Kopano4S (Zarafa 2.0)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.252
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
189
Ich habe auf meiner DS415+, meine Test-DS mit SHR und EXT4, nun erneut versucht, die v0.8.9 nicht als Base, sondern mit Files usw. zu installieren, der Effekt ist derselbe, wie oben beschrieben. Dagegen auf meiner DS1815+ mit SHR und BTRFS flutscht das Image richtig super. Kann es am Unterschied EXT4 und BTRFS liegen?

Mit meiner DS412+ habe ich den Test auch gemacht. Die Baseversion läuft auch darauf der Leistung entsprechend gut. Installiere ich jedoch Files, wird ja nicht das Base-Image angezogen und installiert. Mit dieser läuft K4S zwar auch, jedoch auch hier äusserst zäh und Aufrufe von Emails dauern ewig. Also, wenn ich ein Email anklicke, dauert das Laden im rechten Fenster mindestens eine Minute.

Das ist nun mit meiner DS412+ und Ds415+ so, nur meine DS1815+ ist die Ausnahme, wo aber ist das Problem?

@Tosoboso, Du hast doch dieselben DS´n, wie ist das bei Dir?
 

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,
ich lese und teste seit stunden daran, das AMAVIS die gescannte Mail als Spam markiert.
Laut Amavis.log wird die Mail gescannt und als SPAM eigentlich erkannt

Auszug aus der LOG::

/usr/sbin/amavisd-new[9380]: (09380-01) Passed SPAM {RelayedOutbound,Quarantined}, LOCAL [172.17.0.1]:48367 <von@mail.com> -> <use@mail.de>, quarantine: v/spam-vXQFBt_J1gbA.gz, Queue-ID: 376782891, Message-ID: <CAB_n04BkhwEnhSC9XDfAXZP6BESYSTXC=yb5gBrD9k8EFz0_7A@vonmail.com>, mail_id: vXQFBt_J1gbA, Hits: 1004.544, size: 2879, queued_as: DD3F5289D, 1503 MS


Warum setzt Amavis keinen X-SPLAM-FLAG = YES??????
Wieso PASSED SPAM???

Kann mir jemand sagen warum???

Gruß

Daniel
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Du hast so gesehen nur Tosoboso als eine Art, nennen wir es mal Vor-Sicherheit. Er ist darauf bedacht, dass die Softwarepakete funktionieren. Schlussendlich ist es aber Beta und es kann immer etwas zerschossen werden in diesem Stadium, da ist trotz allem niemand sicher. Ich kann auch nur davon ausgehen, dass SPK und Image in Kombination vorher getestet wurde.
HI, ich Teste die Images mit den alten und neuen SPKs, aber ich bin natürlich nicht eine Testabteilung die alle erdenklichen Regression Tests durchführt. Das Entkoppeln der SPKs von dem Images hat mehrere Gründe: 1) wenn ein harter Fehler auftaucht, den Ich beim Testen nicht gefunden habe, kann ich das Image direkt löschen und bei gleichem SPK wird das alte Image geladen (daher liegt oft noch ein altes Image rum). 2) Während das SPK noch in Review / Approval ist, was 1-2 Tage dauern kann, ist das Image schon verfügbar und kann geladen werden (via GUI Intro Page oder Z-CMds). 3) In Zukunft werden häufiger Updates von Kopano kommen, als neue k4s Features, dann brauche ich kein neues SPK auszurollen. Was das Thema Beta angeht, so ist die Community immer als Beta gekennzeichnet auch wenn es eine final Beta ist und ich prüfe, ob das aktuelle Nightly Build soweit ok ist, bis das ich es zum Docker Image zum Download mache. Die Supported Version wird als Stable angeboten; m.a.W: ich setzte die Community auf Beta als Zeichen das sind Nightly Builds, aber as ist keine Aplha-Beta..
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
So, habe es riskiert mit kopano4s-init refresh.Aber eins ist mir aufgefallen. /etc/init.d/kopano-server: 75: /etc/default/kopano: ICAL_ENABLED: not found Braucht man ICAL und wie bekomme ich den Fehler wieder weg????
Hi,
du brauchst ICAL nicht zwingend und die Fehlermeldung ist 'minder giftig', aber sollte nicht sein. Prüfe bitte deine /etc/kopano/default bzw. etc/kopano/default.init, da muss ein Eintrag sein: "ICAL_ENABLED=yes" bzw. no. Das wird so Ausgerollt bei der Installation.
Füge ICAL_ENABLED=yes zu der /etc/kopano/default hinzu und der Fehler sollte verschwinden. Was mich nur wundert, ist wieso der Eintrag nicht drin ist. Mich wundert auch, dass die init.d/kopano.server auf line 75 ICAL in der default anspricht; das ist nicht im aktuellen Community Build. Welches SPK und Welches Build (Supported / Ciommunity) hast du? Im Zweifelsfall nochmals De-Installieren mit Daten beibehalten /Datenbank, Share) und neu Installiered der k4s 0.9.0.
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
kopano-fetchmail init war richtig ..... :cool: kopano-init reset startet ein Neubau des Containers und das Image wird neu geladen, soweit ich weiss, die bisherige Version. Nur refresh lädt das neuste Image.
Genau.. kopano-init reset baut den Container neu auf Basis des bestehenden Images und kopano-init refresh löscht das Docker Image, lädt das Neusten, um dann den Container zu bauen (reset) (Admin-GUI refresh macht das auch).
Wenn es Probleme mit Fetchmail nach dem Rest gibt, prüf ich mal, ob ich nicht nach jedem Container Reset ein Fetchmail Reset aufrufen (eigentlich war das Teil der init.sh, aber di geleldeten Probleme und Fixes mit Fetschmail leigen ja vor)
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Mit meiner DS412+ habe ich den Test auch gemacht. Die Baseversion läuft auch darauf der Leistung entsprechend gut. Installiere ich jedoch Files, wird ja nicht das Base-Image angezogen und installiert. Mit dieser läuft K4S zwar auch, jedoch auch hier äusserst zäh und Aufrufe von Emails dauern ewig. Also, wenn ich ein Email anklicke, dauert das Laden im rechten Fenster mindestens eine Minute. Das ist nun mit meiner DS412+ und Ds415+ so, nur meine DS1815+ ist die Ausnahme, wo aber ist das Problem? @Tosoboso, Du hast doch dieselben DS´n, wie ist das bei Dir?
Hi, da habe ich keine brauchbare Antwort, denn ich kann es schwer Nachstellen. Ich muss auch sagen, dass die k4s Full mit Files, Webmeetings, Presence, Mattermost etc noch echter Beta Status ist und ich diese erst schrittweise teste und abarbeite, denn die Base Version hat Vorrang mit diversen "Kleinigkeiten": es war nocht meine Idee, dass Kopano die Logs und Inits nicht meher ausliefert.. Docker arbeitet nun mal einfacher mit init.d Demon Scripts und nicht mit systemd, aber Kopano hat entschieden init.d EOL, also .musste ich diesen Teil selbst lösen, dass Kopnao optimal auf Docker läuft (Geht alles von der knappen Zeit ab..)
-TosoBoso
 

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dieser Eintrag war immer drin.
ICAL startet nur mit kopano-optionals ical on
Dann sieht man auch in der Admin GUI auch ein Häckchen bei K-ICALS.
Wehe man geht dort auf den SAVE-Button, dann verschwindet das Häckchen und läßt sich nur über CMD aktivieren.
Update auf 0.9.0 gemacht. Aber so manche Problemchen bleiben.
Keine Ahnung was bei mir seit anfang an aus dem ruder läuft.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo Leute, ich lese und teste seit stunden daran, das AMAVIS die gescannte Mail als Spam markiert. Laut Amavis.log wird die Mail gescannt und als SPAM eigentlich erkannt
Warum setzt Amavis keinen X-SPLAM-FLAG = YES?????? Wieso PASSED SPAM???
Hi, hast du mal eine Test-Spam versucht ? => Admin-GUI => K-Cmds => kopano-postfix test-spam ? Bei mir funktioniet das, wird markiert und direkt nach Spam / JUnk verschoben; die Header sind ok und auch normale Spams.funktionieren so,
PS: Spam Testen und Funktionale Erweiterungen ist bei mir auf der Pipeline, aber aben nicht auf Top 1
TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Dieser Eintrag war immer drin. ICAL startet nur mit kopano-optionals ical on Dann sieht man auch in der Admin GUI auch ein Häckchen bei K-ICALS. Wehe man geht dort auf den SAVE-Button, dann verschwindet das Häckchen und läßt sich nur über CMD aktivieren.Update auf 0.9.0 gemacht. Aber so manche Problemchen bleiben.
OK, versuch ich Nachzustellen und melde mich bzw. Beheben es, wenn ich es finde...
-TosoBoso
 

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Tosoboso

Spam-test läuft in Fehler

/usr/local/bin/kopano-postfix.sh: 436: /usr/local/bin/kopano-postfix.sh: telnet: not found


Bei meinen Testmails von Extern wird ja der Score angezeigt Hits: 1004.544,
aber der X-Flag wird nicht eingefühgt
 

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, endlich habe ich auch nen SPAM-FILTER :)

So sah meine Lösung aus:

1) kopano-cmdline aufrufen
2) ab in den Ordner /etc/amavis/conf.d/
3) Datei 50-user bearbeiten und Zeile hinzufühgen mit :

@local_domains_acl = ( "Domain-1.de", "Domin-2.de" );


Danach alles neu starten und es läuft :)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.252
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
189
Den Ordner gibts bei mir nicht, oder ist der im Container?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.252
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
189
Das müsste dann eben jedesmal erledigt werden, wenn der Container neu gebaut wird usw.
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hi Zusammen,

ich habe nochmal zwei Fragen, die

Ich habe meine Synology DS 916+ heute neugestartet
Problem -> Kopano4s 0.90 läuft zwar (spk und container), aber ruft
keine Mails mehr ab.

Mit welchem Befehl kann ich das wieder anschieben?
Muss ich den Container wieder komplett neu bauen lassen?

viele Grüße

Huhie
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.252
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
189
Hast Du im WebAdmin die Fetchmailkonten angelegt, also Dein externes Konto?

Du kannst das aber auch über die Konsole eingeben:

kopano-fetchmail add USERNAME EMAILADRESSE PASSWORT IMAPSERVER imap 993 ssl INBOX
kopano-fetchmail init
kopano-fetchmail restart
kopano-fetchmail list

Hast Du Konten angelegt? Wenn ja, einfach nochmal

kopano-fetchmail init

durchführen, dann sollte das gehen.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
So, endlich habe ich auch nen SPAM-FILTER: So sah meine Lösung aus: 1) kopano-cmdline aufrufen 2) ab in den Ordner /etc/amavis/conf.d/ 3) Datei 50-user bearbeiten und Zeile hinzufühgen mit :mad:local_domains_acl = ( "Domain-1.de", "Domin-2.de" ) Danach alles neu starten und es läuft
Guter Punkt, iund da klingelt was, der Punkt ist in Wikis beschrieben. Ich Prüfe mal, ob das nicht sowieso in der Instalationsroutine ist, wenn man die Domänen entsprechen angibt. Die Datei 50-user ist übrigens per Softlinkt nicht wirklich in /etc/amavis/conf.d/ , sondern in /etc/kopano und bleibt damit beim nächsten Update bestehen. Ich werde den Punkt ebenso beim Erstellen der GUI berücksichtigen und in die k4s WIKI FAQ Aufnehmen.
Merci für die "Pionierarbeit", den Spam end to end mit GUI etc. ist ja noch in Arbeit..
-TosoBoso.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.252
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
189
Bei mir im Container ist in

/etc/amavis/conf.d/
/etc/kopano/

jeweils keine Datei "50-user" enthalten.
 

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Tosoboso
schön zu lesen, das ich mit meinen Basteleien was nützliches beitragen kann.

Vielleicht kannst Du mir noch nen Tip geben wo ich ansetzen muss zwecks spamd und autolearn.
Laut MailHeader ist "autolearn=no autolearn_force=no" zu sehen.



Ich habe auch heute mal ein Backup von einem User gemacht, Postfachgröße 2370MB
Dann eine Testuser angelegt und dort das Backup zurück überspielt. Nun ist die Postfachgröße 968MB
Wo ist der Rest hin????
Es wurden keine Fehlermeldungen ausgeworfen.

@Andy+
Die gesuchte Datei ist wirklich vorhanden, hat aber auf Synologyebene einen anderen Dateinamen:
/etc/kopano/user-amavis

Softlink vorhanden vom Container aus:

1 root root 23 Sep 3 20:15 50-user -> /etc/kopano/user-amavis

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

leppy0815

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nächster Erfolg!!!

kopano-localized-Folders gelöst.

Script lief nicht und endete mit folgendem Fehler:

importerror no module named kopano


Hier liegt der Fehler (keine Ahnung ob nur bei mir) wirklich an Python.
Im Container läuft standartmäßig Python2.7.
kopano-localized-Folders will aber Module laden die in Python3 liegen.
Also musste ich die benötigten Dateien und Ordner von /usr/lib/python3/dist-packages/ nach /usr/lib/python2.7/ kopieren

Dann lief das Script sauber durch und hat wirklich den EN Store nach DE gewandelt.


Das passwd-plugin läuft auch endlich :)

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!