Hallo,
folgendes Szenario: Ich hatte nun seit fast 2 Jahren eine Synology DS218 am laufen mit zwei WD Red WD60EFAX 6TB Festplatten. Die NAS lief problemlos, bis sie vor bestimmt 2 Monaten anfing immer mal wieder ein ominöses kurzes klicken (Hörprobe) von sich zu geben. Habe mir erst nichts bei gedacht, da auch das System keinen Fehler meldete und alles problemlos lief. Es wurde aber immer mehr und mehr und schlussendlich habe ich dann vom System auch die Meldung erhalten, dass der Status auf Laufwerk 2 kritisch ist. Als ich feststellte, dass ich kurz vor Garantie-Ende war, habe ich direkt die Festplatte tauschen lassen und die neue Platte kam. Rein gelegt, Daten übertragen. Lief alles. Bis 2 Tage später dieses klicken wieder anfing.
Es ging dann aber sogar soweit, dass die Festplatte auf dem 2. Slot gar nicht mehr lief. Nicht mal mehr wenn ich die 1. Platte auf den 2. Steckplatz verschobene habe. Also war ich der Meinung: NAS kaputt. Da auch hier die Garantie gerade noch gegeben war, habe ich aus Kulanz das Geld zurück erhalten, da die DS218 bei dem Händler nicht mehr verfügbar war.
Ich mir also gedacht: Komm, gibt es ein kleines Upgrade und kaufste dir die DS220+. Gerät kam, Festplatten rein, Migration gestartet und alles lief seit 2 Wochen problemlos. Nun aber: Das klicken startet wieder! Wieder auf Laufwerk 2 und der Status ist kritisch. Und das auf einer so gut wie neuen Festplatte.
Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht mehr weiter und brauche dringend Rat wie ich hier weiter machen soll. Aktuell läuft noch alles, aber ich habe sorge das wieder die NAS oder die Festplatte abraucht.
Folgende Meldungen kriege ich im Admin-Panel angezeigt. Per Mail wurde das auch gemeldet mit dem Betreff "Unerwarteter Stromausfall auf Laufwerk 2 in Volume 1 erkannt"
![1684334378332.png 1684334378332.png](https://www.synology-forum.de/data/attachments/75/75632-90a0159638debb373084b8289fcb9250.jpg)
Hier die Smart-Werte der Festplatte auf Laufwerk 2:
![1684335223234.png 1684335223234.png](https://www.synology-forum.de/data/attachments/75/75633-a615ec7ef8de857d7576a8584cc82eb1.jpg)
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.
Viele Grüße
Philipp
folgendes Szenario: Ich hatte nun seit fast 2 Jahren eine Synology DS218 am laufen mit zwei WD Red WD60EFAX 6TB Festplatten. Die NAS lief problemlos, bis sie vor bestimmt 2 Monaten anfing immer mal wieder ein ominöses kurzes klicken (Hörprobe) von sich zu geben. Habe mir erst nichts bei gedacht, da auch das System keinen Fehler meldete und alles problemlos lief. Es wurde aber immer mehr und mehr und schlussendlich habe ich dann vom System auch die Meldung erhalten, dass der Status auf Laufwerk 2 kritisch ist. Als ich feststellte, dass ich kurz vor Garantie-Ende war, habe ich direkt die Festplatte tauschen lassen und die neue Platte kam. Rein gelegt, Daten übertragen. Lief alles. Bis 2 Tage später dieses klicken wieder anfing.
Es ging dann aber sogar soweit, dass die Festplatte auf dem 2. Slot gar nicht mehr lief. Nicht mal mehr wenn ich die 1. Platte auf den 2. Steckplatz verschobene habe. Also war ich der Meinung: NAS kaputt. Da auch hier die Garantie gerade noch gegeben war, habe ich aus Kulanz das Geld zurück erhalten, da die DS218 bei dem Händler nicht mehr verfügbar war.
Ich mir also gedacht: Komm, gibt es ein kleines Upgrade und kaufste dir die DS220+. Gerät kam, Festplatten rein, Migration gestartet und alles lief seit 2 Wochen problemlos. Nun aber: Das klicken startet wieder! Wieder auf Laufwerk 2 und der Status ist kritisch. Und das auf einer so gut wie neuen Festplatte.
Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht mehr weiter und brauche dringend Rat wie ich hier weiter machen soll. Aktuell läuft noch alles, aber ich habe sorge das wieder die NAS oder die Festplatte abraucht.
Folgende Meldungen kriege ich im Admin-Panel angezeigt. Per Mail wurde das auch gemeldet mit dem Betreff "Unerwarteter Stromausfall auf Laufwerk 2 in Volume 1 erkannt"
![1684334378332.png 1684334378332.png](https://www.synology-forum.de/data/attachments/75/75632-90a0159638debb373084b8289fcb9250.jpg)
Hier die Smart-Werte der Festplatte auf Laufwerk 2:
![1684335223234.png 1684335223234.png](https://www.synology-forum.de/data/attachments/75/75633-a615ec7ef8de857d7576a8584cc82eb1.jpg)
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.
Viele Grüße
Philipp