Linux Mint 22 „Wilma“ veröffentlicht!

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
ok ... im Grunde bin ich es doch gewesen 😌
Ich schuld und ihr seid nicht schuld, aber Spaß haben wir 😆
Aber nun will ich doch was ...
Hat jemand ne Anleitung für den Fingerprint die er selbst genutzt hat ?
Anleitungen gibt es gefühlt 1000000 aber überall steht was anderes drin
Die hab ich noch gefunden
Wie schon geschrieben mit
Code:
lsusb
wird der Elan aufgelistet. Unter Geräte ist dieser nicht aufgeführt
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.593
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
Ich habe mich u.a. ebenfalls an der von dir verlinkten Anleitung orientiert und mir folgende Notizen gemacht...

sudo apt install fprintd

sudo apt install libpam-fprintd

sudo pam-auth-update

"Fingerprint authentication" auswählen

fprintd-enroll -f [finger] [username]

Mögliche Werte können für [finger] verwendet werden...
left-thumb (linker Daumen)
left-index-finger (linker Zeigefinger)
left-middle-finger (linker Mittelfinger)
left-ring-finger (linker Ringfinger)
left-little-finger (linker kleiner Finger)
right-thumb(rechter Daumen)
right-index-finger (rechter Zeigefinger)
right-middle-finger (rechter Mittelfinger)
right-ring-finger (rechter Ringfinger)
right-little-finger (rechter kleiner Finger)

fprintd-enroll -f right-index-finger tommes

fprintd-verify
 
  • Like
Reaktionen: Benie und wegomyway

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.593
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
  • Haha
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
@Tommes, DAS hatte ich auch schon soweit durch.
Bin sogleich auf root mit
Code:
sudo -i
gegangen um das Abfragen vom Passwort zu vermeiden.
Jeden der Befehle eingetragen und bleibe sozusagen kurz vor Toreschluss stehen.
Nach der Eingabe
Code:
fprintd-enroll -f left-middle-finger Hry
erscheinen imterminal folgende Meldungen :
Code:
Using device /net/reactivated/Fprint/Device/0
Enrolling left-middle-finger finger.
Enroll result: enroll-unknown-error
root@hry-HP-EliteBook-840-G1:~#
und stehe sozusagen wieder vorne an.
Unter WiN bereits eingerichtet und getestet und mehrfache Anmeldung mit fingerprint funktioniert. Bei WiN braucht man nur Finger dranhalten und fertig.
Unter Linux auch nur touch oder wischen ?
mein ELAN wird unterstützt ID 04f3:0c3d
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
FAZIT : geht zurück.
Der ELAN sitzt in jedem der 4 USB-Anschlüsse recht wackelig drin (leicht kreisförmige Bewegung von ca. 2-3mm möglich, obwohl der ELAN am Bookgehäuse anliegt). Heut mit WiN gestartet und augenscheinlich nicht erkannt weil keine Fingerprint-Abfrage im Zuge des Startens vorhanden war.
Schade eigentlich, aber u. a. zurück weil unter Mint ja augenscheinlich nicht lauffähig trotz der ID die unterstützt wird.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
Schau doch mal auf Ebay ob du den original Fingerprint für dein Notebook findest?
 
  • Like
Reaktionen: Benie und wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
@ctrlaltdelete , nen Blick hatte ich schon geworfen. Wenn überhaupt gebraucht (na klar, ist ja alt das Book) und um die 20€, was kein Problem wäre. Einbau ebenso wenig. Werde aber einen 2ten Blick angehen.

https://www.ebay.de/itm/265301507285

Edit nach @ctrlaltdelete seinem LIKE, hab den mal gekauft. Sparen tu ich ja. 30 zurück vom ELAN, 20 kostet der inner Bucht und 4,50 die Leifheit-Wäschespinne (Freude-Thread) 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
So hier dann zur Abwechslung mal eine "Problem-/Fehlermeldung" zu Wilma, auch wenn die hier vermutlich kaum jemanden betrifft. Außer man nutzt auch wie ich Jameica + Hibiscus für das Online-Banking.

Wenn man bei Mint 22 Jameica über die Anwendungsverwaltung als Systempaket installiert läuft die Software zwar und man kann ganz normal damit arbeiten, aber es lassen sich keine Plugin-Updates für Hibiscus installieren. Was natürlich ziemlich schlecht ist wenn man für die Online-Banking-Software keine Updates installieren kann. :LOL:

Das Problem ist wohl das bei einer Installation als Mint Systempaket - anders als noch bei Mint 20.3 - Ordner nicht nur im Home Verzeichnis des User installiert werden, sondern - warum auch immer - auch unter root/usr/.... Dort hat man als angemeldeter User üblicherweise keine Schreibrechte und somit bricht die Installation eines Hibiscus Updates auch mit einer entsprechenden Fehlermeldung (Update kann nicht installiert werden weil keine Schreibrechte auf den Plugin-Ordner) ab.

Es soll wohl eine Möglichkeit geben das nachträglich zu ändern, in dem man irgendwie an den Ordnern "herumfrickelt", :LOL: aber ich habe eine andere Variante benutzt und zwar Jameica per Flatpak zu installieren.

Mint_Anwendungsverwaltung_Jameica.png

1. Die von Jameica automatisch erstellte letzte Backup-Datei sichern.
Jameica_Backup_Datei.png
2. Die über die Anwendungsverwaltung und per Systempaket installierte Jameica Version deinstallieren.
3. Die im Home und unter root/usr/.... vorhandenen Jameica Ordner löschen.
4. Jameica als Flatpak Paket über die Anwendungsverwaltung installieren. Alternative kann man es sich natürlich auch downloaden und dann alles "zu Fuß" installieren.
5. Jameica starten und das Passwort festlegen. Dann das Hibiscus Plugin installieren.
6. Das gespeicherte Jameica Backup per "Backups verwalten" installieren.
Jameica_Backup_verwalten.png

Im Anschluss sollten alle Hibiscus Einstellungen (Konten, Umsätze usw.) wieder vorhanden sein und es lassen sich dann auch Updates für Hibiscus installieren.

PS: Alles ohne Gewähr. ;)

VG JIm
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.748
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Unter Linux auch nur touch oder wischen ?
Das wäre nur wischen gewesen,

Ich habe es gestern doch noch auf eine VM auf dem Laptop geschafft den Fingerprint einzubinden.
Allerdings war dann bei mir hier Schluß.

https://www.synology-forum.de/threads/linux-mint-22-wilma-veroeffentlicht.134760/page-6#post-1186458

Beim Fingerprint war kein Sternchen drinn, und mit der Maus auf ok klicken ging auch nicht, da passiert nichts.

Ergo, die Funktion popt an den benötigten Stellen nicht auf.

Alles hat gepasst, wenn ich abrufe welche Finger ich eingescannt habe, das passt alles und wird richtig gelistet.

Aber das endgültige Abschließen über die GuI 🤣 klappt nicht mehr. 🤷
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.593
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
Das Set ist angekommen und habe es gleich mal ausprobiert. Im Prinzip bin ich mit dieser absoluten Billiglösung recht zufrieden, auch wenn nicht alle Tasten in dem Set dem tatsächlichen Format bzw. der Größe der vorliegenden Tastatur entsprachen. Besonders fällt das natürlich unten links bei den "vertauschten" Tasten STRG und Fn auf. Auch entscheidet der Blickwinkel ein wenig darüber, ob man das sieht oder nicht. Aber gut... 10 Euro für das Set oder ca. 60 Euro für eine Ersatz-Tastatur und das komplette Zerlegen und wieder zusammensetzen ist schon ein Unterschied, von daher ist das Ergebnis für mich ganz okay... solange die Aufkleber auch halten. Nachfolgend mal zwei Bilder, wobei einmal Original und einmal (teilweise) überklebt.

Original...
IMG_8097a.jpg

(Teilweise) überklebt...
IMG_8107b.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.748
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Man muß schon genau hinschauen, auch bei den genannten Tasten welche nicht vollständig überklebt sind.
 
  • Love
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.593
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
Das beruhigt mich ein wenig, zumal das für meine perfektionistische Ader wirklich eine Herausforderung ist. :ROFLMAO:
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.748
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Kenne ich woher!
Aber was soll ich sagen, ich hatte mal auf die Tastatur eines Laptops Wasser verschüttet. Tastatur teilweise Tasten hin Laptop funktioniert alles. Neue Tastatur war nicht mehr zu bekommen (ursp. Neupreis ca. 40 Euro) gebraucht bei ebay 130 Euro. Ja bin ich denn blöd die zu kaufen?
Habe mir eine Bluetooth Tastatur für 30 Euro gekauft. Die passte genau über die original Tastatur, hat beim Schreiben auch nicht gestört, nur beim Zumachen hab ich sie außen drauf gelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
@Benie , dein #169 , das passt auch alles zu meinen Erfahrungen.
Der bestellte Print ist angekommen, werd ich heut mal angehen. Habe noch nicht gesehen wo die Buchse fürs Flachbandkabel ist ... kann ja nicht weit weg sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
drin isser, aktuell wo "Stecker in Dose".
Bisher erfolglos mal versucht irgendwoher ne Zeichnung oder Lageplan vom Mainboard zu finden. Ich such weiter.
Man könnte meinen das. Ich dafür das untere Gehäuse entfernen muss. Das Kabel war/ist so "geknickt" gewesen. Hab mal den Verkäufer kontaktiert.
20240815_144641.jpg
17237271783518355506356038971734.jpg
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Bisher erfolglos mal versucht irgendwoher ne Zeichnung oder Lageplan vom Mainboard zu finden.
So schwierig da etwas zu finden ist das aber eigentlich nicht. :) Du musst halt bei HP nach dem passenden Manual zu dem Notebook suchen. Hier ist z.B. das für ein EliteBook 840 G2 http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04560057 und darin ist dann auch der Anschluss für den Fingerprint-Reader beschrieben. Hier halt bei dem EliteBook 840 G2

HP_Fingerprint.png
Bildquelle: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04560057

Oder Du wirfst mal einen Blick auf Bilder des Motherboard im ausgebauten Zustand (Beispiel) und schaust mal was es da überhaupt für Anschlüsse gibt und welcher davon dann zu dem Fingerprint-Reader passen könnte.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
@Jim_OS , @Benie , @ctrlaltdelete , @Tommes ... heut nun Zeit gehabt einzubauen.
Als Generalprobe dient meine immer noch nicht verkaufte "Spielwiese".
Gefühlte 30 Kleinstschrauben, leider nicht nur 4Kant, dazu das eine oder andere Flachbandkabel was "raus" musste, Lüfter nebst Kühlung, RAM und Wlan-Karte ebenso und so allerlei was weiß ich noch, um das Board locker zu bekommen. Alles was an Flachbandkabel sozusagen unterhalb der Tastatur liegt, blieb unangetastet. Dieser ca. 1-1,5 cm Spalt reichte aus um die Buchse aufn Board zu sehen und zu testen ob rein oder nicht. Passt.
Heut dann nun mein Dualboot, OP erfolgreich sonst würde ich DAS hier nicht tippen können, zerlegt. Auch hier gleiche Prozedur. Nachdem ich alles wieder zusammen hatte und KEINE Teile über hatte, ins BIOS die Uhrzeit/Datum eingestellt und erstmal WiN gestartet. Gleich in den Gerätemanager und Biometrische Geräte vorhanden mit "Synaptics FP Sensors (WBF) (PID=003f)".Hello eingerichtet, Fingerprint mit Wischen abgearbeitet und nun ist drin/da und funktioniert.
Als nächstes geht es in Virginia weiter.
Keine Unterstüzung für DEN der bei mir nun verbaut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Irgendwelche Versuche den Fingerprint-Reader mit Mint zu nutzen kannst Du Dir ja dann sparen, wie Du ja inzwischen wohl auch festgestellt hast. Es gibt halt keine Linux Treiber. Weder im Linux Kernel selber noch per libfprint.

VG Jim
 
  • Sad
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.748
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Linux tut sileider schon immer schwer mit Fingerprint.

Aber es scheint so, daß ich auch einen Bug in Wilma gefunden habe.
Allerdings lässt sich der nicht genau zuordnen. (Wilma als VM mit Virtual Box auf dem Laptop)
Angefangen hat es, daß wenn ich über den Admin ein Verzeichnis öffnen wollte, Wilma sofort zugemacht hat und zum Startbildschirm Passwirteingabe zurück kehrte.
Neuinstallation, Problem ist weg.
Jetzt aber immer dann wenn ich Softmaker Office 2024 Pro Presentation (PowerPoint) öffnen will, das selbe Spiel nur an anderer Stelle.
Grafiktreiber gewechselt hilft nichts.

VM auf der DS importiert, gleiches Problem mit Presentation.
Jetzt kommt, Grafiktreiber auf virtio gewechselt, jetzt funktioniert es.

Nochmals Grafiktreiber gewechselt funktioniert wieder nicht.

Auf beiden, Laptop und DS, ältere Softmaker Office 2021 installiert,

Funktioniert überall auf Laptop und DS.

Das interessante, Probleme Tauch mit keiner LinuxMint Vorgängerversion von Wilma auf.
Deshalb denke ich daß sich da etwas nicht verträgt.
Obwohl mit Wilma, Softmaker Office wie es aussieht neu im Repository aufgenommen wurde.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Linux tut sileider schon immer schwer mit Fingerprint.
Jepp was aber halt daran liegt das die Hersteller es nicht für nötig erachten auch für Linux (Kernel) Treiber anzubieten, oder noch schlimmer freie Linux Entwickler dann noch nicht einmal irgendwie dabei unterstützen wenn diese dann (quelloffene) Treiber für Linux entwickeln und erstellen wollen. Wenn Hersteller keine Treiber anbieten und mit keinen Infos herausrücken, kann man halt nur schwer Treiber entwickeln. Da bleibt dann nur noch Reverse engineering und das ist ein ziemlich Aufwand und manchmal auch schlichtweg gar nicht möglich.

Was Softmaker betrifft: Gut möglich da es auch da ggf. noch irgendwo hakt. Bei meinem Jameica + Hibiscus Beispiel in #168 sieht man ja auch das das in der Anwendungsverwaltung vorhandene Jameica Systempaket auch nicht korrekt funktioniert. Bis solche Dinge dann alle angepasst wurden und werden, werden wohl noch einige Monate ins Land ziehen.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!