Kopano4S (Zarafa 2.0)

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nächster Erfolg!!!
Das passwd-plugin läuft auch endlich :)

Hi Daniel/ leppy0815,

danke für Deine Unterstützung hier.
Frage, wie hast Du das Passwortplugin eingebunden?

Ein interessantes Plugin wäre noch dieses Fetchmail Plugin , wenn es darum geht, kopano für den Endanwender/User flexibler zu machen.
So kann jeder seine eigenen Konten Pflegen.
Was noch fehlt wäre noch ein Plugin in die andere Richtung sprich zum senden via SMTP.

Mein Ziel ist es kopano wie ein Outlook aber im Web sprich auf der Synology selber zu hosten.

Viele Grüße D.
 

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Dufooy,
zum Passwd-Plugin kann ich dir folgendes sagen.
Alles über den Container gemacht, also kompano-cmdline.
Dann den pluginordner suchen.
Dort per wget Befehl das plugin geladen von https://github.com/apio-sys/kopano-webapp-passwd/raw/master/builds/passwd-1.4.zip
Entpacken und den Ordner die richtigen Berechtigungen setzen.
Einziger Schönheitsfehler ist, wenn man das Password ändert, am ende eine komische Fehlermeldung kommt, diese kann man ignorieren, das Passwort ist dann schon geändert.

Das mit dem Fetchmail-Plugin werde ich gleich mal testen, aber da alles im Container statt findet, gehe ich mal aus das nach einem Update dieses gelöscht ist und immer wieder neu installiert werden muss.

Gruß

Daniel
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das mit dem Fetchmail-Plugin werde ich gleich mal testen, aber da alles im Container statt findet, gehe ich mal aus das nach einem Update dieses gelöscht ist und immer wieder neu installiert werden muss.

Hi und danke für Deine promte Antwort,
klingt gut auch wenn ich noch nicht alles verstehe, Docker ist noch ein Buch mit einigen Siegeln ist...wo ist den die kopano-cmd zu finden?
Ist dass im Kopano4s-admin?
Anyway, vielleicht könnte Tosoboso den Plugin Ordner auf die Syno verlinken oder auch den Ordner der das Design für die Webapp bereithält, dann könnte man das einfach ändern...

Gruß D.
 

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Dufooy,
dies muss man alles per SSH machen auf der Syno.
Auf der Synoebene gibt es dann die befehle wie kopano-cmdline
Gruß
Daniel
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke Dir Daniel, habe ich gefunden und es funktioniert.
Was für Rechte hast Du dem Plugin gegeben.
Da es bei mir nicht in der Webapp zu sehen ist muss noch was faul sein...hatte mehrmals neu geladen, aber es taucht nicht auf unter Einstellungen -> Plugins.
Hatte eine chmod -R 750 passwd gemacht und chown -cR root:www-data passwd

Noch eine Frage, hast Du das MDM Plugin aktivert, wenn es aktiviert ist bekomme ich immer einen Fehler wegen z-push...hast Du diesen auch?

Danke noch mal und Gruss D.
 

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nachdem rechte ändern mit chmod und chown ist es bei mir aufgetaucht.
Mal Cache leeren im Browser.

Beim MDM Plugin habe ich die config.php bearbeitet. Statt localhost habe ich den Server mit port 9443 eingetragen. Also Domain.de:9443 eingetragen.

Das Fetchmail-Plugin lege ich mal auf Eis.
Zwar wird das Plugin angezeigt zum Aktivieren, aber wenn man es aktiviert, kommt kein neuer Eintrag um Konten an zu legen.

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@leppy0815

Danke Dir, schade dass es mit dem fetchmail plugin nicht auf Anhieb klappt.
Welchen Editor hast Du zum ändern der Datei genutzt?
Vi und nano funktionieren bei mir nicht richtig und ich kann nichts löschen mit vi und nano macht sonst komische Aktionen.

Passwort Plugin läuft bei mir wie bei Dir nun.

Besten Gruß D.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Bei mir im Container ist in /etc/amavis/conf.d/ und /etc/kopano/ jeweils keine Datei "50-user" enthalten.
Bei mir im Container via k4s oder kopano-cmdline sieht es so aus:
Code:
root@kopano4s:/# env | grep TAG
TAG=Core-8.6.81.228_Web-3.4.22.1724_Push-2.4.4_Meet-0.29.5_Mmost-5.1.0_Files-2.1.5.295_Docs-5.4
ls -al /etc/amavis/conf.d/50*
lrwxrwxrwx 1 root root 23 Sep  3 20:15 /etc/amavis/conf.d/50-user -> /etc/kopano/user-amavis
vi /etc/kopano/user-amavis
In der Datei muss $hdrfrom_notify_sender = "postmaster\@mydomain.me"; =>muss angepasst und @local_domains_acl = ( "Domain-1.de", "Domin-2.de" ); ergänzt werden. Die Install-Routine setzt statt mydoain.me die entsprechende Domain, aber der 2. Eintrag muss aktuell noch manuell erfolgen.
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also mit dem Fetchmail-Plugin stecke ich gerade in einer Sackgasse.
Es wird jetzt zwar angezeigt in der Webapp, aber wirft nen Fehler auf "500 interner Server Fehler"
Meine Vermutung ist, das irgendwas mit dem Datenbankzugriff nicht klappt.

Im Docker selber läuft ja keine SQL Datenbank, somit habe ich den host von localhost auf die IP-Adresse der Synology geändert immer noch ohne erfolg.
Finde aber auch in keiner LOG-Datei nen Fehler, das ich weiter arbeiten kann.

Vielleicht kann TosoBoso bei der config.php nen Tip geben.


1 <?php
2 /** Enable the fetchmail plugin for all clients **/
3 define('PLUGIN_FETCHMAIL_USER_DEFAULT_ENABLE', false);
4 /** Set the AES Key to encrypt the Account Passwords in the Database. IMPORTANT: If changed all saved passwords are lost! **/
5 define('PLUGIN_FETCHMAIL_PASSWORDS_AES_KEY', "changethis!");
6 /** Define the Database Driver. At the moment only mysql **/
7 define('PLUGIN_FETCHMAIL_DATABASE_DRIVER', "mysql");
8 /** Database Host. Example localhost:3306 for mysql **/
9 define('PLUGIN_FETCHMAIL_DATABASE_HOST', "localhost");
10 /** Databse Port - default: 3306 **/
11 define('PLUGIN_FETCHMAIL_DATABASE_PORT', "3307");
12 /** Database User. Needs CREATE, INSERT, SELECT, UPDATE rights **/
13 define('PLUGIN_FETCHMAIL_DATABASE_USER', "root");
14 /** Database User Password **/
15 define('PLUGIN_FETCHMAIL_DATABASE_USER_PASSWORD', "password");
16 /** Database in which to save fetchmail configuration. Creates a table "fetchmail" **/
17 define('PLUGIN_FETCHMAIL_DATABASE', "kopano");
18 /** Prefix for the _fetchmail table **/
19 define('PLUGIN_FETCHMAIL_DATABASE_PREFIX', "kopano")
20 ?>


Gruß

Daniel
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ich habe auch heute mal ein Backup von einem User gemacht, Postfachgröße 2370MB Dann eine Testuser angelegt und dort das Backup zurück überspielt. Nun ist die Postfachgröße 968MB Wo ist der Rest hin???? Es wurden keine Fehlermeldungen ausgeworfen.
Hi, es ist normal, dass bei Backup Restore bei der Migration im Ergebnis die Datenbank kleiner sein kann, sagen wir mal 10-20%. Das liegt daran, dass eine MySQL Datenbank fragmentiert und freier Platz auf der Platte nicht freigegeben wird, sondern erst langsam wieder gefüllt wird. Wenn man also beim Migrieren von einer bestehenden Datenbank (z.B. Zarafa auf MariaDB5) eine Neue (Kopano auf MariaDB10) per Restore aufbaut, dann ist das Ziel immer kleiner. Die Grössenverhältnisse, die du nennst sind aber etwas extrem.
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Also mit dem Fetchmail-Plugin stecke ich gerade in einer Sackgasse.Es wird jetzt zwar angezeigt in der Webapp, aber wirft nen Fehler auf "500 interner Server Fehler" Meine Vermutung ist, das irgendwas mit dem Datenbankzugriff nicht klappt.Im Docker selber läuft ja keine SQL Datenbank,l
Ja genau, die MariaDB10 /MySQL läuft ausserhalb des Containers und ist damit nicht auf localhost sondern unter der Variablen $PARENT zu erreichen.
Du musst als XY_DATABASE_HOST also $PARENT und als Port 3307 eintragen, denn auf der Synology hat MariaDB5 3306 und MariaDB 10 3307. Dann Sollte es gehen. Datenbank User und Passwort sollte man auch nicht root nehmen, sondern den kopano User und Pwd; das findet man in /etc/kopano/server.cfg, MYSQL Sektion. Dort steht auch der Socket /run/mysqld/mysqld10.sock, der verwendet wird, das mit dem Socket können aber nicht alle php Plugins
Code:
root@kopano4s:/# env | grep PARENT
PARENT=172.17.0.1
In meinem Container ist Docker-Parent aktuell z.B. die IP wie Oben. Die richtige IP des Docker Parent Containers wird beim Start des Containers ermittelt und in den Container per Variable gereicht. Schick gelle..
PS: Ich plane kopano-passwd und kopano-fetchmail plugins in das DockerImage mit auf zu nehmen, dann kann ich mit sed auch die Basis-Einstellungen in der config.php vornehemen.
Die Plugin Configs bleiben übrigens bei Container Update erhalten, weil diese nach /etc/kopano/webapp verschoben und ver Softlinked sind (zumendest in den neusten SPKs / Containers)
-TosoBoso
 

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für Deine Antwort.
Also sollte ich die IP Adresse eintragen und testen
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Anyway, vielleicht könnte Tosoboso den Plugin Ordner auf die Syno verlinken oder auch den Ordner der das Design für die Webapp bereithält, dann könnte man das einfach ändern...Gruß D.
Schon gemacht, zumindest für Plugins... Aber Anders, als du annimmst: nur die Konfigurations-Dateien (config.php) wurden "hochgerollt", so dass bei Docker Image Updates die Plugins erneuert werden, aber die Konfiguration bestehen bleibt.
Code:
root@kopano4s:/# ls /etc/kopano/webapp/
config-contactfax.php            config-mattermost.php  config-spellchecker.php
config-desktopnotifications.php  config-mdm.php         config-spell.php
config-filepreviewer.php         config-meetings.php    config-spreedwebrtc.php
config-files.php                 config.php             config-titlecounter.php
config-gmaps.php                 config-pimfolder.php   config-webappmanual.php
config-intranet.php              config-smime.php       dist
ls -al /usr/share/kopano-webapp/plugins/files/config.php
lrwxrwxrwx 1 root www-data 35 Sep  3 20:15 /usr/share/kopano-webapp/plugins/files/config.php -> /etc/kopano/webapp/config-files.php
Als Nächstes Plane ich eine Admin Plugin GUI, wo man alle configs per Plugin gelistet bekommt und diese Anpassen kann, respektive Aktivieren für alle User Steuern kann.
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@TosoBoso
habe es nun ausprobiert einmal mit $PARENT und einmal mit der IP-Adresse. Der Interne Server Fehler bleibt :-(
Leider finde ich den Fehler nicht woran es wirklich scheitert.
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@tosoboso
Danke Dir und auch Daniel für die Test...ja wirklich, dass ist sehr schick alles.

Eine habe ich noch, ich habe jetzt mal für das MDM Plugin in der config (/etc/kopano/webapp/config-mdm.php) define('PLUGIN_MDM_SERVER', '192.168.1.5:9443'); die IP der Diskstation eingegeben.
Dass PopUp sagt jetzt nur noch "etwas ging schief".
Da der kopano Server gerade nur intern zum testen ist, kann ich dort keine URL eintragen sondern nur die IP.
Was müsste da dann rein?
Da es ja nur intern gehandelt wird kann SSL sicher auf "false" beleiben.
Hatte versucht dass via cmd im Container zu lösen aber vi und auch nano wollten nicht richtig arbeiten.

Rich (BBCode):
<?php
define('PLUGIN_MDM_USER_DEFAULT_ENABLE_MDM', false);
define('PLUGIN_MDM_SERVER', '192.168.1.5:9443');
define('PLUGIN_MDM_SERVER_SSL', false);
?>

Ach ja und Webmeetings streickt auch noch, hier ein Screen Shot
screenshot-192.168.1.5-9443-2018.09.09-10-43-35.jpg

Gruss D.
 

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Dufooy,
wenn du schon auf den SSL-Port zugreifst mit dem MDM Plugin, dann mußt du auch die Zeile mit SSL auf true setzen :)

@TosoBoso
Das Fetchmail-Plugin wehrt sich immer noch.
Laut log aus der php.log knallt es diesmal in dieser Zeile:

$this->db_connection = new mysqli("p:" . $this->db_host, $this->db_username, $this->db_password, $this->db_database, $this->db_port);
if($this->db_connection->connect_error)
throw new FetchmailDriverException('Cannot connect to Database. Please contact your Administrator.', 0, null, dgettext('plugin_fetchmail',
dgettext('plugin_fetchmail', 'Cannot connect to Database. Please contact your Administrator.')));

Fehler in der Logdatei ist, dass er mysqli nicht findet.

Hast Du schonmal das Plugin installiert und ans laufen bekommen????
Da Du es ja später einbinden wolltest, dachte ich, das Du damit schonmal gearbeitet hast.

Gruß

Daniel
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
@tosoboso...ja wirklich, dass ist sehr schick alles.Eine habe ich noch, ich habe jetzt mal für das MDM Plugin in der config (/etc/kopano/webapp/config-mdm.php) define('PLUGIN_MDM_SERVER', '192.168.1.5:9443'); die IP der Diskstation eingegeben.
Dass PopUp sagt jetzt nur noch "etwas ging schief".. mit
Rich (BBCode):
 <?php
define('PLUGIN_MDM_USER_DEFAULT_ENABLE_MDM', false);
define('PLUGIN_MDM_SERVER', '192.168.1.5:9443');
define('PLUGIN_MDM_SERVER_SSL', false);?>
Ach ja und Webmeetings streickt auch noch, hier ein Screen Shot
Moin, alles schick, aber man kann (noch) nicht alles haben. Probleme mit Webmeetings und auch Presence Laden sind mit auch bekannt, ich hatte einfach noch keine Zeit dem Problem nachzugehen.
Kopano-Base mit Plugins, Spam hat bei mir aktuell Vorrang, so dass ich mich Kopano-Full mit Files, Presence, Webmeeting, Mattermost etc.noch nicht voll widmen konnte. Ich bin auch dankbar um jeden Test und Anregung der User mit Erfahrung, die ggf. von Zarafa on der Kopano 4US umsteigen wollen. Konkret habe ich bei Preence und Webmeeting gelöst, dass sich die Dienste überhaupt Starten lassen und die dieversen Shared-Secrets richtig gesetzt sind.Die Dienste starten aktuell als Kopano und im Config-Default steht www-data, das kann ein Grund für den Fehler sein, wobei unter Zarafa4Home Webmeeting und Presence mal funktioniert hatten..
Zum Thema MDM Plugin: Grundsätzlich bietet k4s eine Alternative in der Admin-GUI unter mobiles an, was unter Verwendung von z-push.admin fast die gleiche Funktionalität hat; nur die neusten Features mit Shared Folders fehlen.
Zu deinen Fragen latu Doku https://documentation.kopano.io/webapp_mdm_manual/configuration.html#config-file ist PLUGIN_MDM_SERVER die Adresse des Servers mit Z-Push, unter http sit das aber der Port 9080 und https ist 9443, du müsstes also entweder den Port wechseln, oder SSL auf enabled setzen. In er Doku steht default_ local host, damit gehe ich davon aus, dass localhost:9080 funktionieren sollte und du nicht die IP der Synology oder gar den externen DNS Namen. Das Problem ist einfach, Kopano Webserver läuft nicht auf Posrt 80 bzw. 443. Hoffe das hilft.EDIT: Ich hab es probiert und es funktioniert mit localhost:9080 und ich werde das in die Default Konfig einbauen..
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bitte um Rückmeldung, denn solltest du mit PLUGIN_MDM_SERVER = localhost:9080 Erfolg haben, kann ich das im nächsten Release als Default in die MDM Konfiguration Eintragen.

Gerne, hier die Erfolgsmeldung, es funktioniert...Danke Dir...habe das MDM Plugin gleich mal getestet und es funktioniert gegenüber meinem Univention System einwandfrei.
Habe einen Kalender von einem anderen User eingetragen, geteilt und im MDM aktviert.
Wird auf nine exchange auf dem Ipad sofort angezeigt.

Da Deine Zeit, wie bei den meisten von uns knapp ist, wäre es nicht gut irgendwo eine Aufstellung zu erfassen was geht, woran gearbeitet wird plus Roadmap und ggf. Bugtracker.
Da würde es nicht so viele Doppelposts geben.
Nur so eine Idee.

Kann mich immer nur wiederholen....tolle arbeit....D.
 

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@TosoBoso,
kann es sein, das man für das Fetchmail-Plugin einen mysql-client installieren muss??
Ne andere Idee habe ich zur Zeit nicht :-(

Gruß

Daniel
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Gerne, hier die Erfolgsmeldung, es funktioniert...Danke Dir...habe das MDM Plugin gleich mal getestet und es funktioniert gegenüber meinem Univention System einwandfrei. Da Deine Zeit, wie bei den meisten von uns knapp ist, wäre es nicht gut irgendwo eine Aufstellung zu erfassen was geht, woran gearbeitet wird plus Roadmap und ggf. Bugtracker.Da würde es nicht so viele Doppelposts geben.Nur so eine Idee.Kann mich immer nur wiederholen....tolle arbeit....D.
Moin, danke für die Blumen, die Anpassung fpr mdm ist schon im nächsten Release k4s v.0.9.1 eingebaut, was im Testen ist
Zum Punkt Bugtracker etc. das Framework dafür steht auf kopano.io => https://kopano.io/ & https://jira.kopano.io/ & https://wiki.z-hub.io/display/K4S & https://wiki.z-hub.io/display/K4S/Frequently+asked+questions & https://wiki.z-hub.io/display/K4S/Roadmap
Aber mal ganz ehrlich stellt die Zarafa / Kopano Synology Community Jira Tickets?? Ich werde die Roadmap Wiki Sektion bald füllen, aber das kostet eben auch sehr viel Zeit und im Forum sowieso wird oft gefragt, obwohl sehr viel im WiKI FAQ ist.
EDIT Siehe auch: https://www.synology-forum.de/showthread.html?96021-Kopano-WiKi-auf-z-hub-io-Mitarbeit-gesucht es gibt Feedback im Forum, aber die Arbeit Wiki und Jira, Roadmap zu pflegen bleibt dann doch bei mir, als 1-man show; das ist OK aber eben der auch Grund, warum ich kein Over-Engineering fahre (ich habe die Wiki Sektions im Urlaub per iPad gefüllt und die Übersetzung werde ich wohl auch machen..)...Übersetzt: happy for contribution => https://wiki.z-hub.io/display/K4S/Contribution
PS: Die Roadmap ist simpel und von mir mehrfach kommuniziert: 1) Kopano Base (incl. Init Features und Plugins), 2) Plugins GUI, 3) SPAM/AV GUI, 4) Kopano Full (Webmeetings, Presence, Files, Mattermost) und ich wäre schon weiter, wenn Kopano nicht entschieden hätte, init.d und Config-Files Rollout abzuschaffen (KC-681) zu Gunsten von Systemd, was unter Docker leider nicht funktioniert und mich viele Stunden gekostet hat. M:a.W. Es gibt immer Überraschungen
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!