So war das auch bei mir mit v21.2, nicht mal das Update auf 21.3 lief mehr. Ich habe damit soviel rumgemacht und rumgespielt, was solls.
Bei meinem jetzt ersetzten Arbeits-NUC hatte ich 2018 mit Mint 18.3 angefangen. Dann kam Mint 20.1 in 2021 und dann noch Mint 20.3 in 2022. Im Laufe der Jahre und gerade in der Anfangszeit, habe ich natürlich auch mit vielen Dingen experimentiert und mal dieses und jenes unter Mint installiert und das natürlich auch nicht immer per Anwendungsverwaltung sondern teilweise auch manuell. In rund 6 Jahren Nutzung kann man da dann schon eine Menge "verbiegen"
und irgendwann kommt dann doch der Punkt besser einen sauberen Neuanfang zu machen.
BTW: Immer wenn man denkt so das war's jetzt - fertig, tut sich eine neue Baustelle auf.
Nachdem ich den NUC2 gestern für eine Weile stromlos hatte und ihn dann wieder gebootet habe, meckert das BIOS das Einstellungen weg wären und es ein Problem mit dem CMOS gebe.
Da in den NUC8 Kisten immer noch die ersten CMOS-Batterien aus 2018 stecken vermute ich mal das die am Ende sind. Also heißt es die CR2032 zu wechseln. CR2032 hätte ich hier zwar genug da, aber in dem NUC steckt eine CR2032 mit Molex-Stecker
Bildquelle
und so etwas habe ich natürlich nicht da. Ich werde nachher mal einen NUC zerlegen, um mal einen genauen Blick auf die Batterie werfen zu können und dann heißt es kurzfristig passende Ersatzbatterien zu beschaffen. So wird einem halt nie langweilig.
Edit: Mal wieder OP am offenen Herzen.
War eh an der Zeit das Teil innen mal wieder zu reinigen und den ganzen Staub von dem Lüfter und dem Kühlkörper zu entfernen.
Anm.: Falls jemand auch mal eine Ersatzbatterie für einen NUC brauchen sollte: Die Batterie in dem NUC hat eine umgekehrte Polarität, sprich die Anschlüsse sind vertauscht und somit anders als eher üblich. Auch die Steckergröße sollte man beachten.
VG JIm