Linux Mint 22 „Wilma“ veröffentlicht!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
Ich habe mich dabei an diese Anleitung gehalten,
MIt der habe ich mich gestern auch beschäftigt, aber meinen USB Fingerprint (Das betroffene Laptop ist schon etwas älter und hat noch keinen integrierten) habe ich zumindest auf einer LinuxMint 21.0 VM nicht zum laufen gebracht. Der wird dort garnicht erst erkannt. Obwohl ich ihn unter VirtualBox hinzufügen konnte, auf der DS wurde er überhaupt nicht bei der Einrichtung der VM gegenüber anderen USB Sticks überhaupt nicht erkannt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.593
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
Hast du denn mit lsusb und anhand dieser Liste überprüft, ob deine Fingerprint Hardware unterstützt wird?

Könnte das Problem evtl. auch an der von dir verwendeten VM liegen? Hab mit sowas ja so gut wie keine Erfahrung.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
Ja habe ich, da wird sie eben erst garnicht gefunden. Vermutlich ist auch der Typ zu neu, der wird über USB "C" angesteckt.

Habs auch mit verschiedenen VMs versucht.

Kann insgesammt an der VM liegen, da ist USB immer so eine Sache, wenn ich Zeit habe versuche ich mich noch an meinem Linux Laptop, nachdem der Kernel in Sachen ABB angehoben wurde, werde ich das die Tage wahrscheinlich eh auf "Wilma" updaten.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Naja bei dem alten Kernel und Treibern von DSM und dem zusätzlichen "abspecken" der USB-Funktionalität seitens Synology, wundert mich da gar nichts. :LOL: Der USB Fringerprint-Reader muss ja zumindest beim booten der DS initialisiert werden, um ihn an eine VM durchreichen zu können. Wenn das initialisieren ggf. schon nicht (richtig) funktioniert gibt es auch nichts was durchgereicht werden kann.
Auch USB-C und der dann genutzte USB-C --> USB-A Adapter für die DS, könnte bereits ein Problem sein.

Anm.: Ich hatte hier an anderen Stellen und früher anderen Usern, die Probleme mit dem dauerhaften und automatischen durchreichen hatten, immer geschrieben/geantwortet das ich mit VMM und dem durchreichen eines Sonoff Dongle-P USB Zigbee Dongles an Home Assistant keine Probleme habe und dieser auch nach einem Neustart wieder automatisch bei der HA VM vorhanden war und durchgereicht wurde. Genau das hatte sich nach irgendeinem DSM Update aber leider geändert, sodass der Sonoff Dongle-P nach einem Neustart teilweise nicht mehr vorhanden war und erst wieder bei VMM für die VM neu eingerichtet werden musste. Das seltsame daran war das dieses Problem nicht immer und dauerhaft vorhanden war. D.h. manchmal war der Sonoff Dongle-P auch nach einem Neustart weiterhin bei der VM vorhanden und manchmal nicht und musste erst neu eingebunden werden. Da ich zu dem Zeitpunkt ab dem das Problem auftrat (seit ein paar Monaten) aber VMM eh nicht mehr produktiv genutzt habe und inzwischen auch gar nicht mehr nutze, habe ich mich um das "Warum" auch nicht mehr gekümmert. :)

Oder anders gesagt: Wenn man ein USB-Gerät unter VMM wie angedacht nutzen kann hat man Glück gehabt und kann froh sein. Allerdings ist der VMM durch das Kernel-/Treiber-Alter und die Einschränkungen seitens Synology, so "kastriert" das man sich besser nicht darauf verlassen sollte das USB-Geräte an einer DS per VMM noch richtig und/oder überhaupt funktionieren. Mal ganz abgesehen davon das Synology offiziell ja eh nur noch USB-Speichermedien und USB-USV unterstützt und es somit zu irgendwelchen anderen USB-Geräten keinen Support gibt.

BTW ABfB und Wilma: Mal abgesehen von der jetzt aktualisierten Anzahl der möglichen Kernel bei ABfB, aber ist eigentlich schon irgendwo bestätigt worden das ABfB jetzt Mint 22 mit Kernel 6.8.0-x (wirklich) fehlerfrei und vollständig sichern kann? Oder hat das hier schon mal jemand kompl. (sichern und zurückschreiben) getestet/durchgespielt?

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
ABB und Wilma, so schnell wird das hier keiner testen. Aber mal sehen, wenn ich Zeit habe, ich hätte ja dann ein Backup über ABB von Wilma Virginia. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Jo hau rein. :LOL: Wäre für andere User sicherlich interessant. Ich selber bleibe und verlasse mich da lieber auf Clonezilla wenn ich meine Mint 22 Clients hier sichere. :)

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
Keine Angst, ein zweites Backup vermutlich mit dem Paragon Festplattenmanager würde ich eh zur Sicherheit machen. Eine Wiederherstellung mit ABB und Linux habe ich auch noch nicht getestet. Ich habe nach dem einrichten von Virginia bereits ein zusätzliches Backup auf eine HDD gemacht.
Für Clonezilla wäre das sicherlich auch eine gute Gelegenheit zum Einsatz zu kommen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Clonezilla Images von meinen beiden NUC. Jeweils mit Mint 2x und Win 10/11. :)

Clonezilla_Images.png

Für das erstellen des ~ 42 GB Image per Clonezilla muss man bei dieser mit ca. 85 GB Daten befüllten SSD

NUC_SSD.png

für die Erstellung + Überprüfung ca. 1 1/2 bis 2 Std. einplanen. Was vermutlich erheblich schneller als mit ABfB ist. Wobei ich das mit ABfB auch noch nie getestet/gemacht habe.

VG Jim
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
Wurde "eleminiert". Anlegen eines normalen Nutzers UND im Anmeldefenster sieht es folgend aus :

anmeldefenster.png

DER dort mal drin stand ist wech. Seitdem kommt nur Passwort und gut und fertig.
Fingerprint, den hab ich drinne, müsste aber erstmal schauen ob ich den unter WiN aktiv bekommen würde. Versuch macht kluch
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
@Jim_OS ABB, da kommts halt auf die Größe an, aber im Schnitt läuft das bei mir so mit 50-80MB/sec. Das ist OK so in einem 1GBit LAN.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
ob ich den unter WiN aktiv bekommen würde
Sofern es immer noch um ein HP Notebook gehen sollte: Der Fingerprint-Sensor bei meinem HP Notebook wurde von Win automatisch gefunden und eingebunden und war dann auch aktiv.

VG Jim
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
@Jim_OS , natürlich das Dualboot-HP :giggle: , sieht aber leider irgendwie "so" folgend aus :rolleyes:
finger.jpg
Treiber zwar installiert, aber ich gugge mal weiter.
im Geräte-Manager "so"
gerätemanager sensoren.jpg
vorhanden ist das kleine waagerechte "Teil" oder "Sensor" vielleicht ist das ein Dummy, wie die, die in den Autos drin sind die gegen die Wand gefahren werden :ROFLMAO:
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
Hier mußt Du wegen dem Treiber und ggf. Installation schauen Biometrische Geräte (Windows)

Fingerprint.png
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Ich habe mir gerade mal mein HP350G1 mit Mint und Win 11 im Dualboot geschnappt. Dort gibt es im Gerätemanager ein "Biometrisches Gerät" als Validity Gerät (Validity Sensors Inc.) und dies wird dann auch für/von Windows Hello genutzt. Was bei meinem HP350G1 halt auch funktioniert.

Allerdings war auf dem Notebook ursprünglich Win 10 installiert (welches ich dann auf Win 11 upgegradet habe) und darunter auch noch Tools und Treiber von HA selber. Gut möglich das Win 11 diese dann automatisch aktualisiert hat.

Fingerprint: https://hp.drivercan.com/driver/416256/

VG JIm
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.593
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
Du hattest doch sudo pam-auth-update und somit eine GUI dafür, bereits erwähnt. Oder gibt es die bei Mint nicht?
Wenn du das hier als GUI bezeichnen willst...

1723387487857.png
... dann ja. Unter GUI versteh ich jedoch was anderes :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS und Benie

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
@Benie , hat sich dann erledigt. In deiner Auflistung unter "Audio ...." kommt bei mir gleich Bildverarbeitungsgeräte und nicht Biometrische Geräte 🤘 ich hab nen Dummy drin 😝
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
@Tommes Ne ich hatte mir da tatsächlich etwas Ähnliche wie bei RedHat vorgestellt. :LOL:

VG Jim
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.593
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
Ist ja auch egal. Wichtig ist für mich zunächst nur, das ich den Fingerprint aktivieren und deaktivern kann und ich nun auch weiß, wie und wo ich das machen kann.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: wegomyway


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!