Linux Mint 22 „Wilma“ veröffentlicht!

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
wenn man von Natur aus neugierig und ein Spielkind ist...
Sind wir (hier) das nicht alle. Zumindest viele der Stammuser hier. :)
jaja, wolltest mir auch schon Proxmox unterjubeln.
Irgendwann schaffe ich das bestimmt auch noch. :LOL:;)
Die Installation dauert vielleicht 10 Minuten
Noch so ein "Bürschchen" das anderen User Proxmox schmackhaft macht, bzw. machen will. :LOL: Für "Spielkinder" ist Proxmox quasi Pflicht. :) Ggf. alternativ auch Unraid oder TrueNAS, wobei bei denen halt das Thema NAS und nicht das Thema Hypervisor im Vordergrund steht.


Edit @wegomyway Zu AB4B kann ich nichts sagen, aber einen Windows Umzug solltest Du besser nur dann machen wenn Du auch die entsprechenden Windows Keys hat mit dem sich Windows wieder aktivieren lässt. Ich habe da in letzter Zeit ja auch so meine Erfahrungen mit Windows Lizenzen machen dürften.

VG Jim
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
@Hellraiser123
Aber wenn ich mit den VMs arbeiten will, da will ich auch was sehen, sonst kann ich ja gleich die VM auf dem Laptop laufen lassen, was im Prinzip auch sehr gut geht. Ansonsten hätte ich keinen Verwendungszweck außer der Spielerei und nach neuem Wissen suchen, keine Verwendung. Was den Monitor betrifft, ich habe nicht mal "einen" zum kurz umstecken. Den letzten Desktop mit Monitor habe ich vor über 20 Jahren abgeschafft und den tief im Keller verborgenen Monitor mit Serialanscluss und einer 729er Auflösung oder so ähnlich 🤣 habe ich vor wenigen Wochen dem Recycling Hof übergeben.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Um noch einmal auf das Thema Umzug Mint 20.3 --> Mint 22 zurück zu kommen. Mal abgesehen von dem VLC-Problem gab es noch eine Kleinigkeit die nicht direkt funktioniert hat und zwar Thunderbird mit einem Gmail-Konto.

Ich hatte von Thunderbird unter Mint 20.3 die Export-Funktion genutzt

Thunderbird_Export.png

und dann die *.zip Datei bei Thunderbird unter Mint 22 wieder eingespielt. Anschließend waren drei Email-Konto incl. aller Einstellungen vorhanden, nur bei Gmail gab es ein Problem mit der Identifizierung. D.h. um ein Gmail Email-Konto bei Thunderbird einzurichten baut Thunderbird ja dann automatisch eine Verbindung zu dem Google Konto auf und man muss sich dort mit Email-Adresse und PW einloggen, um zu erlauben das Thunderbird auf das Konto zugreifen darf. Genau das funktionierte dann trotz exportierter und importierter Einstellungen nicht und Google gab nach der Passworteingabe nur eine Fehlermeldung 400 heraus, ohne irgendwelche zusätzlichen Infos.

Der "Trick" dabei ist das Google für diesen Identifizierungsprozess zwingend mit Cookies arbeitet und diese sind bei Thunderbird standardmäßig deaktiviert. Zumindest bei der Thunderbird Version 128.0.1esr die Mint 22 hier bei mir mitinstalliert hat. Also muss man temporär bei Thunderbird --> Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit die Cookies bei "Cookies von Websites akzeptieren" aktivieren. Wenn man das gemacht hat funktioniert auch der erstmalig Zugriff von Thunderbird auf das Google Konto und die Freischaltung dort für Thunderbird. Ab dann darf Thunderbird auf das Gmail-Konto zugreifen und dafür braucht es dann auch keine Cookies mehr, sprich die kann man dann wieder deaktivieren.

So und nu is Feierabend für heute und die Mint Kiste wird ausgeschaltet. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie und wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
Edit @wegomyway Zu AB4B kann ich nichts sagen, aber einen Windows Umzug solltest Du besser nur dann machen wenn Du auch die entsprechenden Windows Keys hat mit dem sich Windows wieder aktivieren lässt. Ich habe da in letzter Zeit ja auch so meine Erfahrungen mit Windows Lizenzen machen dürften.

VG Jim
die von der Spielwiese ist ne digitale die im BIOS drin ist. Selbst WiN11 als Clean-Install war anschließend aktiviert und das offline und ohne MS-Konto (geht glaub ich nur bei der Home-Version). WiN 10 wieder rauf und ebenso aktiviert. Zwischendurch LiNUX.
Ich überlege ja noch was ich da mache. Einerseits funktioniert 21.3 wirklich gut und es macht auch Spaß damit zu arbeiten und wird ja noch recht lange unterstützt. Also muss ich nicht unbedingt auf Wilma updaten.
Ggf. wird das MS-Konto angemeldet und dort kann ich dann auch noch sehen was für ein Key drauf ist. OEM isser 100%tig, weil die Spielwiese mit installiertem WiN damals daher gekommen ist und Ferner der Hinweis vorlag "wenn kein Aufkleber unten dran,dann digital im BIOS hinterlegt/eingebrannt".
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
Ansonsten, wenn es vom Kernel her nicht mehr mit ABB funktioniert, kannst Du Deine Backups auch mit Veeam machen, da gibt es auch eine kostenlose Version für Linux. Soweit ich weiß, läuft das aber alles über die Konsole.

Nachdem Virginia eine LTS Version ist und noch 3 von 5 Jahren Support hat, muß das nicht unbedingt auf Wilma upgedatet werden.
Schau Dir Wilma doch mal auf einem USB Stick mit Ventoy und dem Wilma ISO an, für Dich wirst Du, wenn überhaupt keinen so großen Unterschied merken.
Von der System Sicherheit, hast Du im Prinzip die gleiche und sonstige Updates werden auch bereitgestellt.
Versuch doch mal erst gegenüber zu stellen, welche neuen Features in Wilma hinzu kamen und wie wichtig Dir das wäre.
Ich habe selbst erst vor 1-2Monaten ein Laptop von Windows11 auf die Mint Virginia LTS 21.3 umgestellt, obwohl ich wusste das Mint 22 Wilma vor der Tür steht, und das wird jetzt so lange bleiben, bis es nicht mehr unterstützt wird oder Synology den Kernel anhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
Was ist das ? 😝
20240804_201204.jpg
20240804_201244.jpg
20240804_201312.jpg
Mein USB-Stick wo ich mal Mint 22 "Wilma" drauf machen werde um zu testen ...
Die Macht sei mit mir, freundlicher Gruß an Yoda
 
  • Haha
Reaktionen: Benie und Tommes

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
Die deutsche Sprache einzustellen wirst Du vermutlich nicht hinzubekommen, für gewöhnlich geht das bei den meisten Live-ISOs nicht, Tastatur könnte funktionieren, wenn nicht umdenken auf querty.

Kennst Du Ventoy?
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
Immerhin 8GB :giggle:
Ventoy ? Sorry, lese ich zum ersten Mal 😌,kann man bestimmt ergoogeln. Lade gerade die 22er Cinnamon runter
20240804_203803.jpg
EDIT : Ventoy = Rufus oder Rufus = Ventoy
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
Mehr oder weniger.
Nach Ventoy googeln, ist ähnlich wie Rufus auf den Stick zu installieren.
Aber, das wird ohne ISO installiert.
Danach kannst Du jedes beliebige ISO auf den Stick in die leere Partition des Sticks kopieren und soviele ISOs wie Platz haben, auch ABB Wiederherstellung usw.

Nachdem Du vom Stick bootest, öffnet sich ein Auswahlmenü aus dem Du die zu bootende ISO beliebig auswählen kannst.
Ich habe hierfür einen 128GB Stick, da passen locker 20 ISOs drauf.
Wenn das ISO nicht mehr gebraucht wird einfach vom Stick löschen, neue ISOs drauf kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
@Benie , deutsch geht wirklich nicht. Aber um sich umzuschauen, hier und dort für "meine" Bedürfnisse den Umstieg ja oder nein, geht auch noch das überschaubare Wissen "Schulenglisch" meinerseits :LOL:. QUERY, auch das nicht das Problem.
Anwort : Ich bleib bis auf weiteres bei 21.3 Cinnamon (immerhin ja bis 04/2027).
Zumindest hab ich unter LibreOffice in der Live-Version gesehen das "Math Formel" und "Base Datenbank" angegraut waren (nicht dabei im Paket ?). Ob das nun wirklich wichtig ist, ich lass es im Raum stehen. Ansonsten seh ich da für mich wenig was ich muss oder will. Aber jedem seine Ideen und Umsetzung.
Aber USB-Meister-Yoda hat echt super mit der Macht "gespielt" 😆
Ventoy, da schau ich mal wie es wird wenn ich mal einen Stick erstelle wo alles mögliche an WIN und Linux bootfähiges installiert werden kann. Oder Rufus kann sowas ja auch. Mal übern Tellerrand schauen
EDIT : Überschnitten
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
Math Formel" und "Base Datenbank" angegraut waren

Kannst Du aus dem Repititorium nachinstallieren, oder mit "apt-get install" klappt das auf jeden Fall.

Die neuen Dinge sind eher funktioneller Art, so genau habe ich mir das noch nicht angesehen, aber das kannst Du auch auf der Mint Homepage nachlesen, "Whats new in this Version" oder so ähnlich.

wo alles mögliche an WIN und Linux bootfähiges installiert werden kann
Ventoy Funktioniert nur mit Live ISOs zum anschauen , für Win oder bestimmte Linux ISOs, wenn dann nur für die Installation.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
Testweise einen 16GB Stick mal anhand eines Youtube-Videos erstellt (hat auch gut geklappt), muss mir zwar jeden Schritt ansehen (gerade was da im Terminal eingetragen wird) und lade mir mal die 21.3er und die 22er als Iso runter und pack die denn mal drauf. Ist gleich SchichtimSchacht, nämlich :sleep:, und morgen kann ich dann @_Home mal am ASUS den Stick testen. Der ASUS hat schönes buntes "UEFI" während die HPs beide das "alte" BIOS haben. So kann ich dann gleich sehen ob Ventoy hier und dort bootet.
Edit: am Dualboot-HP funktioniert es nicht. Book gestartet, F9 das Bootmenü aufgerufen und dort wird der Stick nicht angezeigt. Auch das Gefühl das sich das System schwer tut oder teilweise/zeitweise aufgehangen hat.
Nun noch morgen am ASUS. Mal schauen ob es dort klappt. Wenn nicht, nichts schlimmes, geht es halt auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
Guten Morgen allerseits :coffee:,
DAS Ganze, Ventoy, mal auf dem WiN-System abgeareitet und siehe da, unter WiN erstellt (ohne Iso einzufügen), nach Neustart und F9 für Bootmenü, hat das booten erfolgreich stattgefunden. Im nächsten Schritt pack ich denn mal Iso rauf und gugge mal. Iso dürfen, so gelesen, "KEINE Leerzeichen oder Nicht-ASCII-Zeichen enthalten."
Zu früh :D , booten ok, Auswahl der beiden reinkopierten Iso (21.3er und 22er) da, egal welches der beiden ich wähle und auch egal ob "normal" oder "grub2", Fehlermeldung :

error : Invalid magic number.
error : you need to load the kernel first

Press any key to continue...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
Kann ich leider nichts damit anfangen, hat bei mir bis auf wenige Ausnahmen immer funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.593
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
Warum erstellst du nicht einfach einen Linux Mint 22 Bootstick, indem du den direkt über dein installiertes Linux Mint erstellst. Hier mal die „offizielle“ Anleitung wie das (total einfach) geht…
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.228
Punkte für Reaktionen
395
Punkte
189
....Mint Upgrade Tool, aufgrund von unzähligen Abhängigkeiten, gnadenlos abgestürzt ist ....... eh platt machen wollte um mal einen sauberen Neuanfang zu bekommen, habe ich also die alten Mint Partitionen auf der NVMe SSD gelöscht...

So war das auch bei mir mit v21.2, nicht mal das Update auf 21.3 lief mehr. Ich habe damit soviel rumgemacht und rumgespielt, was solls. Ich habe nun auf einem HP8540 Workstation auch v22 drauf, parallel zu Win10. Läuft super, sieht wie gewohnt gut aus. Mal sehen, ich werde mal sparsamer mit Utilities und dem ganzen Kram umgehen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.228
Punkte für Reaktionen
395
Punkte
189
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.593
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
Natürlich @Andy+ jedoch finde ich den Weg, es einfach über einen Rechtsklick auf die ISO-Datei und dann „Startfähigen USB-Stick erstellen“ auszuwählen, sehr sympathisch. Noch einfacher geht es wohl nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
@Tommes & @Andy+ , natürlich habe ich diesen mit Rufus erstellt, seht bitte #66 "bevor" und #68 "guggen Wilma".
Es war ist doch ein Versuch gewesen mit Ventoy. leider nicht so zufriedenstellend, aber wer nicht wagt ?!
Natürlich hab ich weitere bootfähige Sticks zu liegen. Aufgrund des "alten" Dualboot-HP und des neueren ASUS sogar unterschiedlich per Rufus erstellt (WiN11 23H2 und Linux 21.3 und nun auch 22)
FAZIT: ich bleib bei Rufus, vielleicht lese ich zur besagten Meldung noch irgendwo was dann kann ich ja nochmal das Ganze angehen. YUMI soll ja auch Multiboot können. Wenn ich echt Langeweile habe.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
So war das auch bei mir mit v21.2, nicht mal das Update auf 21.3 lief mehr. Ich habe damit soviel rumgemacht und rumgespielt, was solls.
Bei meinem jetzt ersetzten Arbeits-NUC hatte ich 2018 mit Mint 18.3 angefangen. Dann kam Mint 20.1 in 2021 und dann noch Mint 20.3 in 2022. Im Laufe der Jahre und gerade in der Anfangszeit, habe ich natürlich auch mit vielen Dingen experimentiert und mal dieses und jenes unter Mint installiert und das natürlich auch nicht immer per Anwendungsverwaltung sondern teilweise auch manuell. In rund 6 Jahren Nutzung kann man da dann schon eine Menge "verbiegen" :LOL: und irgendwann kommt dann doch der Punkt besser einen sauberen Neuanfang zu machen. :)

BTW: Immer wenn man denkt so das war's jetzt - fertig, tut sich eine neue Baustelle auf. :rolleyes: Nachdem ich den NUC2 gestern für eine Weile stromlos hatte und ihn dann wieder gebootet habe, meckert das BIOS das Einstellungen weg wären und es ein Problem mit dem CMOS gebe. o_ODa in den NUC8 Kisten immer noch die ersten CMOS-Batterien aus 2018 stecken vermute ich mal das die am Ende sind. Also heißt es die CR2032 zu wechseln. CR2032 hätte ich hier zwar genug da, aber in dem NUC steckt eine CR2032 mit Molex-Stecker

NUC-battery.jpg
Bildquelle

und so etwas habe ich natürlich nicht da. Ich werde nachher mal einen NUC zerlegen, um mal einen genauen Blick auf die Batterie werfen zu können und dann heißt es kurzfristig passende Ersatzbatterien zu beschaffen. So wird einem halt nie langweilig. :ROFLMAO:


Edit: Mal wieder OP am offenen Herzen. :)
NUC_Innenleben.jpg

NUC_Batterie.jpg
War eh an der Zeit das Teil innen mal wieder zu reinigen und den ganzen Staub von dem Lüfter und dem Kühlkörper zu entfernen. :LOL:

Anm.: Falls jemand auch mal eine Ersatzbatterie für einen NUC brauchen sollte: Die Batterie in dem NUC hat eine umgekehrte Polarität, sprich die Anschlüsse sind vertauscht und somit anders als eher üblich. Auch die Steckergröße sollte man beachten. ;)

VG JIm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: wegomyway


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!