Aktuell nutze ich GO nur über die IMAP/ActiveSync-Verbindung - extern über HTTPS. Soweit ich das verstanden (und getestet) habe, kann man für jeden Benutzer (externe) IMAP-Accounts mit jeweilen (externen) SMTP angeben. Ein eingebauter Mailserver ist (meiner Ansicht nach) nicht dabei. Eventuell lässt sich da etwas mit Postfix basteln, wie gesagt, kenne ich mich dazu zu wenig aus.Gleiche Frage hier: Gegenüber einer VM im VMM hat ein Docker-Container keine eigene IP. Insofern dürfte daher keine andere Instanz laufen, zB. K4S oder MailPlus, welche die Ports für den Mailverkehr belegt. Wie läuft das bei Dir?
Anschaulich ist vielleicht ein Vergleich mit dem (bei mir) aktuellem Kopano-Setup - so wie ich es verstehe.
Gleich bei beiden Setups: externes Postfach bei einem Anbieter.
Szenario: Mail kommt von extern rein, Antwort von einem Mobilgerät.
Kopano: 1) Mail kommt im externen Postfach an 2) fetchmail holt die Mail auf den eigenen Server (POP oder IMAP) 3) Z-Push pusht per ActiveSync auf Mobilgerät (Anbindung über HTTPS) 4) Antwort wird verfasst und über ActiveSync an Kopano gegeben 5) Kopano reicht das an Postfix weiter, welcher das per Sender-dependent-Relay an einen externen SMTP weiterreicht.
Group Office: 1) Mail kommt im externen Postfach an 2) Group Office spiegelt per IMAP 3) Z-Push pusht per ActiveSync auf Mobilgerät (Anbindung über HTTPS) 4) Antwort wird verfasst und über ActiveSync an Group Office gegeben 5) Group Office reicht an einen externen SMTP weiter.
Mein Verständnis mag hier nicht ganz komplett sein - was da genau unter der Haube ist, ist mir nicht ganz klar. Zumindest in meinem Use-Case benötige ich nicht unbedingt einen lokalen Mailserver.