Ich habe die Einrichtung zwar angefangen, aber dann etwas liegen lassen. Nun habe ich mal das Setup abgeschlossen und kann auch über
http://SynoIP:8080 die GUI ansprechen. Allerdings kann ich bei den Settings keine Domain einbinden, da es dort keine gibt, obwohl ich im Setup eine angegeben habe. Es könnte damit zu tun haben, dass auf der gleichen Synology K4S aktiv ist, was ich ja noch produktiv nutze, wobei die Domain die gleiche ist. Könnte das der Grund sein?
Auf einer weiteren DS habe ich MailPlus aktiv laufen, da ich das parallel als Backup für alle Fälle laufen habe. Ich sage es nicht gerne, jedoch ist es auch ein Backup für DSM 7, wenn ich mit Grommunio nicht klar komme und K4S kein Upgrade auf DSM 7 bekommt. Da ich über kurz oder lang eine DS1621+ oder auch DS1621xs+ plane, ist damit zu rechnen, dass bei deren Erwerb bereits DSM 7 installiert ist. Da es relevant ist für die Garantie, möchte ich sehr ungern auf DSM 6 downgraden.
Wenn man sich mit MailPlus beschäftigt, wird schnell klar, was wir an K4S haben. Auf Windows haben wir den Zarafaclient dafür, bei MailPlus muss ich mit IMAP und CalDavSynchronizer arbeiten, wenigstens dann für Kalender und Kontakte gleichzeitig im Zusammenhang mit Calendar und Contacts. Auf dem Smartphone gehts weiter. Dort habe ich zZ. Nine für K4S, für Mailplus brauche ich APPs für Email, CalDAV, CardDAV, Tasks und vlt. noch welche. Es geht einfach nichts über eine gute Groupware.
Mal sehen, ob das mit Grommunio was wird.