Linux Mint 22 „Wilma“ veröffentlicht!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.521
Punkte für Reaktionen
3.525
Punkte
344
Das einzige was mir unter Windows wirklich wichtig ist, ist meine Homebanking Software. Da muß ich sagen, hier lege ich absolut Wert auf Software die aus einem hierfür zuverlässigen Haus kommt.
Darüber hinaus habe ich natürlich auch noch einiges an gekaufter Software die ich gerne weiter nutzen möchte aber unter Linux nicht möglich ist.
Natürlich gibt es da Alternativen, aber da ich bisher nicht wirklich mit MS auf Kriegsfuß bin, habe ich auch noch ein Windows Laptop neben einem Linux Laptop.
Beim Rest der Family ist das eher schwierig, diese auf Linux umzustimmen.
Ich muß sagen, ich finde es auch nicht recht verwerflich Windows zu nutzen.
Den eines gestehe ich MS auf jeden Fall zu, Win10 sowohl auch Win11 laufen bei mir absolut stabil. Natürlich gibt es da andere Dinge die da nicht so prickelnd sind.
Spätestens, wenn Windows wirklich nur noch als Online Version verfügbar ist, dann wird wohl gänzlich ein anderer Wind wehen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
974
Punkte für Reaktionen
103
Punkte
69
Du wirst vermutlich den GNOME-Terminal über die Leiste von Linux Mint öffnen, richtig? In dem Fall ist das Verhalten so wie du es beschreibst - ein klick - es öffnet sich ein Terminal Fenster - noch ein klick - das Terminal Fenster minimiert sich. Startes du den GNOME-Terminal jedoch über das Menü, dann ist das Verhalten so, wie @Benie es beschreibt, -ein klick - es öffnet sich ein Terminal Fenster - noch ein klick - und es öffnet sich ein weiteres Terminal Fenster.
Exakt so ist es (y) Bei Mate gibt es das Menu nicht und deshalb bin ich nicht auf die Idee gekommen darueber ein neues Cmdlinefenster zu oeffnen. Aber ueber das Menu funktioniert es wie bei Mate gewohnt in der Leiste. Ist schon irgendwie inkonsequent ... aber anyhow - vielen Dank fuer den Hinweis und die Loesung bzw den Workaround meines frustrierenden Problems .
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
435
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
hab mit "wilma" aktuell nur ein Problem, Es geht seit der Installation von ABfB nicht mehr in den Standby. Sobald dieser durch zuklappen des Laptops aktiviert wird, stürzt das System ab.

Habe aber ein Upgrade durchgeführt, vill. muss ich einmal neu installieren.


Muss an mehreren Orten noch mit Windows 10 arbeiten, 100% stabil läuft davon keins. Windows 11 hat bei mir nichtmal die Testphase überlebt :)
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
974
Punkte für Reaktionen
103
Punkte
69
Heute wollte ich auf meinen Brother MFC L2710-DN per LAN drucken und musste dabei feststellen dass cups einen internal error schmeisst und deer Drucker nicht nutzbar ist. Dann habe ich das nicht mehr supportete Mint 19.1 mit Mate gestartet (habe ich eif einem System noch verfuegbar) und der Drucker wurde gefunden und ich konnte drucken. Scheint ein cups Problem zu sein welches hier im github adressiert ist.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
974
Punkte für Reaktionen
103
Punkte
69
Update: Ich bin den Schritten, die hier bei Brother beschrieben sind, gefolgt und jetzt kann ich drucken. Bei meinem frueheren OS wurde der Drucker ohne Probleme discovered und konnte gleich genutzt werden.

Vielleicht hilft der Hinweis ja anderen Leuten bei Druckerproblemen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat