Ladezustand der Batterie sinkt rapide APC UPS RS 550G

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
919
Punkte für Reaktionen
392
Punkte
139
Screenshot_20240624_091921_Refoss.jpg
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
@wegomyway
So nützliche "Helfer" kamen mir noch gar nicht in den Sinn, ein Favorit der WLAN Steckdosen? (Wenn ich das so rauslesen, vermutlich Refoss?)
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
919
Punkte für Reaktionen
392
Punkte
139
@patrickn , ich habe im Sommerwohnsitz bereits seit 2022 einige davon in Betrieb. Die gibt (gab) es, etwas kleiner in weiß, ohne Strommessung und etwas größer, grau, mit Strommessung und Messung PV-Anlagen.
Die mit Messung gibt alle 4 Sekunden neue Daten her. Einmal im heimischen WLan eingerichtet kannst die Teile über die App, Android hab ich ob Appel geht keine Ahnung die schreiben immer was von "kompatibel mit AppelHomeKit", von überall her bedienen. Hab im Mai auf Malle da ab und an geschaut und egal ob Hotel-WLan oder Handy-Datentarif ... funktioniert klaglos.
Es gibt natürlich auch andere Anbieter. Ich hab mit Refoss angefangen und bleib dabei. Amazon bietet genügend Spielereien
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: patrickn

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.131
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
393
Hallo,
ich würde da auf Plugs mit Tasmota Firmware gehen, dann bist Du unabhängig von Anbieter und Cloud.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
919
Punkte für Reaktionen
392
Punkte
139
Tasmota ... ich hab noch h den Hichi-Lesekopf zu liegen (der kann die optische Schnitstelle meine 2RZ "lesen"). Funktioniert ja, nur wenn ich all das im Zweitwohnsitz habe, wie löse ich das Zugreifen weltweit ?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.131
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
393
Hallo,
dafür habe ich einen LTE Router und einen Dell Wyse 3030LT (vorher Odroid C2). Unterbau Debian bookworm mit schmalem X Server mit Browser. Darauf tailscale zur weltweiten Kontaktaufnahme, Domoticz als automation, mosquito MQTT, influx & grafana. Per Tailscale sind alle Dienste immer erreichbar. Remote Desktop per xrdp&xorgxrdp um per Browser auf den Router zu kommen und natürlich ssh.
Da hängt noch mehr dran ist hier aber nicht relevant.

Gruß Götz
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
@goetz klingt aber alles eine Nummer komplizierter, funktioniert nehme ich mal an ohne einen Homeassistant Server o.ä. nicht, oder? Und nur dafür einen Homeassistant Server, da ich mit smarthome sonst nix am Hut hab, scheint mir etwas zu viel des guten 🤔

Zumal bei Refoss meine ich stand, dass es auch offline klappt
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.131
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
393
Hallo,
@patrickn was möchtest Du denn genau machen?
die Tasmota Geräte kann man auch ganz einfach per Browser auslesen.

Gruß Götz
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
@goetz im Prinzip nur bisschen Spieltrieb, Aufzeichnung des Stromverbrauchs mit Diagramm, im Prinzip sowas wie @wegomyway oben gepostet hat, so eine Ansicht fänd ich schon ansprechend. Aber ich denke, dass das Tasmota Out of the Box so wohl nicht hinbekommt, bei den Bildern und Videos die ich von der Web-Oberfläche nun so gesehen hab, da müsste man dann wohl doch mit Home Assistant o.ä. "nachhelfen"?
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
919
Punkte für Reaktionen
392
Punkte
139
Hab mal geschaut auf Amazon. Da hat Refoss sogar Tasmota-WLan-Dosen im Programm. Wenn die Teile dann über die App weltweit erreichbar sind ... Warum nicht
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
919
Punkte für Reaktionen
392
Punkte
139
Ich hab ein wenig "gebastelt".
Die Refoss-WLan-Strommessdose ist in die Wandsteckdose gewandert. Dort war der Stecker drin für die 4fach-Leiste (Fritte, Epsondrucker, NAS und Eaton). Nun wird die 4er überwacht.
Für den 6-wöchigen manuellen Testzyklus sitzt da nun eine Refoss-WLan-Dose ohne Strommessung, die ich dann ausschalten und den GAU/Test starten kann.
Aktuell, Fritte 7590 NAS und Eaton, werden ca. 28-29Watt verbraucht. NAS und Eaton lagen bei knapp 20.
Netter Nebeneffekt : habe den GAU erneut händisch eingeleitet mit 5 Minuten, eingestellt im DSM. LÄUFT
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!