Linux Mint 22 „Wilma“ veröffentlicht!

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.027
Punkte
324
Jetzt habe ich das wenigstens auch mal gesehen :ROFLMAO:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.593
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
Ach quatsch... über solche Kleinigkeiten ärger ich mich nicht (mehr)... ich kann ja Konsole ;)

Was mich aber ein wenig ärgert ist, dass die Tastatur auf meinem 17-Zoll Lenovo links unten mit der Ctrl Taste beginnt und darauf dann die Fn Taste folgt. Auf meinem 13,3-Zoll Lenovo ist es genau umgekehrt. Der Witz ist, dass man im BIOS über den Punkt "Fn and Ctrl Key swap" die beiden Tasten tauschen kann. WTF - wer denkt sich sowas aus? Des Weiteren ist mir nach dem Kauf noch aufgefallen, das ich ein nordisches Tastaturdesign erwischt habe, so wie auf diesem Bild zu sehen, wobei mich das auch weniger stört. Das kleine schnuckelige soll ja hauptsächlich für unterwegs, zwischendurch oder auch für "grade eben mal" sein.
 
  • Haha
Reaktionen: Benie und Jim_OS

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
@Benie , beides nachgeschaut, ohne positives Ergebnis, also Fingerprint :rolleyes: , wäre "nice to haben", aber nicht unbedingt müssen, bin ja auch so bisher zurecht gekommen.
Meine zum Verkauf stehende "Spielwiese" mit WiN10 pro hat den auch nicht, selbst unter ausgeblendete Geräte im Geräte-Manager kein Eintrag.
Bei meinem Dualboot-HP das Gleiche. Hier schaute in noch ins BIOS, nicht das DER vielleicht deaktiviert ist. DEM war nicht so.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.027
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
@Benie , och, der ist aber niedlich und winzig und klein .... ein "must have", weil der ja "wandern" kann :unsure:
genug gedriftet .... Wilma ist hier gefragt :ROFLMAO:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.593
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
Ja klar. Selbst mein Lenovo X13-Yoga fällt unte die Kategorie "nice to have" und ist eigentlich absolut unnötig. Aber der "haben will" Gedanke war diesmal stärker als die "nice to have" Strategie :ROFLMAO: ... und das kleine Dingen ist leider ziemlich geil. Der Fingerabdrucksensor ist halt leider dabei gewesen und auch der entwickelt sich grade zu etwas, was man nicht mehr her geben möchte, muss man unter Mint doch öfter mal sein Passwort eingeben. Ebenso ist noch ein Card-Reader dabei, worüber ich mich theoretisch ebenfalls authentifizieren kann, aber das lass ich mal bleiben. Von dem Touchscreen will ich gar nicht erst anfangen ☺️

Heut Morgen noch mal alles neu aufgesetzt, indem ich Windows 11 komplett von der Platte geputzt habe und nun eine reine Linux Mint Maschine vor mir habe. VPN ist auch schon startklar und gleich willl ich noch schauen, das ich ein Hotspot mit meinem iPhone zustande bekomme. Dann ist alles einsatzbereit für mein niedliches kleines Schlepptop.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
inks unten mit der Ctrl Taste beginnt und darauf dann die Fn Taste folgt.
Ich glaube diese Variante wird auch von dem meisten Herstellern genutzt/bevorzugt. Ist hier auch so bei meinem HP Notebook und auch bei meiner Logitech K400+ Tastatur. Bei den größeren Tastaturen sitzt da ja dann üblicherweise die Win Taste.

@wegomyway Bei Dir geht es ja um ein HP450G1, richtig? Wenn ich die Infos im I-Net zu dem Thema Fingerprint und Windows so überfliege lese ich dort das auch mit dem HP450G1 die Fingerprint-Funktion unter Windows möglich ist. Allerdings gibt es dafür nur alte Windows 10 Treiber. Ob diese sich auch unter Win 11 installieren lassen weiß ich nicht. Wie ich ja bereits geschrieben hatte war auf meinem HP Notebook Windows 10 vorinstalliert, incl. der Fingerprint-Treiber und diese wurden dann von Windows 11 beim dem Upgrade von Win 10 auf Win 11 auch aktualisiert. D.h. die Fringerprint-Treiber die man aktuell direkt bei HP downloaden kann sind älter als die bei mir von und unter Win 11 installiert wurden und sind.

Für Dein HP450G1 gibt es - wie gesagt - Win 10 Treiber für den Fingerprint-Sensor.

HP450G1_Fingerprint_Driver.png
Bildquelle: https://support.hp.com/de-de/drivers/hp-probook-450-g1-notebook-pc/5405421

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
@Jim_OS , knapp daneben es ist ein HP840G1 :giggle:

hier lang

vielleicht sollte ich mal "Hello" einrichten/aktivieren und checken ob es dann mit "fingern" geht
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
OK aber auch für den gibt es den Win 10 Treiber für den Fingerprint-Sensor und der ist sogar noch aktueller: 4.5.351.0 Rev.A

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.027
Punkte
324
Wir haben ein HP EliteBook 830 G5 13,3 Zoll , das hat Face Scan, Fingerprint nur kein Touch Display, läuft aber beides wie geschmiert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Der Fingerabdrucksensor ist halt leider dabei gewesen und auch der entwickelt sich grade zu etwas, was man nicht mehr her geben möchte, muss man unter Mint doch öfter mal sein Passwort eingeben.
Wenn Du viel Zeit und Lust hast kann Du Dir ja mal den Gnome Desktop unter Mint installieren. :) Wobei ich nicht weiß ob es den für Mint 22 auch schon gibt. Oder halt LMDE 6 installieren, was ja auf Debian basiert und bei sich Gnome problemlos installieren lässt. :p

Die von mir in #121 geposteten Screenshots sind ja von Ubuntu mit Gnome Desktop und es ist durchaus möglich das es dieses Fingerprint GUI dann auch bei Mint mit Gnome gibt.

Wobei ich nicht wieder für "schlaflose Nächte" bei Dir sorgen möchte. :LOL:

VG Jim
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Tommes und wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
@Jim_OS , DEN hab ich geladen und sogar als Admin installiert.
"Hello" mal eingerichtet, nach Neustart weiterhin kein Fingerprint für "Hello" vorhanden
fingertouching.jpg
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Taucht er im Gerätemanager denn nach der Treiberintallation als Biometrisches Gerät auf? Falls nein geht es halt auch nicht. Falls ja gibt es vielleicht nur noch ein Einrichtungsproblem mit Hello.

VG Jim
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.593
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
Oder halt LMDE 6 installieren [...] Wobei ich nicht wieder für "schlaflose Nächte" bei Dir sorgen möchte.
Alles gut. Ich bleib’ zunächst bei Mint 22 und bereite mich innerlich schon mal auf LMDE 7 vor, was glücklicherweise ein Problem des Zukunfts-Tommes werden wird.
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS und Benie

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
@Jim_OS nee, da isser och nicht zu sehen.
Der Treiber ist ja nen Riesenpaket (sehr viele Ordner darin). Ich hab mal im Geräte-Manager oben Computername - Treiber hinzufügen genau dieses Paket gewählt. Da wurden alle Treiber sozusagen hinzugefügt bzw. angezeigt ob neues Gerät dazu gekommen ist.
War nicht der Fall. Neustart werd ich mal durchführen und dann isso wenn nicht.
Neustart ohne "Besserung", daher ist nicht, gibt es nicht, geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Na dann wird es wohl - warum auch immer - nicht funktionieren. Wobei mich das schon etwas wundert. Dein HP840G1 und mein HP350G1 sind beide 2014 auf den Markt gekommen und Dein HP840G1 ist sogar die Business und somit hochwertige Variante. Der in Deinem HP840G1 verbaute Fingerprint-Sensor von Synaptics ist eigentlich von einem weit verbreiteten und bekannten Hersteller, im Gegensatz zu dem bei meinem HP350G1 verbauten von Validity Sensors Inc.

Schon mal per Google nach z.B. synaptics fingerprint windows 11 gesucht, sprich ob Synaptics ggf. selber Treiber passend zu Deinem Fingerprint-Sensor anbietet?

Ich bin mir auch ziemlich sicher wenn Du auf Deinem HP840G1 wieder Windows 10 mit den Treibern von HP installieren würdest, würde der Fingerprint-Sensor auch wieder funktionieren. Wenn Du dann ein Update auf Windows 11 machen würdest, würde er auch weiterhin funktionieren. Aber ok - das Notebook jetzt wieder platt machen, nur um dann ggf. den Fringerprint-Sensor unter Win 11 zu haben, würde ich vermutlich auch nicht machen. :LOL:

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.430
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
Also ABFB unter Wilma lässt sich installieren, Sicherung und Rücksicherung später, muss erstmal Grillen 🍖
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Jim_OS

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.593
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.027
Punkte
324
wenn Du auf Deinem HP840G1 wieder Windows 10 mit den Treibern von HP installieren würdest, würde der Fingerprint-Sensor auch wieder funktionieren.
Eigentlich müßte im Gerätemanager trotzdem der Fingerprint als nicht funktionierendes Gerät auftauchen. Denke der Windows 10 Treiber müßte auch unter Win11 laufen (zumindest die meisten tun das), Win11 ist ja letztendlich nur ein verkapptes Win10 mit einer neuen Gui.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!