Kopano4S (Zarafa 2.0)

Andy+

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Du musst die Kalender aktivieren, dann werden die auch synchronisiert.

Da ich Nine verwende, muss ich nach jeder Neuinstallation in jede Kategorie (Email, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen) und die entsprechenden Unterkategorien aktivieren. Im Bereich Kalender habe ich z.B. 7 Unterkalender und muss für alle einen Haken setzen, wenn diese aktuell gehalten werden sollen. Richte ich in Nine ein neues Konto ein, muss ich auch hinterlegen, wie lange zurück die Daten zu übertragen sind und entsprechend mehr oder weniger Einträge habe ich auf dem Smartphone.

Ich denke, das hängt damit zusammen.
 

wolf-edv

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Hallo Andy,

ich habe jetzt zusätzlich auch einmal Nine installiert.
Leider passiert damit aber genau das Gleiche - gebe ich dort einen Termin in den Kalender ein, wird er mit Kopano synchronisiert, und verschwindet anschließend in Nine...
Kontakte und Mails synchronisieren auch in Nine dagegen einwandfrei.

Noch einen Tip?
 

millilenium

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Hallo wolf-EDV,

habe selbst Nine im Einsatz und der Sync klappt reibungslos in beide Richtungen.
Evtl. in den Einstellungen neu synchronisieren? Dann werden alle Daten am Handy entfernt und alles neu aufgebaut.
 

491810

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Also bei mir klappte der Sync unter 0.98 fehlerfrei.Zur neuen 1.00 kann ich erst was sagen wenn ich
raus gefunden habe, warum Z-Push nichts pushed.Im Moment warte ich noch auf den Push meiner
drei Test-Emails, die im Webapp da sind mir aber par tout nicht an mein Handy übermittelt werden.
 
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Andy+

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Ich habe ein Samsung NoteEdge und Note8, auf beiden habe ich Nine installiert und auf beiden werden die Emails sauber und in gleicher, nachvollziehbarer Weise übertragen. Lösche ich ein oder ein paar Emails im Outlook, dauert es vlt. 5-15 Sekunden, dass auch auf beiden Smartphones gelöscht wird. Lösche ich Emails auf dem einen oder anderen Smartphone, verschwinden diese auf dem jeweils anderen und auch in Outlook oder WebAPP oder DeskAPP zuverlässig.

Wenn ich in Nine ein Konto anlege, ist Push z.B. automatisch aktiviert, ob das im Smartphone selbst noch einstellbar ist, weiss ich offen gesagt nicht. Aber was ich damit sagen möchte, es ist ggf. alles Einstellungssache.
 

491810

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Also mein "Device" im Kopano4s sieht aktuell so aus. Komisch ist nur, dass ich aktuell keine Emails auf meinem Smartphone bekomme.
Den Fehler im Webapp habe ich dennoch noch. Schon komisch. Außerdem muss ich erstmal wieder das SSL-Cert für den 237 einrichten.

2019-03-20 16_29_18-DS918+.jpg

Nachtrag:
Aus unerfindlichem Grund (und meine statische Adresse ist immer noch die selbe) kommen jetzt nicht mal mehr Emails bei mir an. *sauer*
 

Andy+

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So. Läuft jetzt alles. Habe die 1.00 nochmal deinstalliert und nach verbliebenen Ordner gesucht. Da war noch der /volume1/kopano/ über.
Den habe ich mal in /volume1/TMP/ verschoben (sicher ist sicher). Dann Neustart und Kopano4s 1.00 neu installiert. Das SSL Zertifikat
für Port 237 erstellt und hinterlegt. Kopano4s gestartet und siehe da ... es geht alles. Naja. Fast alles. Die Mobile Device Fehlermeldung
im Webapp bekomme ich weiterhin. Aber diesmal geht Z-Push. Also ist es irgend ein Fehler bei der Implementierung des Webapp-Plugins.

2019-03-20 06_39_57-Kopano WebApp.png
 

Andy+

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Na denn, Glückwunsch.... was lange weilt... :cool:

Wie gesagt, diese Meldung habe ich auch, ohne weiteren Einfluss.
 

491810

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Wie gesagt, diese Meldung habe ich auch, ohne weiteren Einfluss.

Klar ... nur werde ich immer wuschig wenn was ging und im nächsten Release nicht mehr geht.
Da hat dann ja nachweislich jemand was verschlimmbessert. Und das hat einen Beigeschmack.
 

Andy+

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Wir sind immer noch im Beta-Stadium.
 

491810

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Klar. Von daher ja alles okay. Das wird schon noch gefixt
Fühle mich nur immer wohler wenn alles Tippi-toppi läuft. ;)
 

Matis

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Was mir auf deiner letzten Screen-Copy von den devices aufgefallen ist: Du hast auch einen Eintrag "heidi" mit Outlook der keine ID hat, dafür in der nächsten Zeile ein Datum. Also ob das Datum doppelt wäre und es zum Zeilenumbruch kam.
Das hatte ich auch bei meinem Outlook und hat Schwierigkeiten gemacht. Nach Suchen habe ich herausgefunden, dass dies ein plugin im OL ist. Bei mir war es das kopano plugin.
Dieses habe ich deaktiviert, dann die beiden Einträge in den devices gelöscht. Wenn Du die Details von Heidi/OL aufrufst und den löscht, werden alle Heidi gelöscht und neu sychronisiert.
Danach tauch dieser komische Datumseintrag nicht mehr auf. Deshalb keine plugins. Danach waren bei mir alle Fehlermeldungen weg.
 

491810

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Was mir auf deiner letzten Screen-Copy von den devices aufgefallen ist: Du hast auch einen Eintrag "heidi" mit Outlook der keine ID hat, dafür in der nächsten Zeile ein Datum. Nach Suchen habe ich herausgefunden, dass dies ein plugin im OL ist. Bei mir war es das kopano plugin.
Dieses habe ich deaktiviert, dann die beiden Einträge in den devices gelöscht.

Der PC ist nicht via Zarafa Client sondern via Kopano-OL-Connector angeschlossen. Kann das daran liegen?
Der Eintrag hat ja aber eine ID. Ist nur durch den Zeilenumbruch in die nächste Zeile gerutscht. Ist da schlimm?

heidi | WindowsOutlook | 2019-03-20 23:20 2019-03-20 | No errors known | e5e47b291052452983eebcf1dcc564b5

Wo hast Du denn aber ein "kopano plugin" deaktiviert? Im Webapp? Oder statt dem Kopano-OL-Connector den
von Zarafa verwendet wie Andy+? Im Webapp kann ich keinen Kopano Plugin finden. Oder meinst Du in Outlook?
 
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Andy+

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Bei mir sieht das so aus:

xyz | greatltexx | 2019-03-21 07:31 | No errors known | 4e696e65303446413936314232434132
xyz | Android | 2019-03-21 07:31 | No errors known | 4e696e65344338323236383946323331
xyz | WindowsOutlook | 2019-03-20 07:51 | No errors known | 210305e963df47ca938a4c92ebff5a78
xyz | TbSync on Device d5dff4809821489e97190ed83bbb | 2019-03-20 22:56 | No errors known | mztbd5dff4809821489e97190ed83bbb

Die Einträge wie folgt:

1.) Samsung NoteEdge
2.) Samsung Note8,
3.) Test: Outlook mit ActiveSync (synchronisiert jedoch die Notizen nicht mit, von daher ist für mich der Zarafa-Client erste Wahl.)
4.) Test: Thunderbird mit IMAP und mit TbSync / Provider für Exchange ActiveSync (Kalender, Kontakten, Aufgaben, auch hier keine Notizen einbindbar)

Funktional gesehen, astrein.
 

Matis

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Das ist ein Plugin in OL, dort auch abschalten, in den Optionen.
Wenn du in das pulldown menü gehst, siehst du dass es kein Zeilenumbruch ist sondern zwei unvollständige Einträge. Es hätte ja auch 2x ein Datum.
Deshalb kommt das dann auch mit allem Einträgen mit dem gleichen Namen in Konflikt und er löscht alle, da der Eintrag mit Namen eben keine ID hat.
Bei mir war das das OL Plugin, das ich von der kopano webseite geladen hatte. Es ist aber eigentlich unnötig.

Jetzt sieht das bei mir auch aus wie bei Andy.
 

Tosoboso

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..Die Mobile Device Fehlermeldung.. im Webapp bekomme ich weiterhin. Aber diesmal geht Z-Push. Also ist es irgend ein Fehler bei der Implementierung des Webapp-Plugins.
mdm-err.PNG

Hi Die MDM Fehlermeldung liegt daran, dass der Webserver von K4S nicht auf Port 80 läuft. Abhilfe: Anpassung der mdm-config wie folgt auf localhost:9080 via kopano4s-admin, config, plugins, mdm siehe Screenshot (Replace drücken..)

k4s-mdm-mod.jpg

Danach funktioniert auch das Webapp Plugin MDM. Das ist übrigens vollkommen unabhängig von z-push und den devices im k4s-admin GUI. Ich kann die Anpassung in mdm auch zukünftig bei Install / Update automatisieren..
-TosoBoso
 
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Tosoboso

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Klar ... nur werde ich immer wuschig wenn was ging und im nächsten Release nicht mehr geht.
Da hat dann ja nachweislich jemand was verschlimmbessert. Und das hat einen Beigeschmack.
Nee da wurde nix versclimmbessert, man muss nur die einzelnen Punkte auseinander halten bei der Fehleranalyse: Z-Push, Outlook Plugins, Webapp-MDM Plugins, und K4S-Admin Devices. Ebenso ist es manchmal nötig, die Devices zu resetten (via z-push-admin oder >kopano4s init mobiles..). EDIT Was auch einen EInfluss gehabt habe kann, sind alte Konfigfiles im im backup Verzeichnis (volume1/kopano/backup/etc, was ich in der neusten Version Lösche,
-TosoBoso
 

Andy+

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michivr5

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Hallo zusammen,

nach einem zweijährigen Ausflug zu Univention und Kopano bin ich jetzt doch wieder hier gelandet und freue mich, dass Kopano4s so gut funktioniert.
In der Vergangenheit hatte ich bereits das native Zarafa Paket, Zaraga4h usw... laufen.

Derzeit verwende ich die 0.99 Version und habe die Kleinigkeiten wie MDM Plugin auch alle selbst gefixt.

Einzig Z-Push bereitet mir bisschen Kopfweh. Es verrichtet zwar seinen Dienst, ich bekomme auch die Postfächer auf alle Mobile Devices inkl. public Kalender etc, allerdings wird mein Log mit diesen Meldungen überschwemmt:

24/03/2019 11:38:56 [ 2218] [WARN] [micha] ZPush::getAddSyncFolders() : the additional folder 'Gemeinsame Kontakte' is not configured completely. Missing 'flags' parameter, defaulting to DeviceManager::FLD_FLAGS_NONE.
24/03/2019 11:38:56 [ 2218] [WARN] [micha] ZPush::getAddSyncFolders() : the additional folder 'Training' is not configured completely. Missing 'flags' parameter, defaulting to DeviceManager::FLD_FLAGS_NONE.
24/03/2019 11:38:56 [ 2218] [WARN] [micha] ZPush::getAddSyncFolders() : the additional folder 'Size Zero' is not configured completely. Missing 'flags' parameter, defaulting to DeviceManager::FLD_FLAGS_NONE.
24/03/2019 11:38:56 [ 2218] [WARN] [micha] ZPush::getAddSyncFolders() : the additional folder 'Hausarbeit' is not configured completely. Missing 'flags' parameter, defaulting to DeviceManager::FLD_FLAGS_NONE.
24/03/2019 11:38:56 [ 2218] [WARN] [micha] ZPush::getAddSyncFolders() : the additional folder 'Gemeinsamer Kalender' is not configured completely. Missing 'flags' parameter, defaulting to DeviceManager::FLD_FLAGS_NONE.
24/03/2019 11:38:56 [ 2218] [WARN] [micha] ZPush::getAddSyncFolders() : the additional folder 'Familienkalender' is not configured completely. Missing 'flags' parameter, defaulting to DeviceManager::FLD_FLAGS_NONE.

Weis jemand welche "Flags" der hier vermisst und wo ich die setzen muss?

meine Z-Push Konfig abweichend vom Standard sieht so aus:

array(
'store' => "SYSTEM",
'folderid' => "7a2959f0f90048428fcf48571f9007c8f80200000000",
'name' => "Gemeinsame Kontakte",
'type' => SYNC_FOLDER_TYPE_USER_CONTACT,
),


array(
'store' => "SYSTEM",
'folderid' => "7a2959f0f90048428fcf48571f9007c8570c00000000",
'name' => "Training",
'type' => SYNC_FOLDER_TYPE_USER_APPOINTMENT,
),


array(
'store' => "SYSTEM",
'folderid' => "7a2959f0f90048428fcf48571f9007c81d0c00000000",
'name' => "Size Zero",
'type' => SYNC_FOLDER_TYPE_USER_APPOINTMENT,
),


array(
'store' => "SYSTEM",
'folderid' => "7a2959f0f90048428fcf48571f9007c8880900000000",
'name' => "Hausarbeit",
'type' => SYNC_FOLDER_TYPE_USER_APPOINTMENT,
),

array(
'store' => "SYSTEM",
'folderid' => "7a2959f0f90048428fcf48571f9007c8360300000000",
'name' => "Gemeinsamer Kalender",
'type' => SYNC_FOLDER_TYPE_USER_APPOINTMENT,
),

array(
'store' => "SYSTEM",
'folderid' => "7a2959f0f90048428fcf48571f9007c8ec0200000000",
'name' => "Familienkalender",
'type' => SYNC_FOLDER_TYPE_USER_APPOINTMENT,
),


Vielen Dank
Micha
 


 

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