Na dann wird es wohl - warum auch immer - nicht funktionieren. Wobei mich das schon etwas wundert. Dein HP840G1 und mein HP350G1 sind beide 2014 auf den Markt gekommen und Dein HP840G1 ist sogar die Business und somit hochwertige Variante. Der in Deinem HP840G1 verbaute Fingerprint-Sensor von Synaptics ist eigentlich von einem weit verbreiteten und bekannten Hersteller, im Gegensatz zu dem bei meinem HP350G1 verbauten von Validity Sensors Inc.
Schon mal per Google nach z.B.
synaptics fingerprint windows 11 gesucht, sprich ob Synaptics ggf. selber Treiber passend zu Deinem Fingerprint-Sensor anbietet?
Ich bin mir auch ziemlich sicher wenn Du auf Deinem HP840G1 wieder Windows 10 mit den Treibern von HP installieren würdest, würde der Fingerprint-Sensor auch wieder funktionieren. Wenn Du dann ein Update auf Windows 11 machen würdest, würde er auch weiterhin funktionieren. Aber ok - das Notebook jetzt wieder platt machen, nur um dann ggf. den Fringerprint-Sensor unter Win 11 zu haben, würde ich vermutlich auch nicht machen.
VG Jim