Linux Mint 22 „Wilma“ veröffentlicht!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
Dualboot mit Linux Mint 22 und Windows 11 verwende ich nur auf meinem "Arbeits-" Laptop. Auf meinem kleinen 13,3 Zöller Lenovo habe ich hingegen Windows 11 Pro komplett runtergeschmissen und nur Linux Mint 22 laufen.

Ich hatte damals Probleme damit, Visual Studio Code als Flatpak laufen zu lassen. Irgendwas hakte da mit der SSH-Verbindung zu meinen Remote-Servern, weiß das aber nicht mehr genau. Daher habe ich mir Code manuell installiert. Auch Signal habe ich nicht als Flatpak laufen, sondern ebenfalls manuell installiert.

Für mich spielt Windows nur noch eine untergeordnete Rolle und benötige es im privaten Bereich so gut wie gar nicht mehr. Auch gefällt mir die Philosophie und die zukünftige Ausrichtung von Microsoft immer weniger und bei so Dingen wie Copilot wird mir echt schlecht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.255
Punkte
259
wird man am Ende Windows schneller verlassen
seit bestimmt 20 Jahren

Keine Sorge wenn MS erst Windows kompl. in die Cloud verlagert wird es nicht mehr so lange dauern bis immer mehr User sich davon verabschieden. ;) Außer natürlich die die mit Clouds so gar keine Probleme haben und sie modern, toll und vollkommen normal finden. :ROFLMAO: Aber wie immer gilt: Jeder wie er möchte. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Seh ich bei meiner Tochter.
" Wiso soll das so nicht mehr ok sein? Wenn es Euch nicht geben würde, wüssten wir oft gar nicht, daß es anderst war, und wären auch zufrieden"

Das stimmt so aber auch mehr oder weniger.
Wir sind auch nicht dort und den Dingen geblieben, wo unsere Eltern waren und womit sie gelebt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.255
Punkte
259
Vielleicht gibt es in 20 Jahren ja auch nur noch Clouds und zu Hause läuft irgendeine KI die eh alles macht und regelt, :ROFLMAO: sodass man so etwas wie einen PC evtl. gar nicht mehr braucht. Viele jüngere Leute (sagen wie mal unter 30 oder so) hier bei mir in der Nachbarschaft haben z.B. gar keinen Festnetz-Telefonanschluss mehr sondern telefonieren nur noch per Smartphone. Das Pärchen hier von Gegenüber (Mitte und Ende 20) hat z.B. noch nicht einmal mehr einen PC, Notebook oder Tablet sondern nutzt für alles ausschließlich nur noch das Smartphone.

Was auch immer die Zukunft bringen mag heißt ja nicht automatisch das ich das dann auch alles so mitmache, oder mitmachen muss. Mit jetzt Ü60 gehöre ich eh zum "alten Eisen" und dann vielleicht auch irgendwann zu den Dinosauriern bei/mit der IT. :LOL: Damit habe ich aber auch nicht wirklich ein Problem und so lange das für mich selber ok ist ist es mir ziemlich schnuppe was andere meinen oder machen. :p

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Genau so oder ziemlich ähnlich sieht das auch bei mir aus. Letztendlich betreibe ich das ganze seit vielen Jahren nur als Hobby. Und um dabei / damit geistig wach zu bleiben reicht es noch ein weilchen 😂
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
892
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
In die Runde gefragt, weil ich drum gebeten wurde Linux als "clean-Install and allone" auf einen ausgedienten Book zu installieren.

Gleich das aktuelle Mint 22 "Wilma" Cinnamon drauf oder spricht irgendwas dagegen ?

Ist reiner Nutzer, klassischer 08/15er Typ.
Der hat ein nagelneues WiN11 HP-Book und die alte Kiste "liegt in der Tasche" und freut sich im dunkeln.
Da kann nackig Linux rauf und bei gefallen kann man das als Dualboot ja später auf sein aktuelles draufpappen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Was sollte dagegen sprechen?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Ich habe ja Wilma als VM am laufen, da kommt es immer wieder beim Start einzelner Programme dazu, daß Wilma einfach in den Anmeldemodus geht, sprich Anmeldefenster. D.h. Programm kann nicht genutzt werden. Selbiges passiert oft mehrmal nach dem Start bei der Anmeldung. Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Das Phänomen tritt bei Mint Cinnamon und Mint xfce auf. Für mich ist das ein Bug.

Deshalb würde ich noch warten und nur Virginia aufsetzen, das läuft richtig stabil.
Ein Update auf Wilma würde ich frühestens dann durchführen, wenn es auch in der Anwendungsverwalltung angeboten wird. Das ist aktuell noch nicht der Fall.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
924
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
54
Ich habe die Tage ein WIndows Lite auf meinem Lenovo Ideapad mit Mint 21.3 Cinamoon ueberbuegelt. Gab kleine Probleme mit UEFI und den Boot des USB Images zur Installation hinzubekommen. Habe ich aber geloest. Der Upgrade auf Mint 22 mit Mintupdate funktionierte anstandslos. Ausser dass ich BT noch mal neu installieren musste damit meine BT Maus funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
Bei einer Neu- bzw. Erstinstallation würde ich persönlich wohl gleich mit Linux Mint 22 starten. Bei mir Läuft „Wilma“ absolut stabil und ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

atzebonn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
68
Wo wir gerade beim Thema sind, mal eine Frage in die Runde:

Hab eine Dualboot-Installation Win11 und Mint22 Cinnamon. Win11 läuft auf einer NVME-SSD und Mint auf ner normalen SATA-SSD.
Hab auf beiden jetzt Avidemux installiert.
Beim Codieren mit Avidemux von denselben Filmen vom ts-Format in das H264-Format bei gleichen Einstellungen ist Mint fast 3mal schneller als Win11. Die Prozessorauslastung scheint gleich zu sein. Hat da jemand eine Erklärung für? Kommt mir irgendwie seltsam vor.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
892
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
DAS ist das Objekt der "Begierde".
threema-20240915-171227313.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!