Glück Auf liebe Kopanoies
für alle die nun ernster über einen Kopano4S Ersatz nachdenken ein paar grundsätzliche Hinweise:
Zur Zeit kenne ich keinen K4S Ersatz der als Docker-Container läuft. Hier geht also ohne zusätzliche Hardware nur der Einsatz einer VM. Dazu muss auf der Synology regelhaft eine Intel-CPU sitzen und ein entsprechender RAM vorhanden sein. Beispiel meine 220+
Zusätzlich muss mindestens ein Volume BRTFS unterstützen, die RAID Sicherheiten werden ja vor der Volume-Anlage festgelegt. Kopano in einer VM kommt dann mit guter Performance mit folgenden Einstellungen aus:
Der Konkurrent braucht aber mehr und der Virtual Machine Manager (VMM) von Synology ist leider doch noch weit entfernt von besseren Virtualisierungslösungen. Ich persönlich nutze seit 2 Jahren hierfür einen kleinen dezidierten Server auf AMD Ryzen 2500G Grundlage mit 32 GB RAM (alte und preiswerte Hardware -- lag hier rum) in einem winzigen fast lautlosem Gehäuse und lediglich 500 GB SSD. Darauf läuft die Community-Edition von "PROXMOX". Auf dieser Kiste laufen als VM: 1 x Win10 mit PRTG und einem kommerziellen MAIL Archiv, 1 x Win11 als Test-Kiste, 1 x Debian10 als zentrale SQL Instanz, 1 x Debain-Container mit FHEM, 1 x Debian-Container mit Wireguard, 1 x Debian-Container mit AdGuard und seit dem Jahreswechsel 1 x Grummunio-Appliance als VM. Keine VM und kein Container hat seinen dazugehörigen Massenspeicher auf dieser kleinen Kiste, hier werden entsprechende NFS oder Samba Freigaben der Synology genutzt. -- Das ist für meine Bedürftisse eine wirklich performante und auch "absturzsichere" Nutzung. Ob GRO... auch auf der Syno performant läuft habe ich ehrlicherweise noch nicht ausprobiert. In der hier beschreiben Proxmox VM ist es gegenüber der Kopano VM auf der Syno gefühlt deutlich schneller.
Aber jeder mit einer mindestens Win 10 Pro Kiste und ab 8 GB Ram kann eine VM auch über HyperV einrichten und eine Testversion von GRO.. installieren. Da fuscht man sich ggf. nicht die Syno kaput und hat ausgiebig Zeit und Platz sich mit dem Ding vertraut zu machen. Es ist sogar wieder restfrei entsorgungsfähig. Es ist aber dann kein 24 h Server wenn das Ding euer Arbeitsplatzrechner ist (den man ja üblicherweise auch mal ausschaltet).
möchte das jemand näher diskutieren (nicht Proxmox und nicht HyperV) sollten wir einen eigenen Thread aufmachen.
Schönes Wochenende und IELBDN
Der F@H