Linux Mint 22 „Wilma“ veröffentlicht!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
Was Softmaker betrifft: Gut möglich da es auch da ggf. noch irgendwo hakt
Da scheint mehr zu hacken, weil es klappte ja in Nemo auch nicht als re. klick Systemverwalter das Verzeichnis zu öffnen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Dazu sind mir bisher noch keine Probleme aufgefallen. Hoffentlich bleibt das auch so. :LOL:

Nemo_Systemverwalter.png

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
Das war dann bei mir weg, nachdem es nach der Softmaker Office 2024 Installation da dann angefangen hat. Es war als wenn es an andere Stelle verschoben wurde.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Was genau meinst Du mit "es" und verschoben. Den Menüpunkt "Als Systemverwalter öffnen"?

BTW: Wenn man die Diskussionen in Mint Foren verfolgt sieht man das es noch einige Baustellen bei Mint 22 gibt und das halte ich auch für ziemlich normal bei einer neuen BS-Version. Auch besteht für mich nicht wirklich ein zwingender Grund unbedingt Mint 22 zu nutzen - außer ich wollte es testen und damit "herumspielen". Wenn ich eine stabil laufende Mint Version installieren wollte würde ich weiterhin und b.a.W. zu Mint 21 greifen und mir über ein Mint 22 Update/Upgrade vielleicht in 3 - 6 Monaten mal Gedanken machen. :)

BTW 2: Ganz unabhängig von Mint werde ich es wohl nie verstehen warum User immer so "heiß" auf irgendwelche Updates und neue Versionen sind, wenn sie bereits ein stabil laufendes System haben und nicht ggf. irgendwelche Sicherheitslücken schließen wollen. Ich meine ok, es ist natürlich gut wenn sich User finden die als "Early Bird" irgendwelche Updates direkt nach erscheinen installieren und dann ggf. in Probleme und Fehler laufen, aber ich spiele freiwillig schon seit Jahrzehnten kein "Early Bird" mehr bei/mit einem Produktivsystem und überlasse das gerne anderen Usern. :LOL:

VG Jim
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
BTW 2: Ganz unabhängig von Mint werde ich es wohl nie verstehen warum User immer so "heiß" auf irgendwelche Updates ...
Ich verstehe es auch nicht, 21.3 bleibt mein Freund.
Würde wechseln wenn Fingerprint nachweißlich funktionieren würde, ansonsten
"never change a running System"
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
Was genau meinst Du mit "es" und verschoben. Den Menüpunkt "Als Systemverwalter öffnen"?
Naja, zuerst trat das Phänomen in Nano auf, dann da nicht mehr, aber eben bei SoftmakerOffice.

Ich habe es auch nur ausprobiert um zu sehen ob ich das mit einem USB Stick Fingerprint hinbekomme. Auf einer VM tut das so nicht weh.
1 Laptop läuft noch au Vera, habe ich bisher am meisten gemocht und das vor kurzem installierte Laptop läuft noch auf Virginia.

Was das Update betrifft bin ich auch immer etwas später dabei als andere. Egal welches OS.

Ich erinnere mich noch gut daran, als DSM 5 kam, gab's dann Probleme mit der Cloud Station, da hat sich die DS zu Tode Indiziert ohne aufzuhören oder was das auch immer war. (da habe ich das letzte Mal sofort das Update durchgeführt), und halt wegen solcher Geschichten. Auf DSM 6 bin ich auch wegen Hyperbackup ewig nicht umgestiegen. usw.

Deshalb, erstmal eine VM aufsetzen und schauen ;)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Themawechsel... ich hab mich heute mal mit conky auseinandergesetzt und das ist bis jetzt dabei herausgekommen. Sieht ganz nett aus, oder?

conky.png


Verwendet ihr auch conky? Falls ja... dann zeigt mir doch mal euren ... Bildschirm :sneaky:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ich nutze auf meinen Mint Clients keinerlei Überwachungstools. Ich lasse mir auf den NUCs oder dem Notebook lediglich die CPU-Temperatur per Applet in der Leiste anzeigen. Solche Überwachungstools nutze ich eher auf Linux Servern die auch 24/7 unbeaufsichtigt laufen. Bei meinen Mint Clients sitze ich ja davor wenn die laufen und daher intressieren mich nicht wirklich irgendwelche Dinge wie RAM- oder Netzwerk-Auslastung, laufende Prozesse usw. Lediglich die CPU-Temperaturanzeige leicht im Auge behalten zu können war und ist für mich wichtig, damit ich besser erkennen kann wann es mal wieder an der Zeit ist den Lüfter und die Lüftungsschlitze beim NUC zu reinigen, weil der bei einer länger anhaltenden CPU-Temperatur von > 80 Grad nämlich anfängt ein gewisses "Eigenleben" zu entwickeln. :LOL:

VG Jim
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
@Tommes , nutze auch nix dergleichen, aber sieht ordentlich aufgeräumt auf.
Besser zu 100% als unter WiN im Taskmanager.
Hab mir mal die Verlinkung angeschaut :oops: da muss ich erstmal ein Diplom erlangen bevor ich das zum laufen bekomme ;)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
In erster Linie ging es mir darum, eine visuelle Anzeige der Up- und Downloadraten zu erhalten, sobald ich mich per "Hotspot" mit meinem Handy verbinde. Dadurch wurde ich erst auf conky aufmerksam. Bisher habe ich solche Monitoring Tools auch eher gemieden. Das das am Ende wieder so ausgeartet ist, lag ja eigentlich auf der Hand. Ich kann dann nicht einfach irgendwas hinrotzen und es gut sein lassen... nein... bei mir muß es am Ende meinen Ansprüchen genügen und die sind bekanntlich ziemlich hoch :ROFLMAO: So geschah es, das am Ende so eine Leiste dabei herauskam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Benie

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Wo wir schon bei genutzen Tools sind: :) Ich nutze hier noch Hardinfo

Linux_Hardinfo.png

weil es einen schnellen, umfangreichen und kompakten Überblick über die Hard- und Software bietet.

Linux_Hardinfo_2.png
Sicherlich gibt es auch noch viele ähnliche Tools die das gleiche bieten, aber ich habe mich irgendwie an Hardinfo gewöhnt :)und nutze das schon seit Jahren.


Edit @wegomyway Weil Du Linux/Mint ja noch nicht so lange nutzt und die Win Taskleiste angesprochen hast. Was es so alles an Applets für die Leiste bei Mint gibt hast Du Dir aber schon mal angeschaut.

Mint_Applets.png
Ich selber nutze als zusätzliches Applet zwar nur das Wetter und das CPU Applet, aber da findet man natürlich auch noch jede Menge andere Dinge die man ggf. bei sich gebrauchen könnte.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
Soll ich Euch was sagen, wenn es nach Euch so weitergeht, reicht bald meine 50GB Partition auf der VM nicht mehr für LinuxMint aus 😝
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: wegomyway und Jim_OS

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
@Jim_OS Ich habe mir Hardinfo grad mal installiert und gefällt mir auf Anhieb. Nichtsdestotrotz habe ich meine conky Konfiguration noch ein wenig verfeinert und starte diese nach Bedarf (ist also nicht immer präsent). Für den schnellen Blick ist das schon eine feine Sache und hübscht den Desktop auch ein wenig auf. Dauerhaft würde mir die Anzeige aber wohl eher auf den Sack gehen :ROFLMAO:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Eben so eine dauerhaft Anzeige auf dem Bildschirm kann ich bei meinen Mint Clients auch nicht gebrauchen.:) Daher vorhin ja auch der Hinweis (an @wegomyway) bzgl. der Applets. Da gibt es auch einige dabei für die Systemüberwachung. Z.B. Applet:

Systemüberwachung = "Zeigt CPU, Arbeitsspeicher, Swap- und Netzwerkauslastung grafisch an."
Grafischer Hardwaremonitor = "Displaying realtime system information (CPU, memory, network and disk load."

und in der Leiste stören sie dann auch nicht weiter. Wie gesagt nutze ich selber bzgl. der Systemüberwachung aber nur das Applet CPU-Temperaturanzeige, sodass ich zu den ganzen anderen Applets nichts sagen kann. Aber da gibt es halt eine ganze Menge.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
@Jim_OS Ich habe mir Hardinfo grad mal installiert und gefällt mir auf Anhieb
Siehst Du, da ging es schon wieder los mit allem, was ist passiert, trotz verlust an Speicherplatz auch angeschaut :ROFLMAO:
Jetzt wissen wir eindeutig wo der Treiber sitzt. 😝
Aber ich muß sagen schönes Progrämchen, besonders interresant waren die Benchmarks, meine LinuxMint Cinamon Virginia auf der DS218+ gegen PowerPC (so wurde das dort genannt) der PowerPC bringt nur 10x so schnelle Werte als meine VM. Jetzt wissen wir wir kraftvoll eine Linux VM vorallem auf so einer kleinen DS ist.:ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS und Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hab grad nur mein iPad zur Hand, aber soweit ich mich erinnere, war Hardinfo nur ein paar Megabyte groß. Von daher sollten sich deine Speicherplatzsorgen wohl in Grenzen halten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benie

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
@Jim_OS , melde Vollzug :)
Auswahl_010.png
Auswahl_011.png

Ist gut, für mich ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Jim_OS und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
Ist gut, für mich ausreichend
Dafür allemal, aber Hardinfo bietet ja auch muß ich schon sagen eine schöne Zusammenfassung zu vielem was doch auch recht interresant ist das mal zu sehen.
Erinnert mich irgendwie an früher mit SiSoft Sandra, weiß nicht ob es das immer noch gibt, aber daran habe ich als erstes Gedacht.

Deshalb sei @Jim_OS auch verziehen, daß er uns zum Speicherplatzverbrauch anzettelt :LOL::D
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
@Benie , SiSoft Sandra kenn ich auch noch. Hardwareinfo kann ich ja auch checken. Wenn ich dann auf Wilma wechsle weiß ich was gut ist und "drüben" drauf kommt ;)
@Jim_OS , ich verzeih Dir :ROFLMAO::ROFLMAO: in doppelter Hinsicht
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!