Kopano4S (Zarafa 2.0)

wolf-edv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@lea1999:
Das Problem hatte ich bei meinen ersten Versuchen mit K4S auch.
Erst nach Installation von MariaDB 5 zusätzlich zu MariaDB 10 funktionierte es auf Anhieb.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich habe nun keine Neuinstallation gemacht, aber ein Update von v0.8.4 auf v0.8.5, welches funktioniert hat. Aufgefallen ist mir sofort, dass es kein Orginal-Dockerimage gibt, da das Image auf der DS anders lautet

Kopano4S-01.JPG

welches es so in den Tags nicht gibt

Kopano4S-02.JPG

Bislang läuft das Paket ohne Probleme. Wenn eine Neuinstallation ein anderes Resultat haben könnte, dann würde ich K4S mal deinstallieren und neu installieren.

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
beim update sind die files webmeeting usw. nicht aktiv. deinst. und reinst. gehen die zusätzlichen apps

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi zum Thema Files Webmeetings etc aktiv:
Das ist das erste full build und ich hatte noch nicht die Zeit alle Funktionen und Kombinationen zu Testen, ggf. ist nicht alles Aktiviert Zusätzlich gilt: bei Ugrade und neuen Funktionen, wie Files oder Webmeetings, setzt k4s Diese auf disabled, da es keine Setup Historien gibt; da hilft dann eine Neuinstallation. Ich gehe dabon aus, dass für Files etc Änderungen im Container nötig um z.B Plugins per default, oder Services wie Webmeetings beim Start zu Laden. Die Kopano4s Full ist eben noch Beta. In der nächsten Version kümmere ich mich um solche 'Details' (ja die Tücke liegt im Detail, alles eingebetet im Start-Sript init.sh).
Zum Thema von Andy "Aufgefallen ist mir sofort, dass es kein Orginal-Dockerimage gibt, da das Image auf der DS anders lautet", das habe ich schon ausgeführt, dass ich die Tags auf dem Docker Hub gelöscht habe, da das Nightly Build vom Fr. 'Schrott' waren. Damit geht das k4s Paket auf Fallback: Image selbst bauen. Da sich die Versions-Nummern im Kopano Nightly Build fast täglich ändern, bei Core oder Webapp, sind die lokal gebauten Docker Container per Definition ein anderes Tag. -Works As Designed... Den fortgeschrittenen Fallback: neustes Image vom Docker Hub Laden, wenn es das vordefinierte Tag nicht gibt, kommt im nächsten k4s Build (oh mann ~40% Aufwand in z4h / k4s gehen für Synology oder Kopano Überraschungen und die Fallbacks drauf)
-TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nach der kompletten deinst und reinst stopt der container unerwartet nach ca. 1 min. habe schon alles deinst. docker , mariadb. ohne erfolg log steht auch nichts. vielleicht hat ja jemand noch eine idee :-(
Bei meinen 4 test systemen hat alles geklappt. Live ist es in die hose gegangen

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Das beschriebene Verhalten zeigte sich bei mir auch.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
In diesem Modus, wenn also das Dockerimage nicht geladen werden kann und selbst gebaut wird, erfolgt zwar die Installation und Einrichtung der Datenbank, aber die Datenbank wird nicht mit Tabellen gefüllt. Das habe ich nun mit der v0.8.5 und v0.8.4 nachvollziehen können. Von daher auch das obige Verhalten, weil die Datenbank nicht läuft. Auch im Umkehrfall, bei Deinstallation der funktionsfähigen v0.8.4 mit gefüllter Datenbank und alles i.O. und zugleich "keep" der Datenbank, kann nach Installation der v0.8.5 das Paket nicht aktiviert werden. Das heisst im Grunde, keine Datenbankzugriffe.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi, dann sind die Install Images der Kopano Community nach wie vor Fehlerhaft. Kopano Server und andere Dienste werden nicht Installiert bzw. richtig als Service registriert und damit werden in der neuen leeren Datenbank auch keine Tabellen angelegt. Da weder k4s v.0.8.4 noch v. 0.8.5 ein hinterlegtes Image haben und auf Fallback lokales Docker Image schalten ist auch das Ergebnis das identisch. Da bleibt nur 1-2 Tage zu Warten und dann wieder versuchen. Das ist ein Kopano Ding, ich kann da nix machen. Ambesten im Kopano Forum nachhaken https://forum.kopano.io/category/15/kopano-groupware-core ich hab da auch schon etwas gefunden: https://forum.kopano.io/topic/1476/core-8-6-80-1005_0-148-debian_9-0-amd64
-TosoBoso

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hallo zusammen,
es sieht danach aus, dass Kopano in den neuen Community Installs keine CFG-Dateien mehr anlegt (in der aktuellen Supported 8.6.2_Web-3.16 ging es noch, was erklären würde, warum diese Docker Image funktioniert). Die Dateien liegen unter /usr/share/doc/kopano/example-config und dann gibt es noch eine sysconfig.txt, die entweder neu ist, oder als /etc/kopano/default (bzw. /etc/default/kopano) verwendet wird. Siehe hier: https://forum.kopano.io/topic/1448/no-config-files-created-during-install Ich kann natürlich im nächsten k4s Docker build die CFG-Dateien, die nun nicht mehr erzeugt werden aus example-config rüberkopieren (die Wichtigsten: server.cfg, default, dagent.cfg kommen sowieso aus dem SPK und sind nochmals als *.cfg.init vorhanden) und bis dahin müsst Ihr das von Hand machen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob damit alle Probleme behoben sind, denn das mit dem > service start kopano-server kopano-server: unrecognized service sieht danach aus, dass init.d fehlt, was mit den CFGs nix zu tun hat. Ich erinnere mich auch im docker-build.log Fehler mit unrecognized service gesehen zu haben. Kann jemand von euch nachdem er das Docker Image lokal gebeut hat in der Datei /var/packages/Kopano4s/target/log/docker-build.log ein grep auf unrecognized machen und das posten?
-TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich kann das momentan nicht mehr, da wieder bei v0.8.3 - wer macht das?

Ansonsten werf ich das wieder runter, die v0.8.5 wieder drauf, brauch nur die exakt genaue Befehlskette dazu.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Ansonsten werf ich das wieder runter, die v0.8.5 wieder drauf, brauch nur die exakt genaue Befehlskette dazu.
Hi, zunächst wäre es interessant, die k4s 0.8.5 über die 0.8.3 via Upgrade zu Installieren.
dann sind noch alle cfgs vorhanden (plugins in dagent und spool cfg disblen nicht vergessen).
Netter Nebeneffekt: es wird eine Kopie von etc im Bakup Verzeichnis beim Upgrade gemacht.
Im nächsten Schritt: Deinstallieten, aber den Kopano Share behalten und dann Neuinstall k4s 0.8.5. Imbeiden Fällen wprde ich erwarten, dass rs dann dank des Workaround funktioniert. Nach dem 2. Schritt würde mich noch die docker-build.log interessieren bzgl. grep auf unrecognized (s.o.)
-TosoBoso

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Also

1. Installation v0.8.3
2. Update auf v0.8.5 - Funktion testen
3. Deinstallation v0.8.5 - Kopano Share behalten, Datenbank auch
4. Neuinstallation v0.8.5 - Funktion testen

Richtig so?

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe diese schritte durchgeführt wie von dir beschrieben tosoboso das resultat ist immer gleich. Nach einer min geht der docker auf stop.
Auch die Package der 0.83 starten nicht mehr. Habe die ds komplette neu aufgesetzt 2mal mit dem gleichen Ergebnis.

Das update bei dem Laufenden System hat geklappt. Die Themen kamen auf nach dem ich alles neu Aufsetzten wollte.

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
In aller Regel mache ich neue Installationen bei einem Update, so auch mit v0.8.4, für welches es auch ein Dockerimage gegeben hat. das ist nun weg und es gibt nur das für v0.8.3. Die v0.8.5 habe ich nur über das Paketzentrum geupdated, weil kein Dockerimage dafür da war. Damit lief diese Version auch tadellos mit allem Tralala. Erst nachdem ich die Neuinstallation durchgeführt habe, wars vorbei. Nun wieder v0.8.3, die geht auch wieder.....:cool:

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann hast du noch das alte image im cache gehabt. Ich habe für alle fälle alles neu gemacht ... und damit zieht er sich das Image neu und die fehler scheinbar auch. Das 0.83 Package geht auch nicht mehr bei mir.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Für die v0.8.3 habe ich alle runtergeschmissen was drauf war, samt Datenbank, sonst geht das nicht. Dann reboot und neu installieren, damit das Grundpaket läuft. Dann die Änderungen in der dagent.cfg und spooler.cfg für senden und empfangen durchführen, Datenbank drauf, Fetchmailkonten hinterlegen und Reboot. Dann sollte das wieder gehen.

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für die v0.8.3 habe ich alle runtergeschmissen was drauf war, samt Datenbank, Dann sollte das wieder gehen.
habe ich schon mehrmals durchgeführt das prozedere ohne Erfolg.... Container Stoped bei nicht einmal mehr einer min. laufzeit. Das ganze kann ich jederzeit nachstellen auf drei Testsystemen und VMDSM 2x
Auswahl habe ich ja genügend. Auch wenn ich die DS komplett neu Installiere ohne meine Datenbank.
Version ist auch egal ob die 0.83-0.85 alle haben gleiche Fehlerbilder bei einem läuft der Container 1 min. bei anderen unter einer min. aber alles in allem bleibt es gleich.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Dann teste mal folgendes

- Paket stoppen
- Datenbanktabellen löschen
- Paket starten

Danach sollten alle Tabellen neu angelegt werden und das Paket stabil laufen.

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe ich soeben Versucht gleiches Ergebniss. Container Stoped bei einer min. :-(
Danke für den Tip hat aber leider nicht gefuntzt

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat