Kopano4S (Zarafa 2.0)

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Hallo Kopanie's

das Mitlaufen der Maria5 Datenbank ist wirklich ein altes Problem. Aber nicht zwingend nötig. Ich bin mit meiner Kopano VM umgezogen. Von Debian 9 auf Ubuntu 18.04. Grund war das Auslaufen der PHP Installationen. Ubuntu kommt nativ mit PHP 7.2 und Maria 10. Die aktuelle Kopano-VM läuft jetzt bei mir mit Maria10, PHP 7.2, Kopano-Core 8.70.80 +325 (von gestern), Kopa-Webapp 3.15 (auch von gestern) und Z-Push 2.4.5 bereits produktiv. Einzig der Apache Server bedurfte einiger Anpassungen. In meiner Testsyno versuche ich seit dem Erscheinen von K4S 0.92 auch ohne Maria5 zu arbeiten, geht aber (noch) nicht. Das vielfach problemtreibende Clientpaket der Maria5 schein nicht im SPK zu sein. Bei Ubuntu wie gesagt keinerlei Probleme, sogar der default Port ist der 3306. Das noch keine nativen Pakete für PHP 7.2 vorliegen (oder hat da jemand schon etwas gefunden?) ist auch noch nicht schön.

Ich wünsche euch allen einen guten Jahreswechsel und ein gelungenes und gesundes 2019
Der Frickler@Home

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
... bei mir jetzt auch, aber nur wenn maria 5 auch läuft.
Hi, ist nun behoben in k4s v.9.9.3. und die MariaDB5 Abhängigkeit ist weg. Das war noch eine Altlast vom Fork Zarafa4h, ein Prüfen beim Start ob die Datanbank da ist (Z4h: MariaDB5: /run/mysqld/mysqld.sock, K4S: MariaDB10: /run/mysqld/mysqld10.sock)
Die k4s v.0.9.3 hat auch die Möglichkeit, Search zu Deaktivieren und ist auf dem Weg zum Upload für heute..
Wichtig: Man mus das Image nochmals neu ziehen, damit es funktioniert (Re-Install onder kopano4s-init image).
-TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
...........Möglichkeit, Search zu Deaktivieren...........

Was bedeuted ".....NP SSD..." in dieser Option?

Ansonsten, funzt! Nochmal komplett deinstalliert und v0.9.3 installiert. Dabei wird das neuste Image gezogen und mit weiteren Selbstbauten installiert ...:cool:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
........ kopano4s-init image..........

Auf meiner DS415+ habe ich den Updateweg gewählt. Um das neue Image zur v0.9.3 kombinieren zu können ist jedoch "kopano4s-init refresh" erforderlich. Funzt auch ... :cool:

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es mit einer Installation (Version 0.93, nur mariadb10, ohne Migration) versucht. Der Docker-Container stoppt unmotiviert. Das Log /var/log/kopano/server.log ist leer. Übrigens wird im Dockerprotokoll (noch) auf /var/log/kopano4h/server.log verwiesen. "kopano4s-init refresh" und ein Reinstall brachte das selbe Ergebnis. Beim Reinstall habe ich nur vom Docker deinen und den Debian-Container behalten, den Rest durch die Deinstallationsroutine löschen lassen. Doch nach der Neuinstallation meinte die Setup-Routine eine alte Zarafa4Home-Installation zu erkennen, die zwingend gelöscht werden müsste.

Wo kann/soll ich nachschauen, um mit weiteren Informationen für eine Fehlersuche weiterhelfen zu können?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Und was ist, wenn MariaDB 5 mitläuft? War in der Erstinstallation auch die Datenbank dabei, oder war die schon vorhanden?

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... hab 0.9.3 ebenfalls neu installiert. Installation lief durch. Gestartet ist es ohne maria 5 nicht, erst als ich zu maria 10 auch 5 gestartet haben, lief auch k4s hoch.

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gestartet ist es ohne maria 5 nicht, erst als ich zu maria 10 auch 5 gestartet haben, lief auch k4s hoch.
Das kann ich bestätigen.

Sowohl bei der Installation als auch Re-Installation habe ich die DB, das Verzeichnis und den User neu angelegen lassen.

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim Starten des kopano-server sehe ich in der server.log den Eintrag
[error ] Coredump path "/volume1" is inaccessible: No such file or directory.
Was hat dieser Fehler zu bedeuten und wie kann ich ihn korrigieren?

Bei den Shell-Command erhalte ich beim ausführen von kopano4s die Meldung
line 12: [: -gt: unary operator expected
Bei ~init/~replication/~backup/~optionals wird die Zeile 11 mit identischer Meldung angemeckert.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir scheint es jetzt zu laufen. Folgendes Vorgehen:
k4s package / Server stoppen. Ganz normal die Update Funktion benutzt. Dann vor dem Start des Servers noch auf der Konsole kopano4s-init refresh durchgeführt. Lief auch sauber durch.
Nach Durchführung des Updates zunächst MariaDB 5 gestoppt. Dann k4s gestartet. Resultat war, dass der Container und der Server sich nach wenigen Minuten ins Nirvana verabschiedet haben. k4s Admin hat funktioniert, aber es waren keine User etc. da. Die komplette alte Konfig war also quasi nicht vorhanden.
MariaDB 5 wieder gestartet, dann k4s gestartet. Danach lief es durch, User etc. wieder da. Scheint aktuell wohl doch noch ein Problem mit der "alten" Verbindung zur MariaDB 5 zu geben.

@cyorps: Die gleiche Fehlermeldung "Coredump path ..." habe ich ebenfalls im server.log. Aber k4s läuft trotzdem aktuell durch.

Außerdem funktioniert kopano4s-optionals search off, um kopano-search dauerhaft zu deaktivieren (Dank an tosoboso an dieser Stelle nochmal)

Eins habe ich gerade noch festgestellt. Nach einem Restart der DS lief fetchmail nicht. Weiß noch nicht, ob das nach jedem Restart jetzt so ist. Ein fetchmail init hat erstmal geholfen.

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@cyorps: Die gleiche Fehlermeldung "Coredump path ..." habe ich ebenfalls im server.log. Aber k4s läuft trotzdem aktuell durch.
Ich könnte es auch über die Config abschalten. Es war mehr als Hinweis für eventuelles Bugfixing gedacht.
Apropos: Eine User-SendAs-Konfiguration über die GUI bringt bei mir den Fehler
Error adding users or group delegate: parameters missing.
Der entsprechende Shellbefehl läuft aber sauber durch.

NoFear-MK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend Leute,
bei mir läuft die 0.9.2. soweit gut.

Allerdings habe ich unter Einstellungen in der Webapp folgenden Fehler ....

2019-01-02 20_17_08-Kopano WebApp.png

Hat jemand eine Idee dazu ?

Grüßle,
Max

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Da ist eines der Plugins, sowiet ich noch weiss Mattermost oder Mobile Devices, noch nicht ganz eingebunden. Einfach das Plugin deaktivieren.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
... hab 0.9.3 ebenfalls neu installiert. Installation lief durch. Gestartet ist es ohne maria 5 nicht, erst als ich zu maria 10 auch 5 gestartet haben, lief auch k4s hoch.
HI, das ist nun in v.9.4 endlich gefixed denn es gab zwei Stellen mit dem Check auf MariaDB5; was ich im ersten Fix übersehen hatte, denn ich hatte noch MariaDB5 akiv..K4S v.0.9.4 soltte heute oder morgen verfügbar sein. Die k4S v.0.9.4 hat dann auch das Provlem gefixed, dass kein lokler Build mehr angestossen wird, obwohl das Image schon vom Docker Hub geladen wurde; d.h. die Installation geht wieder wie gewohnt schnell(er).
-TosoBoso

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Vielleicht ist damit auch ein Selbstbauthema erledigt, was ich gerade auf meiner DS415+ erhalte, da ich dort nach wie vor nur die Base-Version installieren kann. Starte ich WebAPP, erhalte ich:

Not Found: PHP mapi extension not found
If you have upgraded Kopano Core, please restart Apache

Kopano WebApp can't start because of incompatible configuration.

Please correct above errors, a good start is by checking your '/etc/php/7.0/fpm/php.ini' file.

You can disable this configuration check by editing the file '/var/www/html/webapp/config.php', but this is not recommended.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Auch mit der v0.9.4 verbleibt das Problem. Die WebAPP-Seite selbst kann ich starten, rufe ich dann die GUI auf, kommt wieder

Please correct above errors, a good start is by checking your '/etc/php/7.0/fpm/php.ini' file.

You can disable this configuration check by editing the file '/var/www/html/webapp/config.php', but this is not recommended.

Das war bei früheren Versionen nicht.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Yipee, 0.9.4 geht jetzt ohne Maria 5 aber dafür keine Web-App mehr. Hab auch den Fehler:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Den Fehler hatte ich mit der Full-Version nicht, diese hatte ich eher aus Versehen auf meiner DS415+. Aber damit konnte ich die WebAPP starten, nur die Emails wurden dann wieder nur sehr stark verzögert angezeigt. Weshalb das mit meiner DS1815+ nicht so ist, kann ich bislang nicht sagen, dort kann ich die Full-Version uneingeschränkt einsetzen.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... ich trau mich das so nicht auf meinem großen Produktivsystem zu testen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Hast Du die Version Community-Full oder -Base installiert? Wenn Du die Base hast, teste doch mal die Full.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat