Linux Mint 22 „Wilma“ veröffentlicht!

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
476
Dokus, die mit Microsoft-Office oder LibreOffice erstellt sind

Ich habe da immer noch Zweifel wegen der Kompatibilität von Linux Officepaketen mit MS Office, welcher Industriestandard ist, wie MS überhaupt. Es geht nun dabei nicht um Text in Word und 1+1 in Excel, sondern um speziellere Formatierungen und Formeln und deren Verschachtelungen usw. Da gab es doch immer wieder Überraschungen und von daher bin ich für meine Fälle immer wieder vorsichtig.

• Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.501
Auf dem Ziel muss doch ABfB laufen
Hier ging es um das Bare Metall Backup einer DS. Muß Dich in Deiner Ansicht enttäuschen.
Habe erst vor kurzem ein Bare Metall Backup meiner DS218+ mit Btrfs auf meine DS420j (hat nur ext 4) edi: mit Hyperbackup ohne Probleme gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.501
Ich habe da immer noch Zweifel wegen der Kompatibilität von Linux Officepaketen mit MS Office, welcher
Da brauchst Du keine Zweifel haben, das ist eine von mir selbst erlebte Tatsache. Da muß es sich noch nichteinmal um besonders komplizierte Dinge handeln. Exel, Powerpoint ganz gefährlich zu denken das läuft problemlos.
Was ganz gut funktioniert, solange man in LibreOffice alles im MS Format abspeichert.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.501
Stopp Stopp, war da grad auf dem falschen Dampfer, ich hab da mehrere Versuche gefahren. Mit ABB war auf die DS920+ auf der ABB installiert ist.
Auf die DS420j, habe ich Hyperbackup verwendet.
Du hattest hierbei schon recht.
Auf dem Ziel muss doch ABfB laufen

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
516
@Andy+, aufgrund meines Dualboot-HP und meines WiN-ASUS wäre es ja dahingehend schön, wenn ich zentral die Dokus ablegen könnte. Wo man weiß, dass die nicht so wichtig sind (Formatierungen, Marcos usw.) kann man ja sicherlich umswitchen oder man fährt versuchsweise 2gleisig.
Es gibt da sowas wie einen YAML-Editor in Excel, den würde ich nie und nimmer mal mit LibreOffice angehen. Das wird darin garantiert nicht laufen.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Mittlerweile habe ich Wilma auf zwei Laptops installiert: Einmal mit Cinnamon bei mir (frueher Mate) wie auch auf meinem Wanderlaptop und einmal mit Mate bei meiner besseren Haelfte. Funktioniert alles ohne Probleme. Nur werde ich wohl bei der naechsten Upgraderunde bei mir wieder auf Mate gehen. Cinnamon funktioniert ohne Probleme - aber verschiedene Dinge sind vom Handling schon etwas komisch.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.501
Was den zum Beispiel?

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Ich arbeite sehr viel in der Commandline. Wenn ich bei Mate auf das Commandlineicon klicke habe ich sofort ein weiteres Commandlinewindow erstellt. Bei Cinnamon poppt dann erst einmal ein weiteres Window auf wo ich dann noch "Weitere Konsole oeffnen" klicken muss. Fehlt nur noch die Frage: Willst DU wirklich ein Commandlinewindow eroeffnen? Das nervt tierisch wenn man oft Konsolenfenster oeffnet.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.501
Komisch, wenn ich in Cinnamon ein zweites Mal aufs Icon klicke kommt sofort ein zweites Fenster mit der Kommandozeile.

Ich muß mir das mal unter Mate anschauen was da anders ist
Mir gefällt das Menü von Mate nicht so gut. Aber das ist sicherlich auch ein Stück weit Gewöhnung.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
751
ganz gefährlich zu denken das läuft problemlos
Ich werde demnächst auf Linux Mint installieren und würde aber eher zu Softmaker Office (Free Office) gehen. Da soll die Kompatibilität etwas besser sein, wie bei Libre Office.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.111
Also ich nutze LibreOffice schon länger . Auch Dienstlich auf mehreren CLients .
Hatten bis jetzt fast keine Probleme mit dem Austausch zwischen LibreOffice und MS Office.

FreeOffice hatte ich auch mal getestet. ISt von der Bedienung her an MS Office angelehnt.
Aber da hatte ich öfter probleme mit dem austausch zwischen MS Office und FreeOffice

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
476
Da ich viel mit Industrie und Produktion zu tun habe, kann ich nicht mal ansatzweise mit Unwägbarkeiten arbeiten. Sollte es durch ein Hin- und Herspeichern von Daten zwischen den Officeplattformen zu Fehlern kommen, könnte das uU. teuer werden oder zu Fehlern einfach führen. Von daher ist Microsoft meine Arbeitsplattform und Linux für Privat, Spielereien usw. und halt im Storagebereich und NAS. Dasselbe eigentlich ist mit Android und iOS, da ist das nur nicht so ausgeprägt.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
751
Da stimme ich dir natürlich zu. Geschäftlich ist das meist noch eine andere Hausnummer, weil die Dokumente mitunter auch komplexer sind, wo dann "Unverträglichkeiten" ganz schnell auftreten, die man vielleicht gar nicht merkt. Ich rede nur von privater Anwendung und im Regelfall passt das dann schon. ;)

Oder man hat die Möglichkeit auf Office Online auszuweichen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat