Kopano4S (Zarafa 2.0)

Andy+

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Auch hier wieder, kein Datenbankzugriff.
 

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Ich würde mal alles runterwerfen, auch docker und die drei Haken nicht setzen. Alles weg.
Leg dir das db-backup sicher auf die Seite, das ist schnell wieder eingespielt, wenn alles läuft.
Evtl. kannst Du auch nur den ersten Haken lassen und die db behalten. Das ist die 15Min. evtl. wert.
Dann mal neu installieren. Das sieht bei Dir doch so aus, als ob da einiges durcheinander ist.

Ich bin gerade etwas strack im Kopf (da ich nicht wirklich oft DB-backups mache). Wie zieh ich von dem Kopano eine Sicherung?

Warum mir Kopano4s aber keine Benutzer anzeigt ist mir noch nicht ganz klar. Das Problem gab es schon mal. Nur weiß ich nicht
mehr, was da die Lösung war (hätte ich mir mal dokumentieren sollen) Auch die 0.98 zeigt mir das jetzt nicht mehr an. Wieso nur?
 

Andy+

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Entweder hat Kopano keinen Datenbankzugriff, oder diese ist leer.
 

491810

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Also unter 0.98 hat er jetzt keine Abstürze mehr. Ich habe lediglich (müsste ich nochmal mit der 1.00 ausprobieren) den Haken bei "store mail attachments" rausgenommen:

Install_01.png

Nach dem Start hat die 0.98 jetzt kurz gebraucht zeigt jetzt aber alle meine Postfächer wieder im Kopano4s-Admin an. Probiere ich morgen nochmal mit der 1.00 Abends aus.
Jetzt muss ich erstmal in die Falle. Muss morgen 5:45 Uhr wieder aus der Heia. Mal von der Arbeit aus Remote auf die Syno einloggen und von dort aus nochmal probieren.

2019_03_20_00_13_02_Window.jpg
 

Matis

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kopano4s-backup. Das geht aber nur, wenn es läuft und vor allen Zugriff auf die db besteht.
Hast Du bei der Inst. vielleicht das db Passwort falsch eingetragen?
Ohne db Zugriff wird du klar keine user oder daten sehen.
Ich kann Dir nochmals nur empfehlen strukturiert vorzugehen und clean zu installieren.
Du verlierst in dem Druck den Blick für das Ganze vor lauter einzelnen Problemen, die du so nicht mehr gelöst bekommst, wenn die db nicht verbunden ist.
 

Matis

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Du kannst doch nicht einfach so auf „Anhänge im filesystem“ umschalten wollen??! ... die sind doch noch alle in deiner db! Ohne Worte.
 

Andy+

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Wenn bislang die Anhänge in der Datenbank waren, treten die mit dem Haken keine Wanderschaft an. Dazu müssten alle Postfächer neu importiert werden. Ich habe das bislang, u.a. wegen dieser Installiererei usw. gelassen. Das Handlung damit finde ich einfacher.
 

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Du kannst doch nicht einfach so auf „Anhänge im filesystem“ umschalten wollen??! ... die sind doch noch alle in deiner db! Ohne Worte.

Länger her gewesen, dass ich die Kopano4s eingerichtet hatte. War vorher auf einer ds713+ auf DSM5.2 mit Zarafa. Wußte nicht mehr, was ich da damals gesetzt hatte.
Weiß selbst auch, dass man(n) das nicht so einfach mal umstellt. Da fehlten dann ja auch noch jede Menge andere Einstellungen. Habe mir jetzt ne Doku geschrieben von
meiner Installation.
 

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Andere Frage. Mein Z-Push geht trotz "chown -R root:http /etc/kopano/z-push" und "chmod -R 0775 /etc/kopano/z-push" und Neustart noch nicht.
Was mich auch wundert ist, dass im Ordner Z-Push ein Verweis auf "/etc/kopano/z-push" gesetzt ist. Das ist ja ne Endlosschleife. Macht das Sinn?

2019-03-20 06_15_29-Synology DS918+.jpg
 

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So. Eben mal fix die 1.00 nach den selben Parametern installiert. Und siehe da. Die Postfächer sind da ...
... ABER ... Z-Push geht nicht. Und "Ja". Deinstall-restart-reinstall habe ich eingehalten. Any ideas here?

2019-03-20 06_39_57-Kopano WebApp.png

Also einen "z-push"-Ordner konnte ich eben weder hier noch in "/var/packages/kopano" finden. Warum das? :confused:

2019-03-20 06_42_09-Synology DS918+.jpg
 

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Der ist ja witzig drauf ... Z-Push läuft laut meinem Webapp Einstellungen (letzter Screenshot) nicht.
Aber der Kopano4-Admin Konsole zeigt mir zwei Devices an. Das soll mal jemand verstehen. Ihr?

2019-03-20 06_49_40-DS918+.jpg
 

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Gefunden. in "/volume1/kopano/" liegt der "z-push"-Ordner jetzt. Rechte und Besitzer des Ordners stimmen.
Wobei ... müsste das nicht auch hier "root:http" sein? Oder sollte ich erstmal einen Kaffee trinken gehen (?)

2019-03-20 06_55_21-Synology DS918+.png

Nur irgendwie ist der Ordner meiner Meinung nach verdächtig "aufgeräumt" (leer). Da fehlen doch Dateien, oder?

2019-03-20 06_56_05-Synology DS918+.png

Im Ordner "/volume1/kopano/z-push/d/7/" befinden sich dann vier nine9-Einträge. Das entspräche meinen Accounts.
Aber fehlen da nicht noch Ordner? Oder sind die jetzt woanders aufgehängt? Push geht am Handy dennoch nicht!

2019-03-20 06_59_53-Synology DS918+.jpg
 
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Andy+

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Das sieht auf den ersten Blick erst mal alles normal aus. Statt den Buchstaben d, e, o habe ich zwar Zahlen, aber in der Vergangenheit waren da auch schon mal Buchstaben. Dort habe ich wiederum Unterordner mit Zahlen und darin entsprechend Einträge zu den einzelnen Emails. Bei wenigen Emails hat es da auch wenige Einträge.

Allerdings finde ich seltsam, dass Du im WebAdmin zwei gleiche Einträge hast, die sich nur im Namen vorne unterscheiden, das sind wohl diverse Versuche. Bei mir habe ich für mein Konto gerade 3 Einträge wegen zwei Smartphones und einmal ActiveSync-Test mit Outlook. Ich habe das getestet, ob es funktioniert, tut es auch, verwende trotzdem den Zarafa-Client, damit wird alles übertragen, auch Notizen.

Achte darauf, dass Deine Internetverbindung zu Deinem Server eine ausreichende Bandbreite hat. Denn deren Performance, entsprechend eingeschränkt, kann dazu führen, dass die Erstsynchronisation scheitert. Ich verwende ebenso Nine als Smartphone-APP und da erscheinen bei der "Kontaktaufnahme" zum Server die einzelnen Kategorien, also Email, Kalender, Kontakte usw. und selbst dann kann es uU. sein, dass es dann wegen der Performance nicht richtig weitergeht. Einfach mal darauf achten.

Ansonsten einfach die Devices löschen und nochmal starten.
 

Andy+

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.........Z-Push geht nicht............

Die gezeigte Meldung in den Einstellungen habe ich auch, hat aber mit der eigentlichen Einbindung mit z-push nichts zu tun. Du hast lediglich das "Mobile Device Management" aktiviert, das kann auch deaktiviert werden, dann geht z-push trotzdem. Offen gesagt, weiss ich auch nicht schlüssig, wie mit diesem Plugin umzugehen ist, ich habe unter "Mobilgeräte" keinerlei Einträge.
 

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Also bei mir funktioniere unter 0.98 der Plugin noch und zeigte mir die verbundenen Geräte an. Ähnlich wie auch der Kopano4s-Admin. Aber hier in der 1.00 funktioniert der nicht mehr. Inzwischen kamen auch meine drei Test Emails von 6:47 in allen drei Postfächer an. Aber eine weitere Runde Test-Emails von eben kamen noch nicht an. Muss ich nicht verstehen, oder? Heißt doch Z-Push und nicht Z-Wait.
 
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Andy+

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Da ich mehrere Accounts bei verschiedenen Providern abrufe, habe ich schon festgestellt, dass dort teils erhebliche Bearbeitungszeiten verstreichen können.
 

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Bei mir sind drei Accounts auf dem Kopano.
Der MC-Record geht auf meine statische IP.
Versenden tut er über dem SMPT von 1&1.
"abzuholen" gibt es da also nix außer Z-Push.
 
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Matis

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Mir hat das keine Ruhe gelassen, dass ich bei der ersten Instal. Schwierigkeiten hatte.
Da habe ich heute morgen nochmals alles runtergeworfen incl. docker, reboot und 1.0.0 neu installiert.
Nur die db übernommen.
Lief alles einwandfrei durch. Fetchuser und SMTP aufgesetzt und neugestartet.
Nach dem Neustart wurde die emails einwandfrei abgeschickt und abgeholt.
Auch z-push funktionierte sofort einwandfrei.

Was mir bei beiden Installationen aufgefallen ist, es waren zwei User in z-push die verwaist waren, woher die kamen, keine Ahnung.
Ich hab die beiden gelöscht, der eine hatte einen Namen wie eines meiner devices aber keine ID. Dabei hat er dann auch das device mit dem doppelten Name gelöscht.
Seither ist er verschwunden, die korrekten devices tauchten wieder auf und alles läuft einwandfrei.

Woher die verwaisten Einträge kamen bleibt mir ein Rätsel.
Was ich demit sagen will, lösch doch über das k4s GUI die Einträge der devices nochmals und schau was passiert.
Die devices müßten sich dann ja automatisch neu verbinden funktionieren. So ging das bei mir.
 

wolf-edv

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Bei mir läuft die neueste Version einwandfrei, mit einer Ausnahme:
Auf meinem Handy werden Mails und Kontakte synchronisiert, der Kalender allerdings nicht.
Unter "Details" bei "Devices" wird im Kopano4s-Admin folgendes angezeigt:
z-push.jpg
Die 0% bleiben dort allerdings dauerhaft.

Die gleichen Kalender-Einträge werden auf dem Handy meiner Frau problemlos angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?
Ich habe bereits schon einmal das "Device" in Kopano gelöscht und auch auf dem Handy das Konto gelöscht und neu angelegt,
Leider bleibt trotzdem alles wie gehabt...
 

wolf-edv

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Hab gerade nochmal etwas ausprobiert:
Wenn ich auf dem Handy einen neuen Termin eingebe, dann wird dieser Termin mit Kopano synchronisiert - sprich er taucht sowohl in der webapp als auch in Outlook (mit aktuellem Client) auf.
Sobald er aber dort auftaucht, wird er auf dem Handy nicht mehr angezeigt...
Und die oben gezeigte Anzeige unter "Devices" steht weiterhin auf 0%.

Ich weiß nicht mehr weiter...
 


 

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