Version 2.8: Video Rotation support - ich glaub, ich dreh ab
Hallo Lightroomer,
just nachdem ich zuletzt behauptet habe, dass ich nichts für die Performanz kann und außerdem eigentlich ganz zufrieden mit derselben bin, habe ich noch eine für PS6 unnötige Thumb-L-Generierung entdeckt und entfernt --> 15% schneller! Also: manchmal ist mehr drin als man denkt!
Nun aber die größere Neuigkeit: ich habe mich in der letzte Woche - angespornt von einem zerknirschten, aber netten Kollegen mit einem "Hochkant"-Video - intensiv mit Video Rotation (Soft und Hard und neu: Meta) beschäftigt. Ich musste feststellen, dass ich da noch einiges verbessern konnte. Insb. ist die von mir gelobte Soft-Rotation von der PhotoStation leider nicht "On-the-fly", sondern nur durch zusätzliches Generieren eines hard-rotated Flash-Videos durch den Syno-Indexer möglich, genau das wollte ich aber verhindern durch den Upload der passenden Videos. Auch die Thumbs zu diesen Videos wurden nicht gedreht, sondern durch den Syno-Indexer einfach gelöscht und neu gemacht...
Bevor ich weiterrede, sollte ich vielleicht den Unterschied zwischen Soft-Rotation und Hard-Rotation erklären. Soft-Rotation wird von den meisten Handy-Kameras unterstüzt: wenn man ein Hochkant-Video aufnimmt, wird tatsächlich ein Querformat-Video gespeichert, allerdings mit einem entsprechendem "Rotate"-Flag im mpeg-Header. Wenn Dein Player das rotate-Flag auswertet und eine "on-the-fly-rotation" unterstützt, bist Du fein raus. Blöderweise habe ich noch keinen entsprechenden Player gefunden. VLC kannn zwar ein Video rotiert abspielen, wenn man es ihm sagt, erkennt aber nicht selbstständig, wann es das machen sollte.
Hard-rotation bedeutet, dass ein Video tatsächlich mit einem Stream im Format von z.B 9:16 anstelle von 16:9 gespeichet ist (ich kenne keine Kamera, die das macht). Vorteil ist, dass - theoretisch - alle Player das problemlos abspielen können. Theoretisch deshalb, weil der MS Media Player auch das nicht hinbekommt.
Und dann gibt's natürlich noch die Videos, die zwar gedreht sind, aber kein entsprechendes "rotate"-Flag im Header haben, vorzugsweise von älteren Kameras. Sowas habe ich massenhaft dank meiner Kinder, die mit Beginn unserer digitalen Ära gerne lustige Filme - meistens leider hochkant - gedreht haben. Wegschmeissen wollte ich die auf keinen Fall, aber mir meinen Hals verrenken auch nicht!
Lange Rede, kurzer Sinn: mit Version 2.8 kann man nun alle Videos "ins Lot" bringen.
- Soft-rotated Videos können (müssen aber nicht) vor dem Upload in hard-rotated videos umgewandelt werden
- Rotierte Videos ohne "rotate"-Tag können in Lightroom durch ein entsprechendes Stichwort/Keyword als zu rotieren gekennzeichnet werden, ich nenn es mal "Meta-Rotation":
Rotate-90 - für Videos, die 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht werden sollen
Rotate-180 - für Videos, die um 180 Grad gedreht werden sollen (soll es geben!)
Rotate-270 - für Videos, die 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden sollen
- Meta-rotated Video können alternativ als soft- oder hard-rotated Video hochgeladen werden.
Damit sind alle meine "Use-Cases" bzgl. verdrehten Videos abgedeckt und meinem verrenkten Hals geht es auch schon viel besser.
Auf dem Mac konnte ich nur sehr kurz und auch nicht die letzte Version testen, deshalb wäre ich den Mac-Usern unter Euch für einen Test und Feedback dankbar.
Grüße, Martin