Lesegeschwindigkeit sehr langsam DS923+ 2.5GbE

omc1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Erstmal vielen Dank für die sachliche Hilfe. Ich hab jetzt die DS218+ (V1.2) mit 16GB GSkill RipJaws aufgerüstet.
Das lief nicht ganz so reibungsfrei...ich musste erst mit einem Stick komplett booten und dann wieder runter fahren. Hat wahrscheinlich etwas mit MemoryTraining zu tun. Dann den zweiten Stick rein und dann noch etwas warten...dann lief es.

Ich hab der CPU gleich nochmal neue Wärmeleitpaste spendiert.

Hoffentlich bringt der RAM-Cache beim Transfer von vielen kleinen Dateien über die 2.5GB Verbindung dann etwas schneller wird.

Vielen vielen Dank nochmal!

• Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.340
Das habe ich ich noch nie gehört, ich denke eher ein Baustein war nicht sauber eingerastet, das gabs schon öfter hier.

omc1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da es keine Debug Informationen gibt kann ich auch nur vermuten, dass es am "memory training" liegt.
Vorher waren 6GB mit 2 Sticks drin bei 1866 CL13. Das Training wird ja gespeichert und wenn ich jetzt unvermittelt die 2 Slots mit den 2x8GB DDR3L 1600 CL9 besetze, dann kann es sein, dass er diese nicht booten kann, weil im ersten Moment ja versucht wird die mit höherem Takt anzufahren. deshalb muss ich memory training erzwingen und das kann ich bei dem system ja nur in dem ich einmal einen stick entferne und die DS feststellt, dass sich da was geändert hat. So hat es jetzt für mich funktioniert zumindest....

Ferner hab ich in den letzten tagen ein dokument von intel zu der cpu-generation gesehen, dass mich etwas gewundert hat...und ich war mir nciht sicher ob 2x8gb mit 1866 stabil bei jeder CPU laufen. daher auch der bewusste Kauf von 1600MT/s

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat