Naja bei dem alten Kernel und Treibern von DSM und dem zusätzlichen "abspecken" der USB-Funktionalität seitens Synology, wundert mich da gar nichts.
Der USB Fringerprint-Reader muss ja zumindest beim booten der DS initialisiert werden, um ihn an eine VM durchreichen zu können. Wenn das initialisieren
ggf. schon nicht (richtig) funktioniert gibt es auch nichts was durchgereicht werden kann.
Auch USB-C und der dann genutzte USB-C --> USB-A Adapter für die DS, könnte bereits ein Problem sein.
Anm.: Ich hatte hier an anderen Stellen und früher anderen Usern, die Probleme mit dem dauerhaften und automatischen durchreichen hatten, immer geschrieben/geantwortet das ich mit VMM und dem durchreichen eines Sonoff Dongle-P USB Zigbee Dongles an Home Assistant keine Probleme habe und dieser auch nach einem Neustart wieder automatisch bei der HA VM vorhanden war und durchgereicht wurde. Genau das hatte sich nach irgendeinem DSM Update aber leider geändert, sodass der Sonoff Dongle-P nach einem Neustart teilweise nicht mehr vorhanden war und erst wieder bei VMM für die VM neu eingerichtet werden musste. Das seltsame daran war das dieses Problem nicht immer und dauerhaft vorhanden war. D.h. manchmal war der Sonoff Dongle-P auch nach einem Neustart weiterhin bei der VM vorhanden und manchmal nicht und musste erst neu eingebunden werden. Da ich zu dem Zeitpunkt ab dem das Problem auftrat (seit ein paar Monaten) aber VMM eh nicht mehr produktiv genutzt habe und inzwischen auch gar nicht mehr nutze, habe ich mich um das "Warum" auch nicht mehr gekümmert.
Oder anders gesagt: Wenn man ein USB-Gerät unter VMM wie angedacht nutzen kann hat man Glück gehabt und kann froh sein. Allerdings ist der VMM durch das Kernel-/Treiber-Alter und die Einschränkungen seitens Synology, so "kastriert" das man sich besser nicht darauf verlassen sollte das USB-Geräte an einer DS per VMM noch richtig und/oder überhaupt funktionieren. Mal ganz abgesehen davon das Synology offiziell ja eh nur noch USB-Speichermedien und USB-USV unterstützt und es somit zu irgendwelchen anderen USB-Geräten keinen Support gibt.
BTW ABfB und Wilma: Mal abgesehen von der jetzt aktualisierten Anzahl der möglichen Kernel bei ABfB, aber ist eigentlich schon irgendwo bestätigt worden das ABfB jetzt Mint 22 mit Kernel 6.8.0-x (wirklich) fehlerfrei und vollständig sichern kann? Oder hat das hier schon mal jemand kompl. (sichern und zurückschreiben) getestet/durchgespielt?
VG Jim