So hier dann zur Abwechslung mal eine "Problem-/Fehlermeldung" zu Wilma, auch wenn die hier vermutlich kaum jemanden betrifft. Außer man nutzt auch wie ich Jameica + Hibiscus für das Online-Banking.
Wenn man bei Mint 22 Jameica über die Anwendungsverwaltung als Systempaket installiert läuft die Software zwar und man kann ganz normal damit arbeiten, aber es lassen sich keine Plugin-Updates für Hibiscus installieren. Was natürlich ziemlich schlecht ist wenn man für die Online-Banking-Software keine Updates installieren kann.
Das Problem ist wohl das bei einer Installation als Mint Systempaket - anders als noch bei Mint 20.3 - Ordner nicht nur im Home Verzeichnis des User installiert werden, sondern - warum auch immer - auch unter root/usr/.... Dort hat man als angemeldeter User üblicherweise keine Schreibrechte und somit bricht die Installation eines Hibiscus Updates auch mit einer entsprechenden Fehlermeldung (Update kann nicht installiert werden weil keine Schreibrechte auf den Plugin-Ordner) ab.
Es soll wohl eine Möglichkeit geben das nachträglich zu ändern, in dem man irgendwie an den Ordnern "herumfrickelt",
aber ich habe eine andere Variante benutzt und zwar Jameica per Flatpak zu installieren.
1. Die von Jameica automatisch erstellte letzte Backup-Datei sichern.
2. Die über die Anwendungsverwaltung und per Systempaket installierte Jameica Version deinstallieren.
3. Die im Home und unter root/usr/.... vorhandenen Jameica Ordner löschen.
4. Jameica als Flatpak Paket über die Anwendungsverwaltung installieren. Alternative kann man es sich natürlich auch downloaden und dann alles "zu Fuß" installieren.
5. Jameica starten und das Passwort festlegen. Dann das Hibiscus Plugin installieren.
6. Das gespeicherte Jameica Backup per "Backups verwalten" installieren.
Im Anschluss sollten alle Hibiscus Einstellungen (Konten, Umsätze usw.) wieder vorhanden sein und es lassen sich dann auch Updates für Hibiscus installieren.
PS: Alles ohne Gewähr.
VG JIm