Kleiner Reset funktioniert nicht

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
674
Da ich aber immer noch das Login gezeigt bekomme um mich als Admin anzumelden besteht die Möglichkeit eines Logins ohne Passwort gar nicht.
die Loginmaske sieht immer gleich aus. ich würde hier einfach mal admin als Benutzer eingeben und das Passwort leer lassen.

• Like
Reaktionen: maxblank und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.354
So sollte das eigentlich nach einem kleinen Reset auch sein.

m.h.415+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
So der nächste Versuch ist ebenfalls erfolgreich gescheitert. Ich habe mir ein neues Cat6 Kabel geholt und die Syno direkt an die Fritz Box gehängt. Via DS Finder App auf dem iPad habe ich das Gerät gefunden und konnte es auch anwählen, worauf ich aufgefordert wurde einen ersten Administrator anzulegen. Gesagt getan kommt folgende Meldung: “Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil oder das System ist ausgelastet. (#119.“) Mit der direkten Kabelverbindung denke ich dass man die Instabile Verbindung ausschliessen kann. Was könnte mein System auslasten?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.016
Das klingt stark das die system Partition voll ist .
Kannst nur per SSH versuchen .

Aber ohne zu wissen was du machst Ist das ni ohne .
Dazu noch ohne Backup

m.h.415+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nicht gut. Ist es möglich das die Systempartition eine 3 TB Platte füllt? Ist die Kleinste die installiert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
861
Die Systempartition ist nur ein paar GB groß und hat nichts mit der Datenpartition zu tun. Wenn die Systempartition allerdings voll ist, dann kann das schon seltsame Auswirkungen haben. Da geht es eben nur mehr über die Konsole weiter.

m.h.415+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also Chancenlos für einen Nichtwissenden die Syno wieder zum laufen zu bekommen? Ohne ein komplettes zurücksetzten des System. Dann würde ich mir dann wohl besser eine 14TB WD Desktop Platte zulegen. Ist vielleicht passender für meinen Anwendungsfall.

Zuletzt bearbeitet:

m.h.415+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das nervt! Nicht die Syno, sondern mein Ehrgeiz.
Was geschieht eigentlich mit den Daten auf den Platten bei einem grossen Reset?
Resp. Könnte ich alle Platten ausbauen und das NAS neu aufsetzten und danach die Platten mit den Daten wieder einbauen?

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
469
Ich hab mal DIE Konserve gefragt:

Was passiert bei einem großen Reset einer Synology NAS mit den Daten auf den Festplatten?
Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht kommen die Kompetenzen nochmals hier zu Besuch und äußern sich zu deiner Frage.
Vielleicht hilft auch ein Blick in die https://kb.synology.com/de-de, dort wird man bestimmt fündig werden.

ChatGPT:​

Ein großer Reset einer Synology NAS, auch als "Factory Reset" bekannt, setzt das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Dabei werden die folgenden Punkte berücksichtigt:

1. Systemkonfiguration: Alle Einstellungen der NAS (Netzwerkkonfiguration, Benutzerkonten, Freigaben usw.) werden gelöscht.
  2. Daten auf den Festplatten: Bei einem Reset bleiben die Daten auf den Festplatten in der Regel erhalten, solange du die Option „Daten beibehalten“ wählst. Wenn du jedoch eine vollständige Neuinstallation des DSM (DiskStation Manager) durchführst, könnten die Daten gefährdet sein, insbesondere wenn du die Festplatten formatierst.
  3. Volumen und RAID-Konfiguration: Wenn du die Volumen und RAID-Konfigurationen nicht während des Resets änderst, sollten diese ebenfalls erhalten bleiben, solange die Daten nicht explizit gelöscht werden.

m.h.415+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mhhh… würde bedeuten dass im besten Fall nur die Benutzer und Ordnerfreigaben neu gemacht werden müssten. Wenn sich besagte Kompetenz auch noch dazu äussern könnte wäre dies bereits ein grosser Schritt. Danke dir fürs Mut machen.

• Like
Reaktionen: wegomyway

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.577
Hat die DS415+ schon den CPU Fix bekommen?
Poste doch bitte mal einen Screenshot des Logins?
Kommst du per SSH auf das NAS?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
Ich weiß zwar nicht, ob ich mich in dieser Frage zu einer Kompetenz zählen sollte, aber erfahrungsgemäß führte bei mir ein doppelter Reset noch nie zu einem Datenverlust. Einzig wenn du die DS über den DSM auf Werkseinstellungen zurücksetzt, gehen deine Daten verloren. In der Praxis sollte man aber trotz alledem über ein einigermaßen aktuelles und allumfassendes Backup seiner Daten verfügen. Was bei einem doppelten Reset alles verloren geht (Einstellungen, Apps, Benutzer etc.) kannst Du den einschlägigen Hilfe-Seiten entnehmen. Am Ende musst du für dich entscheiden, was du und ob du etwas riskieren möchtest. Denn am Ende sind es deine Daten und nicht meine.

Bezüglich deines Problems bin ich mir aber fast sicher, das deine Systempartition vollgelaufen ist und man das mittels einer SSH-Verbindung sicherlich lösen könnte, verfügst du denn über einen aktiven SSH-Dienst im DSM. Da du aber scheinbar noch keine Berührungspunkte mit SSH hattest, befürchte ich, das du den Dienst im DSM nicht aktiviert hast... und aktivieren kannst du den Diensf halt leider nur über den DSM. Ohne Anmeldedaten gestaltet sich das jedoch als sehr schwierig.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.354
erfahrungsgemäß führte bei mir ein doppelter Reset noch nie zu einem Datenverlust. Einzig wenn du die DS über den DSM auf Werkseinstellungen zurücksetzt, gehen deine Daten verloren
Tommes Du bist eine Kompetenz 👍, alles richtig gewesen 🤣

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.354

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
469

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.354
Wenn man kein Backup hat, da bleibt einem nur durch und hoffen und dazu lernen. Ich glaube bei so etwas da muß jeder mal durch, jeder auf seine Weise.

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
  • Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.354
Das stimmt allerdings, es meint es nicht immer gut mit jedem. 🙃

m.h.415+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ihr seit alle super! Danke für die Unterstützung! Bezüglich Backup würde ich natürlich vor einem Experiment eine der Datenplatten ausbauen und mit einem Dock eine Sicherung anlegen. Bez. dem Thema SSH, hört sich an als müsste man als NAS User darüber bescheid wissen. Wer möchte mein Tutor sein 😝? Ich weiss nämlich gerne Bescheid…

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat