obwohl es ja gültig ist und zur Domain passt
- Der Versuch das vorhandene Ziel in eine neue Datensicherungsaufgabe einzubinden scheitert ebenso - wenn ich auf das Dropdownfeld bei Freigegebner Ordner klicke, erhalte die Meldung Überprüfung des Zertifikats fehlgeschlagen - sage ich Vertrauen und klicke dann ins Dropdownmenü erscheint folgender Fehler:
Fehler bei der Verbindung zum Zielserver. Prüfen sie bitte folgendes und versuchen Sie es anschließend erneut:- Der Zielserver ist mit einem aktiven Netzwerk verbunden.
- Die Portweiterleitungsregeln für die Netzwerksicherung wurden auf dem Zielserver konfiguriert
- Router und NAS' wurden auf beiden Seiten auch schon mehrfach neu gestartet
Der User und das Passwort passen, konnte mich damit auf der DS220+ via DSM anmelden - es wurde ja auch am User nichts geändert.
Gibt es etwa Probleme mit ECC Zertifikaten?
Wo kann noch was klemmen, wo bekomme ich mehr Infos her?
Ich sehe momentan den Wald vor den möglichen Bäumen nicht